ION 18 - Aufbau- und Technikthread

Hat eigentlich schon mal jemand eine XX1 in ein ION 18 gesetzt? Geht das irgendwie? Die 83mm Tretlagerbreite müssten das Vorhaben ja zum Scheitern verurteilen, oder?

Wie verhält sich denn das ION18 mit nem Vivid Air Bergauf oder auf einfacher Gerader...neigts zum wippen oder schluckts nur bergab und bergauf verhält er sich neutral. Hat denn jemand schon den neuen CCDB Air mit dieser Climp Switch Funktion ausprobiert?

Ich scheiß jetzt mal kurz auf Leichtbau (hab nimmer so viel Kohle über) und bei meinen 115kg vertrau ich mal lieber ner Feder...hat irgendwer Erfahrung mit dem Vivid R2C oder dem Kage RC?

weis zufällig jemand mit welchem drehmoment die lager am ion angezogen werden? Danke!

Die Vorspanneinheit wird handfest bzw. soweit angezogen, dass der Hinterbau ohne Dämpfer durch sein Eigengewicht nicht einsackt. Ich weiß, hört sich wie ein Gummiparagraph an, ist aber beim ION 20 vor 2014 und beim Helius auch so. Also im Prinzip alle Rahmen mit der Vorspanneinheit. Wobei das Hauptlager tendenziell etwas strammer und die Einheiten am Umlenkhebel eher etwas softer eingestellt werden sollten. Sensibilität geht über die Lager am Umlenkhebel. Ist das Hauptlager zu soft, kann es Spiel geben.

Gruß

Hi, nochmal ne kurze Frage. Ich hab mir nen X-Fusion Vector HLR ergattert und wollte fragen wer den schon verbaut hatte und in etwa das gleiche Gewicht wie ich mitbringt also zwischen 110-115kg. Bräuchte hier mal die Federhärte. Ich tippe auf 500-550, kommt das hin?

Also, ich fahre bei 95-97 Kilo fahrfertig eine 500 Feder im Fox DHX. Passt perfekt. Hatte vorher eine 450 drin. Ging auch aber nur mit viel Vorspannung. War eher suboptimal. @reflux: Ich halte eine 450 Feder bei 75 Kilo für eindeutig zu hart.

@cocoon79: Bei deinem Gewicht würde ich eine 500 mit viel Vorspannung nehmen oder, besser!, eine 550 mit ganz wenig Vorspannung.

Grüße

Also, ich fahre bei 95-97 Kilo fahrfertig eine 500 Feder im Fox DHX. Passt perfekt. Hatte vorher eine 450 drin. Ging auch aber nur mit viel Vorspannung. War eher suboptimal. @reflux: Ich halte eine 450 Feder bei 75 Kilo für eindeutig zu hart.

@cocoon79: Bei deinem Gewicht würde ich eine 500 mit viel Vorspannung nehmen oder, besser!, eine 550 mit ganz wenig Vorspannung.

Grüße
ich hab die feder bis zum anschlag nutzen können ;) wieviel sag ich habe kann ich nicht mehr sagen @Mountain_Screen , da das rad nicht mehr exisitiert. ich weiß, dass ich bergab sehr komfortabel unterwegs war und bergauf ein "relativ" wipparmes rad hatte

Bei mir ist es ja so das mein Gewicht oftmals schwankt...ich liege im Mittel so zwischen 110 - 115kg. Klar wird das weniger wenns erst mal mit dem biken losgeht aber anfangs wird das wohl noch etwas dauern. Zu einer 500er wurde mir bei 110kg auch geraten, wobei ich aber auch eher zu einer 550er tendiere. Übrigens bekam ich bei dem Ferderrechner einen Wert vo 527 raus. das liegt ja dann dazwischen also greif ich zur 550er. Wenn das nid passt kann ich ja immer noch wechseln.

Aaaalso...ich find das ja mal lustig das wir hier ge"Sie"zt werden, aber nun gut. Ich glaub allein mit deiner Größe kann man jetzt etwas weniger anfangen, da kommts drauf an welche Schrittlänge "Sie" haben, etcpp...Ich bin 1,86m mit ca 85cm Schrittlänge und hab nen L-Rahmen, allerdings kommt es drauf an wie man es lieber hat. Wenn man zwischen m und l liegt würde ich vorsichtshalber mal beim Nicolaihändler in der Nähe nachfragen ob denn ein Bike da ist und Probefahren...dann sieht man ja was passt. Wenn kein Händler in der Nähe ist einfach mal hier angeben wo man herkommt und vielleicht gibts wen in der Nähe mit dem man sich mal treffen könnte..

Zurück