Intense Tracer 279/29

Registriert
24. Januar 2011
Reaktionspunkte
48
Servus,
Erfahrungsaustausch zum Intense Tracer 279 und 29.
 

Anhänge

  • 20230123_085324.jpg
    20230123_085324.jpg
    371,1 KB · Aufrufe: 220
Hallo zusammen,
Wer hat eins?
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Ich hatte kleinere Probleme, da die Umlenkung minimal wackelte. Offensichtlich wurde beim Einbau der Umlenkung im Bereich des Tretlagers, ein Spacer falsch gesetzt, sodass sich die Hülse nicht richtig zusammen pressen konnte. Vielleicht kann ich jemandem mit meiner Erfahrung helfen. Der Support seitens Intense war übrigens top.
 
Kannst du bitte bei Gelegenheit den Rahmen mal ohne Dämpfer abwiegen. Kann mir vorstellen das das einige Interessieren wird!

Glückwunsch zum neuen Bike. 🤘
 
Hatte das tracer nicht im Pinkbike Test mit immer wieder lockernden Bolzen zu kämpfen ?
Ist aber mal ein seltener Rahmen hierzulande :daumen:
 
Ich habe den Hinterbau komplett zerlegt, wegen besagtem falsch eingebautem Spacer. Alle Schrauben ließen sich sehr schwer öffnen, weil sie ordentlich mit Schraubenkleber gesichert waren.
Die Konstruktion ist echt spannend, da man die Umlenkung, um das Tretlager herum gebaut hat, um das Rad kurz zu halten.
Mein Rahmen hatte in XL mit Dämpfer 3,95kg (Float X2)
20230212_161843.jpg
 
An die Besitzer, u.a. an @JEUS

Stichwort Flipchip Verstellung. Warum wird gem. Anleitung ein so großer Aufwand betrieben und der Hinterbau an der oberen Schwinge zunächst gelöst, um zum freien Zugang zu der ansonsten verdeckten Dämpferaufnahme zu gelangen? Ich habe mir auf YT gerade ein 279 Dream Build Filmchen angeschaut, an dem ein Dämpfer eingebaut wird - ohne getrennter, oberer Schwinge.

Ist es nicht ganz einfach möglich, den Flipchip zu drehen, indem man die vordere Dämpferverschraubung löst und den Hinterbau nach hinten schwenkt? Mit ein wenig Vorsicht und ggf. einem Tuch am Dämpfer, damit der Dämpfer samt Piggy bei Kontakt mit dem Sitz- und Unterrohr nichts verkratzen kann? Oder reicht das nicht (ggf. auch je nach Dämpferbauart), um freien Zugang zur hinteren Dämpferschraube zu bekommen?

Chat Technical Support meint: Flipchip Änderung geht nicht, ohne (aufwändig) den oberem Link zu trennen. Weil: Sonst stöße die Kettenstrebe an, und man bekommt nicht genügend Freiraum, um an die ansonsten verdeckte hintere Dämpferaufnahme zu kommen. Vielleicht doch Dämpferabhängig. Ich werde es ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erfahrungsbeitrag zum Ablauf einer Bestellung

Intense, neben der allgemeinen Angabe bis zu 20 Tage für die Lieferung gemäß deren Homepage, hatte es in diversen Chats mit 15 bis 20 Tagen beziffert für die Fracht von den USA nach Europa plus weitere 2 bis 4 Tage für den finalen Versand.

Mein sofort verfügbares Tracer brauchte nach Onlinekauf exakt zwei Wochen für den Weg USA nach Österreich (= Sitz Intense Europa). Von Wien aus mit DHL Express brauchte es weitere 2 Tage bis zur Haustüre in Deutschland. Das ist flott, finde ich.

Nicht 100% sicher bin ich mir, ob Intense in Europa auch ein Lager betreibt. Sollte es so etwas wie lagernde Ware in Europa geben, ginge es bestimmt noch schneller.

