Intend Unicorn Edge & Flash Federgabel: Es wird bunt und exklusiv!

Anzeige

Re: Intend Unicorn Edge & Flash Federgabel: Es wird bunt und exklusiv!
Die Ausschussquote um die Farbtöne an diesen Teilen dann passend zu den Standrohren zu matchen ist zu hoch, selbst wenn es nur minimale Abweichungen gibt, kann das schon ggf. zu Beanstandungen beim Käufer führen, da für den Preis auch beim Finish Endstufe erwartet werden darf.

Meine Edge sollte damals auch in kompletten SilberElox kommen, also die Gabelkrone, Ausfallenden waren schon immer schwarz gesetzt. Bekam vor Auslieferung dann ein Bild und eine Erklärung, es war ein leichter Grauschleier an der Krone zu erkennen, sollte mich entscheiden, ob ich das so haben mag oder lieber Krone auch in Schwarz.

Etwas mürrisch rum gewürfelt, mittlerweile finde ich es gar nicht so unpassend. Bei Raw-Rahmen passte es meiner Meinung nach auch besser, aber ich bin da optisch nicht so empfindlich, die Funktion der Teile macht es alle Male wieder wett :)

Vielleicht kann man auf Anfrage auch die passende Krone bekommen, wenn man sich bereit erklärt, die Krone mit entsprechenden Abweichungen zu akzeptieren.
Aber selbst bei Absprache kann dann Theater entstehen und dann noch der extra Aufwand in Sachen Logistik usw. .

Ja, aber schick aussehen tut es bei den Rädern von Jakob ...
Anhang anzeigen 1579739


Warum sind manche so extrem zufrieden mit der Leistung der Gabel und andere nicht?

Rulezman scheint sie ja in harten Gelände zu lieben. Wie macht sie sich den im harten geläuf, wurzelteppichen, an Grüßen steilStufen und auf Bremswellen?
 
Rulezman ist aber nen komischer Kauz, bei dem gibts nur schwarz oder weiß aka don't believe the hype!

die Wahrheit ist wahrscheinlich irgendwo in der Mitte. Habe die Edge und auch zwei RSU Gabeln. Zum Flex, ich wiege 75kg netto und finde den Felx mit der 20mm Achse genau richtig. Die Vor-Zurück-Steifigkeit beim Bremsen ist um welten höher als bei allen anderen Gabeln und gerade bergab auf der Bremse federt die fluffig weiter, während andere Gabeln da spürbar hakeln. Die Verdrehsteifigkeit ist etwas geringer, wenn man 100kg wiegt und hart fährt ist es evt was anderes aber ich finde das super. Die Gabel sucht sich ihren WEg und man hat dadurch etwas mehr Grip gerade bei Nässe und Wurzeln. Ich merke das vor allem wenn ich zurück auf die Lyrik wechsel und die versetzt dann gerne mal nach links oder rechts. Die Luftfeder finde ich out of the box sehr gelungen, ist die erste Gabel an der ich nicht an der Luft-Seite rum basteln muss wie zB mit ner AWK an der Lyrik. Fahre die Gabel komplett ohne Token, dafür nen Mü mehr Luftdruck. Steht top im Federweg, ich nutze den Federweg und habe keine Bottom-outs. Gestern wieder gemerkt wie angenehm die Gabel an Steilstufen ist. Ansprechverhalten ist natürlich sensationell, selbst wenn die Gabel (und auch der Dämpfer) ne Zeit unbenutzt im Keller standen, gibts kein Ruckeln wenn an die Gabel kompromiert, dass gibts bei allen anderen Gabeln und Dämpfer im Keller nicht, außer bei der Selva Coil, da war es auch so. Dämpfung ist denke ich Geschmackssache. Habe im Moment den Standard Medium Shim-Stack drin und nach dem Service scheint sie mir etwas straffer als vorher. A propros Service, ich habe eine der ersten Edge (einstellige SN) und hatte die nach 3 oder 4 Jahren zum ersten mal zu Service, sah von Innen wohl aus wie neu. Habe dann das Upgrade auf das aktuelle Innenleben bekommen und das zu einem sehr humanen Preis. Die Gabel ist eines der wenigen Teile, die schon durch mehrere Räder gewandert ist und bei der ich keinerlei Ambitionen habe, was anderes auszuprobieren.

