Is das Bike OK, oder was ist besser?

nonem

Mountainberger
Hallo,
will mir demnächst ein Fully kaufen, hauptsächliche für Touren, on road wie off road, also kein DH o.a.. Hab bis jetzt eigentlich keine Erfhrung in dem Segment

Nun hab ich dieses Bike ins Auge gefasst.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5204515868&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1

Ich weis die Gabel is nich so der Brüller, doch habe ich schon Kontakt mit dem Händler aufgenommen und er würde auch gewünschte Komponenten durch höherwertigere ersetzen. Was haltet ihr von den Bike? Welche Komponenten würdet ihr ersetzen? Also die XTR Ausstattung lockt natürlich schon ganz schön. :p Meint ihr man merkt den Unterschied als Einsteiger zur XT?

Nen Kumpel von mir fährt dieses Bike... Von dem bin ich ja auch total begeistert. Was haltet ihr davon im Vergleich zum Hai-Bike

http://www.roseversand.de/rose_main.cfm?KAT_ID=1601&PRD_ID=21335&spr_id=1&MID=0&CID=175

Also bei den Preisen is dann schon bald meine max. Obergrenze erreicht, gibt es Alternativen mit gleicher oder besserer Ausstattung in dem Segment.

Wenn es eins von den beiden sein soll dann das von Rose. Eine XTR Ausstattung brauchst du nicht, XT reicht vollkommen und die Gabel und der Dämpfer an dem HAI Bike sind für den Preis echt schlecht!

Also der X-Fusion Dämpfer ist mit Sicherheit nicht schlecht, das Bike hat ne komplette XTR Ausstattung, nur die Gabel ist nicht so das was ich mir an so nem Bike vorstellen würde.

Der Rahmen ist Taiwan Standard und damit zwar Massenware aber sicherlich qualtitativ ok.

Wenn der Händler ne vernünftige Gabel draufpackt würde ich bei dem Preis wohl das Hai vorziehen.

Beach90 schrieb:
auf jeden fall das von rose , bei hai bike das ist ja echt betrug !
wieso ist das Betrug? Wo bekommt man schon nen XTR Bike zu dem Preis und wie gesagt, der Händler ist gern bereit die nicht so hochwertigen Komponenten durch andere zu ersetzen oder wegzulassen.
Sprich: ich kauf das Bike bsp ohne Gabel und bekomm 100 € erlassen.
Deshalb will ich ja von euch wissen welche Komponeten schrott sind? Was haltet ihr von den Hai-Bikes generell.
Wer die nicht kennt...
www.haibike.de

Was haltet ihr von dem Carbon Bike Hai End.
Bei einem Händler meiner Wahl bekomme ich das für 2000€ mit XT-Austattung, Magura Jolie, Manitou Splice Super Gabel, X-Fusion O2 RL Dämpfer.
Auch hier können gewünschte Komponenten durch höherwertige ersetzt werden. Nen Carbon-Bike für 2000€, is das nich ne feine Sache...???

Wenn dann würde ich das Hai-Bike auch nich über Ebay kaufen sondern direkt zum Händler fahren.

Hi
Also ich fahre das hai-impact mir der rock-shox reba sl u-turn federgabel
und sram x.0 ausstattung. muss schon sagen eine geile kiste und über den dämpfer brauchst du dir auch keine sorgen machen.
Habe mir auch schon den carbonrahmen anngesehen aber auf grund des mehrpreises von 300€ und einer gewichtsersparnis von nur 100g doch zu alu gegriffen.

mein fazit:

Hai Impact
reba u-turn
xt oder sram x.0
magura louise
matt schwarz

du wirst überrascht sein was man mit dem rad alles fahren kann.

gruß habbl

@habbl
Was für ein Dämpfer hast du?
wieviel hast du für das Impact bezahlt? Das bei EBay angebotene Q FS ist ja nen anderer Rahmen der schwerer ist. Wo hast du das Teil gekauft?

Gibts sonst noch Meinungen zu den Hai-Bikes???

