Intend Trinity MTB-Bremse: CNC-gefrästes Bremsen-Debüt der Freiburger

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Re: Intend Trinity MTB-Bremse: CNC-gefrästes Bremsen-Debüt der Freiburger
Jedenfalls wurde bisher weder im Bikemarkt, noch auf Ebay Kleinanzeigen Trinities zum Verkauf angeboten.
Dafür bietet jemand im Bikemarkt Maximas für 920 Euro an, weil er eine Trinities gekauft hat.

Bremsen sind wirklich nichts, wofür ihr viel Geld ausgebe, aber ich denke, die Gebrauchtpreise werden mittelfristig interessant. Vielleicht kommt ja noch SRAM mit einem neuen Standard. Irgendwas mit Directmount wäre passend.
Ich finde es super, Konkurrenz belebt das Geschäft und nimmt vielleicht den Scalpern die Basis.
Günstiger werden beide Marken wohl nicht, aber wenn der Gebrauchtmarkt bald Angebote von Privatverkäufern ohne Gewinninteresse enthält wird man sich überlegen ob die Maxima für 1600€sein muss
 
Kannst gleich mal gut die Quitschizität bei Nässe testen :D

G.:)
🤣 die quietschnessity? Ja normal hab ich zum einbremsen nen Pumpsprüher 😅😅
Aber grad is mir echt zu eklig, da würd ich auch maximal ne Runde mit m gravel fahren.
Habe nun wieder zurück auf Galfer Scheiben gebaut.
Mit den 2.3 Aero hatte ich mit den neuen Sätteln (anscheinend müssen die Dichtungen sich bissl einlaufen..) in Kombination mit neuen Intend Belägen (4.0mm) & neuen 2.3 Scheiben quasi keinen Leerweg (7mm)/ keinen wirklichen Luftspalt. -> Dauerschleifen.
Mit neuen Sram Code RSC Sinter Belägen ging es, die sind nur 3.85mm stark. Leerweg ca 15mm.
Mit den Galfer Scheiben geht es nun gut mit Intend Belägen. Leerweg etwa 22mm.
Wenn das mal eingebremst ist und bissl gelaufen ist Probier ich noch mal die Aero Scheiben und wenn es nicht funktioniert verkauf ich die,.. 😅😳
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant zu beobachten bei Trickstuff. Bis zur Preiserhöhung waren die Bremsen innerhalb von Minuten ausverkauft in den Shops. Nach der Preiserhöhung sind die Bremsen teilweise mehrere Tage verfügbar gewesen. Für mich ist das ein Indiz, dass die Preiselastizität fast ausgereizt ist.
Das stimmt so nicht. Als es noch die farbigen Bremsen gab, waren davon fast durchgehend welche bei bike24 lagernd. Nicht immer jede Farbe, aber irgendwas war immer lagernd.
 
🤣 die quietschnessity? Ja normal hab ich zum einbremsen nen Pumpsprüher 😅😅
Aber grad is mir echt zu eklig, da würd ich auch maximal ne Runde mit m gravel fahren.
Habe nun wieder zurück auf Galfer Scheiben gebaut.
Mit den 2.3 Aero hatte ich mit den neuen Sätteln (anscheinend müssen die Dichtungen sich bissl einlaufen..) in Kombination mit neuen Intend Belägen (4.0mm) & neuen 2.3 Scheiben quasi keinen Leerweg (7mm)/ keinen wirklichen Luftspalt. -> Dauerschleifen.
Mit neuen Sram Code RSC Sinter Belägen ging es, die sind nur 3.85mm stark. Leerweg ca 15mm.
Mit den Galfer Scheiben geht es nun gut mit Intend Belägen. Leerweg etwa 22mm.
Wenn das mal eingebremst ist und bissl gelaufen ist Probier ich noch mal die Aero Scheiben und wenn es nicht funktioniert Verkauf ich die,.. 😅😳
Die was? 8-) das ist für mich tatsächlich jetzt der erste kleine Kritikpunkt, aber mit den SRAM Belägen relativiert sich das ja wieder
 
