iXS GDC #2 Willingen - Tag 1: Strecke entschärft, Fahrer enttäuscht

Für lange Gesichter sorgte heute bei einigen Fahrern der Trackwalk beim erstmals in Willingen stattfindenden iXS German Downhill Cup. Grund: gegenüber den Vorjahren (damals noch ohne Serie als "Wheels of Speed") war die Strecke deutlich anders gesteckt. Beispiel: die großen Sprünge im oberen Bereich werden komplett ausgelassen.


→ Den vollständigen Artikel "iXS GDC #2 Willingen - Tag 1: Strecke entschärft, Fahrer enttäuscht" im Newsbereich lesen


 
Nur mal so in die Runde gefragt: Was ändert sich am Zehner, wenn es ein Table ist und kein Gap mehr? Der Kick bei einer zu kurzen Landung nicht mehr gehen zu können? Fehlender Internetfame?

Ich meine die Frage ernst: Was genau ändert sich objektiv betrachtet am Sprung wenn unten kein Loch klafft?

Ich kann deine Frage durchaus verstehen, aber die haben die landung komplett verändert wenn man jetzt über das ding wegknallt kann man den nurnoch wegdrücken die landung ist jetzt lang und flach der Shape ist meiner meinung nach jetzt extrem langweilig.
 
Ich kann deine Frage durchaus verstehen, aber die haben die landung komplett verändert wenn man jetzt über das ding wegknallt kann man den nurnoch wegdrücken die landung ist jetzt lang und flach der Shape ist meiner meinung nach jetzt extrem langweilig.
Na das ist doch mal eine Antwort mit der man was anfangen kann :daumen:
 
Nur mal so in die Runde gefragt: Was ändert sich am Zehner, wenn es ein Table ist und kein Gap mehr? Der Kick bei einer zu kurzen Landung nicht mehr gehen zu können? Fehlender Internetfame?

Ich meine die Frage ernst: Was genau ändert sich objektiv betrachtet am Sprung wenn unten kein Loch klafft?
Die Corner ist auch dicht, nicht nur der Zehner :( , der Sprung über den Fourcross auch :( ! Lach, fehlener Internetfame, :) Leider die Intention nicht verstanden.. :) Macht nix! Hab ja noch meine Dirthügel ohne table :) Grüße und wir sehen uns...
 
Die Corner ist auch dicht, nicht nur der Zehner :( , der Sprung über den Fourcross auch :( ! Lach, fehlener Internetfame, :) Leider die Intention nicht verstanden.. :) Macht nix! Hab ja noch meine Dirthügel ohne table :) Grüße und wir sehen uns...
Okay, Corner lasse ich gelten. 4X Gap ist die Landung jetzt länger. Ziehste ab, landest du an der gleichen Stelle wie vorm Zuschütten, demnach scheissegal. Klar, deine sogenannte "Intention" so mit Mutprobe, Nervenkitzel und allem was dazu gehört, so ein dickes Ding zu springen fällt weg aber es ist und bleibt der gleiche Sprung..., naja..., scheint echt stark so ne Art Philosophie dahinter zu stecken.
 
Ich muss mich grad wirklich beherrschen, dass ich nicht einen Lachanfall bekomme, sorry.
Wenn der frühere Double aufgeschüttet wurde und er tatsächlich sich im Shape und in der Landung verändert hat, dann sehe ich das doch als neue Herausforderung an, das Ding wieder in allen Lagen zu beherrschen.
Hier wird geschrien nach dem Rückbau zur alten WC-Strecke und dann stellt ein veränderter Sprung sämtliches fahrerisches Können ausser Kraft ?!
Ich hab so das Gefühl, dass es hier einigen Locals bzw. Fahrern, die die Strecke aus dem "FF" kennen, nicht um den Streckenumbau allein geht, sondern vielmehr eher ein Problem damit haben sich jetzt an eine umgebaute, veränderte und damit für sie völlig neue Strecke umgewöhnen müssen.
 
Wenn der frühere Double aufgeschüttet wurde und er tatsächlich sich im Shape und in der Landung verändert hat, dann sehe ich das doch als neue Herausforderung an, das Ding wieder in allen Lagen zu beherrschen.
Ich glaube eher es geht nicht um die Veränderung generell, sondern dass der Table nun verhunzt ist. Absprung und Landung müssen schon irgendwie zueinander passen und das war beim vorherigen zustand schon ziemlich gut. Wenn du nun den gleichen Absprung hast mit einer flachen Landung, dann musst du flacher Springen, sprich wegdrücken. Bei einem 10 Meter Sprung finde ich das nicht besonders angenehm und sinnig. Aber daran kann man ja noch arbeiten und es optimieren. Der große Table in LacBlanc auf der LaFat beipielsweise ist auch ziemlich geil gebaut. Da beschwert sich auch keiner, dass es "nur" ein Table ist
 
eins vorweg. ich bin extrem enttäuscht von der strecke. die is quasi mein wohnzimmer, aber nach so langer zeit wurde mal ne veränderung nötig. der grund warum ich enttäuscht davon bin is der das ich den grund nicht nachvollziehen kann warum die strecke so krass geändert wurde. aus sicherheitsgründen 8-)? naja, wo is da der sinn den zehner zuzuschütten und den dann trotzdem im rennen rauszunehmen? ich meine es ist ja nich so das es auf der strecke nur eine linie gab. ich bin da schon mit muttis mit mitte 40 runtergefahren und wir sind heil unten angekommen. es gibt linien wo man eben unten heil ankommt, klar... die macht nich soviel spaß aber man kommt an. wenn man die linie schnell fahren kann, konnte man an der ein oder anderen stelle seine linie modifizieren und sich so langsam ne schöne spaßige (und seinem können) linie zusammen stellen. bin froh wenn die die strecke dann doch nochmal optimieren und wieder ein paar spaßige sachen reinbauen ;)
 
HAHAHA! Ich komm mal mit meinem Hardtail vorbei:winken: und zieh mal davon.:aetsch: Die werden sich umgucken:confused: bei einer solchen Demütigung. Da begreifen die Verantworlichen wenigstens was sie für einen großen Mist:crash: gebaut haben.
 
Ich muss mich grad wirklich beherrschen, dass ich nicht einen Lachanfall bekomme, sorry.
Wenn der frühere Double aufgeschüttet wurde und er tatsächlich sich im Shape und in der Landung verändert hat, dann sehe ich das doch als neue Herausforderung an, das Ding wieder in allen Lagen zu beherrschen.
Hier wird geschrien nach dem Rückbau zur alten WC-Strecke und dann stellt ein veränderter Sprung sämtliches fahrerisches Können ausser Kraft ?!
Ich hab so das Gefühl, dass es hier einigen Locals bzw. Fahrern, die die Strecke aus dem "FF" kennen, nicht um den Streckenumbau allein geht, sondern vielmehr eher ein Problem damit haben sich jetzt an eine umgebaute, veränderte und damit für sie völlig neue Strecke umgewöhnen müssen.

An den umbauten gibt es schlicht keine Herausforderung, wer die alte strecke beherrscht hat, wird sich auf der neuen langweilen und wer die alte strecke nicht beherrscht hat muss jetzt nicht wirklich was dazu lernen um die neue zu beherschen. Im gegenteil, die alte strecke hat einen gewissen grundspeed vorausgesetzt. Wenn man den nicht durchtragen konnte, war vorbei. Die umgebaute strecke ist mit deutlich weniger speed fahrbar ohne dass das große konsequenzen für die spätere Linienwahl hat.
 
Einfach daran gewöhnen: Downhill und Enduro wird in Deutschland irgendwie immer mehr CC.
Dann aber bitte nicht wundern wo die deutschen Nachwuchs-Fahrer und Fahrerrinnen in der Welt vertreten sind :heul:
Wenn man fast nur noch auf "entschärften" Rennstrecken unterwegs ist.
Ja es gibt noch den EDC, ist mir auch klar..Hilft aber offensichtlich auch nicht.

Schaut Euch mal die Vertretung auf dem WC in Leogang an, da kommen einem die Tränen.
Einzige qualifizierte deutsche Fahrerin im Finale: Harriet Rücknagel (von 4 Frauen)
Einziger Junior: Grandy Silas (2 waren insgesamt vertreten)

Die Engländer waren mit 13 Junioren, die Franzosen mit 12 und die Schweizer mit 7 Junioren am Start.
Noch Fragen :confused:
Vielleicht sollt man auch mal darüber nachdenken :winken:
Und jetzt sagt nicht, wir haben so viele Top-Fahrer und die haben alle Willingen vorgezogen.
 
Was mir nach einigen Rennen (Enduro, nach diesem Thread denke ich aber, dass es im DH nicht viel anders ist) in D und im Ausland dieses Jahr aufgefallen ist:
Die Quote an jammernden Fahrern in Deutschland ist exorbitant groß. Die Strecken sind zu leicht, zu schwer, zu tretlastig. Es kommt relativ viel Gejammer (natürlich gibts auch Fahrer die einfach Spaß haben). Vor 3 Wochen bei dem EWS Rennen in Schottland war die Strecke wirklich nen Brett (sehr anspruchsvoll, konditionell schwer und auch die Zeitlimits für die Überführungsetappen waren teilweise straff* (verglichen mit den SSES Rennen sau knapp ;))... geil :D). Ich hab eigentlich niemanden wirklich jammern hören. Klar wurde mal gesagt, dass es anspruchsvoll ist, aber jeder hatte Spaß.

Habt Spaß am biken, es ist nur eine Rennen, da verdient (von den hier schreibenden) quasi keiner relevant Geld mit. Und wenn jemand Geld damit verdient dann muss man auch mal mit ner "schlechten" Strecke leben, ist halt nen Job ;). Wenn Euch ne "schlechte"/ unbekannte Strecke das Wochenende vermiest dann spart Euch einfach das Startgeld und die Anreisekosten. Fahrt zu Events wo für Euch absehbar ist, dass Ihr die Strecke geil findet...

Grüße,
Jan

*@psychotic: Da waren durchaus auch CC Qualitäten gefragt.
 
Weniger speed hat halt nur Konsequenzen für die Plazierung, so what?
Nach wie vor können's die beseren schneller fahren, man nennt es "Rennen".

Es ging um die umgebaute strecke, nicht um den abgesteckten kurs beim rennen ;) Aber danke dass du uns nochmal aufgeklärt hast worum es beim rennen geht
 
Die 10er anfahrt klappt aber auch nur wenn man vorher den double ganz links nimmt oder oben am stein abzieht.. von daher stimmt das mit dem grundspeed nicht wirklich.. ich find besser das es ein table ist. jetzt kann man mal gelassen dicke whips drüber ziehen ohne angst zu haben das man vor die landung klatscht :)
 
Zurück
Oben Unten