Ist meine Kette zu lang?

Registriert
12. Juli 2013
Reaktionspunkte
55
Ich fahre eine nx Gruppe. Leider schlägt die Kette so sehr dass ich mir schon die Kettenstreben meines neuen Rades vermackt habe. Das liegt eventuell an der länge der Kette. Ich finde dass die Kette auf dem kleinen Ritzel kaum Spannung hat, klar ändert sich das im sag etwas, aber bei 12,5 mm sag ist das nicht die Welt. Ich habe das Rad bei einem Händler gekauft und finde das, falls es die Ursache ist, schon super enttäuschend dass es nicht festgestellt wurde. Meint ihr ich bin auf dem Holzweg? In der Anleitung deute ich das so dass die Kette zu lang ist.
IMG_20230924_175905.jpg
IMG_20230929_181158.jpg
 
Ich finde, die passt so.
Das obere Röllchen hat einen großen Offset, da ist auf dem Bild 1 noch viel Platz.
1 Glied weniger macht auf Bild 2 einen großen unterschied und einfedern muss es auch noch.
Ich würd das lassen. 🤔

Einsatzzweck vom Bike?
 
Die Kette ist zu lang, ein Doppelglied (Innen- und Außenlasche) raus, damit würde ich anfangen. Auf dem größten Ritzel (von der Anzahl der Zähne = 1. Gang) ist genügend Luft, probiere es aber mal im eingefederten Zustand aus.
@Basti138 Zum oberen Schaltröllchen ist zwar genügend Platz, aber das Schaltwerk ist schon maximal ausgelenkt. Mehr Spannung kann das Schaltwerk nicht auf die Kette bringen, daher könnte die Kette schon zu lang sein.
 
Also meine Shimano 1x12 ist nach Shimano Anleitung eingestellt und sieht ähnlich wie dein Foto aus. ich würde sagen das ist so in Ordnung. Bei mir funktioniert das so ohne Probleme. Bezüglich Schlägen an Kettenstrebe kann ich nix sagen, habe alles mit altem Schlauch umwickelt wie gewohnt :D
 
Zurück
Oben Unten