ist das dirtbike okay?!

achso ;D
hmm also bin i-was mit 1.83 o. so mir is dat zu klein ;D
en kumper fährt das der is ca. 1.78 un dem is das zu klein der will en neues un das yt. verkaufen ;D

guck ob alles gut fest gezogen is, alles sauber läuft, die speichen alle fest sind, keine schraube oder mutter fehlt, die bremsen noch gut sind (dh. noch nicht abgefahren), noch genug profiel drauf ist, kein rost usw.

den preis kannste drücken wenn halt was nich stimmt oder du argumentierst damit das du noch ein anderes zu auswahl hast, auch wenns nich stimmt ;) oder das du für 250€ mehr das bike neu bekommst

dir fällt schon was ein :)

und vlt. gibt er es dir auch 30€ günstiger wenn du sagst das du ne vorderbremse brauchst un das auch was kostet ;D

ja also wir hatten jetzt so 480 gesagt aber ich guck mir das an und dann kann ich ja nochmal verhandeln und dann hat er noch pedale und wenn nicht habe ich hier hochwelche

mit deinen eltern ?
is euer auto groß genug um das mitzunehmen ?
sonnst würd ich mir werkzeug einpacken um das dinge bisle auseinandernehmen ;D

wenn die bude scheibenbremse hat und die nicht 100% gescheit packt, lass dich nciht damit abspeisen das die beläge neu und noch nciht richtig eingefahren sind oder die bremse evtl. mal entlüftet werden müsste oder ähnlichen mist.
schau bei den schweissnähten genau nach rissen (die können mitunter auch super fein und kaum sichtbar sein).
gerade die nähte beim steuerrohr oder an den sattelstreben (ende oberrohr zur sattelstange).
wenn die kurbeln oder das lager knarzt, ist da meist was durch, also auch da nicht damit abspeisen lassen das es nicht weiter wild ist.
achte darauf ob das bike anständig geputzt ist oder ob noch sand/staub/dreck vom letzten biken dran ist.
daran kann man auch schon erste schlüsse ziehen ob das bike gescheit behandelt wurde.
schau dir bei der gabel die standrohre (die rohre die im casting eintauchen) an ob kratzer dran sind und achte auf die dichtungen ob die stark verschmutzt sind (auch daran kann man sehen ob das bike achtlos behandelt und gerockt wurde).

so, nun hast du noch ein paar sachen wo du drauf achten kannst ;)
achja, lass dir ruhig so viel zeit zum probefahren wie du meinst zu brauchen.
ein guter verkäufer hat interesse das dir das bike auch wirklich gefällt und passt, also wird er dich nicht drängen und alle deine fragen beantworten (seien sie auch scheinbar noch so blöd).

viel erfolg beim radelkauf.

reifen, griffe, pedale sind verschleissteile und können auch getrost abgewetzt sein, da brauchst dir keinen kopf drum zu machen.

für das geld solltest du dir echt lieber was gescheites gebrauchtes kaufen.
bei beiden bikes sind die gabeln mist. taugen wenig, halten noch weniger und würden recht fix für teuer geld ausgetauscht werden.
die restlichen teile taugen auch nicht wirklich und fallen der gleichen sache wie die gabel zum opfer.
insgesammt, zu viel geld für das was die bikes letzten endes bieten.

Zurück