iXS GDC #2 Willingen - Tag 1: Strecke entschärft, Fahrer enttäuscht

Für lange Gesichter sorgte heute bei einigen Fahrern der Trackwalk beim erstmals in Willingen stattfindenden iXS German Downhill Cup. Grund: gegenüber den Vorjahren (damals noch ohne Serie als "Wheels of Speed") war die Strecke deutlich anders gesteckt. Beispiel: die großen Sprünge im oberen Bereich werden komplett ausgelassen.


→ Den vollständigen Artikel "iXS GDC #2 Willingen - Tag 1: Strecke entschärft, Fahrer enttäuscht" im Newsbereich lesen


 
man könnte jetzt mal zynisch und halbernst sagen, dass sie vielleicht für den Bikepark-Betrieb "eine zweite Strecke" wollen und die mal durch saubere Linienwahl gelungen eingefahren werden soll. Aber naja, da die neue Strecke scheinbar genau bei den großen Sprüngen die ursprüngliche kreuzt wäre diese Verschwörungstheorie auch gestorben ;)
 
Ich bin weißgott kein toller Fahrer aber mal ehrlich das ist für einen IXS Cup ja eine echte Schande. Sicherheitsgründen?? Die Jungs wissen was sie tun und sind keine Hobby Fahrer die 3 mal im Jahr in den Bikepark gehn.
 
Passt doch Perfekt zu Willingen!!
...Jahrelanges verkommen lassen der Strecken...lauter verschlimmbesserungen an den Strecken wenn mal was gemacht wurde...unfreundliches Liftpersonal...und die sauf Touristen werden den Bikern vorgezogen!

...zum Glück macht es Winterberg Richtig!
 
Also so wie das aussieht ist das schon echt ein bisschen lahm. Aber man muss es echt auch so sehen, die Strecke ist schon echt gefährlich für Leute die nicht so gut fahren. Es ist ein GDC und kein EDC/WC und ich kann schon verstehen wenn man bspw. den fetten Double raus nimmt. Ich könnte wetten, mindestens einer würde sich an dem Wochenende brutal dran zerschiessen weil er die Strecke nicht kennt und bei dem Druck eines Rennens nimmt man doch schon echt mehr Risiko in kauf. Die Strecke in Willingen ist halt schlecht ein zu sehen, nicht so wie in Bad Wildbad o.ä.
Für die sehr guten Fahrer schade aber mal ehrlich, bei Winterberg beschwert sich auch niemand und die Strecke fand ich immer ziemlich anspruchslos bis auf das kurze Wurzelstück was jedes mal total übertrieben war weil es keine gescheiten Lines gab.
 
Bislang hab ich über die Stecke in Willingen immer nur gehört das dies keine DH Strecke wäre sondern nur ne Autobahn mit Sprüngne. Jetzt geht es etwas mehr über Stock und Stein - auch net recht.

Tja...
 
Ich könnte wetten, mindestens einer würde sich an dem Wochenende brutal dran zerschiessen weil er die Strecke nicht kennt und bei dem Druck eines Rennens nimmt man doch schon echt mehr Risiko in kauf.
Also bitte, Leute die bei einem DH-Rennen mitmachen kennen die Strecke und probieren nicht im Racerun das erste Mal einen Sprung aus.
 
Ich lach mich weg.

Auf der Strecke konnte doch schon immer jeder Double umfahren werden und Tables müssen nicht gesprungen werden. Bis auf ein oder zwei Schlüsselstellen ist an der Strecke auch nichts gefährliches dran.

Nächstes Jahr wird dann halt direkt auf der Freeride gefahren :D
 
Maximilian Bender ist ebenfalls runtergedüst. Ich lasse das soweit unkommentiert und zitiere die Video-Beschreibung auf Youtube: "Die radikale 1.600 Meter lange Piste verlangt dabei den Downhill-Piloten alles ab. Der kleinste Fehler kann auf diesem Kurs böse bestraft werden. [...] In einer exklusiven Course Preview zeigt Maximilian Bender warum die Downhillstrecke in Willingen als eine der schnellsten und spektakulärsten in der Downhill-Szene gilt." Quelle: Youtube

 
das video zeigt deutlich was da los ist: das ist ne etwas längere Abfahrt aus nem CC-Rennen!!! Kommt mal bei mir vorbei in Bad Salzdethfurt zum Bundeliga Rennen im CC und ihr werdet anspruchsvollere Strecken als der scheiß da sehen... also das hat doch nichts mehr mit DH zu tun...
Die Strecke fährt man glaube ich mit nem Hardtail und 140er Gabel schneller...

UND: klar ist es sinnvoll den ein oder anderen Sprung zu entschärfen, damit das Risiko geringer wird, aber dann jeglichen technischen anspruch aus der Strecke zu entfernen? was ist mit der schönen Wurzelpassage oder nem netten Steinfeld??? und ich meine nicht das eine was man in willingen eh überspringt... sondern eins wo man schon gut durchzirkeln muss!
 
Also bitte, Leute die bei einem DH-Rennen mitmachen kennen die Strecke und probieren nicht im Racerun das erste Mal einen Sprung aus.
hö? Wo hab ich das gesagt, vielleicht hab ich mich undeutlich ausgedrückt. Jemand der auf nem Rennen ist überschätzt sich gerne mal, springt fette dinger weil er denkt er muss das machen. Ein Rennwochenende geht 3 Tage und ich weiß nicht ob du schonmal ein Rennen gefahren bist aber es sind immer, vorallem beim GDC, haufenweise Fahrer dabei die halt noch nicht seit 5 Jahren fahren und schon viel Rennerfahrung haben. Da ist man aufgeregt und überschätzt sich. Da reichen 3 Tage nicht um eine Strecke richtig zu beherrschen wenn man noch nicht so gut fährt. Was noch dazu kommt, da der GDC so überfüllt ist kommt man gerade in den nicht Lizenzklassen kaum zum training, da schafft man wenns blöd läuft nur 10 Abfahrten vorm Rennlauf. Und man kann auch im Training stürzen! ;) Ist halt kein EDC und wir sind in Deutschland, da ist alles immer schön sicher ^^
Achja und ich hab grad gesehen, dass wirklich alles raus ist. Ich hätte halt vielleicht die ganz krassen Sachen rausgemacht aber alles :confused:
 
Zurück
Oben Unten