intense 951 oder demo 8

klar: 2010

2009er demo war ein freerider mit 200mm federweg,
der 2010 ist ein dh-bike. und zwar nur mal von der geometrie betrachtet (radstand, tretlagerhöhe, kettenstrebe, lenkwinkel, sitzwinkel, höhe steuerrohr) nicht zuletzt auch leichter.

2006er sind in der tat öfters mal gerissen. ab 2007 hab ich, bis jetzt, noch kein einziges gerissenes demo gesehen. im i-net gibt es 100% bilder von geschrotteten demos, ist mir bewusst, aber das gibt es von jedem bike.
 
ich weiß zwar nicht was ihr für 951 gefahren seid, aber das was ich letztens unterm arsch hatte war alles andere als am durchsacken bis zur mitte des federwegs, und allzuprogressiv war der hinterbau auch nicht... nen dämpfer muss man natürlich einstellen können, sonst bringt einem der tollste rahmen nix.

das mit der hinterbau geschichte ist allerdings realität, da soll fürs kommende jahr etwas mehr material stehen gelassen werden, schwingen werden auch ohne nörgelleien getauscht falls man seine killt.

das es abgerissene steuerrohre gibt, stimmt auch, allerdings passierte das komischerweise -laut fahrern- auch nur bei einschlägen wo eigentlich jeder rahmen in der gewichtsklasse nachgegeben hätte.

desweiteren würde ich rein von der hinterbau performance zum intense raten, richtig abgestimmt ist das teil ne absolute waffe, harmoniert perfekt mit einem CCDB(der war verbaut).

das demo ist... nunja, nicht schlecht, aber halt auch nicht überragend... funktionell kommt er auch gut abgestimmt nicht ans 9.5.1. ran.

desweiteren kauft man mit dem 9.5.1. ja nicht nur irgend nen massen rahmen, sondern auch ein stück race-kult, supportet eine kleine firma, erhält arbeitsplätze und muss keine angst haben das jeder 2. mit dem rahmen in willingen & co. rumgurkt --> etwas mehr exklusivität und individualität. :daumen:
 
2009er demo war ein freerider mit 200mm federweg

>1200mm radstand, 64° lw und 360mm tretlager klingt für mich nicht nach freerider sondern nach DH, aber deutlich.
die kettenstrebe ist kürzer als an vielen DH rädern, aber auch nicht signifikant.
ist mMn also auf jedenfall ein DH rad. das neue demo ist natürlich noch etwas kompromissloser, da stimm ich zu.
 
>1200mm radstand, 64° lw und 360mm tretlager klingt für mich nicht nach freerider sondern nach DH, aber deutlich.
die kettenstrebe ist kürzer als an vielen DH rädern, aber auch nicht signifikant.
ist mMn also auf jedenfall ein DH rad. das neue demo ist natürlich noch etwas kompromissloser, da stimm ich zu.

So isses :daumen:
 
Ich fühle mich auf meinem 2010er Demo "pudelwohl"!
Wenn man mal das tiefe Tretlager gewohnt ist, stellt es auch kein Problem da.
Und wer die Bikeparks in Österreich kennt, der weiß das es sich da nicht gerade um 08/15 Strecken handelt.

Die Geo ist wie bei allen Specialized-Bikes (hatte/habe einige) 1A :daumen:


