Intend Edge im Test: Upside-Down-Angriff aufs Establishment?

Intend Edge im Test: Upside-Down-Angriff aufs Establishment?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wNC9pbnRlbmQtZWRnZS10aXRlbC0uanBn.jpg
Kann die Federgabel eines 1-Mann-Unternehmens mit den Produkten der etablierten Konzerne mithalten? Oder anders gefragt: Was kann Cornelius Kapfinger von Intend Bicycle Components besser als Kaliber wie RockShox oder Fox? Wir sind mit der Enduro-Federgabel Edge auf Spurensuche gegangen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Intend Edge im Test: Upside-Down-Angriff aufs Establishment?
 
Heißer Gerät :)

Die untere Schelle ist wahrscheinlich noch nicht ausgerichtet, auf dem Bild ist sie jedenfalls noch zu tief und würde die Leitung in Scheibennähe drücken!
Sollte ungefähr Federweglänge von der Unterkante des "Außenohres" entfernt sein.

Da das die CD Lefty Halter sind, wird das Kabel nicht geklemmt. Wird nur geführt.
Kabel bewegt (wenn richtig montiert) beim Einfedern zum Lenker hin :daumen:
 
Was meinst Du wo der untere Halter bei Vollkompression der Gabel ist?
Falls die Leitung da nicht an der Scheibe schleift, wird sie zumindest stark geknickt.

So schaut das bei mir aus, ist noch mit den "Reverbkabelbindern" und der Leitungsführung.

1607080759007.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde vor dem ersten Einsatz sicherheitshalber mal die Luft aus der Gabel ablassen und diese vollständig einfedern. Auch ich vermute, dass die untere Führung etwas höher muss.

Gabel passt super zum Bike. :daumen:
 
So, hab‘ die Gabel wie beschrieben durchgefedert und die untere Führung noch etwa 2,5cm nach oben geschoben...jetzt passt alles perfekt.
Die Lefty-Führungen sind echt gut.
 
Versteh ich auch nicht. Schneiden sich doch ins eigene Fleisch damit. Ich mein, wer nicht will, brauch die Schoner ja nicht installieren. Aber stellt euch mal vor das wäre im Urlaub passiert, der wäre im Eimer....
Und das Bob hier diese wichtige, konstruktive Hinweise im IBC so ausdauernd ignoriert, wirft auch kein gutes Licht auf seine Bude.
Ich jedenfalls würde deswegen die Finger von Fox lassen. Klar, sehen gut aus, Funktion mag auch angehen, aber sowas geht halt gar nicht...

PS: Standrohre sind auch nicht mal schwarz. Voll der 90er Look... :lol:

Naja, für die Eisdiele mags reichen...
 
Kashima war bei mir das bisher robusteste. Ist allerdings eine der ersten Kashima Gabeln gewesen, die ich hatte.
 
Zurück
Oben Unten