Juchem Custom Light 1995 Aufbau-Thread

Hallo Moritz,

spannender Aufbau. Evtl. hat @mcada noch Mavic-Schalterei?
Magst du link zum STM-Servicekit mal schicken? (Gerne auch PM)... ich hab da nämlich auch noch ne Baustelle [emoji6] und würde gerne mal sehen, was es noch gibt (gab).

VG
Mac
 
@MacB danke ich Frag mal bei Matthias nach...
Ich hab die auf ebay gekauft... kann gern den link raussuchen, aber ich befürchte das wars...
Wie gesagt hab ich noch eine zweite solche Gabel. Heißt: Wenn ich eine wieder fit habe bleibt sicherlich einiges an Teilen über...
Von denen könnte ich dann natürlich auch wieder was abtreten. Ich schau mal nach und poste den hier, falls es Sinn macht.
Ansonsten erinner mich bitte nochmal, wenn ich mich nicht bei Dir melde...
Gruß Moritz
 
Oh Nein! Ich musste gerade feststellen, dass ich wohl ein Teil der Breme verlohren habe...
Hier fehlt doch der Zuganschlag, also so eine gelochte Trommel! :wut:

IMG_20170301_181139.jpg


Was nun? Kann mir jemand helfen? Hab schon alles durchsucht!
Vielen Dank und Gruß
 

Anhänge

  • IMG_20170301_181139.jpg
    IMG_20170301_181139.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 88
So sieht das vorne aus...

IMG_20170301_184825.jpg


Oben kommt die Kabelhülle rein und unten der Bremszug raus. wird dann wohl in das Loch das man auf dem oberen Bild sieht gesteckt... war mir nicht klar, dass das Teil da nicht fest drin ist, daher liegt es jetzt vermutlich irgendwo im Garten...
 

Anhänge

  • IMG_20170301_184825.jpg
    IMG_20170301_184825.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 78
Wenn du das Teil nicht findest, kann ich dir eins drehen. Ich bräuchte halt ein Muster. Oder exakte Masse.
 
@Thias, Oh ja, das wollte ich hören! Die Maße werde ich rausbekommen!
Ist eigentlich ein simples Teil nen Zylinder mit Querbohrung, einmal dick (für die Hülle) und konisch zulaufend und dann eben dünn (für den Zug)
bis zum ende durch... Vielen Dank für das Angebot! Melde mich wenn ich es absolut nicht finden kann (was ich leider befürchte - großer Garten und Gras...)!
 
Weil ich es morgen fahren will hab ich noch die Paul gegen FRM Bremsen getauscht...
IMG_20170303_220515.jpg


IMG_20170303_220604.jpg


Damit wird es wohl erstmal laufen... Und so schlecht sieht das doch gar nicht aus! ;)

Schönen Abend!
 

Anhänge

  • IMG_20170303_220515.jpg
    IMG_20170303_220515.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_20170303_220604.jpg
    IMG_20170303_220604.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 73
So und nun endlich mal bessere Bilder.

IMG_20170306_144518.jpg

Die Laufräder werden noch angepasst. Die Felgen sind eh schon recht durch, daher such ich jetzt 2 schöne schwarze Felgen.
Dabei bin ich recht offen. Sollten halt gut zu den Hope Naben passen und recht leicht sein...

Die Kurbel hat schwarze Blätter bekommen und die Onza Pedalen passen ganz gut dazu, wie ich finde.

IMG_20170306_144541.jpg


Das mittlere Blatt ist passend zu den Bremsen auch von FRM, das große und kleine von Vuelta würde ich sagen...
Witziger weise passt das FRM Blatt exakt hinter den inneren Teil vom großen, was IMHO echt geilo aussieht! Jetzt muss ich nur mal schauen, wie ich den Umwerfer anpassen muss, damit er die 48 Zähne bedienen kann. Ob das klappt von 48 auf 30?!

Hat jemand ein kleines blaues Blatt für compact LK am Start? finde es bisschen schade, dass man den Spyder so nicht mehr erkennen kann...

Leider muss ich noch auf die Tonnennippel für die Bremszüge warten und hab keine schwarzen Pipes für die V-Brakes gefunden.
Und jetzt stören leider die silbernen Schellen der Schalthebel doch ziemlich... Hat denn keiner ne Alternative zur Hand?

