(Inzwischen nicht mehr) unzufrieden mit Contact Switch SL

Hat jemand eine Idee, wo man die Plastikstreifen herbekommt, die man im Video bei 10:25 sieht?

bzw. servicekit für die SL?
 
Hallo,
bei nem guten Freund ist wohl die Kartusche bzw. das Ventil kaputt, die Stütze sinkt immer komplett ein (Zuglänge wurde gecheckt bzw. nicht verändert, ist zuvor schon immer ein paar Zentimeter abgesackt).
Ich tu mich nur grade schwer heraus zu finden welches Ersatzteil wir brauchen.
Drauf steht nur "Contact SL: Switch : 100mm" und noch die Größe "30,9x400".
Kann mir jemand sagen wie ich herausfinde welche Kartusche ich da genau brauche und wo man die bestellen kann?

Danke!
 
Ich würde zunächst die Stütze zerlegen und testen ob es an der Auslösemechanik (da wo der Zug ankommt) oder an der Kartusche selbst liegt.
 
Ich würde zunächst die Stütze zerlegen und testen ob es an der Auslösemechanik (da wo der Zug ankommt) oder an der Kartusche selbst liegt.
Also den Sattel hatten wir schon unten, der Hebel in den der Zug eingehängt ist (ist eine mit externer Führung, also setzt oben beim Sattel an) ist leichtgängig und auch ganz auf Anschlag drücken bringt nix, leider.
Oder meinst Du die Kartusche selbst ausbauen und dann testen?
 
Wenn alles leichtgängig ist, ist es vermutlich kein Problem mit der Anzugmechanik.. aber man könnte die Kartusche einfach nochmal um 180° drehen und schauen, ob es mit der Mechanik für interne Kabelführung auch Probleme gibt. Danach sollte klar sein, ob es an der Kartusche liegt oder nicht
 
OK, werden wir mal testen.
Aber sollte es diese sein, bekomme ich diese überhaupt einzeln? und was kostet die in etwa?
Nur so als Abschätzung ob der Aufwand lohnt, die Stütze ist doch schon ein paar Jahre alt...
 
Da guck mal ein paar Seiten vorher hier im Thread.. da wurden Kartuschen verlinkt.
Ich weiß aber nicht, ob die "SL" und "nicht SL" Varianten unterschiedliche Kartuschen haben.. das kann sicher hier jemand anderes beantworten
 
Meine Contact Switch will nicht mehr richtig. Habe schon alles auseinandergenommen und gesäubert. In der Dichtung am top cap war eine Menge Dreck. Deswegen bin ich mir unsicher, ob einfach nur die Kartusche kaputt ist (durch den hohen Widerstand) oder ob die Anzugmechanik kaputt ist. Kann man den Unterschied iwie feststellen?
 
Meine Contact Switch will nicht mehr richtig. Habe schon alles auseinandergenommen und gesäubert. In der Dichtung am top cap war eine Menge Dreck. Deswegen bin ich mir unsicher, ob einfach nur die Kartusche kaputt ist (durch den hohen Widerstand) oder ob die Anzugmechanik kaputt ist. Kann man den Unterschied iwie feststellen?
Hi,
Dreck, meist vom Hinterrad geworfen, killt alle Stützen, auch die ganz teuren. Meist in kurzer Zeit. Geschmeidige Funktion ist dann nicht mehr gegeben oder sie kommt nicht mehr willig hoch.
Mein Tip, hab ich bei allen Bikes verbaut, kostet auch net viel, ein Stück Schlauch oder Neopren in der Länge des Auszugs zuschneiden und ein paar Kabelbinder nehmen und oben am Sattelgestänge und unten bei der Sattelklemme befestigen. Optik, naja, aber ich will halt hauptsächlich fahren und mich nicht mit zickenden Stützen rumärgern.
 
Vor einiger Zeit gab's sowas im Netz zu kaufen. Leider nicht mehr verfügbar. Hab mir damals eins zugelegt, hat sich bestens bewährt, optisch auch ok. So ähnlich müsste man das nachbauen können.
Bastler vor!
 

Anhänge

  • Screenshot_20230116-204249_Chrome.jpg
    Screenshot_20230116-204249_Chrome.jpg
    215,2 KB · Aufrufe: 59
Meine Contact Switch will nicht mehr richtig. Habe schon alles auseinandergenommen und gesäubert. In der Dichtung am top cap war eine Menge Dreck. Deswegen bin ich mir unsicher, ob einfach nur die Kartusche kaputt ist (durch den hohen Widerstand) oder ob die Anzugmechanik kaputt ist. Kann man den Unterschied iwie feststellen?
Wie weit sollte man die Ventilkappe denn eindrücken können? Ich kann sie nur ein paar mm und nicht komplett eindrücken.
 
Ist zwar der Thread für die SL, aber vielleicht lässt sich meine Frage ja auch beantworten.
Meine Switch ist plötzlich über einen Teil des Hubs reingerutscht.
An dieser Stelle funktioniert die Entriegelung aber normal und sie geht den Rest des Hubs rein.
Ich kann sie von Hand wieder komplett rausziehen, rutscht bei leichter Belastung aber wieder rein.
Die Stütze ist gerade mal 3 Monate alt. Ich weiß - Gewährleistung und Garantie.
Ende des Jahres war das Rad aber nicht überall verfügbar und der Händler ist 50km weg.
Deswegen würde ich lieber reparieren, wenn es geht.
 
Zugverlegung prüfen.

Ne - kann ja nicht. Sie sackte ja erstmal 2 Drittel des Wegs weg und dann funktioniert Sie normal.

Aber ich hab das Problem gefunden.
Der untere Kopf hatte sich KOMPLETT gelöst. Das sind sind ca 20 mm !!! Gewinde.
Und das nach 3 Monaten.
Sprich der Kopf ist dann soweit in den Rahmen reingerutscht wie es ging.
Und in der Position, wiel halt Anschlag da war, hat die Stütze dann normal funktioniert.
Ich hab den unteren Kopf jetzt nicht mit Gewalt angezogen. Mal beobachten....
 
Spannend.. genau daran hatte ich auch als erstes bei dem Fehlerbild gedacht.. hab aber nicht schreiben wollen, weil ich es abwegig fand, dass du noch nicht nachgeschaut hast =)
Naja.. und weil es ein unwahrscheinliches Szenario ist.
 
Spannend.. genau daran hatte ich auch als erstes bei dem Fehlerbild gedacht.. hab aber nicht schreiben wollen, weil ich es abwegig fand, dass du noch nicht nachgeschaut hast =)
Naja.. und weil es ein unwahrscheinliches Szenario ist.

Bei mir war es umgekehrt. Ich hatte es gehofft, obwohl ich es genauso abwegig fand.
Denn alles andere hätte einen echten Defekt bedeutet.
Sollte sich die Endkappe wieder lösen, kommen erstmal ein paar Tropfen Schraubensicherung drauf.
 
Zurück
Oben Unten