1.X-Fusion O2 RL Air R mit lock out
2. knapp 2000€
3.beim händler

der hai impact rahmen ist auf jeden fall höherwertiger . habe beide rahmen schon testen können.

wenn du sagst du bekommst das carbon bike für 2000€ dann bekommst du das impact noch billiger. Ich kenne die Manitou Splice Super nicht und ich weiß auch nicht ob die reba was besser kann. Ich weis nur das die reba genau das macht was ich von ihr erwarte. wie gesagt ich habe beide rahmen gesehen sowohl optisch als auch von der verarbeitung ist der impact dem
Q FS überlegen.

kann mich aber nun nich entscheiden ob ich die XT oder die SRAM X0 nehmen soll, preislich is es ja das selbe Niveau, was meint ihr?

Plasmaboards schrieb:
Als Einsteiger wohl eher nicht. Warum willst du überhaupt so ein klasse Bike als "Neuling"? Keine Angst, das Geld falsch anzulegen?
Was würdest du mir denn empfehlen?
Also ich weiß jetzt nicht wie du Einsteiger definierst?
Ja, ich kann schon fahrradfahren...
Ich hab sogar schon nen Bike, nen HardTail von Felt, hat vor 4 Jahren 1500DM gekostet. Hat seitdem allerdings erst schlappe 1300 km drauf :lol:
Was mich jetzt an einen solchen Bike reizt ist, das nen Kumpel sich das Rose Scandium Four-500 gekauft hat und mich mal ne Runde hat drehen lassen. Ich wollt garnich mehr absteigen, solch ein Fahrgefühl und vor allem Unterschied zu meinen Felt mit Deore war das.

nonem schrieb:
Was würdest du mir denn empfehlen?
Also ich weiß jetzt nicht wie du Einsteiger definierst?
Ja, ich kann schon fahrradfahren...
Ja ne, ich mein ja nur. Hast dich ja selbst als Einsteiger bezeichnet. Und im >2000er Bereich bewegt man sich schon im oberen Preissegment, erst recht für einen "Einsteiger". Da muss man sich schon im Klaren darüber sein, dass es nun was Ernstes sein soll. Nich, dass man paar Runden dreht und dann "wirds langweilig". Es sei denn, dich stört in einem solchen Fall der Verlust nicht.
Ne, will dich doch nich angreifen! Is halt auch generell so, dass man als "Einsteiger" nicht unbedingt XTR braucht. Ich fahre selbst seit einiger Zeit mittelmäßig viel und auch desöfteren anspruchsvoll, würde aber trotzdem sagen, dass ich mich damit noch fast im Einsteigerbereich bewege (wenn ich mir im Vergleich so andere Freaks angugge :D). Und was ich eigentlich sagen wollte... Meins hat nur die Hälfte von deinen Vorstellungen gekostet (hauptsächlich LX, Schaltwerk: XTR) und ich bin super zufrieden. Es muss in dem Bereich nicht das ultimativ Beste sein.
Aber wie gesagt, kommt eben auch immer auf den Geldbeutel an. Ich möcht halt nur nich, dass deinen Kauf evtl. bereust :)

Also wie gesagt, ich beschäftige mich mit dem Thema "intensiv radfahren" erst seit kurzem. Mein altes Bike is sicher nich schlecht, hat ja auch gut Geld gekostet. Nun bin ich aber seit dieser Spritztour dermaßen heiß... da muss was neues her.
Und nun nutze ich dieses Forum um meinen Horizont zu erweitern auf diesem Gebiet. Kenn mich also bis heute kaum mit dem Thema aus und bin ganz auf eure Meinungen angewiesen.
Aber wenn ich nich so hochwertige Komponenten wähle könnt ich ja gleich bei meinen alten Gaul bleiben.

@Plasmaboards
ich wollt dich keineswegs angreifen, wollt nur deine Meinung hören was du mir empfehlen würdest? Und Geld sch... tue ich, wie alle anderen auch, auch nich.

Bei vielen Komponenten ist es auch so, dass jeder andere Vorlieben hat. Und bei einigen bis vielen Komponenten ist es auch so, dass es, egal ob LX, XT oder XTR, funktionell keine größeren Unterschiede gibt (zumindest nich für den Normalverbraucher), hauptsächlich dann im Gewicht.