🤣 die quietschnessity? Ja normal hab ich zum einbremsen nen Pumpsprüher 😅😅
Aber grad is mir echt zu eklig, da würd ich auch maximal ne Runde mit m gravel fahren.
Habe nun wieder zurück auf Galfer Scheiben gebaut.
Mit den 2.3 Aero hatte ich mit den neuen Sätteln (anscheinend müssen die Dichtungen sich bissl einlaufen..) in Kombination mit neuen Intend Belägen (4.0mm) & neuen 2.3 Scheiben quasi keinen Leerweg (7mm)/ keinen wirklichen Luftspalt. -> Dauerschleifen.
Mit neuen Sram Code RSC Sinter Belägen ging es, die sind nur 3.85mm stark. Leerweg ca 15mm.
Mit den Galfer Scheiben geht es nun gut mit Intend Belägen. Leerweg etwa 22mm.
Wenn das mal eingebremst ist und bissl gelaufen ist Probier ich noch mal die Aero Scheiben und wenn es nicht funktioniert Verkauf ich die,.. 😅😳
Hast Du mal versucht die Kolben zurückzudrücken? Der Bleedblock hat glaube ich 10,5mm, klar dass mit dem nicht viel Lüftspalt übrig bleibt. Würde mich schon sehr wundern wenn die Trinity nicht mit 2,3mm Scheiben und den Intend-Belägen kompatibel wäre 🤷🏻‍♂️
Kannst Du mal die Breite des Schachts messen bzw. sagen ob die Kolben sich komplett ins Gehäuse zurückdrücken lassen?
 
🤣 die quietschnessity? Ja normal hab ich zum einbremsen nen Pumpsprüher 😅😅
Aber grad is mir echt zu eklig, da würd ich auch maximal ne Runde mit m gravel fahren.
Habe nun wieder zurück auf Galfer Scheiben gebaut.
Mit den 2.3 Aero hatte ich mit den neuen Sätteln (anscheinend müssen die Dichtungen sich bissl einlaufen..) in Kombination mit neuen Intend Belägen (4.0mm) & neuen 2.3 Scheiben quasi keinen Leerweg (7mm)/ keinen wirklichen Luftspalt. -> Dauerschleifen.
Mit neuen Sram Code RSC Sinter Belägen ging es, die sind nur 3.85mm stark. Leerweg ca 15mm.
Mit den Galfer Scheiben geht es nun gut mit Intend Belägen. Leerweg etwa 22mm.
Wenn das mal eingebremst ist und bissl gelaufen ist Probier ich noch mal die Aero Scheiben und wenn es nicht funktioniert verkauf ich die,.. 😅😳

Mir würde so wenig Leerweg ja gefallen. Aber wenn der Abstandsblock auf 2mm Scheiben ausgelegt ist, dann ist die Bremse bei 2.3ern erstmal sowas wie überfüllt. Zumindest so lang bis Scheibe oder Beläge etwas abgenutzt sind.
Ein Grund warum ich immer mit unbenutzten Belägen entlüfte.

G.:)
 
Ja ich hab’s versucht,.. aber ich krieg sie nicht weiter zurück. Federn immer wieder zurück oder so keine Ahnung.
Habe dann versucht die Kolben zu verkeilen im Schacht und oben den Trichter dann erst zu gemacht am Geber dass minimal weniger Öl im System ist.. aber hat nicht viel gebracht.
Ich sag mal da Intend ja diese Scheiben verkauft und auch damit getestet hat wird das bestimmt gehen.
Aber aktuell habe ich es nicht zum laufen bekommen.
Der Schacht dürfte etwa 11mm haben.
Mit den Kühlrippen grad etwas schwer zu messen.

Daher fahre ich nun erst mal mit den Galfer Scheiben das ganze etwas ein, dann schau ich noch mal ob es dann funktioniert.

Weiß jemand wie die Intend Scheiben mit Sinter Belägen laufen?
Eigentlich fahre ich gern organische Beläge. Bisher bin ich am besten mit Magura Belägen zurecht gekommen.
Shimano Sinter war zb gar nicht meins, initial bissiger, aber dann kam nichts mehr (vgl zur Fingerkraft). Daher für mich in Summe einfach schlechter dosierbar..
 
Viel überzeugendes dabei & dran 👍
Den weißen Alibi-O-Ring finde ich klasse 😉

2-Kolben Version mit geteilter Schelle bitte nachlegen 😁
 
Ich habe mir da Video auf YouTube angeschaut. Ich muss schon sagen, die Bremse scheint mir extrem durchdacht. Die Fahrradindustrie ist zu meist einfach nur ein Gebastel. Aber was der Kollege im Video alles so zeigt, überzeugt mich.

Ein paar Bremsen für 1.000€ ist das eine. Die zehntausend oder hunderttausend fache menge für 200€ ist das andere.
Die Leute bei Shimano und co. sind ja auch nicht doof. Ist halt schon ein Unterschied zwischen Handfertigung eines Kleinunternehmer und Großserie 10Cent Mehrkosten in der Fertigung über das Aus entscheiden können
 
Ein paar Bremsen für 1.000€ ist das eine. Die zehntausend oder hunderttausend fache menge für 200€ ist das andere.
Die Leute bei Shimano und co. sind ja auch nicht doof. Ist halt schon ein Unterschied zwischen Handfertigung eines Kleinunternehmer und Großserie 10Cent Mehrkosten in der Fertigung über das Aus entscheiden können
Das ist mal ein Profilbild 🙈 😅 🤷🏻‍♂️
 
Also nachdem die Scheiben (203 Galfer) nun noch kein komplett flächiges Tragbild haben sind die Beläge noch nicht richtig eingebremst.. aber sie hat jetzt schon mehr Power als die Cura4 vom Kumpel mit 220/200

Dosierbarkeit finde ich und er super, Ergonomie ähnlich Shimano, also eigentlich für mich optimal da ich ja am 2. bike noch die Shigura fahre.

Kumpel sagt „besser als alles was ich kenn. Besser als Cura4, besser als Shimano XT 4K, besser als Sram rsc,..“

Werde die nun mal richtig einfahren und dann am Wochenende hoffentlich mal damit in Park zum testen

Bin bisher also sehr zufrieden und das obwohl ich von der Leistung, Dosierbarkeit und allem auch mit der Shigura zufrieden war.
 
Also nachdem die Scheiben (203 Galfer) nun noch kein komplett flächiges Tragbild haben sind die Beläge noch nicht richtig eingebremst..
Die Scheibe hat doch kaum Material um überhaupt "ein Tragbild" abgeben zu können 🤷🏻‍♂️ 😅

Wurde zwar von einem Mofa malträtiert, aber man sieht das Dilemma schon ganz gut:

IMG_6495.jpeg
IMG_6496.jpeg


https://www.emtb-news.de/forum/threads/bremsscheiben-design-vs-funktion.11971/post-245713
 
Also so schlimm sehen meine nicht aus ..
aber klar durch die vielen großen Fenster arbeitet die Galfer sich auf der Fläche mittig mehr aus.
Auf dem LRS mit Inserts und so für Park / Alpin / Lift / Shuttle.. hab ich Magura MDR-P
Die liefen bisher gut.
 
Heute beim einbremsen noch für den EXT Dämpfer Buchsen gedreht und getestet zu verbauen, weil er einfach farblich und von der Machart extrem gut zur Bremse passt auch 😅👌 wollte zwar den Fox mal testen aber…
Glaub nun hab ich’s ..
die Aero Bremsscheiben mal dann noch testen wenn alles sauber eingefahren ist

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Die HS2 wären nun auch meine Wahl wenn die Galfer halt nicht schon da gewesen wären.. sehr viele Teile sind ja vom alten Rad
 
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