Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich habe mir einen Satz CMP Kurbeln gekauft. Dabei war ein CMP Power Pro Innenlager mit 68/113mm. Leider ohne Manual.
Wie baue ich das am besten ein? Tipps?
Welches Werkzeug brauche ich dafür und wo bekomm ich das am günstigsten?
Zum Händler möchte ich damit nicht rennen weil ich doch lieber selber am Bike schraube. Habe vorher halt nur BMX Kurbeln und Lager verbaut. Also nicht denken ich wäre völlig unwissend und mich zur nächsten Werkstatt schicken
1) nuß für die montage eines ISIS lagers beim händler besorgen
2) prüfen ob die lagersitze am rahmen sauber gefräst sind
3) gewinde am rahmen bzw innenlager gut fetten (hier streiten sich die gelehrten aber so knarzt es net und hält bestens!)
4) die schale auf der (in fahrtrichtung) linken seite von hand reindrehen. kannst auch erst auf der rechten seite die patrone reinschrauben aber es kann sein daß sie nicht ganz 100% gerade sitzt und dann bekommst du von der anderen seite die schale nimmer richtig rein! deswegen links anfangen!
5) beide seiten anknallen. aufpassen daß man mit den schlüssel / der nuß net abrutscht!
Hallo und Moin Moin,
für die Montage eines CMP ISIS Lagers reicht die normale Innenlagernuß die in jedem Werkzeugset enthalten ist. Du mußt nur zum ansetzen des Werkzeuges die dünnen Spacerringe die am Ende der ISIS Aufnahme sitzen mit nen Schraubendreher abnehmen damit die Nuß richtig faßt, danach das Lager einsetzen und festschrauben, dann die Ringe wieder bis zum Ende raufdrücken. Danach die Kurbeln anschrauben und schon bist du fertig. Solltest du die Ringe nicht ganz rauf bekommen ist das auch kein Problem, diese werden ansonsten mit der Kurbel beim festziehen der Kurbel bis zum Ende durchgedrückt.
Das geht aber nur bei CMP und FSA Innenlagern so (sind baugleich). Bei Truvativ oder Bontrager brauchst du eine Spezialnuß oder einen Hakenschlüssel
Und auf jeden Fall prauschal das Innenlager mit reichlich Fett einsetzen!
Trifft soweit ich weiß bei CMP Lagern nicht zu. Bei Truvativ und Bontrager gibt es Spacer. Die kommen allerdings auf die Linke Seite um Differenzen in der Gehäusebreite auszugleichen. Normalerweise kannst oder mußt du nur ein Innenlager mit der für die Kurbel notwendigen Wellenlänge verwenden. Das wäre z.B. bei 3fach Kurbeln ne 113 er Länge. Da du das Ganze jedoch als Set gekauft hast solte die Arie eigendlich passen.