Jesse Melameds furioser EWS-Sieg: Heizen, wo andere nur noch rutschen

Jesse Melameds furioser EWS-Sieg: Heizen, wo andere nur noch rutschen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wOC9tYXhyZXNkZWZhdWx0LTExLmpwZw.jpg
Bei Rennbedingungen wie am vergangenen Wochenende in der Schweiz würden die meisten Radfahrer vermutlich nicht mal vor die Tür gehen. Gewinner Jesse Melamed hingegen fräst sich in grotesk hohen Geschwindigkeit durch die glitschigen Trails, dass es eine wahre Freude ist.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Jesse Melameds furioser EWS-Sieg: Heizen, wo andere nur noch rutschen
 
Echt krass schnell, vor allem wenn man sieht wie da Andere sich da schwer tun:
Okay, Ivan scheint auch deutlich früher gestartet zu sein, da ist ja noch richtig Schnee zu sehen. Aber insbesondere in den Kurven hat man den Eindruck, daß Jesse und Ivan vollkommen verschiedene Sportarten ausüben, und dabei ist Ivan ja offensichtlich mit Abstand nicht der Langsamste.. o_O

Es wurden ja zwei von vier Abfahrten wegen miesen Bedingungen am vormittag gestrichen, wie hier schön plastisch gezeigt:
 
ich finde in der pov ansicht kommt nicht rüber wie oft ihm das hinterrad wegrutscht und er es mit dem körper ausgleicht. auf ein paar aussenvideos konnte man das sehn.
ich hab keine ahnung wie er die kiste bei dem ganzen nassen offcamber zeug gerade in der spur hält. geschwindigkeit gibt sicherheit!
 
Das ist mal Bike-Beherrschung vom Feinsten!

Und da soll nochmal einer ankommen "...aber ja nur, weil Sam Hill, Richie Rude und so nicht am Start waren und es nur 2 Stages waren!"

Glaube da gilt einfach Augen zu und durch! Bei mir ist die mentale Bremse da einfach zu hoch! Aber als Pro ist das glaube was ganz Anderes und Jesse ist so trainiert und nicht zu groß und wie schon von Anderen geschrieben wenn man von außen sieht wie er auf dem Bike sich bewegt!

Ganz großes Kino :daumen:
 
ich hab keine ahnung wie er die kiste bei dem ganzen nassen offcamber zeug gerade in der spur hält. geschwindigkeit gibt sicherheit!
Das ist sicher einer der wesentlichen Schlüssel. Plus, die in den Jahren antrainierten Microkorrekturen, die man so im Video kaum sieht. Ich war beim DH in der Lenzerheide 3m von der Brücke entfernt, bevor es in den Zielsprung geht. Ein Fahrer hatte ein sicht- und hörbares Untersteuern seines Bikes. Das VR hat richtig über den Boden geschabt. Ich hätte mich völlig verkrampft und wäre abgeflogen. Er hingegen hat das Bike mit Blick auf den Kurvenausgang völlig unbeeindruckt durchrollen lassen und weg war er.

Faszinierend zu sehen, was machbar ist, wenn Könner am Werk sind.
 
Echt krass schnell, vor allem wenn man sieht wie da Andere sich da schwer tun:
Okay, Ivan scheint auch deutlich früher gestartet zu sein, da ist ja noch richtig Schnee zu sehen. Aber insbesondere in den Kurven hat man den Eindruck, daß Jesse und Ivan vollkommen verschiedene Sportarten ausüben, und dabei ist Ivan ja offensichtlich mit Abstand nicht der Langsamste.. o_O

Es wurden ja zwei von vier Abfahrten wegen miesen Bedingungen am vormittag gestrichen, wie hier schön plastisch gezeigt:

Je mehr da rüber schippern desto schwieriger wirds eigentlich, vor allem wenns denn nicht mehr regnet.
Der Schnee am Beginn bei Ivan gibt einem maximal noch einen mentalen Knacks, der macht aber das Kraut nicht mehr fett.

Aber echt arg der Unterschied, zwei Welten...
 
