Intend Trinity MTB-Bremse: CNC-gefrästes Bremsen-Debüt der Freiburger

Anzeige

Re: Intend Trinity MTB-Bremse: CNC-gefrästes Bremsen-Debüt der Freiburger
Heute beim einbremsen noch für den EXT Dämpfer Buchsen gedreht und getestet zu verbauen, weil er einfach farblich und von der Machart extrem gut zur Bremse passt auch 😅👌 wollte zwar den Fox mal testen aber…
Glaub nun hab ich’s ..
die Aero Bremsscheiben mal dann noch testen wenn alles sauber eingefahren ist

Anhang anzeigen 1667586
Anhang anzeigen 1667583
Anhang anzeigen 1667587
Anhang anzeigen 1667588
Schönes Bike. Ist mit edlem Schnick-Schnack garniert. Eine wahre Augenweide.

Irgendwie passen für mich diese luftigen Galfer-Scheiben nicht zu so einer starken Bremse.
Da wären stabile SRAM HS2-Scheiben oder die Trickstuff HD viel stimmiger.

Aber sonst ein sehr schönes Bike mit einer super Bremse.
ich hatte schon mehrere Paare TS HD und die haben sich immer nach ner Zeit verzogen, v.a. die vordere. Die Galfer (die dicke E-Bike Version) waren dann Empfehlung aus dem Forum hier und die fahre ich an 3 Bikes und zwar ohne Probleme. Bremsen top, sind standfest und verziehen sich nicht. So schlecht sind die also nicht.

....stolzer Besitzer :anbet:

Anhänge

• IMG_20230401_140448_010.jpg
    IMG_20230401_140448_010.jpg
    291,8 KB · Aufrufe: 509
Das sieht schon deutlich "normaler" aus.
Aber wenn es die Hände/Finger von @Waldfreund11 so erfordern, machste nichts dran.
Hast du mal gesehen, wie Rémy Metallier die Bremsen montiert hat? Allerdings fährt der so steiles Zeug runter, dass die Einstellung normal scheint.

Bremsgriff Winkel ist auf jeden Fall sehr individuell...

Hast du mal gesehen, wie Rémy Metallier die Bremsen montiert hat? Allerdings fährt der so steiles Zeug runter, dass die Einstellung normal scheint.

Bremsgriff Winkel ist auf jeden Fall sehr individuell...
Ja Rémy ist krass😄
Ich meinte aber nur den Hebel und nicht die Position des gesamten Gebers.

Die dann schnell mit pampe zugeleistert sind ?.....nur su ein Gedanke ......
Nein. Durch die fehlenden Löcher kommt weniger Dreck zw. Belag und Scheibe. Der Verschleiß sinkt. Und das Risiko sich einen Stein einzufahren logischerweise auch. Vor dem einlaufen in den Sattel wird das meiste abgestreift. Bei Löchern reingedrückt.
:)
Mehr fällt mir auf die schnell nicht ein. Wenn man MX im Schlamm fährt macht man das auch so. Sonst kann man den Belägen beim abschmiergeln zuschauen.

Hallo zusammen ,
hat den jemand mittlerweile aussagefähige Erfahrungswerte vom Einsatz der Intend Bremse? Evtl Vergleich zu Direttissima.
War heute auf dem Bikefestival in Freiburg und hatte gehofft Intend dort mit einem Stand zu finden
Leider war Intend dort nicht vertreten.

Hallo zusammen ,
hat den jemand mittlerweile aussagefähige Erfahrungswerte vom Einsatz der Intend Bremse? Evtl Vergleich zu Direttissima.
War heute auf dem Bikefestival in Freiburg und hatte gehofft Intend dort mit einem Stand zu finden
Leider war Intend dort nicht vertreten.
Ich kann dir meine subjektive Wahrnehmung versuchen zu schildern. Ich fahre seit einigen Jahren sowohl die DRT als auch die Piccola HD.
Die Trinity reizte mich besonders technisch ungemein, ich und ein Freund konnten jeweils eine ergattern. Seine haben wir direkt montiert und nun über Ostern 14 Tage in der Toskana gefahren. Sein Resümee - super Bremse, brutale Power, schön dosierbar, tolle Haptik - hat kein Superlativ ausgelassen (kommt sehr zufrieden von einer SRAM Code Ultimate).
Natürlich habe ich sie ebenfalls getestet. Für mich galt es herauszufinden, ob sich ein Umstieg von TS lohnt (ich weiß, Luxusproblem, aber technisch eben sehr interessant).
Zweifelsohne eine absolute top Bremse, die keine Wünsche offen lässt. Zur Piccola ist der Unterschied in Sachen Power deutlicher zu spüren, zur DRT eher marginal. Tatsächlich fällt es mir aber schwer, Unterschiede deutlicher zu spüren und zu benennen. Die Dosierbarkeit gefällt mir bei der TS minimal besser, das schiebe ich jedoch auf die jeweils montierten Scheiben (TS mit Dächle, die Trinity mit den Intend Scheiben).

Ich habe mich danach letztendlich dazu entschieden, die Intend nicht zu verbauen. Die TS gewinnt bei mir in punkto Optik relativ deutlich, funktional sind sie auf Augenhöhe, die technische Raffinesse rechtfertigt den Umstieg alleine dann doch nicht.
Insofern - hier wäre bei Interesse eine neue Trinity zu haben;)

Heute beim einbremsen noch für den EXT Dämpfer Buchsen gedreht und getestet zu verbauen, weil er einfach farblich und von der Machart extrem gut zur Bremse passt auch 😅👌 wollte zwar den Fox mal testen aber…
Glaub nun hab ich’s ..
die Aero Bremsscheiben mal dann noch testen wenn alles sauber eingefahren ist

Anhang anzeigen 1667586
Anhang anzeigen 1667583
Anhang anzeigen 1667587
Anhang anzeigen 1667588

Irgendwie passen für mich diese luftigen Galfer-Scheiben nicht zu so einer starken Bremse.
Da wären stabile SRAM HS2-Scheiben oder die Trickstuff HD viel stimmiger.

Aber sonst ein sehr schönes Bike mit einer super Bremse.

Schönes Bike. Ist mit edlem Schnick-Schnack garniert. Eine wahre Augenweide.

Ja seid ihr denn alle betrunken. Schönes Bike?
Er hat Reifen von zwei verschienen Herstellern drauf!!!111!!
Mistgabeln, Fackeln, auf gehts!

Zurück