Intense UZZI VP

Ach ja,die angegebenen Buchsenmaße stimmen auch nicht. Bin jetzt auf 41x6 mm und 25x6 mm gekommen. Könnt ihr das bestätigen?
Danke :daumen:
 
So, endlich fertig. Gewicht 14,73kg. Wie es fährt wird sich zeigen wenn das Wetter irgendwann mal besser wird :mad:
 

Anhänge

  • Uzzi.jpg
    Uzzi.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 267
Schönes Uzzi, Stapfn! Mut zur Farbe :daumen:

Hat schon mal jemand beim Uzzi Offset-Buchsen ausprobiert? Da ich meines als Downhiller aufbaue, versuche ich einen möglichst flachen Lenkwinkel so wie ein tiefes Tretlager zu bekommen. Auf ein Angleset möchte ich wegen meines schönen Reset-Steuersatzes erstmal verzichten und stattdessen über die Buchsen die Geometrie für DH optimieren.
Denkt ihr, dass beim maximalen Einfedern bzw. sonst irgendwie zu Platzproblemen kommen könnte?
 
Fast!

Bei meinem UZZI (2010) sind es genau:

24,8 x 6 und 41,0 x 6 mm

(24,8 mm Buchsen bzw. Bolzen sind problemlos zu bekommen)

25,0 mm an der vorderen Dämpferaufnahme sind bei mir etwas zu stramm, die 24,8 mm passen perfekt.

Beste Grüße

Ach ja,die angegebenen Buchsenmaße stimmen auch nicht. Bin jetzt auf 41x6 mm und 25x6 mm gekommen. Könnt ihr das bestätigen?
Danke :daumen:
 
Sehe ich (natürlich subjektiv) anders!

Ich habe das Gefühl, dass mein UZZI (2010) mit meiner 22/24er Hammerschmidt deutlich weniger wippt, als mit 36/38er Kettenblatt auf meiner normalen Kurbel.

Liegt wahrscheinlich daran, dass der virtuelle Drehpunkt beim UZZI VP ungefähr auf dem 24er Kettenblatt liegt (Quelle: z.B. linkage design).

Ich gehe sogar noch weiter:
Meines Erachtens ist das UZZI VP unter Berücksichtigung einer Hammerschmidt konzipiert worden.
Ich baue meine jedenfalls nicht mehr ab!

Beste Grüße

Hammerschmidt funzt nicht optimal mit VPP.
 
Ich habe meine Hammerschmidt nach kurzer Zeit wieder abmontiert. Sie funktionierte m. E. nicht optimal aber sie war fahrbar in Verbindung mit dem Uzzi VP! Ich hatte das Gefühl nicht richtig vorwärts zu kommen! Bin deswegen wieder auf trad. 2 fach umgestiegen! Jetzt bin ich wieder zufriedener mit 24/36!
 
Hallo Geißbock,

das mit dem "nicht richtig vorwärts Kommen" dürfte aber weniger mit der Kinematik des UZZI VP in Verbindung mit der HS zu tun haben, oder hattest Du den Eindruck?

Klar, mit der HS hat man das Gefühl, mit der Untersetzung nicht so direkt beschleunigen zu können, das geht mir auch so.

Für mich überwiegen die Vorteile, z.B.:

- ich habe mir mit Normal-Kurbel diverse unterschiedliche Kettenführungen "zurecht gefeilt", dank VPP-Umlenkhebel war trotzdem nie eine vernünftige Justage möglich, mit HS erledigt

- Mein UZZI VP hat mit mittlerer Drop-Out-Einstellung und TOTEM Gabel lediglich eine Tretlagerhöhe von knapp 350 mm, da rumst es schon mal häufiger mit 36er/38er Kettenblatt und Bashguard, da fühle ich mich mit der HS befreiter (ja, ich weiß, ich sollte etwas an meiner Fahrtechnik arbeiten!:eek:)

@gigo:
Die Offset-Buchsen, gibt es (meines Wissens) nicht für die vordere Dämpferaufnahme vom UZZI VP (24,8/25,0 mm), also bleiben max. 3mm Offset (wahrscheinlich weniger) bei 6 mm Bolzendicke (hinten 41 mm Länge, die gibt es), das lohnt m.E. kaum.
(Ich nehme an, Du meinst die von Burgtec/Steamer, ich kenne zumindest keine anderen)

Dafür haben wir doch die genialen G3 Drop-Outs, das bringt wesentlich mehr, ich verstelle die vor langen Up-Hills/Down-Hills auch während einer Bike-Tour, geht relativ schnell (Drehmoment im Unterarm integriert, erzähle ich jedenfalls meinem UZZI :p).

Beste Grüße


Ich habe meine Hammerschmidt nach kurzer Zeit wieder abmontiert. Sie funktionierte m. E. nicht optimal aber sie war fahrbar in Verbindung mit dem Uzzi VP! Ich hatte das Gefühl nicht richtig vorwärts zu kommen! Bin deswegen wieder auf trad. 2 fach umgestiegen! Jetzt bin ich wieder zufriedener mit 24/36!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Offset Buchsen kann man sich anfertigen lassen.
Mir hat die User: Sickgirl für 20€ pro Stück gedreht. Einfach anfragen!





Bei mir sind es insgesamt „nur“ 3 mm Offset, mach aber schon was aus: - 0,5 Lenkwinkel und ca. 5 mm tieferen Tretlager.

Gruß
Johannes
 
Interessant! Und du fährst auch ein Uzzi, oder? Wär da noch Spiel für weitere 1,5 mm pro Buchse oder geht dann der Dämpfer irgendwo an?
Hab da auch schon einen netten IBC-User an der Hand, der mir die Offset-Buchsen nach meinen genauen Wünschen fertigen wird.
 
Servus zusammen,
würdet ihr sagen, dass der Hinterbau vom Uzzi eher weich ist, also relativ viel seitlichen Flex hat. Bin mir aktuell nicht sicher ob ich irgendwo Lagerspiel habe.

Hat jemand ne Info, wo ich einen Satz ordentliche Lager fürs Uzzi ordern kann? Danke Euch !
 
der flex von meinem ist auch im Gegensatz zu meinen letzten Rädern auch stärker spürbar,glaube das ist aber normal und nicht soo unangenehm.
Lager weiss ich leider auch nicht
 
Alles klar, hab inzwischen eher das Gefühl, dass das Spiel von meinem HR kommt. Wobei nach wie vor der Hinterbau vom Gefühl her recht weich ist, zumondest im Vergleich zu meinem Nicolai.

Danke Euch schonmal!
 
der hinterbau flext beim uzzi, ich bin auch erstaunt. das ist normal.
verzeiht viel, macht mit und ist nur bei highspeed beim kurvenwechsel spürbar, da rasseln die nüsse ein wenig ;-)

wichtig ist, aus meiner neukauferfahrung , dass man nach ein paar tagen den link unten nachstellt. einfach ein wenig das spiel aufheben und schon ists besser.
 
6.5 x 2,54 = 165mm
7 x 2,54 = 178mm

8.5x2.5 gilt aber nur für die 2012er Rahmen. Wenn Dich ein älterer von 2009-2011 interessiert, dann sind 222mm (8.75) Dämpfer drin.

Auf mtbr.com wird aber gerade diskutiert, ob 222er Dämpfer auch in 2012er Rahmen verwendet werden könnten.
 
Zurück
Oben Unten