Is euch ma aufgefallen das jede SC kaputt geht ?

JoolstheBear

Mitglied o===8
Nu , aus dem Stance Statc vs. DJ 1 Thread is mir ne blöde überlegung gekommen .. wenn ich ma so alle Gabeln überschlage gibts so gut wie keine die nich schon mehrmals zerlegt wurde , es sei denn der einsatz bereich is so angegeben das eh niemand auf die idee kommt die fürs DDD einzusetzen ...

Ich mein ständig brechen absolute Hardcore Gabeln wie ne 3 kg DJ 1 , 2 und 3 , die Manitou Blacks gehen fast ständig an den DIchtungen oder der kartusche karputt und z.b. die ersten duros brechen auch ... die stances und shermans brechen ziemlcih oft an den tauchrohren oder der schaft biegt krumm , von den buchsen der psylo sprech ich jetzt mal gar nicht ;) ... selbst die dual crowns , wie die shiver dc oder die stance kingpin wurde schon mehrmals zerlegt ... frage is , machen die hersteller tatsächlich nur mist oder gibts hier kaum einen im forum der tatsächlich so ehrlich ist das er z.b. unsauber gelandet ist oder die gabel über ihren einsatzbereich hinaus mißbraucht hat ???

Die gleiche Frage stell ich mir auch bei Kurbeln , Rahmen und Pedalen (wobei bei den Pedalen die Teuren relativ selten ausfallen) , kaum nen rahmen der ncih schon zerlegt wurde (selbst irgendwelche nicolais oder dmr sidekicks aus ner menge stahl ;) ) , bei den kurbeln sinds enweder die kurbelarme , die aufnahmen (cmp auf isis , hussefelt genauso) oder die innenlager ... bis jetzt halten nur aktuellen shimpanso integralkurbeln (noch) und vollstahl bmx kurbeln (wobei bei den euro bb auch die lager schnell draufgehen) ...

Dazu mal 2 oder 3 Denkanstöße ...

BMXer gibt es mittlerweile seit wasweisich 15 , 20 jahren ... also zumindest da genug zeit für die industrie schwachpunkte im bereich kurbeln e.t.c. auszumerzen (BMX teile gelten ja allgemeinhin stabiler als MTB Parts) ...
DDD MTB´s gibts auch schon seit einigen jahren , obwohl der teil im vergleich zu BMX noch reltiv jung ist ... vielleicht noch nich so ausgereifte Produkte ???

Die Hersteller haben immer kürzere Produktzyklen ... z.b. hat die Federgablindustrie in den Letzten 8 , 9 jahren einen Markt erschlossen der früher nich existiert hat ... schließlich muss die nachfrage am laufen gehalten werden ... und wirklich große technische neuerungen bei ddd gabeln wie z.b. ner dj3 03 und dj3 05 oder ner psylo 02 (die erste mit U turn mein cih oder ?) und ner 04er gibts kaum ... bei uns inner baumarktbranche nennt man das auch mittlere betriebsdauer (für nen heimwerkergerät wie ne bohrmaschine werden z.b. ca 150 laufstunden angesetzt ... bei ner handwerkermaschinen in etwa das 10 fache , allerdings etwaige reperaturen in der zwischenzeit nich ausgeschlossen)

Aktuelle noch sicherheitsrelevantere Teile wie z.b. Lenker und Vorbauten brechen im Vergleich zu gabeln relativ selten (schon ma aufgefallen das gabeln wenn sie brechen entweder sofort an stellen brechen wo nichts passiert ... oder zumindest verhältnissmässig wenig , lenker z.b. oder schaftrohr issn supergau , ne gebrochene brücke oder nen gebrochenes tauchrohr is auch schlimm , aber immer noch besser zu fangen als oben genanntes , oder aber sich an wirklich sicherheitsrelevanten teilen nur mit rissen ankündigen ... z.b. die kronen reissen meist erst , schaftrohre und standrohre brechen fast nie , sie verbiegen fast immer) Naben auch relativ selten (deore und XT ma ausgenommen :D )

Und die Preise für HC Parts steigen immer kräftiger wie alles im bike segment nach oben ...

Wie denkt ihr darüber ?

ähm. ja. alles geht kaputt. auch beim bmx fahren gehen noch agbeln udn rahmen freck. wo is das problem? is nunmal so! musste golfen wenns dir solche probleme macht ;)

zum schwachstellen ausmerzen kann ich nur sagen... hatse die eine ausgemerzt ist was anderes im verhältnis unstabler als das verbesserte und muss wieder verbessert werden :eek:

dign devils circle nent man dat, wa

Ich hab mich mal gezwungen das alles zu lesen.... naja, was soll ich sagen, ich schliesse mich meinen vorrednern an!

Hi,

ich hab kein Bok zu lesen also schreib ich einfach.

Der Satz "Is euch aufgefallen das jedes SC kaputt geht?" find ich nicht korrekt, da es sicher Sc´s gibt die nicht kaputt gehen, außnahme nen 10-12m Drop oder son zeug.
Das jede Gabel irgendwann ihren geist aufgibt ist ganz klar, man kann sie aber oft warten und damit die Lebensdauer einer Fabel verlängern (von der technischen seite her betrachtet).

Das aber alle SC´s kaputt gehen bzw. verbiegen oder brechen wie ihr es nennen wollt, trifft auf sehr sehr viele zu, aber nicht auf alle, da ich bis jetzt noch keine der Hardcore SC GAbeln von Bergman verbogen und gebrochen gesehen hab oder ihr etwa.

mfg To283
P.S. Der Theard ist eigentlich total unnütz.

Nur mal so ein kleiner Denkanstoß für den Ersteller:

Knochen ist eines der härtesten Materialien, die wir kennen, aber tortzdem brechen sich Boxer/Kickboxer etc. oft die Knochen. Rate mal warum?

MTB ist nunmal ein Extremsport

ja ich sag dazu nur wenn man billig kram kauft geht mehr kaputt, wenn man nicht fahren kann geht auch viel kaputt, also such dir aus wozu du gehören willst, ich kann fahren und fahre teures Zeug und immer das gleiche über Jahre hinweg und es hält.

TO283 schrieb:
Hi,

ich hab kein Bok zu lesen also schreib ich einfach.

Das aber alle SC´s kaputt gehen bzw. verbiegen oder brechen wie ihr es nennen wollt, trifft auf sehr sehr viele zu, aber nicht auf alle, da ich bis jetzt noch keine der Hardcore SC GAbeln von Bergman verbogen und gebrochen gesehen hab oder ihr etwa.

mfg To283
P.S. Der Theard ist eigentlich total unnütz.

Naja vielleict hättest du ihn doch lesen sollen :D , man man man , der ganze text is nich ma ne din a 4 seite ...

Die dicksten Hucker könn halt am besten den kopp ausschalten :D :D :D

Zu den Bergmans ... is wohl mit abstand die einzige Gabel die ich auch nich nich kaputt gesehen hab , aber dafür is die wahrscheinlich auch nurn paar 100 mal in deutschland verkauft worden ... wenn überhaupt ... und das jemand ne alice als 800 eusen forke evtl. noch etwas mehr schont als nen HC Dropper kiddie mit ner DJ 3 für 190 , oder ner duro e für 100 eusen is vielleicht auch ne überlegung ...

JoolstheBear schrieb:
Naja vielleict hättest du ihn doch lesen sollen :D , man man man , der ganze text is nich ma ne din a 4 seite ...

Die dicksten Hucker könn halt am besten den kopp ausschalten :D :D :D

Zu den Bergmans ... is wohl mit abstand die einzige Gabel die ich auch nich nich kaputt gesehen hab , aber dafür is die wahrscheinlich auch nurn paar 100 mal in deutschland verkauft worden ... wenn überhaupt ... und das jemand ne alice als 800 eusen forke evtl. noch etwas mehr schont als nen HC Dropper kiddie mit ner DJ 3 für 190 , oder ner duro e für 100 eusen is vielleicht auch ne überlegung ...

Wer stupide genug ist sich überall ohne Technik runterzuschmeissen kauft sich eben keine Bergman, stimmt. Zusammen mit der Tatsache, dass die Bergmans eben extrem selten sind, find ichs nicht soo verwunderlich, noch keine kaputte gesehen zu haben.

ich hab schon mehrere kaputte bergmann gesehen!
hab nur noch nie ne kaputte ego (nur ma ausgerissene gewinde aber da wahren die besitzer wohl zu blöd ;) )und ne monster ab 03 hab ich auch noch net gefreggt gesehen... ansonsten gehen alle kaputt...

also beim golfen habe ich schon 3 schläger gebrochen
und ca 6 verbogen in meiner anfangsphase^^
nun vewrdrehen sich nur die köpfe, wenn sie den ball mit ner wucht berühren

on topic
alles geht mal kaputt
und dass mtb parts wie gabeln leichter brechen oder kaputtgehen liegt eher an ihre komplexität, wie sie aufgebaut sind
es ist nicht nur ein part sondern mehrere parts
und kurbeln brechen so sehr bei mtb wie beim bmx
jedenfalls bei HTs

grafix schrieb:
ja ich sag dazu nur wenn man billig kram kauft geht mehr kaputt, wenn man nicht fahren kann geht auch viel kaputt, also such dir aus wozu du gehören willst, ich kann fahren und fahre teures Zeug und immer das gleiche über Jahre hinweg und es hält.

Wat bist du für n Mädchen.
Was ich in Köln von dir gesehen hab, da kann ja wohl nix kaputt gehen.
Ob preiswert (!) oder teuer.

Zurück