M.f.G

Clemens
 
@ Evil

es gibt wohl keinen aktuellen Rahmen dessen ü-verhältnis progressiver und dessen Anfangsübersetzung höher ist als beim 951.
Das Ding ist das kamel unter den dhlern da kann vielleicht ein CCDB was retten, aber warum nicht was vernünftiges kaufen.
Chris kovarik hat auch schon über das 951 gemeckert deswegen fahren ja alle das M9, das hat ne angepasste progression und arbeitet straffer und nicht so sänftenmässig.
Wer ein Sofa bevorzugt fährt halt ein 951.
Das Demo ist megaspritzig im vergleich dagegen wobei das schon fast zu linear ist und bei harten einschlägen zu viel Federweg freigibtt, aber das ist ja beim 2011er anders, das ist leicht progressiv, so wie es sich gehört.
Kein Bügeleisen sondern ne echte Racemachine.
Das andere Rahmen unter der Belastung brechen wie die Intense seh ich nicht so, verformungen ok aber Steuerrohre dürfen nicht abreissen, das ist ein kapitaler Fehler der Konstrukteure.
Schon allein das für die Rohre zwei hälften verschweisst werden, weil kein Geld da ist sich welche ziehen zu lassen, bezahlt der Endkunde mit seinem Risiko
Solche Schweissnähte birgen extremes Risiko, im Autobau werden schweissnähte extra kurz gehalten da die Serienstreuungen einfach zu gross sind.
Entlang dieser Naht sind die Rohre gerissen, ob nun ne delle drin war oder nicht, ein Rohr ohne naht würde verformen aber nicht reissen.
 
bl9k6mpq9k4krtqb5.jpg
 
also wie es aussieht wird es trotzdem aufs demo hinauslaufen, da ich auch glaube, das ich damit keinen fehler mache, werde zwar noch mit meinem onkel reden das ich beide bikes vorher nochmal nen tag bekommen kann , dann kann ich die entgültige entscheidung treffen, aber die 1000€ weniger beim demo, sind auch ein argument.... entscheiden wird es sich nach der probefahrt..
 
@ Evil

es gibt wohl keinen aktuellen Rahmen dessen ü-verhältnis progressiver und dessen Anfangsübersetzung höher ist als beim 951.
Das Ding ist das kamel unter den dhlern da kann vielleicht ein CCDB was retten, aber warum nicht was vernünftiges kaufen.
Chris kovarik hat auch schon über das 951 gemeckert deswegen fahren ja alle das M9, das hat ne angepasste progression und arbeitet straffer und nicht so sänftenmässig.
Wer ein Sofa bevorzugt fährt halt ein 951.
Das Demo ist megaspritzig im vergleich dagegen wobei das schon fast zu linear ist und bei harten einschlägen zu viel Federweg freigibtt, aber das ist ja beim 2011er anders, das ist leicht progressiv, so wie es sich gehört.
Kein Bügeleisen sondern ne echte Racemachine.
Das andere Rahmen unter der Belastung brechen wie die Intense seh ich nicht so, verformungen ok aber Steuerrohre dürfen nicht abreissen, das ist ein kapitaler Fehler der Konstrukteure.
Schon allein das für die Rohre zwei hälften verschweisst werden, weil kein Geld da ist sich welche ziehen zu lassen, bezahlt der Endkunde mit seinem Risiko
Solche Schweissnähte birgen extremes Risiko, im Autobau werden schweissnähte extra kurz gehalten da die Serienstreuungen einfach zu gross sind.
Entlang dieser Naht sind die Rohre gerissen, ob nun ne delle drin war oder nicht, ein Rohr ohne naht würde verformen aber nicht reissen.

das mit der endprogression bestreite ich ja garnicht, aber die karre nutzt richtig abgestimmt dennoch den vollen federweg, ohne das man da groß rumfriggeln muss mit der federhärte! :)

und das blechboxdesign nutzt intense im übrigen seit dem M1 von vor ganz vielen jahren, und es hat sich bewährt, selbst specialized hats viele, viele jahre lang gemacht... und es hält, aber was du meinst ist die kreuzschweißung, weil die rahmen sind bei überbelastung genau am übergang unter zu oberrohr weggerissen.
klar, das sollte nicht sein, aber nen session ergehts in solchen situationen nicht anders... ;)

und die rohre sind NICHT entlang der naht gerissen... sie sind quer gerissen, so wie jedes normale gezogene rohr auch reißt.


ansonsten um mal vom thema nicht ganz wegzukommen: 2010er DHR... ich denke der rahmen wird ein wenig besser gehen als 9.5.1. und demo.... :D
 
ich denke dieses ,,rahmen a ist besser als rahmen b,, gelaber ist einfach etwas duemmlich...letztenendes ist das eine rein subjektive entscheidung! es gibt leute die fahren auch mit nem 66er lenkwinekl und nehm hohen tretlager super schnell und haben spaß damit...genauso moegen es manche leute halt super soft hinten..andere eher racig straff! ich denke da muss sich jeder selbst ueberlegen was fuer ein fahrstil er pflegt und was er vor hat mit der karre..ich fahr ja seit einem monat auch das demo8 von 2010 und bin mittlerweile sehr zufrieden! am anfang hatte ich etwas mit dem extrem tiefen schwerpunkt und dem sehr flachen lenkwinkel zu kaempfen, der pudel den ich vorher hatte kam mir einfach viel agiler rueber! aber mittlerweile wuerd ichs nicht mehr hergeben...seit der elka drinsteckt faehrt sich der hinterbau auch wirklich nochmal besser als mit einem rc4!
 
@ Evil

es gibt wohl keinen aktuellen Rahmen dessen ü-verhältnis progressiver und dessen Anfangsübersetzung höher ist als beim 951.
Das Ding ist das kamel unter den dhlern da kann vielleicht ein CCDB was retten, aber warum nicht was vernünftiges kaufen.
Chris kovarik hat auch schon über das 951 gemeckert deswegen fahren ja alle das M9, das hat ne angepasste progression und arbeitet straffer und nicht so sänftenmässig.
Wer ein Sofa bevorzugt fährt halt ein 951.

Da die wenigsten Leute den Speed von Kovarik fahren denke ich mal das man als Hobbyfahrer doch mit dem Rad zurecht kommt. ;)
Die Geo ist top und obendrauf noch verstellbar, die Progression ist zwar hoch sollte aber richtig abgestimmt genau das liefern was die meisten Fahrer brauchen: plüschiges Federverhalten und Durchschlagschutz wenn man mal die Landung überspringt.

Das Demo ist megaspritzig im vergleich dagegen wobei das schon fast zu linear ist und bei harten einschlägen zu viel Federweg freigibtt, aber das ist ja beim 2011er anders, das ist leicht progressiv, so wie es sich gehört.
Kein Bügeleisen sondern ne echte Racemachine.

Und genau das mag ich an ihm nicht. Mal sehen ob das 2011 wirklich besser ist.

Das andere Rahmen unter der Belastung brechen wie die Intense seh ich nicht so, verformungen ok aber Steuerrohre dürfen nicht abreissen, das ist ein kapitaler Fehler der Konstrukteure.

Oder ein Nutzerfehler. Wenn man das Rad genau dort ganz cool über die Ladekante von einem Pickup hängt und dann eine hopserige Strasse fährt und dann noch nicht einmal checkt dass man eine Delle hat, was erwartest Du dann?

Schon allein das für die Rohre zwei hälften verschweisst werden, weil kein Geld da ist sich welche ziehen zu lassen, bezahlt der Endkunde mit seinem Risiko
Solche Schweissnähte birgen extremes Risiko, im Autobau werden schweissnähte extra kurz gehalten da die Serienstreuungen einfach zu gross sind.
Entlang dieser Naht sind die Rohre gerissen, ob nun ne delle drin war oder nicht, ein Rohr ohne naht würde verformen aber nicht reissen.

Hast Du schon mal Motorräder gesehen? Da sind die Rahmen auch aus Aluformteilen zusammengeschweisst. Scheint dort kein Problem zu sein. Und Intense, Mountain Cycle, Foes, usw. nutzen diese Technik schon seit Jahrzehnten und sie funktioniert.

Und ich glaube dass hier die Frequenz der Brüche falsch dargestellt wird. Beide Bikes scheinen keine erhöhten Bruchraten zu haben, also würde ich die Entscheidung an Fahreigenschaften/Federungsverhalten/Passform/Optik festmachen.
 
@ Irider,

dieses Argument mit dem Chris ist schneller als wir find ich nicht passend.
Es geht auch darum wieviel sicherheit beim Fahrgefühl mir ein Rad gibt.
Und wenn jetzt jemand sagt einem Hobbyfahrer reicht ein 67er Lenkwinkel und ein 390er tretlager, weil erst bei höherem Speed das ganze funktioniert dann ist da was schiefgelaufen.
Natürlich fahre ich nicht wie Kovarik, wahrscheinlich komme ich auch nur auf 5% Fahrzeit im Jahr gegenüber ihm.
Aber ich weiss das ich mich auf einem flachen straffen Bike sehr wohl fühle und die technischen Strecken von heute keine Bügeleisen mehr brauchen.
Wer ein Bike zum grade drüberbolzen sucht könnte mit dem Intense zufrieden sein für mich ist das Ding zu klebrig.
Ich will auch mal nen Bunny Hop machen und nicht im Federweg versinken.

@Evil, ja auch Motorradrahmen bestehen aus Formteilen, aber sind sind da geschweisst wo nur sekundärkräfte auftreten, seitlich.
Niemals von unten wie bei Intense wo der Hebelarm ansetzt, das macht auch Specialized nicht die verwenden ein Rohr.
Du kannst auch nicht sagen das ein Rohr dort genauso abreissen würde, das kann von der Kräfteverteilung nihct möglich sein, das schwierige ist die Schweissnaht am Steuerrohr so zu dimensionieren, das das Steuerrohr nihct abreisst und die Kräfte im Rahmen aufgenommen werden und dort in verformung aufgenommen werden, der Rahmen ist natürlich auch dann kaputt.
Aber das Risiko für den Fahrer ist minimiert.
Das ist konstruktiv gesehen eine Frage der Zeit bis solche "sollbruchstellen" aufgeben.
Du hast natürlich recht der Rahmen ist quer zur Naht gerissen, habe mich falsch ausgedrückt, natürlcih am Ende des Rahmenkreuzes, dieses wirkt sogar noch als Hebel auf die untere Schweissnaht, aber eben dort ist das Material am schwächsten udn es reisst von dort ausgehend.
Es ist halt dir Frage ob man damit leben will ein konstruktiv fragwürdiges bike zu fahren, oder lieber eins nimmt was im schlimmsten Fall nicht in einer solchen Katastrophe endet, weil Transportvorschädigung hin oder her sowas passiert bei einem Rohrrahmen nicht.
 
dieses Argument mit dem Chris ist schneller als wir find ich nicht passend.
Es geht auch darum wieviel sicherheit beim Fahrgefühl mir ein Rad gibt.
Und wenn jetzt jemand sagt einem Hobbyfahrer reicht ein 67er Lenkwinkel und ein 390er tretlager, weil erst bei höherem Speed das ganze funktioniert dann ist da was schiefgelaufen.
Natürlich fahre ich nicht wie Kovarik, wahrscheinlich komme ich auch nur auf 5% Fahrzeit im Jahr gegenüber ihm.

Hey, Du hast damit angefangen. ;) Wenn Du damit kommst dass Kovarik damit nicht zufrieden war muss man feststellen dass es bei ihm am Limit gefahren vermutlich nicht das letzte Quäntchen Performance geliefert hat. Deshalb gefällt ihm das M9 besser.
Mir geht im Moment halt auf den Nerv dass JEDER einem versucht zu erzählen dass man ohne 780 mm Lenker, 61 Grad Lenkwinkel, 300 mm Tretlager, 29"-Laufrädern, Flachpedalen, Leatt Brace, Troy Lee Klamotten und Monster-grüner Lackierung nicht im Stande ist den Berg runterzukommen. Es gibt am Markt viel Auswahl was super ist um das perfekt passende Equipment zu finden. "Perfekt" bedeutet für mich aber nicht dass ich die Sachen von WC-Fahrer X kopiere.

Aber ich weiss das ich mich auf einem flachen straffen Bike sehr wohl fühle und die technischen Strecken von heute keine Bügeleisen mehr brauchen.
Wer ein Bike zum grade drüberbolzen sucht könnte mit dem Intense zufrieden sein für mich ist das Ding zu klebrig.
Ich will auch mal nen Bunny Hop machen und nicht im Federweg versinken.

Und jetzt bringst Du die richtigen Argumente. DIR gefällt das Federverhalten nicht. Andere Leute sind da evtl. anderer Meinung. Und nur mal so: mir war es auch zu progressiv, bevorzuge deshalb das Socom. Aber eine Reihe Leute die ich kenne die gewechselt haben sind begeistert. 2 kamen vom Demo 8. ;)

Es ist halt dir Frage ob man damit leben will ein konstruktiv fragwürdiges bike zu fahren, oder lieber eins nimmt was im schlimmsten Fall nicht in einer solchen Katastrophe endet, weil Transportvorschädigung hin oder her sowas passiert bei einem Rohrrahmen nicht.

Iron Horse Sunday ist kein Rohrrahmen? :confused:
 
Hast recht Fortschritt ist ********.
Man kann auch mit nem Hollandrad bergabfahren, die Räder sind auch rund.
Meine Kritik am 951 einzig auf das Argument vom Kovarik zu reduzieren ist aber jetzt auch schön einfach...
Irider hält hält die Fahne hoch und ruft "alle macht dem Volk, kein Fortschritt mehr, Volksrad für alle"
Hahaha, im Ernst im Racing gibts jedes Jahr Fortschritte daran gibts nichts zu rütteln.
Vielleicht wird es ja wieder rennen geben wo man Feldwege bergab bläst, dann machen 54er Kettenblätter und 590er Lenker auch wieder sinn, vom Federweg mal abgesehen.
Ich finds geil mit meinen 750er Lenker 63.5° lenkwinkel 345er Tretlager, das ist Rückblickend das Feeling nachdem ich Jahre gesucht habe.
Zudem leicht progressiv, perfekt (session 88).

Bei Intense hat man einfach mal nen falschen Weg eingeschlagen mit dem M6 viel zu progressiv und dem 951 ebenfalls.
Das M9 wird aber sicher sehr gut.
 
@Evil, ja auch Motorradrahmen bestehen aus Formteilen, aber sind sind da geschweisst wo nur sekundärkräfte auftreten, seitlich.
Niemals von unten wie bei Intense wo der Hebelarm ansetzt, das macht auch Specialized nicht die verwenden ein Rohr.
Du kannst auch nicht sagen das ein Rohr dort genauso abreissen würde, das kann von der Kräfteverteilung nihct möglich sein, das schwierige ist die Schweissnaht am Steuerrohr so zu dimensionieren, das das Steuerrohr nihct abreisst und die Kräfte im Rahmen aufgenommen werden und dort in verformung aufgenommen werden, der Rahmen ist natürlich auch dann kaputt.
Aber das Risiko für den Fahrer ist minimiert.
Das ist konstruktiv gesehen eine Frage der Zeit bis solche "sollbruchstellen" aufgeben.
Du hast natürlich recht der Rahmen ist quer zur Naht gerissen, habe mich falsch ausgedrückt, natürlcih am Ende des Rahmenkreuzes, dieses wirkt sogar noch als Hebel auf die untere Schweissnaht, aber eben dort ist das Material am schwächsten udn es reisst von dort ausgehend.
Es ist halt dir Frage ob man damit leben will ein konstruktiv fragwürdiges bike zu fahren, oder lieber eins nimmt was im schlimmsten Fall nicht in einer solchen Katastrophe endet, weil Transportvorschädigung hin oder her sowas passiert bei einem Rohrrahmen nicht.

also das töff von meinem stift(mx maschine) hat oben wie unten schweißnähte, ebenso viele andere die ich gesehen habe...

