Jespr GPS Computer: Fahrradcomputer oder Smartphone?

Jespr GPS Computer: Fahrradcomputer oder Smartphone?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wNC9GaW5hbDIuanBn.jpg
Der Jespr GPS Computer soll mehr bieten als bisherige GPS-Geräte: Mit einer Vielzahl an Funktionen und der Möglichkeit, eine SIM-Karte einzubauen, verschwimmen die Grenzen zu einem Smartphone. Hier sind die Infos zum Android-basierten GPS-Computer.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Jespr GPS Computer: Fahrradcomputer oder Smartphone?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei anderen Fahrrad PC´s schaut der Support schlechter aus.

:confused::confused::confused:

Der Support/Service ist genau der Grund, wieso immer mehr Leute von Garmin weggehen/wegwollen und es nur mangels Alternativen nicht immer schaffen.

- Software buggy
- In jeder neuen Software massiv neue Bugs
- Nur Standardaussage des Support: Wir können nix machen, wir geben es an die Entwicklungsabteilung weiter
- Keine Reparaturen, nur komplettausch
- Kompletttausch nur innerhalb der Gewährleistung/Garantie. Z.B. machst du das Display kaputt, darfst du nen Neuen kaufen.
- Serienfehler werden ignoriert - z.B. Gehäuft defekte Einschalttaste des 1000er. Während der Garantie - glück gehabt - danach neu kaufen
- Crashreplacement Preise in der Höhe günstiger Internetanbieter
- Im Rahmen des Crashreplacement keine Cross-Upgrades auf bessere Geräte mehr.

Apple bietet nen besseren Support, bessere Garantie-Leistungen, Teil-Reparaturen für weniger Geld.
Man möge sich mal vor Augen führen, dass der aktuelle 1030 Liste 599 € (Markt 549€) kostet. Und was kann das Ding im Vergleich zu nem aktuellen Handy. Für solche Preise muss schon ne einwandfreie Leistung in allen Belangen geliefert werden.
 
Naja, schon praktisch in bestimmten Situationen. Oder kannst du mit deinem Garmin einen Notruf absetzen?


Das mit dem Notruf verstehe ich, wenn man zum Beispiel Ski fährt ...

Ich hatte letztens einen Kunden, er meinte sein Handy mitnehmen zu müssen falls er einen platten bekommt.
Ich glaube solche Kleinigkeiten kann man anders lösen und wenn man mal ganz ehrlich ist, so kleiner Platten ist in 7 Minuten behoben, bevor man jetzt andere Menschen damit belästigt und mobilisiert.

Bei mir halten aber auch die Motorradfahrer an und fragen nach ob alles gut ist und ob man Hilfe benötigt, wenn man am Wegesrand mit dem Raodbike z.b. steht, was manch RR nicht für notig hält, da möchte ich aber auch nicht alle in eine Schublade stecken. :)

Wenn ich jetzt von mir persönlich ausgehe, wir leben ja nicht im Regenwald und überall sind Menschen, Dörfer, Städte und vorallem Autos.

Ich lass mir sogar von Menschen aus Gärten netterweise meine Flaschen auffüllen, damit ich weiter raus fahren kann, mitlerweile kennt man sich sogar und ist näher ins Gespräch gekommen oder hilft sich mal anderweitig aus.

Andere Menschen darf man also gerne ansprechen. :)

Nun gut, nun zu deiner eigentlichen Frage zum Notruf absetzen.
Mit dem Garmin selbst kann man keinen Notruf absetzen, man besitzt aber eine Life Track Funktion.

Erklärung von LiveTrack in Garmin Connect Mobile LiveTrack ist eine Funktion für die Garmin Connect Mobile App (Android, iOS und Windows Phone). Dadurch kann Ihre Familie oder Freunde Ihre aktuelle Aktivität in Echtzeit verfolgen.

Geht bereits seit Edge 1000


Mit dem neuen 1030 Model kann man sogar Kurznachricht an andere Garmin 1030 Besitzer senden "ich habe mich verfahren, ich habe einen Platten, wo steckst du....)

Ich denke in naher Zukunft wird eine Funknetzfunktion wie ein Handy besitzt dazu kommen, wenn Garmin weiter Druck von anderen Herstellern bekommt.
 
:confused::confused::confused:

Der Support/Service ist genau der Grund, wieso immer mehr Leute von Garmin weggehen/wegwollen und es nur mangels Alternativen nicht immer schaffen.

- Software buggy
- In jeder neuen Software massiv neue Bugs
- Nur Standardaussage des Support: Wir können nix machen, wir geben es an die Entwicklungsabteilung weiter
- Keine Reparaturen, nur komplettausch
- Kompletttausch nur innerhalb der Gewährleistung/Garantie. Z.B. machst du das Display kaputt, darfst du nen Neuen kaufen.
- Serienfehler werden ignoriert - z.B. Gehäuft defekte Einschalttaste des 1000er. Während der Garantie - glück gehabt - danach neu kaufen
- Crashreplacement Preise in der Höhe günstiger Internetanbieter
- Im Rahmen des Crashreplacement keine Cross-Upgrades auf bessere Geräte mehr.

