Isartrails . Treffen und Ratschen (War: Fahrgemeinschaft Isartrails)

Wohne auch "im Norden", aber nicht in der gleichen Gegend.
Allerdings eben ähnlich weit weg vom Traileinstieg. Zuvor habe ich nur 10 Minuten von den Trails weg gewohnt, das war definitiv eine Umstellung.
Was der entspannteste Weg vom Olydorf an die Isar ist, weiß ich grad gar nicht. Klar über Schwere-Reiter Str., weiter Elisabethstraße und Franz-Joseph-Str dann durch den E-Garten an die Isar. Da gibt es immer eine breiten, gut zu fahrenden Radweg und der Verkehr ist ok. Allerdings gibt es von der Strecke her kürzere Wege (über die Dachauer bzw. Hessstraße-Lothstr), bei denen man sich aber einen "netten" Weg durch den ganze Innenstadtverkehr und Gestank bahnen muss. Außerdem kann es dort wegen vieler Ampel, häufigem Abbiegen und dem ganzen Verkehr durchaus länger dauern. Der Olypark ist zum Biken nix. Um mal am Feierabend oder nach einer Tour etwas rum zu rollen, sehr nett, zum Technik üben auch, oder eben um 20 mal den Berg hoch zu fahren (immerhin einmal 60 hm). Aber ich käme nicht auf die Idee nun einen Tagesausflug dort hin zu machen :), die Zeiten des "Urban Freeride" sind zu Ende und das ist auch gar nicht schlecht so.

Oben am Berg hängt ein Artikel, keine Ahnung aus welcher Zeitung, dass das MTB Fahren dort verboten werden soll(te?), oder so. Ich glaube nur, dass der nicht mehr lesbar war. Bin vermutlich heute Abend (zu Fuß) dort, dann sehe ich mal nach. Ich seh da i.d.R. nur Fitnessradler (durchaus auch mit ernstzunehmenden MTBs) oder eben Freizeitradler und neuerdings E-bikes. Wirklich auf Trails fährt da fast keiner, 90% nutzen den Berg nur zum Ausdauertraining. Gibt auch fahrtechnisch nichts her und ist immer eher voll mit Joggern, Touristen, Liebespaaren etc.

Die Anlage in Allach ist meines Wissens nach (wie z.B. auch die in Solln, die sehr empfehlenswert ist) offiziell von der Stadt München gebaut und wird vermutlich auch von dieser (dann Referat Gartenbau?) unterhalten. Gibt da noch eine in Pasing, Solln eben und ich glaube am Hart oder so, achso und an der Autobahn bei Unterhaching südlich vom Landschaftspark, da war ich aber auch noch nie, zu faul bisher.

Hast du was neues auf dem Berg entdecken können? :D
Will da aber auch eigentlich ungern mit dem Mtb meine Höhenmeter sammeln... ist viel Konfliktpotenzial da!

Aus dem Olydorf , rüber zum Luitpoldpark, am Schwabinger Krankenhaus Vorbei rüber zum Englischen garten und von dort zur Isar wäre mein Weg, ist nicht der kürzeste aber sicher der angenehmste weg.
zum Konditionstraining ohne Anspruchsvolle Trails , dann in die andere Richtung zum Rangierbahnhof, dort durch den Allacher Forst nach Allach und auf dem Autobahntunnel zum Dirtspot - kann man mit nur ca 2 Km Asphalt fahren.
Dirtspot ist wie geschrieben von der Stadt München gebaut , wird aber auch von den Locals gepflegt - zumindest deuten zwei große Kisten mit Werkzeug darauf hin

Werde ich mal so ausprobieren! :) Danke!

Hat von euch jemand nen Vergleich zu anderen deutschen Städten ?
Denke mal das wir mit den Isartrails in München ganz gut bedient sind, oder ?

Ich glaube man sollte den Vergleich eher zwischen anderen Großstädten suchen.
z.B. Köln, Berlin, Hamburg oder Frankfurt.
Und ich glaube da steht München in der Tat mit den Isartrails in Bezug zur Entfernung zum Stadtkern schon ganz gut dar.
Ok. Stuttgart bildet da nochmal ne herausragende Stellung als Großstadt.

Klar gibt es viele kleinere Städte, die wesentlich dichter bzw mitten drin in bewaldeten und bergigen/hügeligen Gebieten liegen. Aber das ist dann ja eher wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Meiner persönlichen Meinung nach ist das Maß aller Dinge in DE die Stadt Freiburg.
Meine Heimatstadt Bielefeld hat was Trails angeht auch eine Menge zu bieten. Zwar sind die Berge nicht so hoch (max 320m) wie in Freiburg, aber die Traildichte und Abwechslung doch vergleichbar. (falls jemand mal Bock auf den Norden hat! ;))

In München haben wir halt den Vorteil, dass wir in 1 Stunde in den richtigen Bergen sind :)
 

Anzeige

Re: Isartrails . Treffen und Ratschen (War: Fahrgemeinschaft Isartrails)
Stuttgart kannst mal vergessen :oops: und alles was drumherum is.
Im Hinterland is besser
Nana...also ich hab mehrere Jahre in Stgt gewohnt und erst dort so richtig zum Biken angefangen. Ist Trailmäßig schon ziemlich geil, vor allem zwischen Uni und Heslach gibts in direkter Stadtnähe etwa 10 verschiedene Trails, jeweils ca 100hm runter, mit Schotterpiste wieder hoch. Kann man ganz gut 1000hm auf 30km machen und sich danach mit Eis und Bier am Marienplatz entspannen. Im Umland gibts noch deutlich mehr, es wird trotz 2m Regel mehr gebaut. Oder vielleicht auch gerade deswegen - auf jährlichen Abriss durch den Forst folgt vergrößert/verbesserter Wiederaufbau.
Im Vergleich zu München find ichs deutlich spassiger, da man einfach mehr Trails bergab fahren kann.
Dafür schmeckts Bier danach hier besser und man kann direkt nachm Biken in die Isar. :D
 
Nana...also ich hab mehrere Jahre in Stgt gewohnt und erst dort so richtig zum Biken angefangen. Ist Trailmäßig schon ziemlich geil, vor allem zwischen Uni und Heslach gibts in direkter Stadtnähe etwa 10 verschiedene Trails, jeweils ca 100hm runter, mit Schotterpiste wieder hoch. Kann man ganz gut 1000hm auf 30km machen und sich danach mit Eis und Bier am Marienplatz entspannen. Im Umland gibts noch deutlich mehr, es wird trotz 2m Regel mehr gebaut. Oder vielleicht auch gerade deswegen - auf jährlichen Abriss durch den Forst folgt vergrößert/verbesserter Wiederaufbau.
Im Vergleich zu München find ichs deutlich spassiger, da man einfach mehr Trails bergab fahren kann.
Dafür schmeckts Bier danach hier besser und man kann direkt nachm Biken in die Isar. :D

tja nur das man dort jetzt nicht mehr richtig fahren kann... Ich sag nur 2-Meter-Regel ;-)
Meine Bekannten aus Stuttgart sind von München und dem Trailangebot begeistert.
Ich fand's dort öde zum Biken. War immer im Wald oberhalb von Aichwald
 
Hast du was neues auf dem Berg entdecken können? 
Will da aber auch eigentlich ungern mit dem Mtb meine Höhenmeter sammeln... ist viel Konfliktpotenzial da!



...

Ja, dieser Artikel hängt dort.
https://www.hallo-muenchen.de/muenc...217/mountainbike-verbot-oly-berg-7962639.html


Realsatire war es aber, dass, als ich den Artikel heute Abend dort las, zwei Motorroller (die Dinger mit Versicherungskennzeichen) vom Gipfel runter kamen. Das habe ich dort auch noch nie (!) gesehen.

Zum Inhalt des Artikels will ich gar nicht groß was sagen. Ich finden den Unterton nur arg agressiv - frage mich dann immer, wer in so einem Stil schreibt, woher dieser Hass kommt. Auch wirklich lustig, die angedrohten "rechtlichen Schritte" gegen "Internetauftritte". Frage mich ja, was da die rechtliche Grundlage sein sollte.
Ich bin dort echt oft, zu 99,x% als Fußgänger. Probleme hatte ich noch mit keinem Radler und meiner Einschätzung nach sind dort weit über 90% der Radfaher keine Mountainbiker.
 
Zuletzt bearbeitet:
@frechehex Kann schon kommen, die "Alternative", wäre ja nicht schlecht denn derzeit ist der Berg MTB-technisch eher uninteressant (außer Höhenmetern und Aussicht)...nur das wird dauern, würde da frühestens in 5 Jahren mit rechnen.
 
Gut, dass ich nicht mehr Nähe Olypark wohne. 119 leute beschweren sich und das geht durch? Wow...
Vermutlich waren die Hälfte von denen im letzten Jahr 1 Mal am Olyberg.

wie ist der Zustand der Strecke am Samerberg?
Was meinst du mit Zustand?
Das einzig nervige sind die Bremswellen in der allerletzten Linkskurve unten am Parkplatz. Da sitz ich normalerweise immer. :p

Oben ist alles fein bzw neu. Die Varianten sind ja eh unangetastet.
Achso, die Enduro-Strecke ist unterhalb des Hüpf-Parks gesperrt.
 
Gut, dass ich nicht mehr Nähe Olypark wohne. 119 leute beschweren sich und das geht durch? Wow...
Vermutlich waren die Hälfte von denen im letzten Jahr 1 Mal am Olyberg.


Was meinst du mit Zustand?
Das einzig nervige sind die Bremswellen in der allerletzten Linkskurve unten am Parkplatz. Da sitz ich normalerweise immer. :p

Oben ist alles fein bzw neu. Die Varianten sind ja eh unangetastet.
Achso, die Enduro-Strecke ist unterhalb des Hüpf-Parks gesperrt.
Danke. Ja genau. Ich meinte den Stand an Bremswellen.
 
Ich würde gerne. Weiß aber nicht ob ich es diese Woche schaffe.
Wir wäre es mit einer kleinen Gruppe für den nächsten After Work Ride?

Edit: Der ist ja diesen Donnerstag :(
 
Kurze Frage: Ist schon jemand den Maxxis Aggressor an der Isar gefahren? Suche mehr Kurvengrip und Grip im Feuchten als der Ground Controll GRID hat, ohne das der HR zu klebrig ist. Vorne ist ein DHR2 3C drauf.
 
Zurück
Oben Unten