Jordix - von Amman nach Akaba

23.01. 11:30 Rückfahrt Tag 7 - Römerkram in Jerash, 700m

jerash-oldnew.jpg

Heute römische Kultur in Jerash. Schon ganz nett, aber kein Mountainbiketerrain.

jerash-dudelbedu.jpg

Ob der Dudelsackbeduine authentisch ist?

jerash-kettle6.jpg

Die sechshundert Säulen sind's jedenfalls.

jerash-pillars.jpg

Jerash.

jerash-kettle4.jpg

Jerash.

jerash-zorro3.jpg

Jerash.

amman-menu.jpg

Mahlzeit.
 
Wahnsinnscanyon - aber 4m runterspringen? Wäre mir zu viel Wahnsinn...
Du hängst dich im Zweifel halt oben mit den Händen an die Kante, dann bleiben von den vier Metern keine anderthalb mehr übrig. Nur wieder rauf kommt man so nicht... das war uns etwas zu heiss... unser einziges Seilstück hing schon an ner Stelle weiter oben.
 
Tja... das mit dem arabisch sprechen hat bei uns nicht so funktioniert. Ich hab auch nach vier Wochen nicht den Hauch einer Spur irgendeiner Ahnung.
 
Das ist die Gefahr wenn man zu zweit unterwegs ist, dass man nicht mit den Einheimischen zum reden kommt, allein unterwegs muss man sich fast zwangsläufig ein wenig die Landessprache aneignen.
 
24.01. 11:30 Rückfahrt Tag 8 - Shopping in Amman, 800m

amman-citadel7.jpg

Ein bis zwei Tage in Jordaniens Hauptstadt Amman zum Abschluss müssen auch auf nem Biketrip drin sein. Knapp zwei bis über vier Millionen Menschen leben hier, je nachdem wo man die Grenzen zieht. So ne richtig supertolle Stadt ist's nicht, aber in Downtown mit den chaotischen Souqs und altem Römerkrempl drumherum kann man sich durchaus ein bisserl rumverwurschteln. Verglichen mit ner europäischen Großstadt ist's ein Riesenchaos, verglichen mit Delhi oder Kathmandu ist's die Ordnung selbst und beinahe gemütlich. Ein paar Berge der hügeligen Stadt sind bereits seit 20.000 (zwanzigtausend!) Jahren besiedelt. Das nenn ich mal "History".

amman-citadel6.jpg

Amman: Stadtblick mit Fliegezorro.

amman-citadel4.jpg

Amman: Römertempel mit Wellen.

amman-citadel9.jpg

Amman: Zitadelle mit Herkulesfingern.

amman-citadel8.jpg

Amman: Alter Tempel mit neuem Dach.

amman-citadel1.jpg

Amman: Der König sieht alles.

amman-theater1.jpg

Amman: Theater.

amman-shopping1.jpg

Amman: Highend-Einkaufsmeile.

amman-souq1.jpg

Amman: Souq.

amman-spices1.jpg

Amman: Gewürzkanonen.

amman-spices2.jpg

Amman: Gewürzsternchen.

amman-sweets.jpg

Amman: Gesunde Nahrung für Bergradler.

amman-beduzorro.jpg

Amman: lokales Helmfitting.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so nen Kamelburger würd ich schon mal probieren...


in xxl ist es ein ganzer höcker, der mehrfach quer durchgeschnitten die patties ergibt... :cool:


was mich bei den ganzen gewürzmärkten weltweit immer wundert, ob die jemals die unteren lagen in den riesensäcken verkaufen oder dient das nur zur zierde und 10cm von oben ist ein deckel? weil, die säcke sind ja IMMER voll und man sieht nicht, daß da die leute kiloweise kaufen und nach 5 tagen ist der sack leer. bei trockenzeug mag das vielleicht gehen, aber so werden ja auch andere sachen angeboten.:ka:
 
Klasse, viel Spaß!

Gucke gerade einen Bericht über den Iran. Ein Reiseland auch heute und nicht gefähr wie es bei uns dargestellt wird. Also: Auf in den Iran! Da gibt es tolle Berge. :)
 
25.01. 12:00 Rückfahrt Tag 9 - Wadi Ma'in Trailkringel, 200m

wadimain-loop1.jpg

An unserem letzten Tag in Jordanien herrscht beinahe frühlingshaft sommerliches Königswetter. Wir statten dem ersten Canyon des Trips (Wadi Ma'in bei Madaba) einen zweiten Besuch ab. Der Trail im Norden war jetzt nicht so verkehrt, da möchte der aus dem Süden auch gerne noch probiert werden. Und nachdem ein unvorhergesehener Riesenschlitz in Kettles Reifen repariert ist...

wadimain-loop9.jpg

... kann's auch schon los gehen.

wadimain-loop10.jpg

Wadi Ma'in: Südabfahrt.

wadimain-loop6.jpg

Wadi Ma'in: Südabfahrt.

wadimain-loop13.jpg

Wadi Ma'in: Südabfahrt.

wadimain-loop14.jpg

Wadi Ma'in: Südabfahrt. War ein toller Trail zum Schluss: Fiftyfifty querfeldein und verfallener Römerpfad, aber alles mit Flow fahrbar.

wadimain-loop18.jpg

Wadi Ma'in: Das war's jetzt aber wirklich. Wünschen einen schönen Sonntag, der Jordix ist endgültig am Ende.
 
Guter Heimflug und vielen Dank für die vielen Eindrücke aus diesem tollen Land.
Eure Kombi aus Fotis und Videos sind super und ich freue mich schon auf Eure nächste Tour. :D
 
Klasse! Wieviel Spaß man doch in so einem Slot haben kann. Sogar im Treibsand. Ich hätte mich zu Tode erschrocken...
Tolle Tour, beeindruckende Bilder. Danke fürs Mitnehmen!
Kemmts guad hoam!
 
Zurück
Oben Unten