jemand Erfahrung mit Simpel-GPS a la Garmin eTrex H?

Hi,
ich will nur ein bißchen mit dem MTB in der Gegend rumkacheln ohne auf Navi-Pfeile achten zu müssen. wenn ich in unbekanntem Gelände unterwegs bis, sollte mir das Gerät dann die richtige Richtung anzeigen.
Geht das mit dem Gerät?
Hintergrund: ich möchte vorher keine Touren/Karten laden müssen, bin dazu zu faul.
Und wenn ich mit dem Bike unterwegs bin, möchte ich gerne flüssig fahren und nicht ständig auf die Richtungspfeile schauen.
Oder habt ihr bessere Tipps?
Grüße, MIcha

Das ist eigentlich kein Problem, man sieht den bisher gefahrenen Track und kann sich auch die Richtung zu einem vorher eingegebenen Wegpunkt (z.B. zu Hause) anzeigen lassen. Die Frage ist nur: ist es sinnvoll?

Manchmal ist der Weg in dierkter Richtung auf das Ziel die Sackgasse und man muss einen weiten Bogen wählen, um wieder auf den richtigen Weg zu kommen. Den alten Track wiederr zurück zu fahren ist langweilig. Insofern ist ein Gerät mit Karte sicher zu bevorzugen. Ich habe mich mit meinem Edge205 (ohne Kartendarstellung) oft verfranst und bin im Dickicht gelandet, weil Wege Sackgassen waren oder plötzlich die Richtung änderten. Seit ich den Vista HCX besitze macht es richtig Spass neue Trails und Wege auszuprobieren, weil immer klar ist, wo sie hinführen.

Grüße, WMF

Das ist eigentlich kein Problem, man sieht den bisher gefahrenen Track und kann sich auch die Richtung zu einem vorher eingegebenen Wegpunkt (z.B. zu Hause) anzeigen lassen. Die Frage ist nur: ist es sinnvoll?

Manchmal ist der Weg in dierkter Richtung auf das Ziel die Sackgasse und man muss einen weiten Bogen wählen, um wieder auf den richtigen Weg zu kommen. Den alten Track wiederr zurück zu fahren ist langweilig. Insofern ist ein Gerät mit Karte sicher zu bevorzugen. Ich habe mich mit meinem Edge205 (ohne Kartendarstellung) oft verfranst und bin im Dickicht gelandet, weil Wege Sackgassen waren oder plötzlich die Richtung änderten. Seit ich den Vista HCX besitze macht es richtig Spass neue Trails und Wege auszuprobieren, weil immer klar ist, wo sie hinführen.

Grüße, WMF

hm, da hast Du nu auch wieder Recht. Wenn man zurück muß weil das Zeitbudget abgelaufen ist und man fährt in eine Sachgasse, dann ist das auch doof.
Ich suche halt eine Lösung, die sehr wenig Aufwand bezüglich Kartenladen&Co darstellt. Werde mir den VISTA HCX mal ansehen. Kannst Du den uneingeschränkt empfehlen?
Grüße, Micha

wer sich neu mit GPS beschäftig wird um etwas aufwand nicht herum kommen! aber wenn man erstmal durch den garmin sumpf durchgestiegen ist, machts auch richtig spaß damit in unbekanntem revier zu biken! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
hm, da hast Du nu auch wieder Recht. Wenn man zurück muß weil das Zeitbudget abgelaufen ist und man fährt in eine Sachgasse, dann ist das auch doof.
Ich suche halt eine Lösung, die sehr wenig Aufwand bezüglich Kartenladen&Co darstellt. Werde mir den VISTA HCX mal ansehen. Kannst Du den uneingeschränkt empfehlen?
Grüße, Micha

Ich kann dir den Vista HCX uneingeschränkt empfehlen. Super Display, klare Bedienbarkeit. Die Karte muss nur 1 x auf das Gerät geladen werden, danach uneingeschränkt benutzbar. Ich würde ihn jederzeit wieder kaufen.

Grüße, WMF

Ich hab einen GEKO 201 recht simple und ohne Kartendarstel´lung. Ich bin damit zufrieden. Fahre aber meisten Tracks damit ab und das geht gut ohne Karte. Klar einfach losfahren und dann mal schauen wie es zurück geht (ohne pan track) ist mit karte besser. Aber ich finde die Übersichtlichkeit nicht so prickeln.
Gruss
CB

Da hast du Recht. Das berifft aber alle Navis, egal wie groß das Display ist. Wenn man sich weit weg vom Startpunkt befindet, muss man evtl. weit auszoomen, um einen Überblick zu erlangen. Meistens kennt man sich jedoch in der Umgebung ausreichend aus, so dass ma die grobe Fahrtrichtung weiß. Dann ist die Kartendarstellung natürlich unbezahlbar.

Ich fahre auch oft Tracks nach (meist selbst erstellte). Immer wieder stelle ich fest, dass ein Weg nicht existiert und dann ist es leicht, mit Karten-Navi einen Ausweichweg zu finden.

Grüße, WMF

Zurück