Ist Canyon pleite ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soonwaldler

KayXstaudt
Hallo zusammen,

ich habe schon viel erlebt, aber das haut dem Fass den Boden raus!! Vor 5 Wochen habe ich ein Canyon Lux bestellt (sofort ab Lager, lieferbar innerhalb von 2-4 Tagen) Bestellbestätigung mit Zahlungsaufforderung kam sofort. Nachdem ich gezahlt habe wird die Lieferung des Bikes telefonisch auf "nach der Inventur" verschoben. (ja nee is klar, 4 Wochen Inventur!!)
Telefonisch komme ich nicht mehr durch, und auf meine Mail vom Montag wurde mir bis heute nicht einmal eine Eingangsbestätigung geschickt!

Ich mache mir ernsthafte Sorgen um mein Geld und werde heute mal mit meiner Bank über Möglichkeiten reden. Vielleicht ist eine Rückbuchung möglich.

Die können doch nicht so mit Ihren Kunden umgehen!

Weis jemand was ?

Gruß

Soonwaldler

Pleite sicherlich nicht. Die haben sich nur völlig übernommen: Immenses Wachstum, Umzug in neue Fertigungshalle, Umstellung auf SAP und zu wenig Personal. Ein Rückbuchung ist nicht möglich. Schreib doch mal @Canyon_Support eine PM. Wie versprochen, soll dort einem ja schnell geholfen werden.

Canyon hat auf ein neues ERP-System umgestellt, wie jede Umstellung dieser Art, wird auch diese nicht ganz reibungslos gelaufen sein und die Mitarbeiter müssen sich um- bzw. eingewöhnen (SAP ist nicht für jeden trivial ;). Des Weiteren dürften bereits reichlich Bestellungen direkt nach der Eurobike eingegangen sein. Ein wenig Geduld, es wird sich bestimmt alles klären, Pleite sind die garantiert nicht.

Über die Suchfunktion künftig vielleicht vorher informieren beim Radkauf... Canyon hat jedes Jahr teils lange Lieferzeiten und einen schlecht zu erreichenden Kundendienst...

Rückbuchungen von Überweisungen ist nicht möglich, sobald das Geld dem Konto des Empfängers gutgeschrieben ist (idR taggleich).

Mit Aussagen bzgl Pleite solltest du vorsichtig sein.

Gruss

@ Sun909
Ich habe nicht behauptet, ich habe gefragt! Ich bin es nicht gewöhnt als Kunde so behandelt zu werden! Ich habe denen viel Geld überwiesen und möchte einfach nur eine Info, wo mein Bike geblieben ist! Wenn im Shop keine 2-4 Tage, sondern 4 - xx Wochen Lieferzeit angegeben sind, bestelle ich nicht.
Ich bin selbstständig und habe täglich mit vielen meiner Kunden zu tun. Ich würde nie, so mit meinen Kunden umgehen, nicht einmal mit den C Kunden! Aber Canyon kann es anscheinend......

Ich hoffe das ich mein Bike bekomme, es war dann das dritte und 100 % das letzte Canyon Bike!

Gruß

Soonwaldler

Macht jetzt jeder einen eigenen Thread auf, dessen Rad Lieferverzögerungen hat?

giphy-5.gif

Anhänge

• giphy-5.gif
    giphy-5.gif
    768,5 KB · Aufrufe: 449
Auch wenn es das Problem jetzt nicht besser macht oder gar löst:
Dem Usernamen nach kommst Du aus dem Soonwald, also ist es doch nur einen Katzensprung entfernt zu Canyon.
In diesem Fall hätte ich die Option der Abholung bevorzugt und bei Übergabe bar bezahlt.

.....es ist schon interessant, wie so ein Verhalten, Kunden gegenüber einfach hingenommen und toleriert wird! Es war natürlich mein Fehler, weil ich mich vorher nicht informiert habe! ;-)

Schönen Tag noch!

