Jeffsy 2019: Umbau - Fragen zu Standards

Klingt logisch :) .
Am Superdeluxe ist es egal, da sitzt der IFP immer auf 33mm (außer bei Hub über 65, da ist er immer auf 39mm).
 
Zuletzt bearbeitet:
So weit fährt es mal. Mehr als kurz rollen konnte ich nicht, bis jetzt folgende Eindrücke:
  • Verarbeitung und Montage sind gut. Alle Lager und Achsen waren geschmiert, der Rahmen sieht auch in den Details gut aus. Hatte das ganze Bike komplett auseinander, keine Probleme.
  • Gewicht in XL und mit recht leichten Teilen und 2.4er Maxxis Reifen Tubeless 13.9 kg. Ist ok für den Einsatzbereich.
  • Fühlt sich in der Low/Slack Einstellung im Sitzen länger an als das Pole Machine in L (Jeffsy 490 Reach, Pole 510, Oberrohr bei beiden 637mm)
  • Dämpfer habe ich noch nicht auf 55mm Hub / 150cm FW (die 36er hat auch 150) umgebaut da intern noch der Hub der IFP Kammer angepasst werden muss
  • Pedale und 36er Decals werden noch Schwarz :)
Bis der Schnee und Schlamm hier weg ist kann ich zum Fahrverhalten nichts sagen, fühlt sich aber an als ob es einiges verträgt und wohl auch sehr schnell ist.
IMG_3317.JPG

IMG_3318.JPG
IMG_3317.JPG
IMG_3318.JPG
IMG_3319.JPG
IMG_3321.JPG
IMG_3322.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3317.JPG
    IMG_3317.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 820
  • IMG_3318.JPG
    IMG_3318.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 722
  • IMG_3319.JPG
    IMG_3319.JPG
    4,2 MB · Aufrufe: 820
  • IMG_3321.JPG
    IMG_3321.JPG
    2,9 MB · Aufrufe: 713
  • IMG_3322.JPG
    IMG_3322.JPG
    4,9 MB · Aufrufe: 853
Könnt ihr bitte das mit der blauen Scheibe versuchen zu erklären ? Raff ich nicht ihr da vorhabt. Danke

Jeffsy kommt mit einem 210x50 Dämpfer. Der gleiche Body wird als 210x55 ausgeliefert, Unterschied ist dass der 210x50 einen blauen 5mm Distanzspacer und eine zusätzliche Unterlagsscheibe auf der Kolbenstange hat. Begrenzt also den möglichen Hub um 5mm. Das Teil kann man rausbrechen und dann hat man 5mm mehr Hub. Um es sauber zu machen sollte man noch das Volumen der IFP Kammer anpassen, ist dann etwas mehr Aufwand.
 
Beim Superdeluxe ist es kein Problem, da gibt RS nur zwei Einstellungen für den IFP vor, und daher passt das.

Am Deluxe ist vermutlich aufgrund der höheren thermischen Belastung und dem kleineren Bauraum eine exaktere Einstellung des IFP nötig, sonst wird vermutlich der Enddrop im Bikepark unangenehm für den Dämpfer (heißes ausgedehntes Öl, voll durchgefedert > Ausgleichskammer voll komprimiert).

Man braucht wohl einen Adapter für die Dämpferpumpe um die Kammer aufzupumpen, k.A..
 
So weit fährt es mal. Mehr als kurz rollen konnte ich nicht, bis jetzt folgende Eindrücke: ...
  • Fühlt sich in der Low/Slack Einstellung im Sitzen länger an als das Pole Machine in L (Jeffsy 490 Reach, Pole 510, Oberrohr bei beiden 637mm ...

Gefällt mir gut das Rad! Wie gross bist du Mingus? Mit 190 bin ich etwas zwischen XL und XXL hin und her gerissen.
 
Gefällt mir gut das Rad! Wie gross bist du Mingus? Mit 190 bin ich etwas zwischen XL und XXL hin und her gerissen.
Bin ich auch. Die Hotline hat mir zu XXL , da ich 89cm Schrittlänge habe und somit eher Sitzriese bin, geraten. Ich habe jetzt XXL bestellt und im schlimmsten Fall schickt man das Bike zurück, was aber nochmal Wartezeit und Versandkosten bedeutet... :(
 
Gude.

Ich hab mir das Jeffsy CF 29 Pro Race bestellt und spiele mit dem Gedanken es direkt auf X01 umzubauen...

Freilauf ist kein Problem, Schaltwerk und Trigger sowieso nicht - aber was ist mit der Kurbel bzw. dem Innenlager?
Kann ich auf das BB92 PressFit Lager einfach eine X01-Kurbel drauf schieben oder muss ich ein neues / anderes Lager einpressen lassen?
Ist mein erstes Bike mit SRAM (früher gab es einfach BSA in zwei Breiten und fertig) ;D

Danke vorab.
 
Gude.

Ich hab mir das Jeffsy CF 29 Pro Race bestellt und spiele mit dem Gedanken es direkt auf X01 umzubauen...

Freilauf ist kein Problem, Schaltwerk und Trigger sowieso nicht - aber was ist mit der Kurbel bzw. dem Innenlager?
Kann ich auf das BB92 PressFit Lager einfach eine X01-Kurbel drauf schieben oder muss ich ein neues / anderes Lager einpressen lassen?
Ist mein erstes Bike mit SRAM (früher gab es einfach BSA in zwei Breiten und fertig) ;D

Danke vorab.

BB92 steht für die Trettlager (Gehäuse) Bauart. Das hat nichts mit der Achse der Kurbel zu tun. Genauso wie BSA.
In dem von dir genannten Bike ist eine E.13 Kurbel mit 30mm Achse verbaut.

Sprich, in Normalfall sollte hier eine Sram BB30 Kurbel (die haben ebenfalls 30mm Achsen) passen (sofern die Achslänge passt).
Sobald du auf irgendwas anderes gehen willst (Dub oder Gxp Kurbel) brauchst du ein neues Trettlager.
 
Hej Mingus,

nen feines Rad hast du dir da aufgebaut - viel Spaß damit!

Eine Frage zu der Rahmengröße habe ich an dich. Du fährst als Rahmengröße XL und bist 178 cm groß. Oben schreibst du, dass du eine OneUp Sattelstütze mit 170mm verbaut hast und auf deinem Bild steht die Sattelstütze gefühlt per Augenmaß 8cm aus dem Rahmen: Ist das schon die 170er oder kommt die noch rein?

Ich will mir das Jeffsy in L kaufen und hab schon überlegt, ob ich eine 170er Stütze ungergebracht bekomme. Wenn ich deine Bilder richtig deute, sollte das dann ja sogar möglich sein?

Wieso hast du dich zur Rahmengröße XL entschieden?

Grüße,

Flo
 
Danke Danke :)

Korrekt, es die 170er und bei dem kurzen Sitzrohr ragt sie deutlich raus, also das Bild ist die reale Auszugslänge. Das Sattelrohr vom Jeffsy ist sehr kurz. Ich habe mich für das XL entschieden da ich noch ein Pole Machine habe und das XL recht nah an den Geodaten vom L Machine ist. Das Machine fühlt sich aber durch das steilere Sitzrohr im Sitzen kürzer an (obwohl 510er Reach vs 490 Jeffsy). Mit einem 35er Vorbau passt mit das XL, ist jetzt eher an den modernen sehr langen Geos wie Pole, Geometron etc. Muss man aber mögen und fahren können.



Hej Mingus,

nen feines Rad hast du dir da aufgebaut - viel Spaß damit!

Eine Frage zu der Rahmengröße habe ich an dich. Du fährst als Rahmengröße XL und bist 178 cm groß. Oben schreibst du, dass du eine OneUp Sattelstütze mit 170mm verbaut hast und auf deinem Bild steht die Sattelstütze gefühlt per Augenmaß 8cm aus dem Rahmen: Ist das schon die 170er oder kommt die noch rein?

Ich will mir das Jeffsy in L kaufen und hab schon überlegt, ob ich eine 170er Stütze ungergebracht bekomme. Wenn ich deine Bilder richtig deute, sollte das dann ja sogar möglich sein?

Wieso hast du dich zur Rahmengröße XL entschieden?

Grüße,

Flo
 
Hallo,

ich habe ein Jeffsy 29 CF Pro bestellt. Folgende Fragen:
  • Kann ich eine XT Boost 148 / 30T Kurbel verbauen? Geht das mit der Kettenlinie auf? Tretlager wäre Pressfit BB92, Kassette XT 11-46.
  • Das CF Pro Race 29 ist mit 150/150 auf der Website aufgeführt. Die Specs sagen aber 160mm Fox 36 Grip 2. Die Fox baut niedriger als die Pike, 150 mit der Fox wären ohne Geo-Veränderung möglich, 160 sollte eigentlich noch ok sein.
  • Kann man den RS Deluxe Dämpfer durch entfernen des Travel Spacers von 210x50mm auf 210x55mm bringen? Falls das so möglich wäre dann hätte ich mit einer Fox 36 (150 oder 160 noch nicht ganz ersichtlich) das gleiche Fahrwerk wie das Pro Race. Geo ändert sich durch gleich bleibende Einbaulänge nicht.
Thx!
Hey, hast du das Jeffsy auf XT Kurbel umgebaut?
Wenn ja welche hast du genommen und passt es soweit alles?

Ride on
Philippe
 
Zurück
Oben Unten