Jetzt werde ich doch langsam Fat - Ein Aufbaufaden...

Mit den TRP-Bremsen hab ich mich noch nicht beschäftigt. Ich muss ja gestehen, ich hab einen Hang zum Bewährten. ;) Außerdem gibt's für die BB 7 Bremsbeläge an jeder Ecke.
TRP hängt ganz eng mit Shimano zusammen und daher sind das auch Allerweltsbeläge. Der Vorteil ist, dass sich bei der Spyke beide Beläge zur Scheibe bewegen. Nach der kinderleichten Einstellung wie bei hydraulischen Bremsen gibt´s kein Schleifen wie hin und wieder bei der BB7.
War nur ein Tipp, da ich mit der Road-Variante - heißt dann Spyre - sehr zufrieden bin.
 
Nach der kinderleichten Einstellung wie bei hydraulischen Bremsen gibt´s kein Schleifen wie hin und wieder bei der BB7.

BB7 schleift auch nie da man ja beide Beläge per Rastung unabhängig zur Scheibe führen kann*.
Und das Bisschen um das der einzelne Bremskolben die Scheibe beim Bremsen verbiegt, ist im
Rahmen dessen wie eine Avid Scheibe von Haus aus eiert.

Gerade heute wieder am 29er SSP zum Einkaufen bewegt.



* Wenn man das auf einmal nicht mehr schleiffrei eingestellt bekommt, hat man einen Belag
oder die Klammer falsch eingebaut.
:daumen:
 
BB7 schleift auch nie
Wenn du´s sagst. ;)

Bei Bikekollegen von mir sind sie definitiv richtig eingestellt und trotzdem mag die Scheibe es nicht, vom beweglichen Teil gegen den festen Belag gedrückt und damit stets "verbogen" zu werden.
Wieso sollte man Technik von vor 10 Jahren nehmen, wenn die aktuelle 20€ mehr kostet und es einfach besser macht?
 
Ich möchte auch mal meinen Senf zum Kettenblatt dazu geben Alex. Ich rate dir zum 30izger, das 28 ist eher was für die Alpen. Ich fahre ja auch das gleiche SSP Verhältnis wie du und würde die etwas längere Übersetzung in bergab und flach nicht missen wollen.
 
Wenn du´s sagst. ;)

Bei Bikekollegen von mir sind sie definitiv richtig eingestellt und trotzdem mag die Scheibe es nicht, vom beweglichen Teil gegen den festen Belag gedrückt und damit stets "verbogen" zu werden.
Wieso sollte man Technik von vor 10 Jahren nehmen, wenn die aktuelle 20€ mehr kostet und es einfach besser macht?

Meine Scheiben lieben es, vom beweglichen Teil gegen den festen Belag gedrückt zu werden.
Sie eiern nicht mehr als die selben in den Elixiers. Und es schleift nichts, trotzdem habe
ich bei der heutigen Erstfahrt seit Montage den Druckpunkt sogar weiter zurückgedreht.
Dagegen schleifen meine Guides weil immer noch zu wenig Luft zwischen Belag und Scheibe.

Ich sehe immer noch ausschliesslich amerikanische Händler. Wenn man sie kaufen könnte
hätte ich ja nix dagegen. Die Avid ist halt überall verfügbar, da oft OEM vor allem auch im
Gebrauchtmarkt, wegen der Hydro Austauscher.
 
@exto:
Man, ist das geil hier!
Hab neulich auch "den" Rahmen entdeckt, bzw. sein Geschwsterchen und hab mich gefragt, ob es irgendwo Bilder von nem ganzen Bike daraus gibt. Nun finde ich hier nen ganzen Faden...

Unterscheiden sich die 20er Rahmen denn wirklich auch bei der Oberrohrlänge? Hr. Kubis gibt ja lediglich 595 mm an und mir schwebt da eigentlich etwas mit Dropbar vor. Kann jemand da aushelfen?
 
Hr. Kubis gibt ja lediglich 595 mm an und mir schwebt da eigentlich etwas mit Dropbar vor. Kann jemand da aushelfen?
Bei CNC steht 585mm, hmmm..
Zumindest scheinen die 18" Rahmen bei CNC und BBP ein 27,2er Sitzrohr und damit keine Öffnung für eine Stealth-Stütze zu besitzen.
Der 20" unterscheidet sich also neben der Größe auch in ein paar Details.

Beim 18er Rahmen müsstest du das 120er Steuerrohr dann ganz schön aufspacern und mit einem steilen Vorbau kombinieren, oder?
Ein "Surly ECR" mit Dropbar auf Basis dieses Rahmens würde mich aber schwer reizen.
Meine Stimme hast du!
 
Bei CNC steht 585mm, hmmm..
Zumindest scheinen die 18" Rahmen bei CNC und BBP ein 27,2er Sitzrohr und damit keine Öffnung für eine Stealth-Stütze zu besitzen.
Der 20" unterscheidet sich also neben der Größe auch in ein paar Details.

Beim 18er Rahmen müsstest du das 120er Steuerrohr dann ganz schön aufspacern und mit einem steilen Vorbau kombinieren, oder?
Ein "Surly ECR" mit Dropbar auf Basis dieses Rahmens würde mich aber schwer reizen.
Meine Stimme hast du!