Zuletzt bearbeitet:
Moment mal, ich hätte das erst gar nicht 5 Wochen lang toleriert. Ich wäre definitiv nach spätestens 2 Wochen dort gewesen und hätte mein Geld abgeholt oder das bestellte Bike mitgenommen, wenn es als verfügbar angezeigt worden wäre zum Zeitpunkt der Bestellung.
Warum diese Engelsgeduld und Suche nach Bestätigung in einem Forum wenn Du den Laden fast vor der Tür hast ?
Manchmal glaube ich wirklich, die Welt kann nur noch online kommunizieren.....

.....es ist schon interessant, wie so ein Verhalten, Kunden gegenüber einfach hingenommen und toleriert wird! Es war natürlich mein Fehler, weil ich mich vorher nicht informiert habe! ;-)

Schönen Tag noch!
Zum zweiten Mal: Schreib doch bitte mal eine Forumsnachricht an @Canyon_Support.
Ich bin überzeugt, dass Du dann innerhalb von 24 Stunden eine Antwort erhalten wirst.

@s1monster
es geht hier bei weitem nicht um eine Lieferverzögerung!

...wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Canyon bietet seinen Kunden verschiedene Möglichkeiten an das Rad zu bezahlen. Und viele davon greifen erst wenn du das Rad erhälst/abholst (Nachname, Kreditkarte, Abholung, PayPal). Wenn du Vorabüberweisung auswählst und ihnen das Geld somit vor erhalt der Ware zur Verfügung stellst bist du selbst Schuld. Sorry!

I´m out! :winken:

Bei mir hat sich der Liefertermin für ein Canyon-Rad auch mehrmals um mehrere Monate verschoben. Das war Ende 2010/Anfang 2011. Nachdem ich bei Bestellung per Vorkasse bezahlt hatte und der Liefertermin dann verschoben wurde, habe ich um Rücküberweisung des Geldes gebeten, was man auch prompt gemacht hat (damals gab es für Geld auf einem Tagesgeldkonto noch ein paar Prozente mehr Zinsen). Die Bestellung habe ich aber nicht widerrufen. Habe dann ca. 2 Wochen vor dem endgültigen Liefertermin nochmals überwiesen.

Hallo zusammen,

vor einer Stunde habe ich eine Lieferbestätigung 12.10.-16.10. bekommen. Telefonisch habe ich nun auch jemanden erreicht und mir wurde zugesagt, dass ich morgen eine Versandmitteilung und DHL Routingnummer bekomme. Fabian vom Canyon Forum Support hat sich gekümmert und mir auch auf meine Mails geantwortet.(erstes Feedback seid 4 Wochen) Nun freue ich mich auf mein neues Bike und hoffe das nun alles gut wird!

Viele Grüße

Soonwaldler

Würde mich als Kunde auch ärgern wenn ich etwas bestelle, das "ab Lager" lieferbar sein soll, und dann wird man wochenlang im Ungewissen gelassen...Ich glaube in Sachen Zuverlässigkeit und Kundenservice ist die Bike-Branche allgemein einfach schlechter als man das aus anderen Bereichen kennt :ka:

(...) es war dann das dritte und 100 % das letzte Canyon Bike! (...)
Dann weisst Du ja eigentlich, wie es bei Canyon laeuft.
Desweiteren sind ja die Geschichten ueber Lieferverzoegerungen im Hause C. seit Jahren internetweit bekannt, auch bei 99% der Leute, die niemals bei Canyon eingekauft haben / einkaufen wuerden. Das kann einem gar nicht entgangen sein.

Mir erscheint es deshalb ein wenig unlogisch, dass Du trotzdem erneut dort bestellst, trotzdem Vorkasse zahlst, und Dich hinterher wunderst.

Ich habe auch schon mal bei bike-components oder Foto-Koch Teile gekauft, deren Liefertermin unklar war. Aber dann halt z. B. mit Bankeinzug bei Lieferbarkeit - und nicht sofort.

Nur mal so am Rande zur eigentlichen Frage des Posts: ich hatte letztens eine Diskussion mit einem Ex-Radprofi und heutigem Radladenbesitzer über Canyon - der meinte dass sie wohl kurz vor der Pleite standen, weil sie sich mit der Unterstützung von 2 Profi-Teams ein wenig übernommen haben (ein Profiteam allein braucht wohl mehrere hundert Rahmen im Jahr...)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück