• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Ja oder Nein

Sorry, nicht richtig gelesen. Das nein bezog sich auf kaufen oder nicht kaufen...
Die Frage war ja, ob etwas einzuwenden wäre. Ja.

Wirst wohl keine lange Freude dran haben.

ich hab mir vor paar jahren auch mal nen billig rennrad gekauft für so 230 euro. als erstes werden die laufräder kaputt gehen. der rest hält dann für eine weile.
irgendwann willst du was besseres ran bauen und stellst dann fest das ohne gute basis (rahmen) das ganze nix bringt also fängst du wieder von vorne an.
wenn du es einfach mal ausprobieren willst kauf das ding für das kleine geld besser als kein fixie.
wenn geld da ist kauf dir was gescheites.
:daumen:

Kommt ganz auf die Belastung an. Wenn Du damit gemütlich zur Arbeit fährst, wird es sicher seinen Dienst tun. Um normal dahin zu rollen, braucht man keine 1000 Euro-Laufräder. Der Stahlrahmen wird kaum durchbrechen.

Eine Schaltung ist nicht dran, die Ärger machen kann. Ob Du Top-Bremsen bräuchtest, die sich optimal bedienen lassen, spitzenmäßig zu dosieren sind, und Weltklasse Verzögerung bringen, weiß ich nicht. Das werden die montierten wohl nicht sein.

Die Lager (Innenlager, Steuersatz, Naben) sind mit Sicherheit No Name Dinger, die zum Teil vielleicht nachgefettet werden müssten, weil da meistens gespart wird.

Fazit: Ein gewisses Risiko bleibt bei so einem Ebay-Angebot immer. Du kannst durchaus Glück haben, und mit dem Rad viele Jahre lang sorglos fahren, aber genausogut kann da gleich der Wurm drin sein, und Du ärgerst Dich schwarz.

Ob ich es riskieren würde? Durchaus, den Versuch ist es wert, zur Not musst Du halt mit der Zeit noch etwas investieren. Ob der Rahmen taugt, siehst Du ziemlich schnell, wenn nicht, kannst Du das Ding ja zurückschicken.

Danke für die Antworten :)

Das gleiche hab ich mir schon gedacht, ich immernoch verwundert wegen dem geringen Preis. Schnäpchen scheint es ja keines zu sein.

Am besten ich schau mal bei meinen Radmechaniker vorbei und frag ob er ein paar alte günstige Rennräder zum verkauf da hat, wo ich auch etwas schrauben kann :D

Danke

Bei dem Preis kann man wiederum nach und nach auch ein bisschen schrauben, nachzentrieren und updaten... Zwiespältig. Ich glaub ich würd's tendenziell versuchen, wenn mir das Bike gefiele und im Wesentlichen passte...

Ich tendiere ja im Moment schon eher zu günstigem Komplettkauf und dann halt da rumbasteln und individualisieren, wo es Probleme gibt.

Scheint mir gegenüber dem Aufbau aus Einzelteilen günstiger. Natürlich kann man auch Pech haben...

:-)

Günstiger ist es sicher .. Aber ich hätte auch geren etwas älteres daheim rumstehen zum rumbasteln, eines das älter ist als ich :D
Da wird schon einiges machbar sein in 2 Monaten.

hi
letztens kahm ein kunde mit so einem rad ins geschäft und ich kann dir nur raten:finger weg, ausser du lässt es richtig einstellen und etwas überarbeiten und das gewicht ist dir egal

hi
letztens kahm ein kunde mit so einem rad ins geschäft und ich kann dir nur raten:finger weg, ausser du lässt es richtig einstellen und etwas überarbeiten und das gewicht ist dir egal

Nachdem ich jetzt "so ein Rad" (Das Modell "Einzig" dürfte wohl das selbe Rad sein) eine ganze Saison lang ausgiebig gefahren habe, völlig ohne Probleme (natürlich nachdem ich ein paar Schwachpunkte sofort beseitigt hatte), baue ich mir gerade aus dem selben Rahmen in schwarz ein neues Spaßrad auf. Der Stahlrahmen ist als Basis durchaus tauglich, alles ist maßgerecht und wirkt sehr stabil.
einzigzwei01vbdc1z8kg3.jpg

Das Gewicht ist natürlich nicht konkurrenzfähig, aber ich will mit dem Rad ja auch mit niemandem in Konkurrenz treten. Rahmen inclusive Gabel, Innenlager, Steuersatz und Verpackungsmaterial wog genau 4,1 Kilo, ist halt Heavy Metal! :D

Fahre auch ein "Einzig" und finde es echt gut. Die Geo ist voll alltagstauglich und macht Spaß, der Rahmen ist steif und die Maße passen auch. Als Singlespeed wiegts ja eh schon ein bisschen weniger als eins mit Schaltung. Mit dickem Schloss dran bin ich jetzt so bei 12kg und trage es ohne Probleme jeden Morgen die Kellertreppe rauf. Beim Fahren in der Stadt ist das Gewicht eh halbwegs egal.

Man muss nach dem Kauf nur ALLES an so einem Rad prüfen und gegebenenfalls einstellen, da wird oft geschlampt.

Ach und die Lackqualität ist oft schlecht, aber dafür kauft man ja viel Stahl der lange braucht zum durchrosten.

Der Einzig-Rahmen hat keine Bohrungen für die Flaschenhalter-Gewinde. Das Komplettrad hat Gewinde für zwei Flaschen. Ob die einfach vergessen wurden? Gesehen habe ich das erst jetzt beim Zusammenbau. Das ist aber kein wirkliches Problem, da ich das Rad nur als Spaßrad aufbaue, ohne Bremshebel, nur zum Spielen.

Falls ich den Rahmen aber anders hätte nutzen wollen, wäre das ein echter Mangel!

Naja sind ja schon mehr als 6 Monate vergangen :D hab mir in der Zeit selbst eines gebaut aus nen alten KTM rahmen and i love it :D

Der Einzig-Rahmen hat keine Bohrungen für die Flaschenhalter-Gewinde. Das Komplettrad hat Gewinde für zwei Flaschen. Ob die einfach vergessen wurden? Gesehen habe ich das erst jetzt beim Zusammenbau

Gestern kam mein Komplettrad. Ohne Bohrungen für Flaschenhalter!
Vielleicht hat nur das Weiße welche, da meins auch ein Schwarzes ist...

Auf den Fotos bei Amazon hat auch das schwarze Komplettrad Bohrungen für Flaschenhalter. Vielleicht sind die bei der "neuesten Generation" wegrationalisiert worden.

Dafür ist der schwarze Lack viel fester, als der weiße. Beim weißen Lack genügt es, mal den Schraubenschlüssel aus 20 cm drauf fallen zu lassen, und ein Loch ist drin, beim schwarzen nicht.

Schau auf das Foto vom Angebot, wenn die Flaschenhalterschrauben dort zu sehen sind, lohnt es sich zu reklamieren, und noch mal ein paar Euro zurückzufordern.

Ich denke auch,viel verkehrt kann man nicht machen.Lieber das erstmal gefahren und dann Stück für Stück ausgetauscht,als altes zusammen gesucht und auch nur gebastelt.Ok,das Gewicht ist lediglich das,was mich abhalten würde,aber wenn es nur für den Arbeitsweg gedacht ist,völlig ausreichend.Zu dem Preis auch noch...

Zurück