Intense 951 Evo - 27,5" DH-Bike

Erzengel.ch
Hey, die haben den Türstopper aus meiner alten Wohnung geklaut und als Anschlagschutz verbaut

erster Gedanke geiles Teil,
zweiter man sieht der Anschlagschutz ******** aus,aber so richtig ********
 
Ja, der Forkbumper sieht echt aus wie ein billiger Türstopper aus'm Baumarkt.
Aber das Gewinde im Rahmen ist damit vorhanden, da kann man sich dann was schöneres hinschrauben.
 
Also,wird das Teil länger (Radstand),und höher..Für Homespots,die zum Teil ja doch ein wenig verwinkelter sind,dann wohl nicht so geeignet.
Und das mit den großen Rädern hatten wir schon mal.
Kennt ihr die richtigen "Laufräder" von 18hundert....
 
Schicke Räder, aber der 27,5er Standard muß sich erst mal bewähren - und zwar nicht bei den Profis, die i.d.R. sehr sauber fahren und nach jedem Lauf einen neuen Satz umsonst bekommen.
 
zwecks dem Lenkwinkel:
von der Logik her müsste er doch beim 27,5er eher sogar steiler gewählt werden!?
Mehr Laufruhe hat man doch eh schon durch die größeren Räder.
Was steckt dahinter?
 
Die Schweißnähte am Oberrohr und an der Dämpferaufnahme sind ja mal richtig fies...

Ansonsten finde ich die Propertionen sehr Sexy. An 650B könnt ich mich gewöhnen.
 
Schicke Räder, aber der 27,5er Standard muß sich erst mal bewähren - und zwar nicht bei den Profis, die i.d.R. sehr sauber fahren und nach jedem Lauf einen neuen Satz umsonst bekommen.

ich bin mir sicher in Fort William stehn 50% mit 650er am Start. da wird wohl schnell was weitergehn in der Richtung.
 
Für große Menschen wie meine Frau (1,90cm) eine super Sache.
Ich mit meinen 1,68cm bleibe da lieb bei 26".
Auf einem 29er brauch ich schon fast Stützräder. :D:D:D
 
Alles Mutmaßungen. Ich bin auch noch kein 650b oder 29'er gefahren. In den Magazinen sind sie ja traditionell Neuerungen sehr aufgeschlossen und loben sie über den Klee. Die leben aber auch von Neuheiten. Sonst kauft keiner mehr das Blatt, wenn alles schon ausgetestet und gesagt ist. Vermutlich ist der Vorteil der größeren Laufräder zwar spürbar, aber keine Offenbarung. So dass ich mir erst Gedanken über das Für und Wieder einer Laufradgröße mache, wenn ein neues Bike ansteht. Mein altes funktioniert aber noch ziemlich gut. Deshalb lasse ich den Herstellern noch Zeit, sich das noch Mal zu überlegen.
 
@Burnhard: +1... die Profis fahren ein Tempo wo allein die Energie beim Aufprall auf ein Hindernis (auch wenn es das kleinste im Weg sein mag) die von uns Normalos verursachten Belastungen bei Weitem übertrifft. 1x beim World Cup zuschauen öffnet da Augen (und Ohren :D ).

@freeranger: Wir haben den Artikel noch ein wenig ausgebaut. Intense hat wohl grundlegend an der Geometrie gefeilt, weshalb der Lenkwinkel (in der Tat eigentlich ungewöhnlich) flacher geworden ist und nicht steiler.

@Myrkskog: Du glaubst ernsthaft, dass die Bikes der World Cup Fahrer nach jedem Lauf neu aufgebaut werden? Frag mal beim Syndicate Team nach, wie viele Enve Felgen sie so bekommen ;).

@muddymarcel: Die Innenlagerhöhe ist gleich geblieben und die Gabel ist eine normale 26" Dorado. Damit wird das Rad bei flacherem Lenkwinkel auch insgesamt flacher. Länger wird es, da hast du Recht. 5mm in der Kettenstrebenlänge sollten allerdings nicht eklatant sein. Zumal relativ zu den Achsen das Innenlager abgesenkt worden ist.
 
@Tobais, die wenigsten (mich eingeschlossen) wissen kaum wie ein Rennwochenende für ein WC-Team abseits der Piste abläuft. Wäre mal sehr interessant eine Art "Hausbesuch" im Fahrerlager zu machen. Als kleine Doku um uns Normalos einen Einblick zu verschaffen wie so ein Wochenende aussieht.
 
Da wir gerade beim Thema sind: US-Nationals 2010: Sind das 29er Räder bei 1:40min?

Video
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich find die Sache mit 650B echt gut. Und wenn sich die Bikes dann auch noch genausop gut bewegen lassen, ist das ja wohl der Oberburner.

Zum Reifen muss ich sagen. Ich hab den Hans Dampf in TrailStart und SG dieses Jahr als Tubeless drauf und der Reifen hat echt gutes Potenzial! Ein super Teil und ist wirklich jeden Cent wert. Besser wie WickedWill!
 
Alles Mutmaßungen. Ich bin auch noch kein 650b oder 29'er gefahren. In den Magazinen sind sie ja traditionell Neuerungen sehr aufgeschlossen und loben sie über den Klee. Die leben aber auch von Neuheiten. Sonst kauft keiner mehr das Blatt, wenn alles schon ausgetestet und gesagt ist. Vermutlich ist der Vorteil der größeren Laufräder zwar spürbar, aber keine Offenbarung. So dass ich mir erst Gedanken über das Für und Wieder einer Laufradgröße mache, wenn ein neues Bike ansteht. Mein altes funktioniert aber noch ziemlich gut. Deshalb lasse ich den Herstellern noch Zeit, sich das noch Mal zu überlegen.

irgendjemand meinte in einem pinkbike bericht das bis zu 3 sekunden mehr drin wären (in einem sport indem es zum teil um Ms geht nicht gerade wenig).
 
Hab auch schon tests gelesen welche aussagen dass 29 oder 27,5 er kein deut schneller sind....

Hängt aber wohl von den gegebenheiten der strecke ab
 
Gute Idee mit dem fahrerlager bzw der Thematik generell.

durchaus! :daumen:

auch grad im bezug auch auf material-versorgung. ich vermute mal, dass nicht jeder profi unbegrenzt aus dem vollen schöpfen kann. aber wie siehts wirklich aus bei den teams?

diese 1 rennen -> 1 lrs/carbon rahmen... komplettes bike - geschichten sollten mal geklärt werden.
 
irgendjemand meinte in einem pinkbike bericht das bis zu 3 sekunden mehr drin wären (in einem sport indem es zum teil um Ms geht nicht gerade wenig).

Ich fahre keine Rennen. Ich mach das nur zum Spaß, ohne Stress. Da interessieren mich 3 s auf Strecke X km absolut gar nicht. Ich habe mal mit einem ungefederten Bike angefangen. Die erste Federgabel ermöglichte höhere Geschwindigkeiten, mehr Spaß und neue Wege, die vorher nicht fahrbar waren. Bessere Federgabeln und schließlich Vollfederung setzte da noch einiges drauf. Mit 160 mm kommt man überall absolut schnell genug runter. Im Gegenteil, fast schon zu schnell. Ich darf mir gar nicht ausmalen, wenn doch mal was schief geht und man legt sich auf verblocktem Trail ordentlich hin. Klar, größere Laufräder rollen da besser drüber, sorgen aber auch wieder für höhere Geschwindigkeiten. Das ist im Rennsport gut. Als Hobbyfahrer brauche ich das aber nicht. Da wird mir das Verletzungsrisiko irgendwann zu hoch. Denn Spaß macht es doch nur, wenn eine gewisse Herausforderung besteht. Würde ich jetzt auf 29" umsatteln, kann ich auch mit dem alten 26" Bike Forstautobahnen fahren. Gähn. Jedenfalls, wenn die tatsächlich so sagenhaft gut über Hindernisse rollen, wie überall geschrieben wird.
 
Zurück
Oben Unten