Ist meine neue RockShox Judy vom Werk aus verbogen?

Jetzt ist aber Ruh im Puff :p

IMG_20220325_143950.jpg
 

Anzeige

Re: Ist meine neue RockShox Judy vom Werk aus verbogen?
Das Ding sieht nur deswegen krumm aus, weil ein Steuerrohr heutzutage eben tapered (trapezförmig) und deshalb unten breiter als oben ist. Ein windschiefer Parallaxe-Denkfehler sozusagen ;)
 
Ehrlich gesagt, wer kommt eigentlich auf den Mist, dass der Gabelschaft parallel zu Stand/Tauchrohren gehen muss? Es gibt genügend Gabeln wo das nicht der Fall ist, angefangen von der allerersten RockShox.

Ich habe auch schon öfters gesehen, dass hier "komische" Aufbauten zu finden sind, also wie hier eine nach vorne versetzte Gabelkrone, die aber die Stand/Tauchrohre nach hinten "biegt". Warum die Hersteller so was machen, weiß ich aber nicht. Geht mal durch ein Radlgeschäft und schaut euch unterschiedliche Gaben an, die sind fast immer weder parallel noch ohne Versatz.
Alles klar Schlauberger. Erzähl mal nicht vom Krieg ("damals"), sondern sag mir welche aktuelle Fox, RockShox, Manitou oder DT Swiss NICHT parallele Standrohre und Gabelschaft hat. Und komm nicht mit irgendwelchen Exoten oder uralten Dingern. Bin gespannt!
 
Insofern halte ich die fragliche Gabel als ganz normal. Vor allem, für eine Verbiegung braucht es richtig Gewalt, und da werden erst die Rohre verbogen, bevor die Krone zerstört wird. Da gibt's auch Videos davon (ich meine von Fox in der Entwicklungs- und Testabteilung).
Nein. Nicht unbedingt.
Es kann auch die Krone so verziehen, dass dabei die Standrohre heil bleiben.
Das passiert, wenn man mit dem Vorderrad wo gegen fährt.
Eigene Erfahrung - leider. ;)
 
Solange darunter Gabelschaft ist und der etwa 5mm unterhalb der Aheadkappe endet, ist daran nichts gefährlich.
viele gabelhersteller limitieren die spacerhöhe unter dem vorbau, meist auf 20-30 mm.

Alles klar Schlauberger. Erzähl mal nicht vom Krieg ("damals"), sondern sag mir welche aktuelle Fox, RockShox, Manitou oder DT Swiss NICHT parallele Standrohre und Gabelschaft hat. Und komm nicht mit irgendwelchen Exoten oder uralten Dingern. Bin gespannt!
inhalt: 9/10
form: 2/10
 
@Raumfahrer

Krass...wo und vor allem wie dolle bist du gegen gefahren?

Viele Grüße
Es war meine eigene Blödheit. ;)
(und ja, bei anderen sind meistens bzw immer die Anderen schuld)
Es war die hintere Stoßstange eines Automobils. Das Laufrad vorne hatte zur Verwunderung der Leute von der Unfallforschung keine Acht drinnen. Was meiner Ansicht nicht unbedingt für deren Sachverstand spricht, aber eben sehr viel für die Qualität vom Laufrad.

Wobei die näheren Umstände mA nix fürs öff sind. Ich bitte um Verständnis.
viele gabelhersteller limitieren die spacerhöhe unter dem vorbau, meist auf 20-30 mm.
So eng würde ich es nicht sehen.
Wobei man den Gabelschaft zur Sicherheit noch mit so einem passenden Expander stabilisieren kann: https://www.bike24.de/p1125558.html
 
@Raumfahrer

Klingt nach nem heftigeren Aufprall

Das mit dem Laufrad ist krass ^^
Ich hab schon mal sehen dürfen, wie ein kleiner Junge im Trief mit mäßiger Geschwindigkeit gegen einen Baum gefahren ist und das Laufrad vorn sich wie ein Taco 🌮 zusammen faltete.... Baumarkt Rad.

Aber zu deinem Problem: Die Gabel sieht auf den Bildern tatsächlich etwas komisch aus.
Kannst du ausschließen, dass es dir irgendwie bei einem Stoppie o ä die Gabel verzogen hat?
Wobei so etwas eigentlich nicht möglich ist, bzw nicht passieren sollte.

Normalerweise sollten Gabelschaft und die beiden Standrohre in einer Flucht sein. Das hängt mit der Fertigung der Gabelkrone zusammen. Diese drei Bohrungen für Gabelschaft und die beiden Standrohre werden mA in einer Spannung gefertigt. Das ist einfacher und damit auch kostengünstig für den Hersteller.
 
@Raumfahrer

Hmm...ich hab die Gabel jetzt noch nicht ausgebaut, um nachzuschauen

Bei genauerer optischer Inspektion im Nachgang erschienen Gabelschaft und Standrohre parallel

Hefter gebremst habe ich damit schon ein...zwei Mal...aber davon verzieht sich ja keine Gabel

Bin mit anderer Rädern auch schonmal im Wald wo hängen geblieben oder konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und bin dem Vordermann leicht drauf....da waren die Gabeln auch noch alle heil danach...

Einmal hats mir eine zerlegt aber das war schon auch ein arger Frontalcrash mit diversen weiteren Schäden und da war auch das Casting hin und eines der beiden Gabelbeine deutlich nach hinten gebogen

Also da hätte man keinen extra Thread gebraucht um festzustellen ob das Ding schepp oder Grade ist ^^

Viele Grüße
 
@LocoCity Du kannst ja mal spaßeshalber an der Gabelkrone schauen, ob dort irgendwie im Lack Haarrisse sind.
Und ansonsten, wenn man mit dem Rad ohne Probleme freihändig fahren kann, dann sollte eigentlich alles in Ordnung sein.
Viel Erfolg!
 
@Raumfahrer

Ja, freihändig ging ohne Probleme.
Also hat mich zu keiner Seite hin weg gezogen oder so

Bin gestern ne 90km Tour gefahren, da schien auch alles normal.

Werde sie aber morgen Abend wohl Mal ausbauen und nachschauen.

Viele Grüße
 
Kleines Update

Keine Ahnung wieso ich so ein Pech habe

Wollte die Gabel ausbauen um zu schauen ob sie Grade ist (Spoiler: war sie)
Dabei ist mir das Rad umgekippt und dir Gabel ist nun hinüber

Also zumindest Schmatz sie ganz arg beim einfedern

Da ich nicht lange auf Reparaturen warten kann muss ich mir nun eine neue Gabel besorgen

Danke trotzdem für eure Hilfe Leute!!
 
Nein, das bekomm ich Grad leider nicht mehr auf die Reihe weil mir leider auch alle Teile des Steuersatzes runter gefallen sind.

Alles durcheinander

Vorher hat die Gabel auf jeden Fall nicht geschmatzt

Bin Grad echt verzweifelt
Hätte ich das Ding nur drin gelassen

Ich könnt mich echt so über mich selber ärgern Grade
 
ganz ruhig...

die gabel geht von einmal umfallen nicht kaputt, versprochen.

sammel mal alle teile vom steuersatz zusammen und mach ein foto. guck, dass nicht noch irgendwas am rahmen ist.

wenn dir nix unter den schrank gerollt is, is das gar kein problem.
 
Ich Check halt auch nicht wieso das Ding auf einmal Schmatz wie Hölle

Vorher hat es geatmet

Hab Mal gehört das das auf Defekte Dichtungen hindeutet
 
Zurück
Oben Unten