ISPO 2014: Loop Wheels - Laufräder mit integrierter Blattfederung

Blattfedern aus Kohlefasern befinden sich auf dem Vormarsch: Auf der Eurobike zeigten uns Isländer eine derartige Federgabel, jetzt haben Briten sie gleich ins Rad integriert. Dat hat einen entscheidenden Vorteil: Dort können sie nicht nur in einer Richtung federn, sondern in jeder beliebigen...


→ Den vollständigen Artikel "ISPO 2014: Loop Wheels - Laufräder mit integrierter Blattfederung" im Newsbereich lesen


 
Ich bin einer der Ersten, die aufschreien wenn jemand etwas verurteilt was er noch nicht selbst getestet hat.
Es gibt jedoch Dinge, von denen man weiß dass sie nicht funktionieren.

Dass hier nirgendwo etwas über DH oder FR steht weiß ich, das war auch nur meine persönliche Einschätzung in diesen Bereichen.

Wenn jemand mit meiner freien Meinungsäußerung nicht zurecht kommt interessiert es mich nicht.

Kritisch wird es erst, wenn wo steht, dass es scheisse/blöd/oasch...... ist.

Bin raus
Schönen Aben

du WEISST also das es nicht funktioniert?
 
Hab mich grad mit der Pressesprecherin per mail unterhalten (=Ehefrau des Entwicklers+Erfinders+Gründers,...; ist nur ein 3-Mann Familienbetrieb):
Sie probieren gerade aus, ob sich die Räder auch für Lastenräder eignen (siehe: www.babboe.de) - man darf also gespannt sein.
 
Wie sieht es denn bei größerer Gewichtsbelastung nun mit dem "Federweg" dieser Räder aus?
Bei einer Federgabel ist dieser durch den mechanischen Anschlag begrenzt und so kann der Reifen nicht die Gabelkrone berühren (siehe z.B. Kompatibilität von 26" Gabeln mit 27,5" Laufrädern).
Wenn jetzt aber z.B. jemand mit dem hier gezeigten City-Rad mal salopp gesagt etwas übermütiger von einer höheren Bordsteinkante hüpft kann es doch durchaus sein, dass der Reifen hierbei an die Gabelkrone stößt, oder?!
Der Effekt einer ungewollten Vollbremsung des Vorderrades ist nicht zu verachten, mMn!
 
Stichwort Federweg ;)

OMG, er hat "weiß" geschrieben.... Sei doch nicht so kleinkariert, kommt auch selten gut im Berufsleben an


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
ähm, sorry. glaube du hast komplexe wegen deiner rechtschreibung. mir isses nämlich überhaupt nich aufgefallen und selbst wenn, wär mir auch egal.
 
ich finds toll ! vor allem für stadträder !
aber n kleines aber hab ich doch noch und das wurd schon angesprochen glaub ich !

wo soll das rad hinwandern beim federn ohne an rahmenteile zu stoßen?
da können die federwege nur minimalst sein?
 
2:15 im Video: Man kann Kette und -blätter wohl auch links montieren, oder ->peinlich.

Davon abgesehen: Coole Idee, bin gespannt was draus wird. Kinderanhänger wurde schon angesprochen, kann ich mir gut vorstellen.
 
[quote="Nico Laus, post: 11702830, member: 82797"
[/quote]
Für ein Klapprad ist das Teil aber optisch schon sehr schick.
Und für sein Anwendungsgebiet reicht die Dämpfung mit Sicherheit vollkommen aus.
Auch wenn man für die Schlaglöcher in der Innenstadt mittlerweile schon eine
Doppelbrücke braucht. Mal sehen, wie sich dieses System weiterentwickeln wird.
Irgendwie funzt das mit der Zitatseinstellung noch nicht so ganz bei mir?!

@Nico Laus
Du weißt aber, dass der Hauptdarsteller dieses Videos bei 2:06 am rechten Bildrand steht? =]
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht echt ganz nett aus, aber durchsetzen wird sich das wohl nicht. Egal was man macht der Federweg kommt an herkömmliche Dämpfer nicht heran. Mal von den Einstellmöglichkeiten abgesehen.

Selbst wenn ein herkömmlicher 29" Laufradsatz stabil genug sein würde, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man nen Federweg von 120-150mm rausholt. Da sind der Technik bzw. Laufradgröße wohl grenzen gesetzt.
 
...für das Klapprad macht das wohl Sinn aber am MTB damit den Berg hoch - ich weiß ja nicht, wie viel Energie da verfedert wird.
Und ein Einstellen auf das jeweilige Körpergewicht wir auch schwer - da bekommt dann ein Durchschlag eine ganz andere Dimension, wenn dir die Nabe eine Delle von hinten in die Felge drückt :D

Bei jeder Umdrehung werden die Federn einmal gezogen und gedrückt. Der Wirkungsgrad ist sicherlich nicht vergleichbar mit einem normalen Laufrad. Das spielt aber bei einem Stadt/Klapp-rad auch nicht so die große Rolle!
 
Wippt schon ziemlich dolle im Wiegetritt und ein Anpassen der Dämpfung auf unterschiedliche Einsatzbereiche sehe ich so auch nicht wirklich realisierbar.
 
Dann sehen wir demnächst bestimmt die ersten Downhiller, wie sie von Hügel zu Hügel, einem Känguru gleich durch die Luft springen.
Boing, boiiiiiing.:lol::hüpf:
 
Ich kenne mich im Bereich Klapprad nicht aus, aber ich nehme mal an die meisten sind auf Felgenbremsen ausgelegt. Sprich haben keine Aufnahme für Scheibenbremssättel, was bei vielen zum Problem werden könnte die sich sowas in ihr Klapprad bauen wollen.
 
ich find das cool
20" oder 24" und fahrergewicht von ~30 kg und man hat endlich eine federung für Kinder MTB´s die funktioniert.
schade das der Preis dafür vermutlich nicht passt.
fasj
 
Gehöre auch zu den eher faszinierten diesen Themas. Wie wärs denn, wenn der Federweg dieser Erfindung für den mtb bereich so weit verändert wird, dass er auf maximal 2cm (genaues Maß muss man dann halt austesten, aber in dem Bereich) geht. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass als Freeride/Dirt/Slope Interessierter im Rad zu haben bei so geringem Federweg. Also normale Federgabel/Fullyfederung hinten in Kombination mit dieser Erfindung mit geringem Federweg. Da werden Landungen butterweich und sicherer. Wenn ich mir dann Enduro, Downhill und Co anschaue, da passt es dann genauso rein. Coole Idee, oder ein Gehirnfurz?! Egal, das Thema ist faszinierend, man entwickelt im Kopf diese IDee weiter und darauf kommt es an, Fantasie spielen lassen und technische Lösungen finden:)
 
Zurück
Oben Unten