Internet Community Bike #3 - Rahmen-Design

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Re: Internet Community Bike #3 - Rahmen-Design
also ich wär ja nach wie vor dafür nur wenige logos zb den carverschriftzug am unterrohr fest aufzubringen.. diese ganzen tribalartiken ekligen linien und zeugs kann man ruhig weglassen das sieht sonst immer so nen bisschen überladen cubemäßig aus..geföllt gar nicht.
zb das hier war doch schon mal genannt worden und zeigt, dass auch ein eher geringer eingriff von seiten der designer schön sein kann..
large_SenneswL1.JPG


das wichtigste ist glaube ich, dass die wippe eine andere farbe als der auptrahmen bekommt.. vor allem bei der etwas größeren wippe die wir hier haben.. alle weiteren decals kann man doch als bepper mitliefern.. ich habe mein aktuelles rad auch mit selbsgeschnitzten beppern "verschönert" und die halten seid 2 jahren problemlos bombenfest ohne sich abzulösen (und die folie dafür hab ich im bastelladen gekauft).. :daumen:
 
Bevor gleich wieder die Abstimmung ausgerufen wird. fehlt mir noch die Klärung, ob und wenn ja, welche Farben hartanodisiert werden können/sollen!

Wobei mir nicht klar ist, warum ein Hersteller bei einem Enduro, welches bislang auf Robustheit und Haltbarkeit hin ausgelegt wurde, auch nur die Idee aufkommen kann, auf die widerstandsfähige Oberfläche zu verzichten.

Wenn´s wegen der Kosten ist, bitte die Rakete weglassen. Kann als Muster für Aufklebermacher zum Ausdrucken lassen ins Netz gestellt werden.








Kleine Anmerkung: Warum sollte bei den 650er-Varianten bitte das Mehrgewicht und die Empfindlichkeit von Lack gewählt werden? Stellt doch bitte mal bald heraus, was die Alleswasgehtvariante ist.
 
Guten Tach, Stefan.

Scheinst meine Aussagen nicht ganz verstanden zu haben:

Mir liegt nichts ferner, als genau meine Meinung von nem gelungenen Design der Mehrheit aufzudrücken.
Tobt Euch aus! Macht ne Rakete drauf, n Einhorn... am besten noch 2 Delfin- Symbole und 2 Kappa- Silhouetten auf das Oberrohr.
Aber lasst uns doch bitte die Wahl, dies dann wenigstens entfernen zu können.
Mehr will ich doch gar nicht.

Ich habe mitgelesen.

Sollen wir ne Abstimmung über entfernbare / nicht entfernbare Designelemente starten?

Was meinste? Welche Variante würde gewinnen?

Da muss man nicht vom Götterfunken getroffen worden sein, um dies zu erraten.

Hi Scili,

war nur angefressen, weil Du Dich n bissl abwertend über die Trailrakete und die Idee sich sowas tattowieren zu lassen geäußert hast. Ich bin halt n alter "Rock'n Roller" und finde bunte Leute sehr viel ansehnlicher und interessanter als irgendwelche metrosexuellen Gesellen mit rosa Polohemden und Schals um den Hals.
Deswegen werde ich aber trotzdem nicht hergehen und solche Leute als weniger geschmackvoll oder total daneben bezeichnen (zumindest nicht in einer öffentlichen Diskussion ;) ). Es gibt nicht DEN guten Style, jeder hat seine eigene Vorstellung von Style und das ist verdammt gut so!

Deswegen... nix für ungut. Wir werden uns doch mal ein bißchen anmimimien können... :D

Greez,
Stefan
 
also ich wär ja nach wie vor dafür nur wenige logos zb den carverschriftzug am unterrohr fest aufzubringen.. diese ganzen tribalartiken ekligen linien und zeugs kann man ruhig weglassen das sieht sonst immer so nen bisschen überladen cubemäßig aus..geföllt gar nicht.
zb das hier war doch schon mal genannt worden und zeigt, dass auch ein eher geringer eingriff von seiten der designer schön sein kann....

arrgh! das haben wir alles schon durch! und wenn jetzt wieder einer kommt und ein abgefahren-puristisches design bringt gibts gleich die nächste la-ola!

ich bin dafür, den design fred vorübergehend zu schließen, bis carver mal entscheidend was dazu beitragen kann! oder endlich mal fixe specs nennen!
 
Bevor gleich wieder die Abstimmung ausgerufen wird. fehlt mir noch die Klärung, ob und wenn ja, welche Farben hartanodisiert werden können/sollen!

Wobei mir nicht klar ist, warum ein Hersteller bei einem Enduro, welches bislang auf Robustheit und Haltbarkeit hin ausgelegt wurde, auch nur die Idee aufkommen kann, auf die widerstandsfähige Oberfläche zu verzichten.


Jepp...ein paar Worte dazu wären gut.

G.:)
 
Bevor gleich wieder die Abstimmung ausgerufen wird. fehlt mir noch die Klärung, ob und wenn ja, welche Farben hartanodisiert werden können/sollen!

Wobei mir nicht klar ist, warum ein Hersteller bei einem Enduro, welches bislang auf Robustheit und Haltbarkeit hin ausgelegt wurde, auch nur die Idee aufkommen kann, auf die widerstandsfähige Oberfläche zu verzichten.

Wenn´s wegen der Kosten ist, bitte die Rakete weglassen. Kann als Muster für Aufklebermacher zum Ausdrucken lassen ins Netz gestellt werden.








Kleine Anmerkung: Warum sollte bei den 650er-Varianten bitte das Mehrgewicht und die Empfindlichkeit von Lack gewählt werden? Stellt doch bitte mal bald heraus, was die Alleswasgehtvariante ist.

Basti ist gerade dabei zu checken, wer die Anodisierung da unten machen wird. Mit dem Zulieferer werden wir dann direkt klären welche Möglichkeiten bestehen.
Allerdings habe ich noch nie davon gehört, dass ein Hersteller seine Rahmen hartanodisieren lässt. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Wegen der Carver Modelle:
Die Specs sind Bastis Baustelle, aber mein letzter Stand ist, dass es im normalen Programm sowohl 26" als auch 650B geben wird. Eine lackierte (bzw. gepulverte Variante) wäre eine Option um mehr Gestaltungsmöglichkeiten beim Dekor zu haben... wie man sieht ist das ja kein unwichtiges Thema ;)

Greez,
Stefan
 
Grindet ihr auf Euren Sattelrohren? Ich sprech natürlich von der Version, bei welcher das C... Logo relativ dezent erscheint... und nicht grossflächig am Unterrohr.

wenn ich könnte, würd ich's tun:D

aber mal im ernst:

Nana, so schlimm ist es nun auch wieder nicht... ;)

Was nervt ist, dass jetzt , kurz vor knapp, jeder noch seine eigenen vorlieben durchdrücken will. und was noch mehr nervt ist, dass ständig und permanent schon abgestimmte entscheidungen wieder und wieder in frage gestellt werden. dann kommt auch noch von stefan (sorry, aber muss jetzt sein...) die "idee" die logos zu lasern! folien sind abgestimmt! alles andere ist doch heisse luft.

@null-2wo: ich habe auch mir diesen folien zu tun. flächig halten die schon was aus. es ist aber doch viel einfacher einen beschädigten aufkleber zu erneuern und dann schauts wieder gut aus! mit lasern geht das nicht!

und nun bitte alle noch einmal das abstimmungsergebnis lesen und den fred hier mal von seite 1....

ich bin schon auch für aufkleber, da haste mich falsch verstanden. seitlich am unterrohr die decals find ich okay, das wird lange gut aussehn. aber das carver am sattelrohr? das sind höchstens 2mm breite linien, das ist weg wie nichts bei durchschnittlichem dreckbeschuss vom hinterrad. was ich meine ist, mann sollte die aufkleber nicht beilegen, sondern beklebt ausliefern. entfernen kann sie otto normalbiker leichter als draufpappen..?
 
Basti ist gerade dabei zu checken, wer die Anodisierung da unten machen wird. Mit dem Zulieferer werden wir dann direkt klären welche Möglichkeiten bestehen.
Allerdings habe ich noch nie davon gehört, dass ein Hersteller seine Rahmen hartanodisieren lässt. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Wegen der Carver Modelle:
Die Specs sind Bastis Baustelle, aber mein letzter Stand ist, dass es im normalen Programm sowohl 26" als auch 650B geben wird. Eine lackierte (bzw. gepulverte Variante) wäre eine Option um mehr Gestaltungsmöglichkeiten beim Dekor zu haben... wie man sieht ist das ja kein unwichtiges Thema ;)

Greez,
Stefan


Der Nuts hat doch 2 farbig eloxierte Rahmen. Vielleicht kann er was dazu sagen ob sein Fully da besseres Elox hat wie sein Ht? Und wie resistend es bis jetzt bei ihm ist.
Wirklich gutes Elox hab ich bis jetzt nur bei schwarz erlebt, aber ich hab auch keine Erfahrung bei teuren bunten Eloxrahmen wie Nicolai zB.

G.:)
 
jepp... die Logos werden sich mit Sicherheit nicht komplett entfernen lassen. Als Hersteller will man ja erkannt werden. UND komplett cleane Rahmen sehen imho immer n bissl billich aus... will das wirklich einer?

Bitte was???!!!! Der Rahmen komplett in mattschwarz ohne jegliche Decals sieht einfach nur ultrageil aus. :daumen:
C51K8718_1302616593.jpg
 
Hab was super interessantes gefunden zum Thema hartanodisieren:

http://www.electronic-thingks.de/attachments/070_TM-7_de.pdf

Besonders wichtig (Auszüge aus dem verlinkten Text):

Zu (3):
10 Grad Temperaturerhöhung verdoppeln in etwa die Geschwindigkeit chemischer Reaktionen! Je höher
die Badtemperatur steigt, desto aggressiver löst der Elektrolyt also entstandene Eloxalschicht ab.
Diese sollte deswegen möglichst tief gehalten werden – idealerweise knapp über dem Gefrierpunkt
des Elektrolyts (tatsächlich wird bei manchen Verfahren das Bad aktiv auf unter 0°C gekühlt – die
enthaltene Säure senkt den Gefrierpunkt entsprechend ab). Nachteilig und einer der wichtigsten Kostenfaktoren
beim Hartanodisieren überhaupt ist der enorme Kühlaufwand, der nichtlinear in dem
Maße der Temperaturabsenkung zunimmt. Zu den Kälteverlusten durch die Behälterisolierung kommt
zusätzlich noch die Erwärmung durch den Stromfluß im Bad selbst.

Zu (4):
Einen wesentlichen Beitrag zum elektrischen Widerstand in der Anodisiereinheit liefert die bereits
entstandene Eloxalschicht (daraus resultiert der über die Dauer der Anodisierung entstehende Spannungsanstieg
bei gleichbleibendem Strom). Dies bedeutet, dass eine nicht unerhebliche Wärmemenge
direkt in der Schicht entsteht und an die angrenzenden Elektrolytschichten abgegeben wird. Daher
kann es lokal zu einem deutlichen Temperaturanstieg im Elektrolyten kommen, obwohl die Durchschnittstemperatur
im Bad selbst unkritisch ist. Um solche lokalen Wärmeherde zu eliminieren, ist
eine gründliche und kräftige Badumwälzung unerlässlich. Um Ihnen davon eine Vorstellung zu geben:
Industriell werden selbst mehrere Kubikmeter fassende Bäder innerhalb einer Minute komplett durch
entsprechende Pumpen und Kühlkreisläufe umgewälzt!

Zu (7):
Wie beim dekorativen Anodisieren auch spielt die verwendete Aluminiumlegierung eine wichtige
Rolle. Durch die großen Schichtstärken haben praktisch alle Harteloxalschichten eine Eigenfärbung,
die je nach den Legierungszuschlägen (z.B. durch Kupferzusatz) sehr dunkel ausfallen kann. Eine
nachträgliche Einfärbung ist grundsätzlich zwar möglich, beschränkt sich in der Praxis aber fast ausschließlich
auf dunkle Grau,
Braunund
Schwarztöne (da es sich bei den zu anodisierenden Werkstücken
überwiegend um technische Bauteile handelt, ist der dekorative Aspekt meist von geringerer
Relevanz). Es lassen sich eine Vielzahl von Knet,
aber auch Sand,
Kokillenund
Druckgußlegierungen
hardanodisieren. Als Beispiele seien hier AlMg1 bis AlMg9, ALMgSi0,5, AlCuMgPb genannt.

