Johannes Fischbach wechselt zu GasGas: Alle Zeichen auf E-Racing

Die offiziellen Murmelbahnen vielleicht.

Trails warens vorher sicher mehr.
Was Trails blockiert wurden und werden, soviel offizielle können mit dem aktuell nötigen Tamtam dafür niemals gebaut werden.

Ich kenne auch kein offizielles Projekt wo es hinterher mehr Trails gewesen wären als es vorher "inoffizielle" gegeben hat.
Da werden immer paar von den alten aufgegeben/gesperrt/blockiert.
sieht bei uns komplett anders aus. Alle alten Trails sind noch da und neue offizielle sind dazu gekommen.
Hier schließen sich aber auch Emtbler und Mtbler zusammen bzw. hat hier nie eine Spaltung oder gegenseitige Schuldzuweisung stattgefunden. Und das läuft sicher auch so in anderen Regionen.

Ist hier aber auch komplett egal, darum geht es in dieser News Meldung nicht
 
sieht bei uns komplett anders aus. Alle alten Trails sind noch da und neue offizielle sind dazu gekommen.
Hier schließen sich aber auch Emtbler und Mtbler zusammen bzw. hat hier nie eine Spaltung oder gegenseitige Schuldzuweisung stattgefunden. Und das läuft sicher auch so in anderen Regionen.

Ist hier aber auch komplett egal, darum geht es in dieser News Meldung nicht
Ist doch schön wenn es so läuft. Ist aber eben nicht überall so. Hier sind auf den Wanderwegen (hab ich als Wanderer erlebt) ebiker teils relativ rücksichtslos unterwegs (natürlich auch diese sogenannten biobiker, die sind aber eher Mal auf der Bremse), was natürlich auch ein Zufall sein kann diese Beobachtung und andere erleben es anders. Ansonsten fragen die motorisierten Jungs tatsächlich oft wie die trails vom Anspruch sind, da muss man den einen oder anderen schon Mal bremsen weil die sowas oft gar nicht wirklich kennen. Gibt immer positive und negative Erfahrungen, wir als unmotirisierte haben sicher auch schon Unmut herbeigeführt unbewusst. Am Ende ist es eben oft die Masse die Probleme macht oder Mal ein einzelnes Erlebnis bei falschen Person. Bin da absolut kein Fan das jetzt jeder überall hinkommt, und auch kein Fan von Motoren im Wald, aber es ist nunmal inwzischen so. Muss man sich mit arrangieren und wie bei euch, im Idealfall zusammenschließen und nutzen
 
Ist doch schön wenn es so läuft. Ist aber eben nicht überall so. Hier sind auf den Wanderwegen (hab ich als Wanderer erlebt) ebiker teils relativ rücksichtslos unterwegs (natürlich auch diese sogenannten biobiker, die sind aber eher Mal auf der Bremse), was natürlich auch ein Zufall sein kann diese Beobachtung und andere erleben es anders. Ansonsten fragen die motorisierten Jungs tatsächlich oft wie die trails vom Anspruch sind, da muss man den einen oder anderen schon Mal bremsen weil die sowas oft gar nicht wirklich kennen. Gibt immer positive und negative Erfahrungen, wir als unmotirisierte haben sicher auch schon Unmut herbeigeführt unbewusst. Am Ende ist es eben oft die Masse die Probleme macht oder Mal ein einzelnes Erlebnis bei falschen Person. Bin da absolut kein Fan das jetzt jeder überall hinkommt, und auch kein Fan von Motoren im Wald, aber es ist nunmal inwzischen so. Muss man sich mit arrangieren und wie bei euch, im Idealfall zusammenschließen und nutzen
mMn ist es einfach nur ein vorgeschobenes Argument von Leuten die eh etwas gegen Mtbs im Wald haben, oftmals sind das die gleichen Leute die früher auch schon gegen Mtbs etwas hatten.. Wenn jetzt auch noch Mtber gegen Ebiker schießen haben diese Leute eigtl. alles erreicht was sie wollten.
 