desweiteren, du hast schon die alten big-hit rahmen gesehen? die hatten schön auf der unterseite und oberseite eine schweißnaht vom steuerrohr zum sitzrohr bzw. tretlager... nix anderes also als bei intense zb.

und konstruktivgesehen, ist nahezu jedes derzeitige bike eine fehlkonstruktion, alles was gebogene rohre hat hat potenzielle schwachstellen, sollte selbst einem grundschüler klar sein das ein rohr ohne biegungen einen deutlich besseren kraftfluß bietet als eines mit nem radius drinne... egal ob hydrodingens oder auf konventionellen wege gebogen.
 
nur mal als alternative von intense: warum kein socom fro?
ich fahre das ding jetzt die dritte saison, völlig ohne probleme. die abstimmung ist straff, eindeutig race orientiert - mehr feedback kann ein fahrwerk nicht geben. für die meisten strecken reichen die 200mm federweg am heck allemal. im world cup mag dies eng werden, aber sonst ... der rahmen ist zudem leicht und lässt sich excellent beschleunigen.
 
Komm, mach Dich nicht lächerlich! Habe ich nie behauptet.
Es geht darum für jeden Fahrer das passende Rad zu finden. Das kann wie in Deinem Fall ein sehr flaches, tiefes mit breitem Lenker und linearer Federung sein, jemand anderes bevorzugt vielleicht ein progressiveres Fahrwerk mit steileren Winkeln. Und beides kann man schnell bewegen wenn es zu einem und der Strecke passt. Du hast eher das "Volksrad" gefordert als ich da Du alle Räder die nicht in Dein Schema passen diskreditierst.
Und Fortschritt ist gut sollte aber nicht zu Lasten der Vielfalt gehen. Wenn es 100 verschiedene DH-Bike-Modelle gibt die alle die selbe Geometrie haben, was soll das denn? Finde den Trend zu verstellbaren Rahmen a la Mondraker cool, da wird dann jeder glücklich.

Ach ja, wenn Du schon so drauf schaust was die WC-Fahrer unterm Hintern haben: mit was hat Emmeline Ragot in Champery gewonnen? ;)

Hast recht Fortschritt ist ********.
Man kann auch mit nem Hollandrad bergabfahren, die Räder sind auch rund.
Meine Kritik am 951 einzig auf das Argument vom Kovarik zu reduzieren ist aber jetzt auch schön einfach...
Irider hält hält die Fahne hoch und ruft "alle macht dem Volk, kein Fortschritt mehr, Volksrad für alle"
Hahaha, im Ernst im Racing gibts jedes Jahr Fortschritte daran gibts nichts zu rütteln.
Vielleicht wird es ja wieder rennen geben wo man Feldwege bergab bläst, dann machen 54er Kettenblätter und 590er Lenker auch wieder sinn, vom Federweg mal abgesehen.
Ich finds geil mit meinen 750er Lenker 63.5° lenkwinkel 345er Tretlager, das ist Rückblickend das Feeling nachdem ich Jahre gesucht habe.
Zudem leicht progressiv, perfekt (session 88).

Bei Intense hat man einfach mal nen falschen Weg eingeschlagen mit dem M6 viel zu progressiv und dem 951 ebenfalls.
Das M9 wird aber sicher sehr gut.
 
nur mal als alternative von intense: warum kein socom fro?
ich fahre das ding jetzt die dritte saison, völlig ohne probleme. die abstimmung ist straff, eindeutig race orientiert - mehr feedback kann ein fahrwerk nicht geben. für die meisten strecken reichen die 200mm federweg am heck allemal. im world cup mag dies eng werden, aber sonst ... der rahmen ist zudem leicht und lässt sich excellent beschleunigen.

