Isostar, Gatorade & Co

perponche schrieb:
@dubbel
NEIN, um all das geht es nicht in diesem thread, soll es jedenfalls nicht gehen.
das sehen einige der teilnehmer in diesem thread anders

perponche schrieb:
Wenn Astrid Benöhr ihren 5-fach Ironman, in dem sie die Weltelite der Männer um eine Stunde platt gemacht hat, mit Apfelschorle hätte laufen wollen, dann hätte sie sich die Seele aus dem Leib gekotzt.
der vergleich hinkt, weil wir das erstens nicht wissen und zweitens ein 5fach ultra wieder ne ganz andere hausnummer ist.
.

carmin schrieb:
Bin ich immer so schwer zu verstehen?
wie meinst du das?

@perponche
Wenn Du ein isotonisches Getränk verdünnst ist es nicht mehr isotonisch (guckst Du z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Isotonisch), sondern hypotonisch.

Und über die Inhaltsstoffe sagt das garnischts aus. Das kann die passende Menge Kochsalz oder eben die richtig gemischte Apfelschorle sein.

Und ob die Astrid Benöhr von Apfelschorle kotzen muss, egal bei welcher Belastung, bezweifle ich mal einfach. Ich kann das zwar nicht belegen. Du das Gegenteil mit ziemlicher Sicherheit auch nicht. Mal ganz abgesehen davon, dass die gute Frau Benöhr schlecht als Beweis für die Brauchbarkeit von Apfelschorle oder sonst was herhalten kann.

Und wenn Du so genau weisst um was es in diesem Thread NICHT geht, obwohl Dein initiales Posting da ja äusserst vage war, dann helfe uns Dummerchen doch mal auf die Sprünge und erkläre um was es denn nun geht.
Dubbel hat da ja eine Auswahl gegeben und Du hast das noch um die Variante "von was muss Frau Beöhr kotzen" erweitert. Also ... ?

es geht um's "wo krieg ich's her?", aber nicht um "was und warum überhaupt", du dummerchen.
"was" ist das verdünnte isoton (weil er nur das verträgt),
"warum" steht nicht zur debatte, sonst müsste carmin wieder ran.

Also nochmal: bei Touren von 2 bis 3 Stunden kann man so ziemlich alles trinken, spielt keine Rolle. Ab einer Anstrengung [...] wird der Körper wählerischer und akzeptiert nicht mehr alles. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich dann ein verdünntes isotonisches Getränk am besten vertrage.
ich persönlich bevorzuge wasser aus dem kemmelbeck und/oder high5 aus der radflasche.
mit zitrusgeschmack.

vertragen tu ich so ziemlich alles.

Ahhhaaaa; jetzt dämmerts. Ich depperter Depp.
Ja aber, wenn das "was" nicht klar ist bzw. "verdünnt isotonisch" die einzige Rahmenbedingung ist, dann wird esaber sehr abstrakt.
Billig muss es dann glaube ich noch sein.
Ich habs: Apfelschorle, verdünnt natürlich -- aus dem Aldi.
Billig, verdünnt isotonisch, was will man mehr.

Nix Weltraumforschung. Hauptsache was von ihren Sponsoren.
Guck mal auf ihre Homepage http://www.astridbenoehr.com/besonderheiten.html
Taxofit und Gelita; say no more ...
Ach und wenn man bei Sponsoren auf Taxofit klickert landet man bei Klosterfrau Melissengeist. Also wenn das mal kein Doping ist ...
Kein Wunder, dass die gute Frau nach der Mixtur schon beim Gedanken an Apfelschorle reihern muss.

dubbel schrieb:
irgendwas aus der weltraumforschung muss mit rein.

sonst kriegt a. benöhr wieder das kotzen.

hubabuba schrieb:
Nix Weltraumforschung. Hauptsache was von ihren Sponsoren.
Guck mal auf ihre Homepage http://www.astridbenoehr.com/besonderheiten.html
Taxofit und Gelita; say no more ...
Ach und wenn man bei Sponsoren auf Taxofit klickert landet man bei Klosterfrau Melissengeist. Also wenn das mal kein Doping ist ...
Kein Wunder, dass die gute Frau nach der Mixtur schon beim Gedanken an Apfelschorle reihern muss.

Thread versenkt. :daumen: :D

Aber trotzdem gutgemacht.:daumen: :lol:

VG Martin

PS: Ich hätte auch noch ein paar Fragen, zu denen ich dann nachher die einzig wahren und richtigen Antworten dazusteuern kann. :confused: :o Interessiert? :D :lol:

dubbel schrieb:
das sehen einige der teilnehmer in diesem thread anders
Dann sollen sie einen eigenen Thread aufmachen. Die Frage, die ich mit dem Thread an das Forum gestellt habe, muss ich wohl schon selber präzisieren dürfen.
Bisschen zänkisches Klime heute, muss am Wetter liegen.

perponche schrieb:
@dubbel
Also nochmal: bei Touren von 2 bis 3 Stunden kann man so ziemlich alles trinken, spielt keine Rolle. Ab einer Anstrengung im Langzeitausdauerbereich, die etwa einem Marathonlauf bei sommerlichen Temperaturen (besonders ab km 32) enspricht, wird der Körper wählerischer und akzeptiert nicht mehr alles. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich dann ein verdünntes isotonisches Getränk am besten vertrage.

:daumen:

perponche schrieb:
Dann sollen sie einen eigenen Thread aufmachen. Die Frage, die ich mit dem Thread an das Forum gestellt habe, muss ich wohl schon selber präzisieren dürfen.
Dann tu's doch auch und künde es nicht nur an. Außer in Deinem ersten Beitrag, der von trekkinger, ik23 und anderen durchaus sachgerecht beantwortet wurde, hast Du keine weiteren Fragen gestellt, sondern uns nur noch reingedreht, wie blöd wir sind. Wenn dann Dein Thread aus dem Ruder läuft, ist nicht das Wetter schuld (das ich übrigens super finde grade).

OT, wenn Du so einiges nicht verträgst, würde ich an Deiner Stelle dann durchaus mal herumexperimentieren mit selber angerührten Lösungen aus Kochsalz, plus meinetwegen auch Mg-/K-Salzen, plus KH. Die Zusammensetzung kannst ja von einer Isostar-Flasche ablesen und mit Summenformeln, Taschenrechner und Waage realisieren. Kannst ja dann berichten, bin immer an Experimenten interessiert.

Ein Nachahmerprodukt/Genericum gibt es jetzt bei Tegut (Hessische Supermarktkette): Dose mit 800 g Getränkepulver für 4,95 Euro, Zitrone oder Orange.
Ein Apotheker hat mir angeboten, die Isostarzutatenliste für wesentlich billiger anzumischen, werde darüber berichten wenn ichs versucht habe und Interesse besteht.

ich denke mal, dass es einfach die abwechselung macht. man kann sich ja immer was anderes zumischen. wenn mal grad nen saft im haus ist kommt der dazu, wenn nicht tabletten vom discounter. überwiegend wegen dem gechmack. ich denke auch, dass man bereits über die nahrung (sofern halbwegs nahrhaft) schon ausreichend mit mineralien un co versorgt wird.

Zurück