Internet über .bat starten?

Registriert
28. Mai 2002
Reaktionspunkte
93
Hallo,

ich möchte einen Mail-Checker etwas zeitversetzt zur Internet-Verbindung automatisch starten, nun hab ich mal versucht ne Batch zu schreiben: der checker kein Problem, zum zeitversetzen hab ich auch schon Tips gefunden aber mit welchen Befehl kann man das Internet starten? Es handelt sich um T-DSL, normal über "neue Verbindung erstellen" auf XP eingerichtet, da läuft ja nix einfach über .exe :confused:

MfG Manne
 
Geht mit rasdial:

Rasdial

Sie können den Verbindungsprozess für Microsoft-Clients automatisieren, indem Sie eine einfache Batchdatei und den Befehl rasdial verwenden. Mit dem Befehl rasdial starten Sie eine Netzwerkverbindung unter Verwendung eines bestimmten Eintrags.

Syntax
rasdial Verbindungsname [Benutzername [Kennwort | *]] [/domain:Domäne] [/phone:Rufnummer] [/callback:Rückrufnummer] [/phonebook:Telefonbuchpfad] [/prefixsuffix]

Mit dem Befehl rasdial trennen Sie eine Netzwerkverbindung mithilfe der folgenden Syntax:

rasdial [Verbindungsname] /disconnect

Parameter

Keine
Bei Verwendung ohne Optionen können Sie mit dem Befehl rasdial den Status der aktuellen Verbindungen anzeigen lassen.

Verbindungsname
Gibt einen Eintrag in der aktuellen PBK-Datei an (die sich im Ordner systemroot\System32\Ras befindet). Wenn der Verbindungsname Leerzeichen oder Sonderzeichen enthält, schließen Sie den Verbindungsnamen in Anführungszeichen ein.
Die Datei RASPHONE.PBK wird nur dann verwendet, wenn Sie die Option Persönliches Telefonbuch nicht aktiviert haben. Wenn Sie die Option Persönliches Telefonbuch aktiviert haben, wird stattdessen die Datei Benutzername.pbk verwendet. Der Name wird in der Titelleiste von Rasphone angezeigt, wenn die Option Persönliche Telefonbuch/p ausgewählt ist. Sofern Namenskonflikte auftreten, werden den entsprechenden Namen Ziffern hinzugefügt.

Benutzername [Kennwort | *]
Gibt den Benutzernamen und das Kennwort an, mit denen die Verbindung hergestellt werden soll. Bei der Eingabe eines Sternchens wird der Benutzer aufgefordert, ein Kennwort einzugeben, wobei die einzelnen Zeichen nicht auf dem Bildschirm angezeigt werden.

/domain:Domäne
Gibt die Domäne an, in der das Benutzerkonto Mitglied ist.
Sofern nicht vorhanden, wird im Dialogfeld Verbinden mit der letzte Wert im Feld Domäne verwendet.

/phone:Telefonnummer
Ersetzt die in der Datei RASPHONE.PBK für den Eintrag eingegebene Rufnummer durch die hier angegebene Rufnummer.

/callback:Rückrufnummer
Ersetzt die in der Datei RASPHONE.PBK für den Eintrag eingegebene Rückrufnummer durch die hier angegebene Rückrufnummer.

/disconnect
Trennt die Verbindung zu dem angegebenen Eintrag.

/phonebook:Telefonbuchpfad
Gibt den Pfad zur Telefonbuchdatei an. Der Standardpfad ist systemroot\System32\Ras\Benutzername.pbk. Sie können einen vollständigen Dateipfad angeben.

/prefixsuffix
Wendet die aktuellen Einstellungen für den TAPI-Standort auf die Rufnummer an. Diese Einstellungen werden in der Telefonie konfiguriert (befindet sich in der Systemsteuerung). Standardmäßig ist diese Option deaktiviert.

Beispiele für den Befehl "rasdial"

Um eine Verbindung mit dem Eintrag BÜRO in der Datei RASPHONE.PBK herzustellen, geben Sie Folgendes ein:

rasdial büro

Wenn Sie eine Verbindung mit dem Eintrag BÜRO 2 in der Datei RASPHONE.PBK herstellen und eine Rückrufnummer angeben möchten, geben Sie Folgendes ein:

rasdial "büro 2" /callback:555-0100

Um die Verbindung zum Eintrag BÜRO OST zu trennen, geben Sie Folgendes ein:

rasdial "BÜRO OST" /d

Anmerkung

Die folgenden Funktionen von RASPHONE.EXE werden von rasdial nicht unterstützt:

- Einträge, die während des Wählvorgangs Benutzereingaben über ein Terminalfenster erfordern.
- Vermitteltes oder manuelles Wählverfahren
 
Zurück