:daumen: Mit Slacker Ausfallenden und CCDB ein Traum. :love:
Ich habe ja gehofft sie würden da ein Socom Evo rausbringen, aber ist leider nicht. :heul:

@ stephan: Angle Reducer Steuersatz ;)
 
ich weiß zwar nicht was ihr für 951 gefahren seid, aber das was ich letztens unterm arsch hatte war alles andere als am durchsacken bis zur mitte des federwegs, und allzuprogressiv war der hinterbau auch nicht... nen dämpfer muss man natürlich einstellen können, sonst bringt einem der tollste rahmen nix.

das mit der hinterbau geschichte ist allerdings realität, da soll fürs kommende jahr etwas mehr material stehen gelassen werden, schwingen werden auch ohne nörgelleien getauscht falls man seine killt.

das es abgerissene steuerrohre gibt, stimmt auch, allerdings passierte das komischerweise -laut fahrern- auch nur bei einschlägen wo eigentlich jeder rahmen in der gewichtsklasse nachgegeben hätte.

desweiteren würde ich rein von der hinterbau performance zum intense raten, richtig abgestimmt ist das teil ne absolute waffe, harmoniert perfekt mit einem CCDB(der war verbaut).

das demo ist... nunja, nicht schlecht, aber halt auch nicht überragend... funktionell kommt er auch gut abgestimmt nicht ans 9.5.1. ran.

desweiteren kauft man mit dem 9.5.1. ja nicht nur irgend nen massen rahmen, sondern auch ein stück race-kult, supportet eine kleine firma, erhält arbeitsplätze und muss keine angst haben das jeder 2. mit dem rahmen in willingen & co. rumgurkt --> etwas mehr exklusivität und individualität. :daumen:
Da gebe ich dir in allem Recht:daumen:
 
bei intense brechen auch gerne mal die hinterbauten. finde intense für das was geboten wird einfach zu teuer.
das demo ist durchdacht und bewährt, speci hat eine super garantie/kulanz und ist wesentlich günstiger.

ich würde klar das demo nehmen.

Mein Hinterbau ist ihn Whistler gebrochen nach einer Woche hatte ich den Neuen auf Garantie.

Ursache eine zu weiche Feder und Dämpfer war falsch eingestellt so mit ist Materialermüdung Ursache gewesen.
Da der Rahmen und nicht der Dämpfer alle kurzen Stöße und Kräfte ab bekommen hat.

Bei einem Fro Rahmen muss man immer auf die Einstellung achten je nach Strecke.
Meine Erfahrung.
 

Anhänge

  • Whistler 2010 072.jpg
    Whistler 2010 072.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 95
  • Whistler 2010 073.jpg
    Whistler 2010 073.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 73
  • Whistler 2010 074.jpg
    Whistler 2010 074.jpg
    49 KB · Aufrufe: 72
Sieht für mich nach starker Hebelbelastung aus.
Bei einem so extrem progressiven rahmen geht die Kraft halt mehr und mehr in den Rahmen und weniger in den Dämpfer.
Das ist ein ganz klares Hebelgesetz, je kleiner das Verhältnis der hebelarme umso stärker die Materialbelastung.
Zudem ist die Stelle wahrscheinlich unterdimensioniert.
 
Sieht für mich nach starker Hebelbelastung aus.
Bei einem so extrem progressiven rahmen geht die Kraft halt mehr und mehr in den Rahmen und weniger in den Dämpfer.
Das ist ein ganz klares Hebelgesetz, je kleiner das Verhältnis der hebelarme umso stärker die Materialbelastung.
Zudem ist die Stelle wahrscheinlich unterdimensioniert.


Ich glaube das ich einfach entgegen der aussage meines Verkäufers der ja mit seinen 90 Kg auch ein 951 Fährt allerdings seit 25 Jahren inkl.BMX einen sehr guten Fahrstiel hat. Die 450er Feder doch zu weich für mich ist und ich auch denn highspeed Druckstufe falsch eingestellt hatte.
Vor meinem 951 hatte ich ein Socom und da schaute die stelle gleich dimensioniert aus.

Und hir noch mal eine andere Ansicht.
 

Anhänge

  • Whistler 2010 075.jpg
    Whistler 2010 075.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 35
  • Whistler 2010 068.jpg
    Whistler 2010 068.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 35
Zurück
Oben Unten