Danke!
Bei BBP gibt es ja auch einen 20er, der hat 595 OR/130 SR angegeben, der Rest stimmt mit dem dortigen 18er überein.
Bzgl. der Lenkerhöhe nehmen sie sich also nicht viel.
Das dürre Sitzrohr fänd ich für einen "Crosser" nicht mal verkehrt.
 
Der Rahmen hat definitiv etwa 620mm Oberrohrlänge (horizontal). "Etwa", weil ich ja erst mal Rahmen und Gabel mitsamt Steuersatz verheiraten müsste, um das exakt rauszufinden.

Im Moment geht's nicht recht vorwärts. Es gibt einfach zu viele Tauben auf'm Dach. Heute war ich den ganzen Tag (und über 500 km) unterwegs um ein "Schlafzimmer" für den grad angeschafften 4x4 Kangoo zu besorgen. Dummer Weise bin ich beim Kauf der Matratze in die Kocher-, Schlafsack- Schuhabteilung von Globetrotter geraten. Meine Fresse, was einem da an Titan, Daunen und Yakleder um die Ohren fliegt, ist gaaaanz schlecht für's Portemonaie :( ;)

Außerdem ist das Paket von Bike Components für den Rest der Flotte angekommen, nachdem der Poststreik für eine mehrtägige Odysee gesorgt hat. Auch da wartet noch einiges an Arbeit.

Egal: Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, aber fett wird's trotzdem jeden Herbst ;) Der Rahmen ist fertig, morgen werd ich der Gabel noch mal zu Leibe rücken, dann seh'n wir weiter...
 
So, jetzt brauch ich mal eure Unterstützung. Ich glaube ich hab's schon, aber ich trau mir selbst im Moment nicht so richtig :(

Wenn ich ein 135er Hinterrad in die Gabel stecke, hab ich von der Außenseite der Bremsscheibe 17mm bis Innenseite IS-Aufnahme. Bei allen anderen Rädern im Schuppen sind das 12mm. Das bedeutet, die Gabel hat FDS-Standart und ich benötige eine 135mm FDS-Nabe oder eine 135mm RDS mit Spacern.

Richtig?
 
@exto:
Man, ist das geil hier!
Hab neulich auch "den" Rahmen entdeckt, bzw. sein Geschwsterchen und hab mich gefragt, ob es irgendwo Bilder von nem ganzen Bike daraus gibt. Nun finde ich hier nen ganzen Faden...

Unterscheiden sich die 20er Rahmen denn wirklich auch bei der Oberrohrlänge? Hr. Kubis gibt ja lediglich 595 mm an und mir schwebt da eigentlich etwas mit Dropbar vor. Kann jemand da aushelfen?

... und fertig ist die Laube!

Einfach meine Idee geklaut... :aufreg:
 
Jau, da war jemand schnell ;)

Schön, mal die Proportionen zu sehen. Außerdem gefällt mir, dass offensichtlich richtig dickes Räderwerk reinpasst. Da war ich mir nicht vollends sicher.
 
Ich bin heute mal dazu gekommen, der Gabel den passenden Farbton zu verpassen. Beim Anschleifen hat sich rausgestellt, dass @Rommos und @cherokee190 sicher uneingeschränkt Recht behalten werden mit ihren Aussagen zur Haltbarkeit von Klarlack auf blankem Stahl.

Sei's drum. Ein Paar Wochen bleibt's sicher schick und dann ist wieder Raum für neue Ideen. ;)

BTW: Hat jemand ne Bezugsquelle für eine tatsächlich lieferbare Achse für die Race Face Turbine Cinch in 170mm Ausführung im Strumpf?
 
Danke! Ich hab nicht erkennen können bzw gewusst, dass man die Achse auch bei der Turbine beidseitig lösen kann.
 
Habe gerade einen Spindel und Innenlager Wechsel
IMG_2936.JPG
hinter mir. Normale Race Face Turbine Kurbel mit einer 135 er Spindel gekauft . Dann nur die Spindel gegen die 170 er getauscht . :)
 

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Bei R2 ist sowohl die Spindel einzeln , als auch die Komplette Kurbel in 175er Länge (hatte ich vergessen zu erwähnen) in "10-20 Tagen lieferbar", was übersetzt heißt, "irgendwann mal" :(
 
Ich bin heute mal dazu gekommen, der Gabel den passenden Farbton zu verpassen. Beim Anschleifen hat sich rausgestellt, dass @Rommos und @cherokee190 sicher uneingeschränkt Recht behalten werden mit ihren Aussagen zur Haltbarkeit von Klarlack auf blankem Stahl.

Sei's drum. Ein Paar Wochen bleibt's sicher schick und dann ist wieder Raum für neue Ideen. ;)

BTW: Hat jemand ne Bezugsquelle für eine tatsächlich lieferbare Achse für die Race Face Turbine Cinch in 170mm Ausführung im Strumpf?

Ist Dein Rahmen wirklich unbehandelt oder - ich zitiere - "phosphatiert"?
 
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