Isartrails . Treffen und Ratschen (War: Fahrgemeinschaft Isartrails)

Es wurde auf der Fröttmaninger Heide der ca 30 jahre alte Kieswall am südlichen Ende abgebaggert.
Ne Steile abfahrt und das letzte Stück horizontal abgeschnitten.
Das waren auch Haftungsfragen.
Aber:
Du kannst seitlich wie immer drauf. Wenn du das nicht weißt, hauts dich ganz böse auf die Fresse, weil du bergab nichts mehr machen kannst .und es von oben auch nicht siehst.
Mich würden hier mal die Rechtslage interessieren, wenn was passiert. Das ist ja vorsätzlich so gemacht worden. Ist hier der Erbauer, oder die Stadt verantwortlich?
Genausogut kannste ein Drahtseil spannen, wenns jemand nicht sieht, Pech gehabt, oder wie? :ka:
Och, der Grund warum der lange Kieswall (auf dem ich auch gerne gefahren bin) abgebaggert ist, ist vermutlich ein ganz banaler Grund:
  1. Tausende Tonnen guter Kies, die da seit Ewigkeiten nutzlos rumstehen
  2. Grundstück a.k.a. Truppenübungsplatz der ex-Bayernkaserne gehört der Stadt München
  3. ex-Bayernkaserne wird derzeit riesiges Neubaugebiet, nicht weit entfernt davon
  4. Bauunternehmen brauchen Kies für Neubaugebiet und Kies ist derzeit teure Mangelware 🤔
  5. Mitarbeiter der Stadt München hat brilliante Idee 🤑
  6. ...der Rest ist Geschichte 😒
 

Anzeige

Re: Isartrails . Treffen und Ratschen (War: Fahrgemeinschaft Isartrails)
Die Antwort zu den Barrikaden ist die Haftungsfrage.
Und in diesem einem Fall sogar mal nachvollziehbar.
Für mich aber eben nicht nachvollziehbar.
Auf allen diesen Wegen gilt nun mal die StVO. Dort unmarkierte Hindernisse aufzustellen sehe ich als Verstoß gegen § 32 StVO oder sogar gegen § 315b StGB.
So eine Barrikade ist also eine super Lösung um die angebliche Haftungsproblematik zu „lösen“.
 
Für mich aber eben nicht nachvollziehbar.
Auf allen diesen Wegen gilt nun mal die StVO. Dort unmarkierte Hindernisse aufzustellen sehe ich als Verstoß gegen § 32 StVO oder sogar gegen § 315b StGB.
So eine Barrikade ist also eine super Lösung um die angebliche Haftungsproblematik zu „lösen“.
Für Straßen gilt die StVo
Für Waldwege die Verwaltung der Bayrischen Staatsforsten
Für Parkanlagen die Parkverwaltung der Stadt.

Isartrails sind teils Stadtpark und teils Wald.
Lerne erst mal die Basics... /:facepalm
 
Eigentümer ist seit 27.06.2007 der Heideflächenverein Münchener Norden e.V.
Du irrst. Der Heideflächenverein managed das Mallertshofer Holz und die Garchinger Heide, also alles nördlich der Bundesstraße. Die Fröttmaninger Heide im Süden davon direkt neben der Allianz Arena ist München, und um die geht es hier.
1620120780771.png
 
@Basti138
Am 30.12.2020 wurde der südliche Teil der Fröttmaninger Heide zum Naturschutzgebiet deklariert. Das erklärt vermutlich warum sie die Trails der Radfahrer entfernt haben. 🤔

https://www.muenchen.de/rathaus/Sta.../Naturschutzgebiete/Froettmaninger-Heide.html
Mit deutscher Gründlichkeit wurden die kleinsten Pfade kartographiert und in mühseliger Kleinarbeit die Schutzzonen nach Anzahl der gezählten Kräuter und Grasstengel ausgeschildert. Der Bike Trail liegt somit in der roten Zone, welche absolute Schutzzone ist, auch wenn er 2m neben der breiten Schotterstraße ist. Kleinlicher geht immer. 😒
 

Anhänge

  • 1620121716421.png
    1620121716421.png
    685,6 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
Die Trails sind noch da, du kannst sie fahren (mit Unterbrechung). Nur endet der in einer Lebensgefährlichen Situation. Du siehst das nicht, wenn du von oben kommst. Und wenn du es siehst, ists zu spät.
Wenn da einer dieser Smartphone Kids langfährt, bricht der sich das Genick :oops:
Genausogut kannste eine Fallgrube bauen.
 
Das ist jetzt aber schon seit sicher mehr als einem Jahr so. Mir sind noch keine Berichte von fatalen Stürzen untergekommen. Fand den Trail auf dem Wall auch nie spannend und ist somit für mich kein Verlust. Macht mehr Spaß auf den Wurzeltrails durch die Wäldchen.

edit: Wall statt Wald
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gefahren und hatte das vergessen. Als mir das eingefallen war "Oh Leck", bin ich seitlich weg und hab nen kontrollierten Sturz eingeleitet.
Das mag sein, dass ein Crack sowas fahren kann, ich nicht und schon gar nicht unvorbereitet.
In der Mitte wurde das aufgebaggert, so dass man das leichter fahren kann, als vorher.
Wenn da was ernsthaftes passiert, ist das vorsätzlich herbeigeführt :ka:
 
Vielleicht interessant für diejenigen die oben Ringelnatter rumfahren.
Am Golfplatz habens endlich wieder das Wasser aufgedreht, ds gibts wieder feinstes Trinkwasser for free.
Füll da oft auf, die Golfer sind immer nett und fragen auch mal interessiert.
Aber anständig bleiben, nicht quer über den englischen Rasen fahren, zu den Wasserstellen führen extra Wege hin
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens war's heute erstaunlich trocken auf den Trails und die paar Pfützen nimmt man mit...nix los, aber wahrscheinlich waren auch alle hier mit schreiben beschäftigt :bier: :D
 
...kurzer Zustandsbericht:

Nachdem man am Freitag eher ein U-Boot brauchte, ging´s gestern recht gut...ok baazig war´s trotzdem.

Und Decals sind total überbewertet :D

1620550621602.png


Ich bitte, neben dem Isartrailschlamm, meine neuen Lenkerstopfen zu beachten, nachdem die originalen "abhanden" gekommen sind, hat mir @Pintie welche gedruckt...perfekt, vielen Dank noch mal 👍🤩
 
:rolleyes:
die weghoibe gabs bei uns damals , also vor dem großen Krieg und dem Dinosaurierersterben weil das Bier/Wodka/Rum im Supermarkt billiger war als im Club/Disco und niemand wollte dort nüchtern sein
 
Nachdem ich heute einen schwitzenden, fluchenden weil schiebenden E-Biker an der Isar gesehen hab...Frage an die E-Biker.
Bei so nem Streckenprofil wie Isar(Trails), wie lange bzw weit hält da ein guter durchschnittlicher Akku bei durchschnittlicher Fahrweise ?
Keine Angst, will keins kaufen, rein interessehalber
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten