IRC mythos faltbar - zufrieden?

Ich fahre den Mythos XC jetzt seit knapp 5 Jahren. Bin nicht so der Kilometerfresser und fahre auch viel auf Asphalt. Der Verbrauch liegt daher so durchschnittlich bei 2 Sätzen pro Jahr. Ich kann ihn jetzt leider mit keinen anderen Reifen vergleichen, denn ich hab bisher nur den Mythos gefahren und er gab mir bisher auch einfach keinen Anlass zum Wechsel. Zum einen hatte er bisher immer genug Grip wo ich ihn brauchte und er sieht einfach verdammtnochmal SAUGEIL an einem schwarzen Rahmen aus. Ein Kollege sagte mal, wenn ich mit ihm fahre denkt er immer es wär ein Trecker neben ihm :D - das wär vielleicht ein Grund demnächst mal einen Reifen mit weniger Rollwiederstand auszuprobieren und einen leichteren (immerhin knapp 600gr schwer) , aber ich kanns momentan einfach nicht übers Herz bringen meinen rostroten Gefährten zu tauschen:love:
 
das ist doch dann vom nachteil bei der geschwindigkeit oder?? ich meine wenn so nen großer rollwiderstand durch den guten grip herrscht oder??
 
jetzt muss ich doch was hierzu schreiben - obwohl ich nicht ganz fair beurteilen kann. ich fahre nämlich hinten n mythos R 2.1 (den auf dem oberen bild), - aber grossteils auf asphalt (hab ihn gebraucht zu nem laufrad geschenkt gekriegt, also was solls..)

jedenfalls hatte ich mit dem reifen auf ca. maximal 800 km, (80% asphalt, 20% waldautobahn und n bisschen schlamm/schnee)
hier in KA bisher 5 platte reifen. scherbe, heftklammer (!), dorn, bordsteinkante (aua..), und ein weiterer platter reifen in diesem moment, vor ner halben stunde passiert. weis noch nich was es is, das rad is noch nich ausgebaut.
vorne im vergleich n alter schwalbe black shark: 0 mal platt

auch wenn "auf asphalt" also nich wirklich objektiv ist - ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser reifen bei meinem "glück" im gelände besseren pannenschutz hat.

is wie gesagt nur meine persönliche erfahrung - aber ich würd mir das teil nach eben dieser nie kaufen und werd mir jetzt auch n anderen draufmachen. irgendeinen anderen.
 
Original geschrieben von gonzo_trial
Also die ersten IRC Mythos die ich vor 5-6Jahren gefahren habe sehen genauso aus wie auf dienen Bildern!!!!!!!!

Nicht so ganz: Bei der neuen Serie wurden die Profilblöcke des HR in der Mitte geteilt. Soll wohl mehr Seitenhalt geben.

Es gibt wohl Reifen die leichter abrollen und weniger wiegen, die sind aber pannenanfälliger. In der Summe aller Eigenschaften ist der Mythos immer noch das Beste Stück Gummi zwischen Bike und Trail.

Bis dann

Forest
 
ich fahr Mythos 2.1 seit 1,5 oder 2 Jahren - weiß ich jetzt nicht so genau - und ich war bis jetzt immer sehr zufrieden. unter ~2bar musste ich mit bordsteinkanten sehr sehr aufpassen, sonst wars wieder platt. klar, da ist ein fat albert besser :)
aber auf waldboden, auf schotter, auf asphalt und auch auf schnee war ich bis jetzt immer sehr zufrieden.
der hinterreifen mit den quergestellten blöcken beißt perfekt und der vorderreifen schneidet sich (fast immer) auch irgendwie durch. vielleicht sollt ich auch einfach mal wieder einen neuen für vorne holen, der wieder schärfere kanten hat...
das einzige, wo er mich wirklich aufregt, ist im matsch. da geht das vorderrad so schnell weg, so schnell kann ich kaum reagieren. führt dann dazu, dass es null spaß macht.

gut auch, wie ja schon viele geschrieben haben: sonderangebote gibt es immer irgendwo!
ich find ihn übrigens auf der straße auch ganz in ordnung - 3bar + sollten schon rein, aber dann rollts ganz passabel
 
der v+h-Rad Mythos auf den oberen Bildern ist laut www.bike-discount.de die neuere Version "Mythos XC II" des "alten" Mythos, der unten auf dem Bild dargestellt ist... wie die Laufeigenschaften des neuen gegenüber dem alten sind, weiß ich allerdings auch nicht...
Greetz soweit

Cubabike

P.S.: Fahr seit Herbst (nach 2 Jahren Explorer Pro) auch die Mythos XC v+h, sehr zufrieden, was Grip und Haltbarkeit anbetrifft (auch übrigens in Matsch und Schnee *schnalz*), allerdings könnte er leichter abrollen - aber wenn man wenig Asphalt fährt, ist das nicht weiters schlimm ;-)
 
also ich bin gerade von der schule gekommen.. paket mit den reifen kam auch gerade... ich natürlich gleich die mythos ausgezogen.... nen bisschen aufgepumt.. also so das ich die erst mal kurz auf der strasse testen kann...
ich auf mein bike und will gerade vom hof runter und zag da is der hinterreifen schon weggerutscht.. grip = 0
naja mal sehen was ist wenn sie voll aufgepumt sind...
 
keine panik- :cool:
ich denke, der reifen muss sich erst einfahren, also die produktionsbedingt glatte oberfläche etwas "aufgeraut" werden, dann gript der auch.
war bei einigen (nicht allen) reifen die ich so hatte der fall. beim mythos - ka, hab ihn schon gebraucht gekriegt.. bei auto und motorradreifen is das ne bekannte tatsache.

ich kann mich jedenfalls über den grip meines mythos auf asphalt nicht wirklich beklagen (nur über die pannensicherheit, siehe mein letzter post hier). grip könnte besser sein, geht aber.
 
hab ich heute nachmittag auf einen mavic 223 LRS gezogen, irgendwie kommt mir der Reifen im Durchmesser "groß" vor. lies sich ohne Werkzeug mühelos von Hand aufziehen und ist beim aufpumpen gleich mal wieder abgesprungen ... :confused: schön ausgerichtet sitzt er jetzt zwar drauf, aber so ganz gefällt mir das nicht. Einen Black Jack oder shark muss man da schon eher "überreden" auf der Felge platz zu nehmen.
 
Das ist mir auch aufgefallen, seit ich den Mythos fahre brauch ich keine Montierhebel (und ich hab 3 Bikes mit Mythos Reifen) die kann man einfach so mit der Hand auf und ab ziehen. Und ich hatte noch nie Probleme mit den Dingern. Also keine Angst, der bleibt schon auf der Felge.
 
Hallo,

zum einen mal der ein Link zu IRC Tire -> http://www.irctire.com/start1.htm

Ich fahre den Mythos 2,1 jetzt auch schon seit Jahren und finde ihn echt klasse so an sich. Auf dem Vorderrad ist er IMO besser als z.B. Vertical. Hinten ist er auch nicht schlecht, allerdings "nur" bei trockenen Untergrund. Durch das schaufelradartige Profil rutsch er gerne durch, auch nutzen sich die Kanten der "Schaufelrad"-Stollen ab wodurch er auch Gripp verliert.
Er hat leider auch "nur" 66 TPI, wodurch er auch nicht so Pannensicher ist. Ich hatte auch schon mehrer Platte von dicken Dornen - obs mit nem anderm besser wäre ist die Frage.
Den "neuen" Mythos II gibt´s laut Homepage auch mit 127 TPI, hab ihn aber noch nirgends gesehen.
Preislich ist er etwas günstiger als Conti, Michelin und Co. Schade nur dass es ihn nicht in 2,3 gibt.
 
Ich fahr den Mythos auch schon ziemlich lange und bin zufrieden mit der Pannenanfälligkeit.
Jetzt hab ich aber seit 1 Monat den Michelin Wildgripper XL S und bin erstaunt, denn der rollt auf Asphalt noch leichter als der Mythos.
 
LRG-Mitglied schrieb:
Ich fahr den Mythos auch schon ziemlich lange und bin zufrieden mit der Pannenanfälligkeit.
Jetzt hab ich aber seit 1 Monat den Michelin Wildgripper XL S und bin erstaunt, denn der rollt auf Asphalt noch leichter als der Mythos.


Ahem, der Mythos ist meiner Ansicht nach auch nicht weltberühmt geworden wegen seiner Leichtlaufeigenschaften ;)
Glaube eher, dass das traktorartige Profil am Hinterrad und das gut führende Längsprofil am Vorderrad den Reifen so beliebt machen (=gute Traktion und Führungseigenschaften)... und er damit viele an den guten alten Panaracer Smoke und Dart erinnern, die in diesen beiden Eigenschaften bis heute sicherlich ungeschlagen sind !!! :love: Leider sind die beiden letzteren auch keine Weltmeister in Sachen Gewicht und Leichtlauf (dafür unzerstörbar ! :daumen: )
Grütz

Cubabike
 
also ich weiß ja nicht...
ich habe heute die 2. fahrt mit den mythos gemacht.. aber irgendwie ist der hinterreifen auf dem waldboden total schwammig.. ich habe das gefühl das er hin und her rutscht und ich traue mich auf einer kurvigen abfahrt garnicht schön in die kurve zu legen, so wie ich das sonst immer gemacht habe, weil ich angst habe dann wegzurutschen...
 
Leinetiger schrieb:
also ich weiß ja nicht...
ich habe heute die 2. fahrt mit den mythos gemacht.. aber irgendwie ist der hinterreifen auf dem waldboden total schwammig.. ich habe das gefühl das er hin und her rutscht und ich traue mich auf einer kurvigen abfahrt garnicht schön in die kurve zu legen, so wie ich das sonst immer gemacht habe, weil ich angst habe dann wegzurutschen...


Mit wieviel Luftdruck fährst Du denn ? Ich würd beim Mythos v.a. hinten nicht unter 2.5 bar gehen, eher mehr...

C.
 
sein, dass je nach Fahrergewicht (ich wieg 72kg) 2.5bar schon zu einem etwas schwammigen Fahrgefühl führen. Der Mythos baut recht hoch, das kann schon sein, dass er da etwas viel walkt. Probier halt mal ein bisserl rum, obs mit 2.8 oder 3.2 besser wird...

Greetz

Cubabike
 
Ich habe den Mythos seit knapp 10.000 km drauf.
der erste Satz hat ca. 7000 km gehalten und ich hatte in der Zeit 2 Platten (beides wegen Dornen).
Vom Abrollverhalten kann ich auch nichts negatives sagen. Allerdings fahre ich ihn mit ziemlich viel Druck (3,5 - 4 bar)
Damit war es auch möglich bei einer RTF auf 150km einen Schnitt von knapp über 28km/h zu fahren.
Meiner Meinung nach der beste Reifen den es zu kaufen gibt.
Wollte ihn auch jetzt auf meinem neuen Bike haben, war aber nicht vorrätig. Sobald ich ihn wieder bekommen kann wird er aber draufgezogen.
 
hmmm.... hab ich mit meinen mythos irgendwas falsch gemacht?!? also ich kann mich eurer meinung nicht wirklich anschließen - ich fand den reifen eher - äh - mäßig...
setzt sich bei matsch schnell zu, insgesamt eine eher bescheidene traktion, besonders wenn der untergrund "schräg" ist (ich hoff, ihr wisst, was ich meine). bei trockenheit ist der reifen okay, aber bei nässe, schlamm und auf losem bzw. richtig steinigem untergrund...naja
was ich wirklich gut fand, ist die tatsache, dass sich der reifen wie schon erwähnt ohne werkzeug und gefummel mit fast-fingerbruch montieren lässt.
der verschleiß ist ganz gut (hab immer zwei hinterreifen + einen vorderreifen pro saison gebraucht).
ich fahr ihn aber nimmer, weil er mir bei "normalem" luftdruck (2,4 - 2,8 bar bei 75 kg) echt zu viele pannen hatte (die dornengeschichte und durchschläge, hat sich die waage gehalten, aber es gab zeiten, da konnt ich auf jeder tour flicken).
mein alternativtipp für tour: schwalbe big jim - bei matsch und auf erdigem untergrund ist der um welten besser. mit durchstichen hatt ich relativ wenige probleme. bei etwa 2,5 bar ist die durchschlagssicherheit auch okay. aber: der reifen taugt nichts auf felsigem untergrund (schmiert ziemlich schnell ab).
 
HAI
Hatte so ein ähnliches Problem nach bzw.während eines Marathon's,und zwar fuhr ich den Schwalbe Fast Fred,der ist ja sowieso Pannenanfällig.
Aber ich hatte nach dem Rennen zu Hause nachgeschaut und mich gewundert warum ich unterwegs nur 3 Platten hatte,eigentlich müßten es 30 gewesen sein.Der Mantel war innen wie ein Igel!
Übersät von winig kleinen Dornen,die man fühlen konnte und gesehen hat man sie nur mit Festbeleuchtung.Jedenfalls habe ich sie alle mit einer feinen Pinzette entfernd,war ein Höllenaufwand,aber musste ich machen,den der Reifen war zum ersten Mal im Einsatz.Ich konnte ichn einfach nicht wegschmeissen.
Ich hab mir dann in der Bikeabteilung im Karstadt ein Antiplatt band gekauft,dieses fummelte ich nach ablängen hinein und siehe da,seitdem hatte ich kein einen Platten mehr.Das Band soll angeblich auch Reißzwicken abhalten.Und vom Abrollwiederstand her merke ich auch kein rießiger Unterschied.
Fazit eine lohnende Investition.
 
Marius schrieb:
Auserdem ist mir das Vorderrad dauernd weggerutscht. Jetzt habe ich den Conti. Explorer vorne und den Escape hinten und bin damit ganz zu frieden.

ShirHac schrieb:
ABER: Er ist ein Schönwetterreifen. Sobalds ein wenig feucht wird (Laub) oder gar matschig hat er keinen Grip. Eis und Schnee kann man komplett mit dem Mythos vergessen und auch auch auf blankem Felsen, hat er, wie ich finde keinen guten Grip, bzw. das Hinterrad rutscht dann gerne in der Kurve weg, was ich an einer bestimmten Stelle auf meinem Lieblingstrail ziemlich hasse.

Genau das ist das Problem. Ich habe den IRC auch bis 2001 gefahren.
Nach ein paar Schlechtwetterstürzen habe ich den Conti Explorer getestet und fahre ihn immer noch.
Am besten Ihr probiert den IRC mal auf nassem Asphalt. Dann wißt Ihr echt, was Ihr daran habt - Gemeingefährlich!!!!
 
Trailfinder schrieb:
HAI
Ich hab mir dann in der Bikeabteilung im Karstadt ein Antiplatt band gekauft,dieses fummelte ich nach ablängen hinein und siehe da,seitdem hatte ich kein einen Platten mehr.Das Band soll angeblich auch Reißzwicken abhalten.Und vom Abrollwiederstand her merke ich auch kein rießiger Unterschied.
Fazit eine lohnende Investition.

Naja, ich hatte auch lange Antiplatt drinne, hatte aber trotzdem 4 Platten an einem Tag. Und der Rollwiederstand war ein Traum nachdem das Antiplatt wieder draussen war. Das alles mit dem Big Jim.

Jetzt hab ich den Racing Ralph in 2.1 mal sehn, wann ich den im Gelände testen kann. Auf Asphalt ist der Rollwiederstand jedenfalls schonmal super gering.
 
Smooth* schrieb:
Jetzt hab ich den Racing Ralph in 2.1 mal sehn, wann ich den im Gelände testen kann. Auf Asphalt ist der Rollwiederstand jedenfalls schonmal super gering.
Im Gelände, wenn es etwas feucht oder lockerer Untergrund vorhanden ist, hat er null Seitenhalt. Ich bin am WE mehrmals bei abfallenden Kurven auf dem Trail ins schlingern gekommen.
 
ich habe den mythos jetzt seid diesem jahr und ca. 800 km drauf.
anfangs auf eis war er logischer weise sehr rutschig aber nach ca. 100 km einfahren ist es ein total genialer reifen mit sehr gutem halt auf allen böden!!!!
 
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