Apple bietet nen besseren Support, bessere Garantie-Leistungen, Teil-Reparaturen für weniger Geld.
Man möge sich mal vor Augen führen, dass der aktuelle 1030 Liste 599 € (Markt 549€) kostet. Und was kann das Ding im Vergleich zu nem aktuellen Handy. Für solche Preise muss schon ne einwandfreie Leistung in allen Belangen geliefert werden.



Der Support bei Garmin selbst ist sehr schlecht, da gebe ich dir Recht!
Der vergleich zu dem Handy-Support ist aber nichtig, wenn das Handy nicht gut zum sportlichen Biken geeignet ist!
Der Support der Community wie man Karten usw. bastelt ist sehr gut.

- Crashreplacement Preise in der Höhe günstiger Internetanbieter

Verstehe ich nicht?
Online-Händler sind meistens günstiger als der UVP eines Herstellers.

- Im Rahmen des Crashreplacement keine Cross-Upgrades auf bessere Geräte mehr.


Was meinst du damit ?

Der Garmin 1030 kostet beim günstigsten Anbieter 438,58 €.
Der Garmin 1000 ist noch günstiger.
 
Mit dem Garmin selbst kann man keinen Notruf absetzen, man besitzt aber eine Life Track Funktion.

Erklärung von LiveTrack in Garmin Connect Mobile LiveTrack ist eine Funktion für die Garmin Connect Mobile App (Android, iOS und Windows Phone). Dadurch kann Ihre Familie oder Freunde Ihre aktuelle Aktivität in Echtzeit verfolgen.

Geht bereits seit Edge 1000


Mit dem neuen 1030 Model kann man sogar Kurznachricht an andere Garmin 1030 Besitzer senden "ich habe mich verfahren, ich habe einen Platten, wo steckst du....)
Du weißt aber schon, daß du für die Garmin Connect App, die du für LiveTrack benötigst, erst wieder ein Smartphone brauchst? o_O
 
War nur ein Beispiel, man könnte ein inReach Explorer verwenden, dann brauch man für ein Live Track auch kein Handy mehr.

Ich persönlich nutz sowas ja nicht, ich will einfach nur ballern und schau mir meine Werte an und lass mich vom Garmin zurück führen, wenn ich nicht mehr weiß wo ich bin.
 
Der Support bei Garmin selbst ist sehr schlecht, da gebe ich dir Recht!
Der vergleich zu dem Handy-Support ist aber nichtig, wenn das Handy nicht gut zum sportlichen Biken geeignet ist!
Der Support der Community wie man Karten usw. bastelt ist sehr gut.



Verstehe ich nicht?
Online-Händler sind meistens günstiger als der UVP eines Herstellers.




Was meinst du damit ?

Der Garmin 1030 kostet beim günstigsten Anbieter 438,58 €.
Der Garmin 1000 ist noch günstiger.

Garmin bietet dir Crash-Replacement Preise im Falle eines Defekts. Diese sind aber nicht besonders gut.
Früher konnte man wenigsten ein Cross-Upgrade machen. Z.B. hatte Ich ne defekte Seitentaste, Null Kulanz, Angebot Crash Replacement 1000. Bis Mitte letzten Jahres konnte man sich für eine Cross-Upgrade entscheiden. Sprich ich hätte mich für einen 1030 entscheiden können, natürlich zu dessen höheren Crash-Replacement Preis.Hätte aber dann wenigsten nicht veraltete Hardware kaufen müssen und üblicherweise stellt Garmin die Softwareentwicklung und Fehlerbehebung für Geräte die einen direkten Nachfolger haben praktisch ein.
 
Garmin bietet dir Crash-Replacement Preise im Falle eines Defekts. Diese sind aber nicht besonders gut.
Früher konnte man wenigsten ein Cross-Upgrade machen. Z.B. hatte Ich ne defekte Seitentaste, Null Kulanz, Angebot Crash Replacement 1000. Bis Mitte letzten Jahres konnte man sich für eine Cross-Upgrade entscheiden. Sprich ich hätte mich für einen 1030 entscheiden können, natürlich zu dessen höheren Crash-Replacement Preis.Hätte aber dann wenigsten nicht veraltete Hardware kaufen müssen und üblicherweise stellt Garmin die Softwareentwicklung und Fehlerbehebung für Geräte die einen direkten Nachfolger haben praktisch ein.
Das ist bei den Smartphone Hardwaregeräten (Samsung&Co) zum größten Teil leider auch nicht anders.
Allerdings kommt mir vor, ist zumindest die Softwareunterstützung (Apps, wie zB Orux Maps, Locus, Mapy.cz etc) von längerer Dauer.
So funktioniert Orux Maps auf meinem Samsung Galaxy Note 3 und Android 5 (Lollipol?) noch immer, und das sind doch schon ein paar Jährchen her.
 
Kopfhörer haben im Straßen Verkehr nichts verloren! 98%der Kopfhörer Nutzer bekommen um sich herum überhaupt nichts mit!
Das war/ist für die Wegansage gedacht und das ist wesentlich weniger ablenkend, als wenn man auf ein kleines Display oder gar auf die Smartwatch/Navi Uhr schauen muß.

Und was sollte ich mitbekommen bzw nicht mitbekommen? Das der KFZ Verkehr fast immer keinen oder zu wenig Seitenabstand zu den Einspurigen einhält? Das der KFZ Verkehr hupt, dass ich zu wenig weit rechts fahre oder ihn sonst störe.

Das ich für mein Fahren selbst verantwortlich bin, ist klar und dass man durch Kopfhörer abgelenkt sein könnte. Für mich stellt sich eher die Frage, ob ich die Fehler der anderen dadurch eher vermeiden bzw korrigieren kann.
 
Yeah! Hightech offensive :crash:

Ein sackschweres Riesending ohne Barometer, kein Glonass und wie @MadCyborg schon erwähnt hat mit ziemlicher alter Android Version (2015!!), zu wenig Ram und ohne 4G. Da klemm ich mir doch lieber mein Smartphone mit Komoot an den Lenker oder gleich n Garmin, Wahoo oder Leyzne.
Daran, dass stets der verbaute RAM gelistet wird, sieht man schnell, was für ein Dreck Android programmiertechnisch ist.
Natürlich ganz klar zu groß und zu schwer. Garmin kann weiter die Füße hochlegen.
 
Doof nur, dass sie erlaubt sind, du Spießer :p
Ja genau nur weil etwas erlaubt ist... Übrigens nur mit entsprechender Lautstärke... Muss man jeden Mist mitmachen!

Egal ob Läufer Biker oder sonst wer... Da kannste klingeln und rufen bis der Arzt kommt....

Ganz schlimm sind auch die neuen bloototh Kopfhörer die selbst ist laden nicht abgesetzt werden, und dann an der Kasse 5 Mal gefragt werden muss was man zu zahlen hat...


Und wenn man dann doch Mal vorbeifahren kann wird man blöd angemacht ob man nicht klingen könne...

Sorry ...

Schon Mal z.b. nen Halbmarathon mitgelaufen, und vor dir eine Wand von Kopfhörer tragenden Deppen gehabt, an denn man nicht vorbeikommt?
 
Schon Mal z.b. nen Halbmarathon mitgelaufen, und vor dir eine Wand von Kopfhörer tragenden Deppen gehabt, an denn man nicht vorbeikommt?

Das mag ja sein, aber die pauschalierende Aussage ist nicht sinnvoll, da kann ich auch noch gleich die Deppen ausführen, die Rucksack mit Lautsprecher tragen. Aber wir driften vom Thema ab ...

Ich werden den Jespr mal verfolgen und hoffe, dass er etwas mehr Druck bei Garmin erzeugt. Weniger im Preis, sondern bei der Software, denn dort liefert Garmin z.Z. teilweise grossen Mist ab. Schon die Tatsache, dass Garmin nicht mal eine einfache Nachbearbeitung der Recordings (Stichwort Superman-Problem) anbietet, ist schon peinlich. Für so etwas könnte man schnell, gute Software schreiben.
 
Finde das Display zu klein, auch das China Handy ist viiiel zu klein.
Würde ein 12.9“ iPad an den Lenker klemmen.
Sieht man ja ab und an, wie manche Horstens die Scheine ihres Kleinwagens mit einem Pad zukleistern

BF53E839-4E91-4C09-9BE6-BC6A0956AEE4.jpeg
35BFA20C-3CB0-47AC-BEA2-148C9E1E70D7.jpeg
 

Anhänge

  • 35BFA20C-3CB0-47AC-BEA2-148C9E1E70D7.jpeg
    35BFA20C-3CB0-47AC-BEA2-148C9E1E70D7.jpeg
    156,4 KB · Aufrufe: 65
  • BF53E839-4E91-4C09-9BE6-BC6A0956AEE4.jpeg
    BF53E839-4E91-4C09-9BE6-BC6A0956AEE4.jpeg
    135,4 KB · Aufrufe: 59
Das ich für mein Fahren selbst verantwortlich bin, ist klar und dass man durch Kopfhörer abgelenkt sein könnte. Für mich stellt sich eher die Frage, ob ich die Fehler der anderen dadurch eher vermeiden bzw korrigieren kann.

Die Fehler der anderen ggf. nicht. Aber deine eigene Fehlerhäufigkeit steigt. Und du garantierst dann, dass dich die Folgen alleine betreffen?
In deiner Anwendung müsstest du dann schon ne Freisprecheinrichtung nur in einem Ohr tragen, wenn es dir nur um eventuelle Sprachansagen geht.
Für mich stellt sich die Frage nicht. Ich finde Routing total nervig. Ich bevorzuge Trackanzeige mit Streckenabweichung.
Routing nur im Notfall, da man schlecht nen Track unterwegs vorbereiten kann.

Aber ich glaube wer schweifen ab. ;)
 
Zurück
Oben Unten