Irgendwas knackt :-((

bigurbi

zweimeterfünf
Registriert
9. Januar 2005
Reaktionspunkte
2
Ort
Karlsruhe
Hi, ich hab ein echtes Problem mit meinem Canyon. Bei jeder Kurbelumdrehung knackt es mehrfach und zwar immer an der gleichen "Position". Einen Defekt am Laufrad kann man daher m.E. ausschließen. Das Innenlager (Hollowtech II) habe ich bereits erfolglos getauscht, Pedale ebenfalls, Kettenblattschrauben sind fest. Die Sattelstütze kanns auch nicht sein da es auch im Wiegetritt knackt. WAS zum Teufel ist das?? Ich wird echt bald verrückt :-(

Help!
 
hast ein fully? kann auch vom hinterbau kommen. sonst hast ja schon so gut wie alles durch was in frage kommen kann. nimm mal noch die sufu, so knarz-threads gab es ja schon ne menge
 
wenn ich mich hinstelle und wippe oder ohne zu kurbeln über unebenen boden fahre is aber leise...? hmm...

SuFu werde ich morgen nochmal genauer ansehen. Heut hab ich auf die Schnelle nix passendes gefunden.
 
Auch wenn es - unabhängig vom gewählten Gang - immer an der gleichen Stellung der Kurbeln auftritt...?

Es knackt übrigens auch dann, wenn ich fast ohne Last kurbel.
 
Dämpferaufnahme:
Dämpfer ausbauen, reinigen, alles neu einfetten & wieder zusammenbauen

Kassette:
Runtermachen & reinigen & fetten & wieder zusammenbauen

Hinterbaulager:
ggf. Aufschrauben, reinigen & fetten, zusammenbauen

Wenns dann immernoch knackt:
Bike komplett reinigen & nach kleinem Riss o.ä. suchen...

grüße
markus
 
Ich hab ja nicht mal richtig Zeit zum Biken, wann soll ich das Ding dann noch putzen und zerlegen...? :( :(

Danke für die Tips, werde mal versuchen ein paar Stunden dafür zu finden. Die obere Dämpferaufnahme hat übrigens leichtes Spiel, egal wie fest man die Schraube anzieht, aber das Knacken kommt meines Erachtens von woanders.
 
dann einfach mal die unteren lager am hinterbau gecheckt, neu gefettet und weg war´s :daumen:

hatte vor längerer Zeit mal das gleiche problem bei mir und bin auch auf die gleiche Lösung wie Sharky gekommen. Zur Lokalisierung des Knacksens hilft es auch, bei voll gezogenen Bremsen das Bike mit Kraft vor und zurück zu drücken/schieben. So bin ich zumindest auf das Hinterbau-Lager gekommen.
 
So, ich bin vorhin n paar Meter gefahren bis es wieder geknackt hat. Dann hab ich meine Clickies abgeschraubt und durch die Pedale vom Rad meiner Freundin ersetzt => kein Knacken mehr. Dann hab ich gedacht ich bin schlau und mache die Gegenkontrolle: Clickies ans Rad meiner Freundin, 2km gefahren, aber kein Knacken. Hä? Also die Clickies wieder an mein Rad - auch kein Knacken mehr. Hääää??

ICH WERD NOCH WAHNSINNIG!
 
hast du vielleicht alukettenblattschrauben oder sonst irgendwo ne stelle wo stahlscrauben in alu reingehen? das is auch son typisches ding wos knackt
 
@ch666...
Ja, sehe ich prinzipiell auch so. Nur - vorher war es zu 80% das Innenlager und eben wegen dieser fehlenden 20% habe ich 40 EUR zum Fenster rausgeworfen.. Ich hab keine Lust nochmal 60-70 für den gleichen Versuch mit den Clickies in den Sand zu setzen

@BikeFreak
Ich glaube nicht. Die Kurbeln sind ungetunte original Shimano Hollowtech, wurde mich wundern wenn die sowas machen würden. Aber ich werds mir mal ansehen.
 
Achso, öhm, ja, das is richtig. Ich bin jetzt nur stillschweigend davon ausgegangen dass das nix bringt weil sie halt absolut kein Spiel haben und weil sich das Knacken auch nicht nach Lagerspiel anhört ;) Werds aber nachher mal probieren.
 
Ich dachte es knackt inzwischen nicht mehr seit du die Pedale neu montiert hast? Wahrscheinlich wars dann das Pedalgewinde.
 
ja aber ich bin seitdem auch nur 1km gefahren. hatte nicht mehr zeit.

würde mich wundern, denn - siehe oben - pedale hatte ich ja schonmal getauscht (allerdings hatte ich leider keine neuen zur verfügung sondern musste gebrauchte nehmen)
 
Zurück