mMn ist es einfach nur ein vorgeschobenes Argument von Leuten die eh etwas gegen Mtbs im Wald haben, oftmals sind das die gleichen Leute die früher auch schon gegen Mtbs etwas hatten.. Wenn jetzt auch noch Mtber gegen Ebiker schießen haben diese Leute eigtl. alles erreicht was sie wollten.
Das kann schon sein. Aktuell ist Frequenz einfach teils enorm. Aber das schließt dann eben auch alle mit ein. Wäre sicher anders, wenn sich jeder die Höhenmeter aus eigener Kraft erstramepeln müsste.
Was mich bisschen wundert, in D ist eigentlich alles überregkementiert, aber mit 25km/m ohne Helm auf dem Radweg langbrettern ist kein Problem. Ich ahne das da vielleicht auch irgendwann bei den ebikes was kommen wird.
Aber am Ende muss reagiert werden wenn diese Massen an Fahrrädern verkauft werden, dann müssen Möglichkeiten zur Nutzung geschaffen werden
 
Eine größere Lobby hat immer mehr Erfolg, bei was auch immer, aber dafür müsste man sich hald auch gemeinsam bemühen.
Es ist schon bisher nicht an der Masse, sondern am fehlenden Willen (und der Notwendigkeit) sich zu organisieren gescheitert.

Die wesentlichen Thesen der E-Bike-Fans in Kurzfassung:
1) Durch das E-Bike kommen mehr Menschen auf Zweirädern in den Wald; das erhöht das politische Gewicht / die Bedeutung der Geländezweiradfahrer
2) Die jetzigen E-Biker waren früher Radfahrer, sind also keine Neulinge und wissen, wie man sich natur- und sozialverträglich verhält
3) Durch 1) gibt es mehr exklusive MTB-Strecken, was Konflikte mit anderen Nutzern reduziert, da dadurch keine Zweiradfahrer mehr auf den anderen Wegen unterwegs sind
4) Der Marktanteil motorloser Zweiräder für den Einsatz im Gelände wird in absehbarer Zeit verschwindend gering sein.

Mal abgesehen davon, dass die Widersprüche offensichtlich sind: Wenn die E-Biker auf den bald ausreichend vorhandenen exklusiven Strecken unterwegs sind und nur noch ein paar Exoten ohne Motor auf ihrem Betretungsrecht bestehen - wo liegt dann das Problem, im Betretungsrecht Fahrräder und E-Bikes zu unterscheiden?
 
wo liegt dann das Problem, im Betretungsrecht Fahrräder und E-Bikes zu unterscheiden?
willst du das Thema wirklich hier unter diesem Beitrag wieder aufwärmen..., endet doch eh nur wieder in einer ergebnislosen Grundsatzdiskussion.
Der Rest deines Postings sind eher nach deinem Bild angepasste "Thesen".
 
Wenn man ein gemeinsames Ziel verfolgt, dann klappt das. Aber es ist die Frage, ob alle das Gleiche wollen.
Wie gesagt bei uns in Bayern ja, da sind in den letzten Jahren soviel neue Trails geschaffen worden, das es mich oft schon nicht mehr freut überhaupt wo anders hinzufahren (Stichwort: Bikeurlaub), was ja auch wieder was mit Nachhaltigkeit zu tun hat.
 
willst du das Thema wirklich hier unter diesem Beitrag wieder aufwärmen..., endet doch eh nur wieder in einer ergebnislosen Grundsatzdiskussion.
Der Diskussion sind auch von Seiten der E-Biker schon seit Jahren keine neuen Aspekte mehr hinzugefügt worden. Obwohl: doch, eines, nämlich das der angeblichen Nachhaltigkeit, da nicht mehr Auto, Shuttle oder Lift benutzt werden müssten.
Der Rest deines Postings sind eher nach deinem Bild angepasste "Thesen".
Eher nicht, sowas kann man sich ja nicht ausdenken.
 
Der Diskussion sind auch von Seiten der E-Biker schon seit Jahren keine neuen Aspekte mehr hinzugefügt worden. Obwohl: doch, eines, nämlich das der angeblichen Nachhaltigkeit, da nicht mehr Auto, Shuttle oder Lift benutzt werden müssten.

Eher nicht, sowas kann man sich ja nicht ausdenken.
einfach mal nachsehen wer das ganze hier wieder zum Thema gemacht hat und wieder unbedingt eine Diskussion in diese Richtung gestartet hat.
 
einfach mal nachsehen
1675088257941.png
 
Für was Propaganda? Die Dinger verkaufen sich schneller als die Hersteller mit der Produktion nachkommen, deshalb brauchen die Haibiker auch den Pilgrim nicht mehr als Werbefigur!

Ich habe da ja keine weiteren Hintergrundinfos, aber ich bin nicht sicher, ob Haibike Sam nicht mehr als Werbefigur gebraucht hat oder ob Sam bei denen einfach kein anständiges Fahrrad mehr bekommen konnte... Wenn der mit künstlichem Antrieb den Berg hochfahren will, schnallt er sich einen Propeller an den Rücken.
 
Aber am Ende muss reagiert werden wenn diese Massen an Fahrrädern verkauft werden, dann müssen Möglichkeiten zur Nutzung geschaffen werden

Klingt erstmal gut mit der "Schaffung von Möglichkeiten der Nutzung". Letztlich ist es aber eine Vorbereitung der einschränkenden Regelung des "Wo" einer vielfachen Ausübung des Nutzungsrechtes.
So lassen sich als "Ausgleich" Verbotsregelungen an anderen Stelle ermöglichen und begründen.

Das erfolgt nach dem Prinzip der Opferung eines bestimmten Bereiches zum Schutz durch Ausschluß in vielen anderen angrenzenden Bereichen.
 
Du hast schon gesehen, das es die Antwort auf das Zitierte war?
Ja, klar. Nur war die Diskussion zu dem Zeitpunkt schon beendet und das Zitat 6 Tage alt.
Klingt erstmal gut mit der "Schaffung von Möglichkeiten der Nutzung". Letztlich ist es aber eine Vorbereitung der einschränkenden Regelung des "Wo" einer vielfachen Ausübung des Nutzungsrechtes.
So lassen sich als "Ausgleich" Verbotsregelungen an anderen Stelle ermöglichen und begründen.

Das erfolgt nach dem Prinzip der Opferung eines bestimmten Bereiches zum Schutz durch Ausschluß in vielen anderen angrenzenden Bereichen.
Das stört halt nur diejenigen nicht, die der Meinung sind, für ihren "Sport" spezielle, exklusive Strecken zu benötigen:
Ihr sollt ja auch nicht überall rumgurken!
Warum nicht?
 
Hab ich den Ironie Smiley übersehen? Ihr werft den E-Bikern vor vieles kaputt zu machen, wollt euch aber selbst nicht aus sensiblen Bereichen fernhalten?
Aber mit wem rede ich hier eigentlich? Das erste Bild welches in deiner Galerie auftaucht, ist scheinbar von einem Shuttleride, aber über E-Biker herziehen, muss man auch nicht verstehen!
 
wollt euch aber selbst nicht aus sensiblen Bereichen fernhalten?
Ich fahre nicht querfeldein oder ähnliches. Oder was meinst Du?
Das erste Bild welches in deiner Galerie auftaucht, ist scheinbar von einem Shuttleride, aber über E-Biker herziehen, muss man auch nicht verstehen!
Jo, war in Nava. Könnte man verstehen, wenn man begriffen hätte, dass motorisiertes Zweirad und Shuttle oder Lift nicht das gleiche sind. Das war aber nun wirklich oft genug und abschließend geklärt.
 
sieht bei uns komplett anders aus. Alle alten Trails sind noch da und neue offizielle sind dazu gekommen.
Hier schließen sich aber auch Emtbler und Mtbler zusammen bzw. hat hier nie eine Spaltung oder gegenseitige Schuldzuweisung stattgefunden. Und das läuft sicher auch so in anderen Regionen.

Fahrrad vs. Mofa ist hier in Bayern, ganz konkret in Nürnberg, Fürth, Neumarkt, Treuchtlingen auch nicht das Problem.

Trotzdem sind bei den genannten offiziellen Trailbau-Projekten die Trails überall weniger geworden als es vorher ohne "offiziell" waren.
Und "besser" in Form von flüssiger gebaut oder mit aufwendigeren Einbauten oder wenigstens sicherer auch nicht unbedingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten