Ist der Hinterbau des Cannondale Gemini DH progressiv, linear oder degressiv?

Wenn du es doch selber fährst, wie fühlt es sich an?
Mein Gemini ist auf keinem Fall degressiv und auch nicht linear, bleibt als nur progressiv.
Genausowenig ist mein Prophet degressiv, das war nämlich mein Heckler, was ich gar nicht so toll fand, weil der Hinterbau so durchgesackt ist.

Hey Leutz,
...da es Linkage2 nicht mehr als Shareware gibt, bitte ich mal die Experten unter Euch um Rat! :D

Linkage sollte es nachwievor als Demo geben...

das Gemini DH ist ein klassischer Eingelenker, mit etwa 2% Degression, also praktisch linear...

ad Prophet: das ist sogar noch degressiver als das heckler ;)

Lieber Koan
das Gemini DH ist ein Eingelenker mit Abstützung, die Dämpferanlenkung ist nicht direkt und somit sieht auch die Progressionskurve ganz anders aus. Das Gemini DH ist zu Beginn des Federwegs progressiv, flacht dann nach ca 1/3 Federweg ab, wird minim degressiv und wird im letzten Drittel wieder spürbar progressiv. Die totale Progression beträgt etwa plus 15 %. Es ist übrigens die rote Kurve auf der Grafik ;)
Das Prophet ist degressiv, das stimmt.

Gruss
Dani

Anhänge

• Cannondale Gracia 2006_Geometry.jpg
    Cannondale Gracia 2006_Geometry.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 63
Servus Dani!

das Gemini DH ist ein Eingelenker mit Abstützung, die Dämpferanlenkung ist nicht direkt und somit sieht auch die Progressionskurve ganz anders aus. Das Gemini DH ist zu Beginn des Federwegs progressiv, flacht dann nach ca 1/3 Federweg ab, wird minim degressiv und wird im letzten Drittel wieder spürbar progressiv. Die totale Progression beträgt etwa plus 15 %. Es ist übrigens die rote Kurve auf der Grafik ;)

uiuiui... es geht ums Gemini DH (zumindest steht das überall so), und du hast soeben das Judge rausgesucht und als Gemini verkaufen wollen :D

Also nochmal:

• Gemini DH: simpler, praktisch linearer Eingelenker.
  • Judge (ab 2006): neue Dämpferanlenkung, Progression im 1. Drittel, linear im 2.Drittel und Endprogression im 3.Drittel des Federwegs

edit: anbei noch das Kraftdiagramm für beide Rahmen + die Übersetzungsverhältnisse

Anhänge

• cannondale_forces.png
    cannondale_forces.png
    9,6 KB · Aufrufe: 48
  • cannondale_ratio.png
    cannondale_ratio.png
    5,5 KB · Aufrufe: 38
Fahrerfahrung ist immer was anderes als Theorie und Kennlinien.

richtig, ist es. allerdings hängt die "fahrerfahrung" wohl noch von sehr vielen anderen Komponenten und nicht nur von der Hinterbaukinematik ab:

• Federhärte
  • Federmedium
  • Druckstufe
  • Verlauf der Druckstufe
  • Geometrie
  • usw. usw.

Das Kraftdiagramm vom Hinterbau sagt da um einiges mehr aus! und vor allem ist das gezwungenermaßen objektiv und vergleichbar :)

Ich verlasse mich da ganz auf mein Popometer, und in der Praxis sieht es doch anders aus. Obwohl ich es wissen müsste:D

Da hier ja Einige an solche Diagramme heranzukommen scheinen: Hat hier jemand zufällig das Diagramm zum High Octane? Durch den anderen Thread weiß ich zwar, das es linear ist, aber trotzdem hätt' ich's gern genauer (das High Octane ist in der demo-Version von Linkage nicht drin).

Servus Dani!

uiuiui... es geht ums Gemini DH (zumindest steht das überall so), und du hast soeben das Judge rausgesucht und als Gemini verkaufen wollen :D

Also nochmal:

• Gemini DH: simpler, praktisch linearer Eingelenker.
  • Judge (ab 2006): neue Dämpferanlenkung, Progression im 1. Drittel, linear im 2.Drittel und Endprogression im 3.Drittel des Federwegs

edit: anbei noch das Kraftdiagramm für beide Rahmen + die Übersetzungsverhältnisse

Da habe ich wohl daneben gelangt. Ursache war wohl die Tatsache, dass im Linkage Archiv das Bike, von welchem ich die Graphik angehängt habe, mit Gemini Gracia beschriftet war, da wohl zuerst noch der Name Gemini für den zuerst nur für die Teamfahrer hergestellten Rahmen herhalten musste, der erst danach als Judge auf den Markt kam.
Ein grosses Sorry meinerseits.

Gruss
Dani

Moin Leute,

dank Euch für die Kennlinien meines Rahmens. :daumen:

Es geht tatasächlich um das "alte" 2005er Gemini DH Modell - ....ich hätte es auch besser mit in die Frage schreiben sollen.

@Koan: Die Demoversion von Linkage2 habe ich auch gefunden, aber dort gab es nicht den "new"-Button für die Auswertung eigener Bikes. Man kann sich nur die vorgegeben Rahmen in der Libary anschauen. Ich habe leider verpennt bei der Neuinstallation meines Rechners die alte Shareware-Version von Linkage zu safen :(...

Bin gerade dabei, meinen neuen Dämpfer auf den Rahmen abzustimmen und da hilft die Rahmenkennlinie ungemein weiter & spart Zeit.

Greetz SR--70

Zurück