ION 18 - Aufbau- und Technikthread

Hi,

Die Größe sieht man dem nackten Rahmen gar nicht an. Sieht gut proportioniert aus :daumen:

Gewicht ist auch gut für XL. Mit Steckachse, oder?
Mein "M" Rahmen hat mit ohne alles aber mit Achse 3,71kg.

Was hast du für einen Umwerfer? Zähne (steht hinten drauf)?

Bin auf den Aufbau gespannt.

Gruß, Uwe

ist ein XL rahmen...umwerfer ist ein x9 mit 36 zähnen..gewicht ist mit steckachse und das kann sich wirklich sehen lassen find ich!

auf den aufbau bin ich auch gespannt:lol:...der dämpfer ist noch die übergangslösung bis der CCDB Air da ist, aber das ist mir jetzt erstmal egal..

Hast du irgendwelche Infos zum CCDB?

Den hatte ich ja auch vorgesehen. Muß aber sagen, daß mir der Vivid ganz gut taugt, soweit man das bei den eisigen Temperaturen beurteilen kann.

Probiere jetzt nochmal die 203mm-Federweg-Anlenkung mit der richtigen Feder aus.
Evtl bleibt der Vivid und bekommt zur Belohnung eine Titanfeder :D

Oder der CCDB dekadent als Ersatzdämpfer :lol:

Gruß, Uwe

ein bild auf die schnelle...
bremsleitung HR werd ich jetzt noch neu verlegen,die alte war zu kurz...
leider hatte ich ziemliche probleme mit dem umwerfer..war mir nicht möglich mit kefü ne ordentliche kettenlinie hinzubekommen bzw eine bei der ich auf das große blatt schalten konnte,deswg jetzt mal vorerst mit ohne kefü:heul:..muss ich mir noch was einfallen lassen
@uwe:es steht tatsächlich 39 auf dem umwerfer..obwohl es laut vinc ein 36er sein soll:confused:..rein optisch kann man sich das eigtl nicht vorstellen..werd diesbezüglich nochmal kontakt zu N aufnehmen
ansonsten :love::love::love: ich das bike jetzt schon,nachher erste ausfahrt bei 10 grad + und sonnenschein:daumen:

grüße

leider hatte ich ziemliche probleme mit dem umwerfer..war mir nicht möglich mit kefü ne ordentliche kettenlinie hinzubekommen bzw eine bei der ich auf das große blatt schalten konnte,deswg jetzt mal vorerst mit ohne kefü:heul:..muss ich mir noch was einfallen lassen
@uwe:es steht tatsächlich 39 auf dem umwerfer..obwohl es laut vinc ein 36er sein soll:confused:..rein optisch kann man sich das eigtl nicht vorstellen..werd diesbezüglich nochmal kontakt zu N aufnehmen
ansonsten :love::love::love: ich das bike jetzt schon,nachher erste ausfahrt bei 10 grad + und sonnenschein:daumen:

grüße

Ich mag ja weder schwarze Bikes noch weisse Gabeln, aber das find ich rattenscharf!

grüße

:daumen::daumen::daumen:

hast Du vielleicht noch ein Bild von der anderen Seite? Gefällt mir ausgesprochen gut! Darf ich fragen wie groß Du bist?

Gruß

hast Du vielleicht noch ein Bild von der anderen Seite? Gefällt mir ausgesprochen gut! Darf ich fragen wie groß Du bist?

Gruß

bin 203cm lang und ein bild von der anderen seite hab ich jetzt auch mal in mein album hochgeladen...gefällt mir halt ohne kefü ned so deswg hab ich die nichtantriebsseite gewählt;)...

grüße

Zuletzt bearbeitet:
bin heute auch mal ne kleine DH runde gedreht,,,, = :love: mit meinem ION,,,, mmh :daumen: erste sahne,

sehr sehr handlich und verspielt das ding! Erst musste ich mich etwas eingewoehnen, gerade bei den grossen spruengen, aber nach 2 , 3 abfahrten als wenn ich schon immer auf dem bike hock. Von der groesse war ich erst etwas skeptisch (L bei 182cm) (fahre im allg nur M rahmen), aber fuehlt sich def. kuerzer an :daumen:, sehr steif im allgemeinen.

ein kleines detail ist mir aber aufgefallen, beim DH fahren ist die hintere Bremsleitung (was man ja an das kl. befestigungsloch (hinterbau) mit einem kabelbinder festmachen kann,) immer wieder zuweit nach innen gekommen u somit am HR ab u zu geschliffen hat, die bremsleitung ist schon straf u auch kurz, mmh da muss ich wohl noch mal nacharbeiten :cool:

aber mein ION ist noch nicht zu 100% fertig, mein HR ist immer noch nicht da und einige kl, setups muessen auch noch vorgenommen werden, foto serie folgt dann wenn komplet fertig ist.!

Gruss
Denny

Die ersten Teile sind da. Wie immer alles vom Guru! Besten dank dafür!

BosIdylleSC.jpg
[/url][/IMG]

Stoy.jpg
[/url][/IMG]

DeemaxRear.jpg
[/url][/IMG]

DeemaxFront.jpg
[/url][/IMG]

AngleSet.jpg
[/url][/IMG]

TuneWrger.jpg
[/url][/IMG]

Das schwarz-weiße gefällt mir trotz XL-Größe sehr gut! Hätte nie gedacht, dass man große Rahmen so wohlproportioniert hinbekommt. Top!!
Die 180er passt da auch sehr geil rein. Werde aber trotzdem die Boxxer nehmen.

Manko: Was geht mit der Zugführung? ;-)
(ah, sehe gerade, dass das noch optimiert wird)

Manko: Was geht mit der Zugführung? ;-)
(ah, sehe gerade, dass das noch optimiert wird)

Das müsste eigentlich schon in Lübbrechtsen optimiert werden: Auf die Schwinge gehört oberhalb der ovalen Ausfräsung noch eine Zughalterwanne, um zu verhindern, dass die Bremsleitung vom Reifen eingeschlotzt wird …

Und diesen gewinkelten 2-fach-Schraubzughalter, bei dem beide Züge an der selben Seite der Schraube vorbei gehen — den sollte es als 3-fach-Zughalter mit drittem Halter auf der anderen Seite der Schraube geben, damit man die Schaltzüge und die Bremsleitung geschmeidig unter dem Unterrohr entlangführen kann.

Dann tät ich auch eins bestellen :D

Hi ichoe,

sehr schön, Gratulation!
Bin auch erstaunt, daß man die Riesengröße dem Rad nicht ansieht. Schaut wohlproportioniert aus :D

Zur Umwerferproblematik hatte ich ja auch schon einiges geschrieben.
Bei mir geht sichs gerade eben aus, wenn ich eine Kettenführung für BB-Montage verwende. Das Problem besteht darin, daß die Umwerferposition in Querrichtung zu weit innen ist und damit der Schwenkbereich nicht ausreicht. Nicolai sollte wenigstens 2mm von der Montagefläche des Umwerfers abfräsen um wenigstens in einen akzeptablen Bereich zu kommen.
Schon ärgerlich, daß hier die Auslegung nicht sauber ist.

Zur Bremsleitung auf der Zugstrebe:
Ist eigentlich eine Kleinigkeit. Ich hab noch einen Kabelbinder am "Hufeisen" montiert und diesen durch eine kleine Beilagscheibe gefädelt um eine saubere Zugführung zu haben. Fixiert nebenbei noch die Leitung zuverlässig und vermeidet Scheuerstellen. Mache mal bei Gelegenheit ein Foto.

Gewicht wär noch interessant :)

Gruß, Uwe

grüße

Zurück