ist sie deswegen 3x so gut wie andere Gabeln (bezogen auf den Preis)? Natürlich nicht, dämpft und federt auch nur. Habe noch eine Lyrik (billige Select) mit MST Innenleben und AWK und die geht auch schon sehr sehr gut, aber hat aufgrund der RSU Bauweise eine andere Charakteristik. Gut funktionieren tut die genauso und das zu einem Bruchteil des Preises. Die neue 2023er Pike funktioniert sogar out of the box sehr passabel und kostet eben auch nur ein 1/3. Mir taugt aber die Charakteristik der Edge bzgl des Flex und des Federverhaltens unter Bremslast, aber leider kann ich mir keine 3 Intend Gabeln an die Räder bauen. Was die Nachhaltigkeit angeht bin ich aber sehr zufrieden und plane die Gabel noch ein paar Jahre zu fahren und dann passt das mit dem Preis auch.
 
Prima, mit 27,5" muß man garnicht darüber nachdenken und freut sich weiterhin am "real gold" ;)
@Osti: Schön beschrieben, meine Erfahrung zeigt ebenfalls, daß USD Gabeln eher für nicht allzu schwere Fahrer/innen geeignet sind.
 
Warum sind manche so extrem zufrieden mit der Leistung der Gabel und andere nicht?

Rulezman scheint sie ja in harten Gelände zu lieben. Wie macht sie sich den im harten geläuf, wurzelteppichen, an Grüßen steilStufen und auf Bremswellen?
Ich habe da tatsächlich nichts was mir fehlt, bin noch leichter als Osti, aber ich glaube auch Schwergewichte oder Leute, die es richtig derb scheppern lassen, kommen mit den Intend-USDs klar.

Die Gabeln sind aus meiner Sicht sehr komfortabel, Reinhalten macht einfach richtig Spaß damit, selbst wenn man sie mit mehr Gegenhalt einstellt.
Fahre einen guten Mix aus allem von Tour, Park und technischen Stolpereien nach dem Motto steil ist geil.
Wo mir vorher an einem langen Tag eher die Hände müde wurden, merke ich jetzt eher am nächsten Tag meine Schulterpartie.

Andere Gabeln tun es auch sehr gut, aber die durch USD-Bauweise bedingten Vorteile bekommt man halt nur mit einer USD, für mich sehe ich als einzigen Nachteil die Schutzblechthematik. Die Optik ist mir da eher egal, aber die Wirkung ist halt größer, wenn das Teil in Reifennähe entlang läuft, aber geht schon, ich erspare Euch Bilder von
einem häßlichen Bike
mit dem ich über bis mutig unterwegs bin😛
 
"Mehr Informationen zur MTB-Gabel Intend Flash gibt es hier: Intend Flash Freudenhammer: Steife USD-Federgabel für den Heavy Duty-Einsatz."

Die Freudenhammer gibts doch gar nicht mehr zu kaufen!?


https://www.intend-bc.com/shop/unicorn-edge/
Ich werde nächsten Monat Vater...
Bunte Gabel oder Wickelkommode? Bunte Gabel oder Wickelkommode?...
Nimm ne Bunte und Erzähle es wäre Buntes Babyspieltzeug. Oder der erste Teil ein Babywippe. 😝
 
Warum sind manche so extrem zufrieden mit der Leistung der Gabel und andere nicht?

Rulezman scheint sie ja in harten Gelände zu lieben. Wie macht sie sich den im harten geläuf, wurzelteppichen, an Grüßen steilStufen und auf Bremswellen?
Ist doch prima, wie ne Gabel funktioniert ist immer auch bisschen Geschmacksache, wie sehr man sich damit auseinandersetzt usw...über äußerliche Verstellmöglichkeiten gibt's zb nix zu diskutieren, da sind bei der Edge zu wenig, zugstufe hat nicht Mal Klicks was echt schwierig ist. Sexy ist die Gabel, und zwar sehr. Schlecht ist sie nicht, meine Era hat mir besser gefallen, Dämpfung finde ich ziemlich überlegen.
Optisch kommt an die Edge aber eigentlich nix ran.

Rulezman ist super speziell. Er hat schon einige sehr seltsame Ansichten, andere sind durchaus ziemlich gut woran man sieht das er sich schon viel mit Geometrie zb befasst.
Aber er sagt auch das die intend die beste Gabel im Universum ist (nur mit, oder auch ohne Tuning? Keine Ahnung...), Aber fährt keine andere aktuelle Gabel zum Vergleich. Wie will man so eine Aussage ernst nehmen?

Edge in diesem grün könnte ich mich durchaus mit anfreunden optisch
 
Ja die Flash hat nochmal 200g mehr Fleisch, das sollte für einiges mehr reichen, wenn nicht dann brauchts die Infinity und den entsprechenden Rahmen für, der die Kräfte die Ihr da einbringen wollt aushält.
Oder gar keine USD wenn man Flexempfindlich ist, deswegen gibt es ja so viel unterschiedliches Zeugs am Markt:)
 
Rauchrohre sind eh immer geil :bier:

Ach ja, warum haben die eigentlich an beiden Rohren das Gummi für die SAG Einstellung?
Ich sehe schon die Szene vor mir, im Hintergrund läuft Dopesmoker von Sleep. Einige Typen hängen zusammen ab und machen gerade eine mächtige Bong oder einen Eimer einsatzbereit.
Kommt doch noch so ein seltsamer Typ in 80er Spandex Psychoradler Kostüm dazu und zieht die Purple Intend aus der Tasche und legt los ....
 
Hier die purple Intend rein da kannst den NeonMarker auf dem Trail mimen und das Abgrenzen durch die schwarzen Teile der Gabel passt auch ganz gut ...
Screenshot_20221105-115032_Instagram.jpg

... die blauen und restlichen Anbauteile vom Rahmen dann auch schwarz:mexican:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage :D "der Produktionsprozess ist aufwendig und durch verschiedene Einflüsse schwer zu kontrollieren" ... stehen da alle gespannt wie nen Flitzebogen in der Fertigung, fingers crossed und warten bis ne Gabel aus der Fräse purzelt :D und dann! NEIN nix geworden. Bastelengineering ;)
 
Die Aussage :D "der Produktionsprozess ist aufwendig und durch verschiedene Einflüsse schwer zu kontrollieren" ... stehen da alle gespannt wie nen Flitzebogen in der Fertigung, fingers crossed und warten bis ne Gabel aus der Fräse purzelt :D und dann! NEIN nix geworden. Bastelengineering ;)
Das ist mMn lediglich für Eloxieren mit den entsprechenden Vorbehandlungen gemeint.
Die Prozesssteuerung, damit es im Endergebnis immer gleich ist, relativ aufwändig.
Bei schwarz ist das schon einfacher.
 
Das ist mMn lediglich für Eloxieren mit den entsprechenden Vorbehandlungen gemeint.
Die Prozesssteuerung, damit es im Endergebnis immer gleich ist, relativ aufwändig.
Bei schwarz ist das schon einfacher.
Das mag schon sein. So nen paar Gabeln zu eloxieren ist aber keine Raketenwissenschaft und der Prozess auch nicht. Wird ja auch nicht zum ersten mal gemacht. Liegt vermutlich an "darf pro Gabel nicht mehr Kosten als XYZ" und reduzierter QS, oder was auch immer. Passt schon :) Muss ja bissel mystisches Engineering drum rum sein :D Absolutes Glücksspiel so ne Aufwandseloxalparty und danach ne super high end Endkontrolle unterm Mikroskop :D Es ist nen Standardindustrieprozess der jeden Tag xfach durchgeführt wird.
 
Zurück
Oben Unten