Islabikes 14"

doppelmoral

Motivierter Beginner
Earth/Europe/Germany/NRW/RheinSiegKreis/Swisttal
Da sich langsam aber sicher der Geburtstag meiner kleinen nähert(mitte Februar), und sie sich nichts sehnlicher wünscht als ein Fahrrad mit dem man auch "treten" kann, habe ich mich auf die Suche gegeben und bin durch das Forum hier auf das Islabike gestoßen.

http://www.islabikes.co.uk/bike_pages/cnoc14/cnoc14-pink.html#

Mein Wunsch ist, dass die kleine vom Laufrad direkt auf ein Fahrrad ohne Stützräder umsteigt weshalb ich mir fragen bezüglich der größe stelle. Soll ich ihr direkt das 14" oder vielleicht sogar ein 16" kaufen, wobei sie mit ihrer Beininnenlänge gerade so auf das 16er passen wird, denn ihr innenbein ist jetzt bei 38 cm angelangt.

Oder soll sie erst mal ein 12" bekommen um das Radfahren ein paar Wochen zu lernen und dann ein größeres vor die Nase gestellt kriegen, wo sie dann aber von der Handbremse des Laufrades auf den Rücktritt und dann wieder auf den Freilauf umsteigen muss, was ich eigentlich verhindern wollte.

Wie ihr seht, habe ich schon gewisse Vorstellungen, aber noch nicht den richtigen Durchblick. Das wichtigste ist mir, dass die kleine Maximalen Spass am Radfahren haben wird, da ist es mir fast egal wenn ich anfangs ein wenig tiefer in die Taschen greifen muss.

Über hilfreiche Tips oder Erfahrungsberichte freue ich mich schon sehr.

Grüße aus der Voreifel

So das Bike ist nun bestellt und wird am 05. Februar losgeschickt. Das Islabike Team war superfreundlich und hat in allen Fragen und belangen geholfen. Ich habe das bike nun mit Aufschrift bestellt und beim derzeitigen Pfundkurs inklusive 30£ Versand 181€ bezahlt. Ist zwar ein wenig mehr als ein Puky, aber so wie ich das sehe, wird der Renner auch MEHR Spass bringen.

Die ersten Cross Strecken sind mittlerweile für das Laufrad auch zu langweilig und der Frühling wartet mit neuen Herausforderungen. Berichte werden folgen.

Viele Grüße und eine schöne SommerSaison

beim derzeitigen Pfundkurs inklusive 30£ Versand 181€ bezahlt.

Vor ein paar Wochen als ich es bestellt hab, waren es noch über EUR 200.-

Und weil ich dann doch sofort ohne es ausprobieren zu müssen gesehen habe, dass meine Tochter noch ein paar Monate wachsen muss, bevor die ersten Fahrversuche Sinn machen würden,hab ich das Rad erstmal ein Stück weit auseinandergenommen und die Teile auf die Waage gelegt --> http://fotos.mtb-news.de/photosets/view/13856.

Groß tunen werde ich aber wohl nix, weil ich grade alle für Spaß und Dollerei verfügbare Kohle in ein Konjunkturprogramm für Fuerteventura investiert habe. ;)

Aber vielleicht inspirieren die Bilder auf der Waage ja einen anderen CNOC-Besitzer.

Gruß,
Chris

Hallo doppelmoral,

wie gross ist Deine Kleine? Ist das Bike schon da? Wie faehrt es sich?

Ich stehe gerade vor einer aehnlichen Entscheidung. Mein Grosser ist im Dezember 3 geworden und mit seinen Puky-Laufrad (kleinstes Modell) heizt er schon ziemlich wild durch die Gegend. Er liegt uns schon ziemlich in den Ohren, dass er auch mal ein "richtiges" Fahrrad haben will wie der Papa oder seine Spielgefaehrten. Ein Handler hier in der Gegend hat das Specialized Hot Rock 12" ( http://www.specialized.com/bc/SBCBkModel.jsp?spid=38484&eid=164 ) Da scheint er ganz gut draufzupassen. Mit angeschraubten Stützraedern (wegen dem Pedalieren lernen) ist er auch schon im Geschaeft herumgeheizt (Ist jedesmal ein Drama, wenn wir dann wieder gehen muessen, ohne das Rad mitzunehmen). Ich finde aber das ISLA Bike 14" fast besser, da es etwas groessere Raeder hat und dann vielleicht auch laenger nutzbar ist, aber leider kann man das nicht probefahren.

Mein Grosse ist jetzt so etwa einen Meter gross, was meinst Du ist er noch zu klein fuer das islabike? Sollte ich vielleicht doch erst zum Hot Rock greifen? Ein zu grosses Bike wuerde vielleicht den Spass verderben, aber wenn es zu klein ist, dann waechst er zu schnell raus.

Schwere Entscheidung...

Viele Gruesse

Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Hi Thomas,

mein Großer ist 104 cm groß und crosst seit Anfang an auf dem Cnoc 16" rum. :daumen: Ab dieser Größe kannst du bedenkenlos das 16" nehmen.

mfG
Stephan

Anhänge

• isla.jpg
    isla.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 304
Hallo Lowrider,

das ist ja eine fixe antwort. Danke dafuer.
Wow, auf dem Foto wirk dein Kleiner ja ganz schoen gross!
Ich glaube, ich messe meine Zwerg heute abend mal nach. Zu Weihnachten war er naemlich noch knapp unter einem Meter, Evtl. war ich bezueglich des Wachstums zu optimistisch...

Aber mit 104cm schon auf einem 16" Bike? Und das sieht ja auch ziemlich passend aus auf dem Foto ;-)
Ich glaube ich muss wirklich nochmal nachmessen. Vielleicht schrumpft meiner ja gerade...

Viele Gruesse

Thomas

Ich würde sagen ab 100cm Größe geht das Cnoc 16" .
Mein Kleiner hat heute selbiges von seiner großen Schwester übernommen!
Und hat voll Spaß damit ;-)
Gruß
St.

Hi,

da hab ich doch gestern noch einmal nachgemessen. Er ist doch "nur" 95 cm im Augenblick. Da wird 16" doch noch etwas gross sein, oder? Aber das 14" passt schon? Oder sollte ich doch das Specialized "Hot Rock" nehmen?

Viele Dank fuer die rege Beteiligung

Thomas

Hi Thomas,

leider kann ich dir noch keine genauen Auskünfte geben, da die kleine ihr Bike erst am Rosenmontag zu Ihrem Geburtstag bekommen wird. Aber dann werde ich sofort berichten.

Ich habe sie letztens mal auf ein Cube 16" gesetzt und das war tatsächlich etwas zu groß. Laut Augenmass in verbindung mit der Größentabelle und der Typeinschätzeung der kleinen müsste das 14" auf jeden Fall passen und wenn nicht, dann muss das Laufrad noch mal 2 Monate herhalten. Das geht ja dann immer ganz flink und die kleinen haben wieder den megaschub gemacht.

Den einzigen Nachteil den ich an dem Rad empfinde ist, dass die Bremse links und nicht rechts wie an Ihrem Laufrad angebracht ist. Aber vielleicht werde ich da noch einen neuen Bremsgriff besorgen können.

Viele Grüße und weitere Informationen folgen nach Karneval

Rene

EDIT: Zuerst schwankte ich auch zwischen dem Hotrock und dem Isla, aber letzendlich habe ich mich dann für das Isla entschieden, weil es für mich von der gesamten Konzeption ansprechender ist. Der gesamte Aufbau des rades ist wirklich sehr Kindgerecht was bei den dünnen Griffen anfängt und mit den kleinen Pedalen aufhört.

Zu den Stützräder wollte ich dir noch sagen, dass du es vermeiden solltest deinen kleinen auf ein Rad mit Montierten Rädern zu setzen, da sich die Kinder daran gewöhnen und sie dann nicht mehr ohne fahren wollen. Lieber den kleinen zum pedalieren lernen unter den Achsselhölen unterstützen und das pedalieren und lenken den kleinen selber üerlassen. Ist zwar anfangs schmerzhat im Rücken, wird sich aber mit aller wahrscheinlichkeit als die beste Möglichkeit ausweisen.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Cnoc 16" war die Bremse auch auf der falschen Seite montiert - lässt sich aber einfach umdrehen...
Der Hebel ist übrigens gut für kleine Kinderhände geeignet ;-)

Tuningpotential bieten vor allem die Kurbeleinheit und das Innenlager

Gruß
St.

Hallo Rene,

danke fuer die ausführliche Antwort.

Ich persönlich tendiere ja auch eher zum Islabike, aber die fehlende Möglichkeit des Probesitzens verunsichert schon ein bisschen.

Aber bis Rosenmontag kann ich schon noch warten. Wir haben eher so mit Ostern gerechnet, wenn wir das Bike schenken. Schreibst Du bitte noch die Grösse deiner Kleinen, dass ich es ungefähr einschätzen kann?

Mit den Stützrädern habe ich es gemacht, weil eine Bekannte es so gemacht hat. Ihr Kleiner war auch eine Rakete auf dem Laufrad. Sie hat dann am Fahrrad fuer 14 Tage die Stützraeder dran gehabt zum Pedalieren lernen, und dann hat sie sie wieder abgemacht und es ging laut Ihrer Aussage perfekt. Ausserdem wollte ich nicht mitten im Bikegeschäft beim Probesitzen anfangen am Bike herumzuschrauben... ;-)
Ich war da am anfang auch eher dagegen, aber wie es meine Bekannte erzaehlt hat...
Das mit der Bremse muss er auch noch lernen. Am Laufrad, dem kleinsten Puky, war keine dran.

@stivinix: Danke fuer Deine Empfehlung. Und mit dem Tunen werden wir erstmal abwarten ;-)

Vielen Dank an alle Mitposter und noch ein schoenes Restwochenende

Viele Gruesse

Thomas

Hi!
Zum Thema "pedalieren lernen":
Unser Sohn ist auch vorher Laufrad gefahren und hatte die Sache mit dem Gleichgewicht schon drauf. Mit dem Pedalieren tat er sich auch schwer. Das haben wir dann nochmal auf dem Dreirad geübt. Als er das konnte, wurde er aufs 12"-Pukyrad gesetzt und die sache war geritzt.
Stützräder hätte ich ihm nie montiert weil er das Gleichgewicht ja schon halten konnte. Warum mit Krücken laufen wenn man nicht verletzt ist?
Grüße, MIcha

Meine Beiden haben ebenfalls die Stützräder ausgelassen!
Auf den ersten Metern bin ich ein wenig mitgelaufen...
Pedalieren lernten sie auf Dreirad und Traktor ;-)

Hi Doppelmoral,

Danke fuers Messen. Da ist mein Kleiner ja ungefaehr gleich gross. jetzt muss ich nur noch den Finalen Test naechste Woche abwarten ;-)

Zum Pedalieren lernen. Ein Dreirad haetten wir auch noch, aber ich erinnere mich mit Grausen an die ersten Ausfahrten. Die Bereitschaft zu treten war minimal, und dann gab es ja noch die Schiebestange. Naja mal schauen, wie wir es machen werden...
Eventuell entscheide ich mich auch fuers Nebenherrennen die ersten Tage

Viele Gruesse

Thomas

So hier ist der erste kleine Rosenmontagsbericht.

Die Kleine hat das Bike gesichtet und war erstmal Sprachlos. Dann sind wir raus und haben unsere bekannte 800m Reunde zum Bäcker gedreht. Mit dem pedalieren ging es eigentlich recht schnell und nach der Hälfte der Strecke waren die ersten 50-75 Meter Stücke (3 mal) ohne Unterstützung drin.

Das Starten und benötigt noch ein wenig Unterstützung, aber ich denke wird in den nächsten Tagen auch kein Problem mehr sein. Die Bremse ist super und absolut Kindgerecht. Packt prima und lässt sich auch mit den kleinen Händchen Bedienen. Der Freilauf erweist sich dadurch auch als Absolut unproblematisch weil mit den Bremsen selbst bei Kinderkraft eine Vollbremsung drin ist. Der Funfaktor ist auf jeden Fall Enorm, und nach dem Frühstück werden wir noch mal ein kleines Ründchen vor drehen bevor der "Zoch kütt".

Viele Grüße

Rene

Hi,

na das klingt ja super! Und wie passt es von der Grösse her? Sattel schon ganz unten oder ist noch etwas luft? Und wie hoch stellt man den eigentlich bei Kindern? Ich meine bei "Erwachsenen" stellt man ja eher die Pedal-Sattel-Entfernung ein. Bei den Zwergen kann ich mir aber vorstellen, dass die Fuesse doch noch locker auf die Erde reichen muessen, oder?

Viele Gruesse

Thomas

Bei uns wars vorgestern auch so weit: Nachdem meine Tochter ihren letzten verbleibenden Schnuller im Park feierlich vergraben hatte, lag beim Gehen plötzlich ein Schlüssel vor ihren Füßen. Und siehe da: Den hatte die Schnullerfee gebracht und er passte zum Schloss eines wunderschönen CNOC 14, das in der Nähe angeschlossen war :D

Eben damit sie für den Anfang mit beiden Füßen gleichzeitig leicht auf den Boden kommt (ca. 96cm groß, 38cm Schritthöhe), habe ich erstmal statt des cnoc 14 Sattels den vom Laufrad (Rothan) montiert, weil der ca. 3cm niedriger baut.

Lernkurve:
- ca. 100m als Laufrad benutzt
- anschließend von mir ca. 100m geschoben
- den Rest des Tages war ich nur noch als "Starthilfe" vonnöten
- seit gestern wird meine Hilfe zum Starten auch nicht mehr benötigt.
- die Bremse benutzt sie seit gestern auch. Allerdings noch nicht zum Regulieren der Geschwindigkeit, sondern nur für volle Bremsungen.

Hier in Berlin gibts ja nicht viele Berge. Aber ich denke am ersten längeren Gefälle an dem wir vorbeikommen wird ihr das mit dem Regulieren auch noch schnell einleuchten.

Echt sensationell, wie leicht Kindern heute dank der Übung mit dem Laufrad dann das Fahrradfahren fällt.

Gruß,
Chris

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, bei uns soll es Weihnachten auch soweit sein!

Wie sieht es denn aus mit Schutzblech und Gepäckträger von Islabikes!
Kann man die mitbestellen?

Und dann noch eine Frage wegen der Bremse:
Hat das 14" eine Rücktrittbremse?

Mfg Thorsten

Hallo Thorsten,

Schutzbleche können mitbestellt werden £14.99 :(. Gepäckträger soweit ich weiss nicht.
Das CNOC 14 hat keinen Rücktritt. Die Bremsen stellen aber alles in den Schatten was ich kenn. Sehr leicht zu bedienen. Bremsen nicht so abrupt ab bzw. Kind kann das schön regulieren. Für die kleinen Hände Finger Ideal gibt nix Besseres.
Vielleicht könntest Du mir ein Paar Mudguards mitbestellen. Ich hab sie damals beim Bestellen vergessen. Versand würde mich nochmals 20 Pfund kosten.

Gruß, Henning

@kerthor:

Mach Dir wegen des Rücktritts keinen Kopf. Ohne Rücktritt erlernt und macht sich das Anfahren leichter und die Islabikes Bremshebel können sogar von (gerade noch) 2-Jährigen vollkommen problemlos erreicht, bedient und dosiert werden.

(meine Tochter hat auch das CNOC 14. Ist uneingeschränkt empfehlenswert)

Zurück