Du solltest v.a. nicht Hals über Kopf entscheiden. Überleg dir, wieviel es dir wirklich wert ist, dieses momentane Interesse für was Neues, und wie intensiv und in welchen Ausmaßen du den Sport betreiben willst. Generell ist es aber eben nunmal so, dass man als Einsteiger kein XTR braucht und das wird dir auch jeder Händler so sagen. Es sei denn, in dir schlummert schon jahrelang ein Extremsportler, der nur darauf gewartet hat, über die Alpen zu crossen.

Aber wenn ich nich so hochwertige Komponenten wähle könnt ich ja gleich bei meinen alten Gaul bleiben.
Ne, denn auch in der Klasse werden die Teile ja von Jahr zu Jahr besser. D.h., Deore jetzt ist um einiges hochwertiger als die Komponenten an deinem x-Jahre alten Bike.

P.s. Du mich angreifen?? Ne, ich wollte dich nich angreifen :p

Hab jetzt folgendes konkretes vom Händler bekommen. Nun möchte ich von euch gern wissen was ihr davon haltet. Oder was ihr für den Preis für Bikes bevorzugen würdet?

Hai Impact mit Komplett mit Shimano XT
  • Rahmen Alu 7005, triple butted 4-Link Race Full Susp., industriege- lagert
  • Bremse Magura Louise
  • Gabel Manitou Splice Super
  • Dämpfer X-Fusion O2 RL Air R
  • Felgen Mavic XM 317, Hohlkammer, 32L
  • Reifen Schwalbe Racing Ralph 26x2.1
  • Lenker/Vorbau XLC Pro oversize Lowriser / XLC-Pro oversize
  • Sattel/Stütze Fizi:k Nisiene ECO / XLC Pro
für 1750 €

er ist natürlich bereit alle Teile nach meinen Wünschen anzupassen. Nur müsste ich wissen welche Komponenten nich so ganz passen.
Für gute Fox Komponenten wär nochmal folgender Aufpreis nötig:
Terra Logic 350 Euro
Fox Float 150 Euro
...is das notwendig, oder was würdet ihr für Dämpfer verbaut haben wollen.

Soll ich zuschlagen?

Was hälst Du denn hier von ?

Shimano XT-Variante:

Rahmen: F.A.T FXC 0.4 SL
Dämpfer: Fox Float R Pro Pedal
Gabel: Rock Shox Reba SL
Steuersatz: FSA Orbit X
Lenker: FSA XC 180
Vorbau: FSA XC-140
Sattelstütze: FSA SL 280
Sattel: Selle Italia C 2
Griffe: F.A.T. WCS Griffe
Reifen: Schwalbe Racing Ralph
Schlauch: Schwalbe SV 13
Laufräder: Mavic XC717/XT Disc
Kette: Shimano XT
Kassette: Shimano XT
Kurbel: Shimano XT Hollowtech II
Schalthebel: Shimano XT
Schaltwerk: Shimano XT
Umwerfer: Shimano XT
Bremsen: Magura Louise FR

Gewicht: 11,7 kg

Preis 1589€

Non-Shimano-Variante:
Rahmen: F.A.T. FXC 0.4 SL
Dämpfer: Fox Float R Pro Pedal
Gabel: Rock Shox Reba SL
Steuersatz: FSA Orbit XL II
Lenker: FSA XC-180
Vorbau: FSA XC-140
Sattelstütze: FSA SL-280
Sattel: Selle Italia
Griffe: F.A.T. WCS Griffe
Reifen: Schwalbe Racing Ralph
Schlauch: Schwalbe SV 13
Laufräder: Mavic Crossland silber
Kette: Sram PC 990
Kassette: Sram PG 990
Kurbel: Truvativ Stylo SL
Schalthebel: Sram Trigger X.9
Schaltwerk: Sram X.9
Umwerfer: SRAM X-Gen silber o. schwarz
Bremsen: Hayes HFX 9 XC 160 mm

