Is' ja wohl der Hohn!!

Sesselpupser

Nicht schnell - aber hartnäckig.....
Hallo bikers,

wer hat denn schon die "Pseudo-Dauertest"-Ergebnisse in der neuen BIKE (12/2002) gelesen?
Diese Poser-Luschen aus der Redaktion wollen einem doch tatsächlich weismachen, dass Fahrleistungen von weit unter 2000 km/Jahr schon als Extremtest bezeichnet werden können.
Wenn man die 'Tests' im Einzelnen betrachtet, hat man ja das Gefühl, da sprechen Blinde über Farben.
Da schaffen sog. Marathonspezialisten gerade mal knapp über 2000 km, die junge Dame als ausgewiesene Extremtouren- Spezialistin kommt bis zur Saisonmitte gerade mal auf 540 km.
"2000 km. Ein Vielfaches dessen, was der Durchschnittsbiker im Jahr fährt...." allein diese Aussage in dem Artikel disqualifiziert den Schreiberling. Keine Ahnung, wie das wirkliche Leben aussieht.

Welche Jahresfahrleistungen haben denn die Forumsmitglieder, die ja die Durchschnittsbiker sind, so im Durchschnitt?

Würde mich mal interessieren. Nicht dass die BIKE mit ihrer Aussage auch noch recht hat.

cu

Matthias

1. P.S.: Fahre selber so um die 6000 im Jahr.
2. P.S.: Im selben Heft steht 'n Bericht über 'nen älteren Herrn, der sich sein Fully selber zusammengebrutzelt hat und damit so 4 - 5000 km pro Jahr fährt. Den sollten die bei der BIKE mal einstellen, damit sie auch einen Fachmann haben.:lol:

ich lese dieses Werbeblatt schon lange nicht mehr. Wiederholt sich doch alles und was im Herbst noch toll war ist im Sommer schon schrott... die sind halt von den Anzeigen abhängig und dürfen deshalb schon nicht zu hart sein mit Kritik!

Also ich würde mich mal mit 2-3 Biketerminen pro Woche zu den absoluten Freizeitfahrern zählen wollen und komme mit 4 Wochen Bike in Garantiereparaturen dies Jahr bisher auf 3800 km, bis Jahresende sicherlich knapp über 4000......

Bor bin ich extrem, ay :lol:

Schreiben die so was wirklich? :confused: Muss nachher mal rein schauen.

Ja, die Fahrleistung (in km) von euch würd mich auch mal interessieren. Klar, was heißt das schon, kommt ja immer aufs Gelände und die dazu gehörigen Höhenmeter usw. an. Trotzdem, mal raus mit der Sprache.

Ich oute mich schon mal als Unterdurchschnittsbiker. Werden dieses jahr ca. 4.500 km (konnte aber zwei Monate nicht fahren). Nächstes Jahr sollen es sicher 5 bis 6 Tausend werden. Mehr wird wohl aber die Zeit nicht zulassen.

Also bei mir waren es in den letzten 12 Monaten so ziemlich genau 3700 Km. Und ich kann nicht sagen das ich ein Extrembiker bin. Wir fahren einfach nur regelmäßig 2 x die Woche und im Sommer halt noch den ein oder anderen Tag. Wie man halt so Zeit hat.
Hätte auch erwartet das die bei einem Dauertest nicht unter 5000 Km anfangen würden. So kann man sich irren.:D :D :D :D

Gruß
Tom

*ggg* willst mal richtig lachen?

- Seite 29, Test des Ghost FR Northshore. Das Teil hat nen Federweg zwischen 160 und 180mm hinten, Bike schafft es aber das Teil auf 144mm hinten einzustellen!

- Seite 36, der total lächerliche Test XTR vs. X.0
Nicht nur, das im Text die X.0 als Sieger hervorgehtund im Fazit dann doch die XTR gwinnt (kultstatus - :lol: ), nein, auf besagter Seite 36 schafft man es sogar, die neue XTR mit Kettenblätter auf der linken Seite zu zeigen :lol:

Den Dauertest möchte ich nicht kommentieren, das ist unter Bild-Zeitungs Niveau. Mal davon abgesehen, das uns angebliche Ingeneure angrinsen, die nichtmal fähig sind, sich ordentlich um die Bikes zu kümmern.

Torsten

Bike & Co sind bei mir schon seit Mitter der 90er auf dem Index.
Hände weg von den Bilderblättchen. Einzig die Reiseberichte wären noch lesenswert, weil auch nach ein paar Jahren noch weitgehend aktuell.

So, Dauertest schon bei 2000km. Haben die ne Null vergessen???

Meine Fahrleistungen lagen vor 5-6 Jahren bei 4000km/Jahr, nun im fortgeschrittenen Alter komm ich noch auf 2000 bis 2500. Dabei hab ich schon das Gefühl, daß ich recht wenig fahre weil ich nicht mehr bei jeder Witterung raus muß.

Zumindest das BenderInterview war doch net... 30m will er noch springen :D:D:D

Letztes Jahr war es knapp 8500km. Aber seit diesem Jahr nenn ich ein Auto mein eigen. Da wird man einfach faul. Sind vielleicht wenn es hoch kommt, noch 2000km dieses Jahr.

...außerdem sollte man der Bike-Redakteurin mal ein Fahrradschloß schenken. In der letzten Ausgabe wurde berichtet, daß ihr das extrateuer aufgebaute Transalp-Bike geklaut wurde. Diesmal wurde das Tetsbike geklaut. Oder hatte sie etwa beide mit einem Schloß versehen, das iin BIKE mit "sehr gut" bewertet war :-) :-)).........................

Mein Ziel ist es ca 6000 km im Jahr zu fahren. Dieses Jahr werden es wohl "nur" 4000 km.

Magazine kauf ich auch nicht mehr. Immer das selbe drin und was heute gut ist ist morgen Schrott... tststs

hi

wo ihr gerade beim XTR vs. X.O seid, schaut doch mal was die neuen LX kassette wiegt in kosten soll (und vergleicht das mal mit den werten der XTR)
da hat sich doch einer mit dem layout vertan.

den dauertest finde ich auch etwas lächerlich.

an den bisherigen postings gemessen sind die 2000km bei den IBClern die untergrenze.
Ich denke dass ich auch auf 4000-5000km komme, und dabei halte ich mich noch für faul.
ich weiss ja nicht wen die alles in ihren bikerdurschnitt mit reinnehemn- die oma von nebenan?
Ist doch traurig, dass der "1000rennkilometer-spezialist" kaum mehr km frisst als der 74 jährige herr, auf seinem vergewaltigtem CC-Fully.

Geärgert habe ich mich auch über den sherman-bikes test.
hat manitou die produkt palette nur noch auf die breakout gekürzt- was ist mit den anderen modellen.
gerade das modell, was sich am wenigsten zum nachrüsten eignet, wird ausschliesslich getestet.
zu einigen bikes hätten die "kleinen" schwestern der breakout viel besser gepasst.

ich hab die aboniert und freu mich immer über die bunten bilder,
tests und erfahrungen macht mal aber auf dem trail, nicht auf dem sofa beim lesen.

gruss, felix

@ Sesselpupser:

Du wirst dir aber doch sicher auch gedacht haben,daß sich diese
Kilometerangaben nur auf diese Bikes und nicht auf die Gesamtkilometerzahlen der einzelnen Redakteure bezieht.
Ich denke schon die alle ganz gut was in den Beinen haben...

An alle die sagen, daß die Bike eine Bikebravo ist kann ich nur zustimmen, allerdings solltet ihr auch andere Magazine (z.b. MRM) nicht allzu unkritisch betrachten...

@ airborne:

du weißt schon das Federwegsangaben stark Dämpferabhängig
sind, sprich der Hub entscheidet...

Greetz

wer hat denn schon die "Pseudo-Dauertest"-Ergebnisse in der neuen BIKE (12/2002) gelesen?

Wenn ich das richtig in der Bike gelesen habe, dann beziehen sich die Kilometerangaben auf die Fahrleistung bis zum Ausfall des Bikes! Hab die Bike grad net vor mir, aber da bin ich mir ziemlich sicher, dass das so gemeint war!! Schau nochmal nach, ansonsten wär´s ja plamabel nur 540km bei dem einen, da schaffe ich sogar mehr;)

Original geschrieben von Relaxo
An alle die sagen, daß die Bike eine Bikebravo ist kann ich nur zustimmen, allerdings solltet ihr auch andere Magazine (z.b. MRM) nicht allzu unkritisch betrachten...

Dem stimme ich zu, auch da bilde ich mir eine eigene Meinung. Die Berichte sind aber um welten besser recherchiert!

@ airborne:

du weißt schon das Federwegsangaben stark Dämpferabhängig
sind, sprich der Hub entscheidet...

Greetz

Ja, das ist mir durchaus bekannt. Wenn ein Hersteller wie Ghost aber 160 bis 180mm Federweg vorgiebt, glaub ich dem das auch. Zumal auch MBR das so gesehen hat.

Das einzig gute an diesen Zeitschriften ist die Werbung, und die Interessiert mich momentan auch hauptsächlich. So hat man wenigstens mal ein paar Adressen für günstige Parts :daumen:

Torsten

Um mal wieder auf das eigentliche Thema zurückzukommen *g*: Bei meiner Fortbewegungsmühle fallen so 3000km an und für das Geländespielzeug so 4000km, ist das Maximum was ich mit Schule und so vereinbaren kann :(

also 2000km als "test" kann man schon extrem bezeichnen, als fahrleistung für nen durchschnittsbiker sicher nicht

aber bei 2000km sollte sich so fast jeder mangel zeigen, den ein bike hat, denke ich, daher find ich das schon ok

@ rockyfahrer

wenn der Test repräsentativ sein soll, sieht es aber düster aus!

Nee, das was die da als Test verkaufen wollen, ist imho echt Bild-Niveau:
Da fliegt einer volle Kanne auf die Schnauze, weil die Gabel plötzlich einen auf U-Boot macht und abbläst. Und was macht der - pumpt sie wieder auf und denkt sich nix dabei :confused:

Und dann die Kommentare! Da quietscht was, es knarzt und keiner von den 'Profis' macht sich Gedanken, ob das evtl nee Materialschwäche sein könnte! Ja wie bitte schön wollen die denn dann ein Testergebniss präsentieren? Rahmenbruch? Sattelstütze trocken? knarzt der eigene Popo oder wie?

neenee -> unterstes Niveau

Torsten

naja, Autos fahren 50tkm oder sogar 100tkm im Dauertest.

Auf ein Bike übertragen, sollte man doch mindestens 5tkm bzw. 10tkm drauß machen. Das wäre dann zwar echt Schuffterei - wobei man allerdings auch auf Leser zurückgreifen könnte...

Vor allem muß man das ordentlich protokollieren und Mängel richtig erkennen. 'die Bremsen quietschen' ist imho keine professionelle Fehleranalyse, da sollte man doch schon den Grund für das Quietschen nennen können.

Torsten

nicht gerade realistisch, finde ich.
nach ein paar hundert km hat man meiner meinung nach einen eindruck, der mehr als ausreicht.

alles andere ist doch nur noch a) komponentenverschleiss (klärt eh der zulieferer) oder b) dauerhaltbarkeit der rahmenteile.

eine zeitschrift hat ja nicht zum ziel, den entwicklern die tests abzunehmen.
warum 10.000 km von redakteuren verlangen?

Auch wenn es sich bei den angegebenen km Leistungen nicht wirklich um einen Dauertest handelt ist es erschreckend wieviel der teuren Parts nach so kurzer Zeit kaputt gehen was dann von den "Testern" einfach so hingenommen wird. Das errinnert mich irgendwie an Micro***t.

Gruß,
Günter

Hi,
also ich seh das auch so, dass das nur die Kilometer sind, die mit den jeweiligen Rädern gemacht wurden. Ich denke schon, dass da bei dem einen oder anderen noch ein paar Rennrad- oder Hardtailkilometer zusammenkommen. Z.B. alleine in der Bike-Camp Woche auf Sizilien, wo auch Listmann dabei war, wurden schon knapp 500 Bergkilometer runtergespult. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass da bis Ende September nicht mehr als 2400km zusammenkommen. Ich bin heuer 2100 Tourenkilometer mit knapp 60000hm in den Bergen gefahren und noch mal ca. 1500 Hausrunden bzw. in die Arbeit. Alles nur bei schönem Wetter. Für mehr habe ich weder Zeit noch Lust, ich will ja auch noch was anderes machen als biken.
Aber als Dauertest ist das echt ein Witz, für mich finge soetwas bei 5000km oder 100000hm an. Die Räder sollten doch schon vielleicht etwas länger halten, als nur 1-2 Jahre, vor allem, wenn sie 3000 Euro aufwärts kosten? Oder man versichert sie und läßt sie sich dann klauen, wenn man ein neues möchte, so wie die Bike-Redakteurin?
Und was ich noch völlig witzig fand: Im Frühjahr hatte man den Eindruck, als könne man ohne Scheibenbremsen ja garnicht mehr bergab fahren, und Kinderkrankheiten gibt´s ja schon lange nicht mehr, alles völlig ausgereift und sogar noch besser als im Vorjahr, und jetzt sollen die Scheiben plötzlich quietschen und doch nicht so toll bremsen, weil andauernd Luft drin ist? Ja wie gibt´s denn das jetzt? Ich dachte schon immer, ich hätte akustische Halluzinationen, wenn ich mit Leuten unterwegs bin, die Scheiben haben. Wieder ein Grund mehr, der guten alten V-Brake treu zu bleiben und höchstens über die Aufrüstung auf HS-33 nachzudenken.

CU

Zurück