Bei seinem Run sieht das alles so harmlos aus, aber in den Außenkameras sieht man wie selbst manche der Pros total zu kämpfen haben um auch nur einigermaßen die Spur zu halten.

aber paar mal kurz davor :oops:
Das ging wahrscheinlich allen so. Den einen oder die andere hats wohl auch geschmissen. Wobei Jesse anscheinend doch noch näher am Limit fährt und auch häufiger stürzt als z.b. Sam Hill.
 
Der Schnee hat besonders in Stage 2 nen guten Unterschied gemacht. Generell war aber eher die Kälte für die meisten das größere Problem. Alle Deutschen sind in der EWS 100 als erstes auf die Stages gegangen. Als die Pros los fuhren, war der Schnee vom morgen schon weg. Umso mehr sollte man die Leistungen von Max und Chris (Paltz 2 und 3) zu würdigen wissen.
 
Respekt vor der Leistung. Diese gefühlten 140 Anlieger auf der zweiten Stage (in der Mitte) und diese Flowtrail Wellenkombi (am Ende) fand ich persönlich unnötig. Das hätte man schöner lösen können. Aber aufgrund des Wetters war es wohl nicht anders möglich. Ich hätte mich innerlich übergeben wenn ich kurz vor Ende mit Puls 200, noch in so eine Pumptrack Kombi reinschieße. Aber generell muss man wohl allen Fahrern Respekt zollen. In solchen Bedingungen um die Bestzeit zu kämpfen ist Wahnsinn.
 
Der Schnee hat besonders in Stage 2 nen guten Unterschied gemacht. Generell war aber eher die Kälte für die meisten das größere Problem. Alle Deutschen sind in der EWS 100 als erstes auf die Stages gegangen. Als die Pros los fuhren, war der Schnee vom morgen schon weg. Umso mehr sollte man die Leistungen von Max und Chris (Paltz 2 und 3) zu würdigen wissen.
Wie hier schon angemerkt wurde hat der Schnee wohl "nur" im Kopf als Hemmschuh gewirkt. Aber die Kälte war offensichtlich ein Riesenproblem. Das ist dann wohl auch ne Frage der Handschuhe gewesen. Denn wenn man die eigenen Hände kaum noch spürt ist das alles Andere als optimal.
 
Echt krass schnell, vor allem wenn man sieht wie da Andere sich da schwer tun:
Während der Speed bei Jesse wirklich wie von einem anderen Stern rüberkommt hat man bei Ivan das Gefühl diese Geschwindigkeit zumindest im trockenen selbst fahren zu können; typisch Helm-Cam-WW-Effekt
ich finde in der pov ansicht kommt nicht rüber wie oft ihm das hinterrad wegrutscht und er es mit dem körper ausgleicht. auf ein paar aussenvideos konnte man das sehn.
POV mit einem parallel geschittenen Aussenvideo wäre mal echt coll
Das ist dann wohl auch ne Frage der Handschuhe gewesen. Denn wenn man die eigenen Hände kaum noch spürt ist das alles Andere als optimal.
Sollte man das bei 8min-Stages nicht mit 1-2 Ersatzhandschuhen im Rucksack in den Griff kriegen können? Sind ja keine Anfänger oder?
 
Dachte die fahren eher so DH mäsige Tracks in der EWS, schaut eigentlich recht fowig aus diese Trails.
Hat eine ordentliche schnauf Kadenz der Kerl ;-)
 
gestern auf dem Insta Kanal von Forbidden Bikes noch ein Video eines Team-Fahrers gesehen, die Linie die er da schräg über Wurzeln fährt wäre schon im Trocknen halbwegs verwegen, aber im Nassen ist das einfach nur frech o_O
 
Schaut euch die raw videos auf pinkbike an. Ich erkenn da auch keinen flow. Da sind nasse steine die mit matschigen reifen befahren werden. Das muss man evtl mal erlebt haben um das einordnen zu können.
 
Dass er noch Zeit hat die GoPro sauber zu wischen... bzw. überhaupt daran denkt... Dank dafür! Genau ab da geht‘s nämlich los.
Ich bin die Stage vor zwei Jahren gefahren. Halb nass abtrockend im Training und trocken im Rennen. Die ist super hart. Da platzen die Arme. Da ist Schöneben Spaziergang gegen.
Was er da abliefert ist nicht von dieser Welt.
 
Zurück
Oben Unten