Gewicht: 11,7 kg

Preis: 1399€

F.A.T. Bikes

na das hört sich ja echt geil an,
gute Komponenten und das zu diesem Preis.
Kennt jemand von euch die Bikes, is ja auf jeden Fall günstiger als das Hai-Bike

Hi Nonem,
das Hai Bike hat zwar ne gute Ausstattung (XTR) aber trotzdem find ich es zu schwer (12,8 kg). Mein Bike hat nur XT und nach nem Update mit ner Manitou Skarep Platinum IT hat mein Bike jetzt nur noch knapp unter 12Kg. Also nen Bike mit XTR sollte meiner Meinung locker unter 11,5 Kg wiegen. :) Ein Freund von mir hat das gleiche Bike wie ich, aber er hat noch bessere Laufräder (DT) und dem seins wiegt 11 kg bei Rahmengröße L!! :eek: Meins ist M, also 48!

Also, wie gesagt ich finds einfach zu schwer!! Und ich denke Dein Händler kann Dir evtl. auch ein vergleichbares Angebot machen und du hast dann immer ne gute Anlaufstelle, wenn mit dem Bike was is! Bei Versenderbikes sollte man schon selber ein guter Schrauber sein und dann auch das entsprechende Werkzeug besitzen.

Ich hab mein Bike von hier :daumen: :daumen:

@nonem

hallo, das hört sich nicht nur geil an, das ist es auch !!!!!!!!!
Ich habe das Bike jetzt seit ein paar Wochen und bin total begeistert.
Aber soviel ich weiß wird das Bike nur mit dem Fox Float Dämpfer ohne ProPedal ausgeliefert, zumindest war das bei meinem Bike so.

Also m.M. ist das Bike für den Preis der Hammer. Ich habe lange gesucht und für den Preis nix vergleichbares gefunden.

Du musst dir aber darüber im Klaren sein das du bei einem Versender bestellst und cycles4u.de bietet einen sehr schlechten und langwierigen Service.
ABER: C4U ist einer der wenigen Anbieter wo du dir das Bike so zusammenstellen kannst wie du es willst. Ich habe mir die Reba Race, die RacingRalph in 2.25 und hinten eine 180 Scheibe und das alte XT03-Schaltwerk (nicht inv.) dazubestellt, dann kam das Bike auf 1669Euro mit Versand.

Kannst dir ja mal die Bilder anschauen, die ich eingestellt habe. Das Bike sieht in echt viel schöner aus.

Gruß Schlettenbacher

Versender ist halt Versender. Da muß man halt das Bike wieder einschicken bei Reklamationen. Dafür sind die Preise halt spitze.
Für mich sinds nur 50km bis Mönchengladbach, ich kann also hinfahren.
Sind auch ganz OK die Jungs da. Nur der Chef ist ein wenig wortkarg.

Änderungen bei mir
Swinger SPV 3-way
Ritchey Pro Rizer
Black-Super-Air 100 TPC ( Da RockShox in absehbarer Zei nicht lieferbar )
IRC MythosII ( weil die RR bei Nässe nicht zu gebrauchen sind )
Schaltwerk X.0 statt X.9

Preis unter 1600€ :-)

also ich fahr des Hai Jump, ist zwar jetzt nicht ganz deine preisklasse (weil nur 800) aber ich bin sehr zufrieden und wenn man bedenkt, dass ich jetzt dann gebrauchte laufräder und vernünftige discs bekomm bin ich nicht mehr soweit weg von dem Rose bike...gut ne andere gabel und dämpfer muss noch dran aber da bin ich noch lang nicht bei 2000 Euro und hab (meiner meinung nach) ein gutes radl für wenig geld als anfänger.... :daumen:

Cube_Airmatic schrieb:
Hi Nonem,
das Hai Bike hat zwar ne gute Ausstattung (XTR) aber trotzdem find ich es zu schwer (12,8 kg).
Wenn dann würde ich eh das Impact nehmen und nich das Q FS. Das müsste um einiges leichter sein, nur der Rahmen wiegt 2200g.
Obwohl ich ja grad sehr stark zu den F.A.T Bike FXC 04 tendiere.

Zurück