Baphoschreck
immer gut rocken
Eigenentwicklung hat Intense auch kaum, da sie Patente immer aufkaufen VPP von Santa Cruz und den 4-gelenker von Specialized)....was ja nichts schlechtes ist. Bei Intense werden die Systme wohl optimiert! Ob dies aber solch einen Preis rechtfertigt.....ich bin auf jeden Fall ins grübeln gekommen!
Aber wenn´s mich nächstes Jahr nach USA verschlägt werde ich wohl doch eins mitnehmen![]()
ich glaube du betrachtest die intense rahmen nicht genau...
die meisten rohre und gussets sind z.b. im hydroforming verfahren hergestellt - um genau zu sein handelt es sich um ein custom tubing von easton (bester alurohr hersteller der welt) - d.h. das für jedes rohr eine metallform hergestelltwerden muss die 600-800bar druck aushält...
all die genauen rohrformen und hydroformen müssen natürlich konstruiert werden und dann gebaut werden und was solche formen kosten können wurde denke ich schon oft genug erwähnt...
nebenbei sollte man noch erwähnen das das vpp system nicht von santacruz sondern von outlaw bikes entwickelt wurde - somit hatte santacruz ja wohl auch kaum entwicklungskosten - und das horstlink worde auch nicht von specialized entwickelt sondern von horst ... (nachname vergesen) nachdem es auch benannt wurde - die patente wurden hald jeweils von den firmen von den entwicklern abgekauft...