Jade X

Die ersten neuen Jade X metrisch in 230 sind auch wieder zu bekommen. Bei Maciag oder bike24 für 449 (maciag mit Gutschein). Mein 230x60 ist heute gekommen
Der Schaft, der Druckstufenhebel und der Bladderventil-Deckel sind nun schwarz.
Die 60mm Hub sollten auch passen (bei Durchschlag).
Meiner ist heute auch gekommen, 230x62.5. Ist ja der gleiche Schaft (65mm) Jetzt wollte ich mal nachmessen, wie bei dir ja auch zu sehen ist, ist der Hub ja mehr als die 65mm von einem Ende zum anderen sichtbaren Ende der Stange.

Rein für mein Wissen - Ist das normal? Ist auch mein erster Coil-Dämpfer, daher noch bissl Wissenslücken trotz intensiver Recherchen in den letzten Wochen / Tagen, was Dämpfer angeht.

Konkret heisst das bei mir 69mm von dem Federteller mit Begrenzer (ohne Dumper) bis zum anderen sichtbare Ende
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner sollte eigentlich nächste Woche erst geliefert werden, daher wollte ich Wochenende abwarten mit Huber Bestellung wg. Ausmessen. Tja - jetzt muss ich auch noch warten :D Danke für die schnelle Hilfe.
 
Hi,
irgendwie blicke ich nicht so ganz bei den Hublängen durch. Ich bräuchte 210*55.
Online hab ich jetzt Angebote für 210*52,5 gefunden. Ist da einfach ein Adapter/Reduzierung drin, die man einfach entfernen kann?

Vielen Dank und ein schönes WE
 
Hi,
irgendwie blicke ich nicht so ganz bei den Hublängen durch. Ich bräuchte 210*55.
Online hab ich jetzt Angebote für 210*52,5 gefunden. Ist da einfach ein Adapter/Reduzierung drin, die man einfach entfernen kann?

Vielen Dank und ein schönes WE
FB07C150-3670-42B8-A208-35D1C25EDC36.jpeg

Bei meinem steht’s 210 × 55
 
CF14AA26-A1F0-43A6-A494-72DE260B8B51.jpeg
Die Aufschrift ist immer gleich. Der grüne Federteller ist unterschiedlich dick im mittleren Bereich wo auch passgenau der Endanschlaggummi sitzt. Zollstock oder Lineal um den freien Kolbenhub zu messen und ihr seid schlauer (4-5mm Deformation des Gummis dazurechnen bei Durchschlag). Vgl. Bild im Anhang für 60mm. Oder kaufen wie im Netz korrekt ausgezeichnet. Hub ändern durch Austausch des Federtellers, Hub vergrößern ggf. durch abdrehen / abschleifen (lassen).
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, danke für die schnellen Antworten. Das heißt ich kann nicht den 210x52,5 kaufen und einfach umbauen. Schade
 
Ich habe gestern meinen Jade X in 230 mm x 65 mm bekommen. Dazu habe ich mir zwei Stahlfedern bestellt. Beide in 70 mm / 2.75 ". Ich habe mich dabei an das Spring Fitment Chart (https://dvosuspension.com/product/jade-steel-coil-springs/) von DVO gehalten. Laut dem Chart ist die 70 mm Feder die richtige. Weniger wie 65 mm, also der Hub des Daempfers, sollte die Feder nicht sein. Deshalb habe ich auch nicht die 63 mm / 2.5" Variante genommen.

Leider bekomme ich die Feder nicht montiert, da sie schlichtweg zu lang ist. Das Gewinde ist auf Anschlag, aber ich bekomme due Feder mit dem Teller nicht montiert.

Hat zufaellig jdm die Jade X in 230x65 in Verwendung und kann mir etwas zu der Feder sagen?
 
Ich habe den Jade 216*63, da gibt es das selbe Problem. Die Federn sind einen ticken zu lang.
Ich habe die Feder im Schraubstock ein paar mm vorgespannt und in der Position mit 4 dicken Kabelbindern gespannt fixiert und so eingebaut.
Beim Ausbauen geht das leichter, da man sind aufs Rad setzen kann zum vorspannen.
Aber Vorsicht, das dir die gespannte Feder nicht ins Gesicht springt oder die Finger zwickt!
Besser zu zweit machen.

Ist aber generell Mist, das die zu lang sind😭
 
Ja die Idee mit vorspannen hatte ich auch schon. Hatte aber kein so tolles Gefuehl dabei. Ne Ueberlegung waere noch eine Sprindex Feder mit 65mm Hub.
 
Ich muss gestrehen, dass ich beide bestellt habe. Rein aus interesse die Rock Shox. Die ist ja auch recht guenstig. Die Sprindex habe ich mir heute morgen schon in Warenkorb gelegt. :)
 
Interessant wäre zu wissen ob die kürzere Feder von DVO für 65mm tatsächlich gerade eben zu kurz oder gerade noch lang genug ist. Weiss das jemand?
Ich hab die im 230x60er und finde es wirkt so als wenn die noch 2,5mm - 5mm mehr Hub vertragen würde.
 

Anhänge

  • 9882E3CC-22EE-4E01-ACF8-4E11C66B7483.jpeg
    9882E3CC-22EE-4E01-ACF8-4E11C66B7483.jpeg
    567,5 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Cane Creek VALT passen auch auf den Jade (DH) allerdings waren die 2.5er da zu kurz (216er länge). Mit 2.75er gehts super.

(dachte ich lass das mal hier beid er Federfrage)
 
Zurück
Oben Unten