Den Kunden-Support via Chat hatte ich oben erwähnt. Der ist in meinem Fall schnell, freundlich und hilfreich gewesen. Da ich lange unentschlossen war und viele Fragen und dementsprechend viele Chats hatte, brauchte der Europa Support namens "Freddy S." Geduld mit mir. Neben automatisierter Info wurde ich nach Kauf von ihm per PN über den jeweiligen Versandfortschritt auf dem laufenden gehalten - top!
 
Rahmengewicht und Dämpfermontage
  • Tracer 29 in L inkl. Lagerschalen Steuersatz, Achse, Sattelklemme und Schutzblech: 3.440g ohne Dämpfer.
  • Flipchip ändern (s.o.) funktioniert ohne die Schwinge zu lösen. Vordere Dämpferschraube lösen, Dämpfer mit Hinterbau nach vorne schwenken = freier Zugang zur hinteren Dämpferaufnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rahmengewicht und Dämpfermontage
  • Tracer 29 in L inkl. Lagerschalen Steuersatz, Achse, Sattelklemme und Schutzblech: 3.440g
  • Dämpfermontage (s.o.) funktioniert ohne die Schwinge zu lösen. Vordere Dämpferschraube lösen, Dämpfer mit Hinterbau nach vorne schwenken = freier Zugang zum Flipchip bzw. hintere Dämpferaufnahme.
Ohne oder mit Dämpfer?
 
Wie zufrieden sind hier alle mit ihrem Tracer? GIbt es irgendwelche Probleme mit den Rahmen?

Das Rad ist bei mir aktuell in der engeren Auswahl :)
 
Moin,
Bin frisch aus dem Bikeurlaub.(Molveno/Paganella, Latsch, Bernina, Davos/ Klosters)
Ich bin sehr zufrieden.
vorher hatte ich ein 4er Nomad (Mullet Umbau).
Das Tracer geht super gut. Es ist voll Bikepark tauglich, der Hinterbau ist sehr mit dem Nomad vergleichbar. Ich habe es gekauft, weil mir dank dem Mullet Umbau das Nomad nicht mehr gut genug Berg hoch ging. Der Sitzwinkel ist top. Auch das Staufach ist super praktisch. Dank dem großen Unterrohr, lässt es sich super auf dem Rucksack Berg hoch tragen.
Beim langsamen Stolperbiken, setzt man öfter mit der Umlenkung/ Rahmen auf, da der Punkt wirklich sehr tief sitzt. Bin dann teilweise mit Lockout gefahren.
Top Rad.
 
Ich hab inzwischen auch meinen Tracer 29 Rahmen und bin gerade dabei, alle Teile für den Aufbau zu sammeln.
Den Dämpfer werd ich direkt tauschen. Hat von euch jemand Interesse an dem Fox Float X2 Performance, nagelnau aus dem Tracer? Gerne PN
69E7A5B8-B158-46F9-BF31-C479CBD25EA3.jpeg
 
Gibt es jemanden, der auf Coil umgerüstet hat? Ich liebäugel aktuell mit dem RC2T.
205x65 trunnion ist aber schwer zu bekommen aktuell.
 
Zum Thema Gewicht;
14,8kg so wie dargestellt inkl. Pedale.
Hinten muss ich den Aggressor noch drauf machen in DD, der liegt in der Garage aber dann bin ich immernoch unter 15kg.

Anhang anzeigen 1777394


Anhang anzeigen 1777395
Unter 15kg ist doch ein top wert für das Rad. Bin mit meinem auf 16kg gelandet.
Ein kg bekomme ich da nur runter, wenn ich andere reifen und den Coil Dämpfer raus schmeiße.
Im Moment komme ich aber mit dem Gewicht zurecht. Gerade wenn ich wieder vom Ebike umsteige, denke ich mir „ui ist das leicht“ :)
 
Zurück
Oben Unten