Das sollte uns doch einen Schritt weiter bringen...
 
arrgh! das haben wir alles schon durch! und wenn jetzt wieder einer kommt und ein abgefahren-puristisches design bringt gibts gleich die nächste la-ola!

schon klar das das alles schon 10 mal durchgekaut wurde.. wenn du unter dem bildchen weitergelesen hast hast du vielleicht gesehen, dass es mir darum ging zu sagen: ok wir machen irgendwie ein zwei logos fest drauf weil carver das so will aber den rest der nicht allen gefällt macht man mit beppern drauf damit man das wieder runterkratzen kann wenn man es ncith mag.
 
... aber das carver am sattelrohr? das sind höchstens 2mm breite linien, das ist weg wie nichts bei durchschnittlichem dreckbeschuss vom hinterrad. was ich meine ist, mann sollte die aufkleber nicht beilegen, sondern beklebt ausliefern. entfernen kann sie otto normalbiker leichter als draufpappen..?

genau! das habe ich schon viele seiten weiter vorn wiederholt angesprochen! pinstripes und folien vertragen sich in diesem fall nicht! also flächig!
 
Ich will aber auch ne Trailakete drauf haben:D

G.:)

Ich komm nie wieder zum Oko! :lol:

Könnt Ihr doch alles haben.
Auch wenn ich nicht glaube,(lt. Studium der Posts und Reaktionen) dass die Mehrheit diese Rakete haben wollte.
Aber dies ist ja erstmal wurst...

Es wird wohl keine Umfrage zur Rakete geben.
Die User stimmen hier über Teile und Grundtendenzen ab, und nicht (wie ich gedacht habe) konsequenterweise über alles. Von A bis Z.
Also ich mag diese Abstimmungen.

Diese sollten im 2- Tägigen Rhythmus stattfinden, dann wär sogar noch Zeit über das Design der Ventilkappen abzustimmen.

Dieses Kapitel Design entscheidet so viel über den Erfolg dieses Bikes...
die begehrtesten und schönsten Autos waren meist solche Knatterkisten aus technischer Sicht.

Hier hätte man einen Traum von Bike auf die Räder stellen können.

Öhm... könnte man gegen Aufpreis auch einen der Raw angelieferten Rahmen bekommen?
Natürlich ne Pre- gelaserte Variante. :)
Bevor ich mir für 300 oder 500 EUR ne Eloxierung in D machen lassen würde, kauf ich mir dann doch lieber alle 2 Jahre n neues Framekit.
 
Logos und Trailrakete lasern? lol... absolut am Geschmack und den Hoffnungen der Mehrheit vorbei.

Woher weißt du das? Ich will kein Bike mit "Abziehbildchen" die sich beim ersten Feindkontakt in Fetzen ablösen.

Dieses Bikemodell sinkt gerade in der Gunst der hier Teilnehmenden dramatisch.

Und wie kommst du darauf das du einschätzen kannst, wie die Mehrheit hier tickt? Ich fühle mich durch deine Aussagen jedenfalls in keinster Weise repräsentiert und die bisherigen Abstimmungen zeigen mir, dass du mit deiner Sichtweise nur selten den Nerv getroffen hast... Von "Richtig" und "Falsch" kann in sofern absolut keine Rede sein.

Dein Geschmack sei dir gelassen und auch die ewig gleichen Aussagen muss man wohl weiterhin ertragen... Grundsätzlich habe ich damit kein Problem. Ich finde deinen "absoluten" und verallgemeinerden Ton allerdings mehr als unpassenden.
 
Ich schieb das noch mal nach oben weil WICHTIG:

Hab was super interessantes gefunden zum Thema hartanodisieren:

http://www.electronic-thingks.de/attachments/070_TM-7_de.pdf

Besonders wichtig (Auszüge aus dem verlinkten Text):

Zu (3):
10 Grad Temperaturerhöhung verdoppeln in etwa die Geschwindigkeit chemischer Reaktionen! Je höher
die Badtemperatur steigt, desto aggressiver löst der Elektrolyt also entstandene Eloxalschicht ab.
Diese sollte deswegen möglichst tief gehalten werden – idealerweise knapp über dem Gefrierpunkt
des Elektrolyts (tatsächlich wird bei manchen Verfahren das Bad aktiv auf unter 0°C gekühlt – die
enthaltene Säure senkt den Gefrierpunkt entsprechend ab). Nachteilig und einer der wichtigsten Kostenfaktoren
beim Hartanodisieren überhaupt ist der enorme Kühlaufwand, der nichtlinear in dem
Maße der Temperaturabsenkung zunimmt. Zu den Kälteverlusten durch die Behälterisolierung kommt
zusätzlich noch die Erwärmung durch den Stromfluß im Bad selbst.

Zu (4):
Einen wesentlichen Beitrag zum elektrischen Widerstand in der Anodisiereinheit liefert die bereits
entstandene Eloxalschicht (daraus resultiert der über die Dauer der Anodisierung entstehende Spannungsanstieg
bei gleichbleibendem Strom). Dies bedeutet, dass eine nicht unerhebliche Wärmemenge
direkt in der Schicht entsteht und an die angrenzenden Elektrolytschichten abgegeben wird. Daher
kann es lokal zu einem deutlichen Temperaturanstieg im Elektrolyten kommen, obwohl die Durchschnittstemperatur
im Bad selbst unkritisch ist. Um solche lokalen Wärmeherde zu eliminieren, ist
eine gründliche und kräftige Badumwälzung unerlässlich. Um Ihnen davon eine Vorstellung zu geben:
Industriell werden selbst mehrere Kubikmeter fassende Bäder innerhalb einer Minute komplett durch
entsprechende Pumpen und Kühlkreisläufe umgewälzt!

Zu (7):
Wie beim dekorativen Anodisieren auch spielt die verwendete Aluminiumlegierung eine wichtige
Rolle. Durch die großen Schichtstärken haben praktisch alle Harteloxalschichten eine Eigenfärbung,
die je nach den Legierungszuschlägen (z.B. durch Kupferzusatz) sehr dunkel ausfallen kann. Eine
nachträgliche Einfärbung ist grundsätzlich zwar möglich, beschränkt sich in der Praxis aber fast ausschließlich
auf dunkle Grau,
Braunund
Schwarztöne (da es sich bei den zu anodisierenden Werkstücken
überwiegend um technische Bauteile handelt, ist der dekorative Aspekt meist von geringerer
Relevanz). Es lassen sich eine Vielzahl von Knet,
aber auch Sand,
Kokillenund
Druckgußlegierungen
hardanodisieren. Als Beispiele seien hier AlMg1 bis AlMg9, ALMgSi0,5, AlCuMgPb genannt.

Das sollte uns doch einen Schritt weiter bringen...

Das Thema Hartanodisieren wird damit leider immer unwahrscheinlicher... aber wie gesagt, es wäre mir neu, dass irgendein anderer Hersteller seine Rahmen hartanodisiert.
 
Das Thema Hartanodisieren wird damit leider immer unwahrscheinlicher... aber wie gesagt, es wäre mir neu, dass irgendein anderer Hersteller seine Rahmen hartanodisiert.

Solange die Qualität des Eloxals sich nicht auf Truvativ- oder Race Face-, sondern auf Thomson-Niveau bewegt, kann ich auf Harteloxierung verzichten, auch wenn es ein nettes Alleinstellungsmerkmal wäre.

(Ja, RF ist tatsächlich mies. Meine schwarze Atlas FR wird bei geringer Schuhberührung silber und meinen schwarzen stealth Lenker muss ich nur anschauen, damit das Eloxal abfliegt. Meine Thomson Elite hingegen habe ich 4 Jahre bei jedem Reinigungszustand häufig im Rahmen bewegt und sie wies trotzdem nur minimale Spuren auf.)

Zu Verdeutlichung unseres Zielbildes:

Hohe Eloxalqualität

Thomson (Ziel)
|
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|
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Race Face (schlimm)
|
|
Truvativ (No-Go und Ausschlusskriterium)

Miese Eloxalqualität
 
Dann scheint wohl wiklich alles von der Quallität abzuhängen.

Jetzt stellt sich die Frage, welche Qualität bei welcher Ausführung, was kostet?

G.:)
 
...
Dieses Kapitel Design entscheidet so viel über den Erfolg dieses Bikes...
die begehrtesten und schönsten Autos waren meist solche Knatterkisten aus technischer Sicht.

Hier hätte man einen Traum von Bike auf die Räder stellen können.

...

:daumen:





fahrt mal mit der schwarzen fanes ohne decals und der schwarz-roten mit decals in der gegend rum und schaut euch die reaktionen der - idealerweise unbedarften - leute an. hab ich schon gemacht (nicht mit der fanes aber anderen bikes) – die reaktionen sind unglaublich.
 
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