IMG_20170306_144529.jpg


BTW. Gibt/gab es für die Judy schwarze Kronen oder passende Tuning-Kronen? Nen schönen schwarzen Steuersatz hätte ich noch!
Und vielleicht will ja jemand den silbernen Tune Schraubwürger gegen einen schwatten tauschen?!

Schönen Montag-Abend Euch!
Gruß Moritz
 

Anhänge

  • IMG_20170306_144507.jpg
    IMG_20170306_144507.jpg
    264,8 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_20170306_144518.jpg
    IMG_20170306_144518.jpg
    266,1 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_20170306_144529.jpg
    IMG_20170306_144529.jpg
    285,4 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_20170306_144541.jpg
    IMG_20170306_144541.jpg
    273,1 KB · Aufrufe: 76
Ganz ehrlich? Ich finde es furchtbar. Dagegen wie es jetzt dasteht war der Kaufzustand nahezu perfekt. Begründung :
Das Bike kam offenbar mit 737/739 XT Gruppe, die dürfte zeitlich auch passend gewesen sein wenn man sich die Details des Rahmens betrachtet.
Du hast versucht das Bike mit allerlei Tuning und Elox quer durch die Baujahre zu verbessern. Der Vorbau passt farblich genau wie die anderen blauen Tupfer überhaupt nicht zur Rahmenfarbe. Und das 900er SW passt weder zeitlich noch optisch. Dazu gesellt sich jetzt noch die Kurbel mit einer quasi absolut blödsinnigen Blattkombination. Die neuen Frm V-brakes und die Youngtimer billig - Tiogas toppen das noch zusätzlich.
Das ist aber nur meine kleine Meinung, Dir muss es gefallen.
Grüße Franky
 
Danke Dir, Franky hart aber ehrlich, so will ichs...

Aber: Das Rad kam leider nicht mit ner XT Gruppe sondern mit einer SRAM ESP 9.0, GripShift und youngtimer XT Umwerfer.
Das Schaltwerk wird sicher nicht bleiben, das gefällt mir ebenso nicht, kommt vermutlich ein schwarzes Mavic dran.

Das blau eloxierte Zeug passt von der Farbe, bis auf den Vorbau und die Speichennippel hervorragend. Aber die Laufräder sollen ja eh neu eingespeicht werden. Leider war der LRS der verbaut war auch wild zusammengewürfelt und der Hope LRS ist leicht und schön und lag v.a. rum... Und die Bremsen sind nur dran, weil ich fahren wollte und bei den Paul Bremsen leider einen Lötnippel vergeigt habe...
Also is noch etwas Raum.

Und ja, das mittlerwe KB ist im Vergleich zum großen schon etwas klein geraten... Ausprobieren will ichs trotzdem.

BTW: Was würdest Du denn damit machen? XT Gruppe dran und fertsch?

Gruß Moritz
 
Ich würde das dran bauen was damals Stand der Technik war. Wahrscheinlich die XTR 950 Gruppe, die erste Generation Crossmax Laufräder, einen gelben KORE Vorbau, Stütze Tune oder Syncros, Flite. JUDY würde ich lassen.
Aber im Prinzip ist mir das alles schon zu neu, deshalb hab ich unter anderem damals auch das rote Juchem verkauft.
Zum Fahren war das top.
Denk bei neuen Laufrädern an das mittig stehende Laufrad ;-)
 
Was meinst Du damit?
Den asymmetrischen Hinterbau, der in einem symmetrischen Hinterrad resultiert. Gleiche Speichenlänge links und rechts.

...ich muss mich Frank leider anschließen - meiner Meinung nach passt da nur wenig zusammen. :( Die blauen Eloxteile passen wirklich nicht und man weiß irgendwie auch nicht, wo man hinschauen soll. Das Rad bietet optisch keinen Fixpunkt, an dem sich das Auge festhalten kann. Dass die Basis nicht gerade dezent ist, ist klar, nur provoziert der Aufbau bei mir beim ersten Betrachten spontan die Assoziationen Restekiste, Baumarkt und Kirmes. Sorry...:ka:

Z.b. Flaschenhalter, Griffe und Kurbel: ja, der Rahmen ist teilweise gelb. Heißt das zwingend, dass gelbe Anbauteile sinnvoll sind? Nein, vor allem nicht, wenn sie den optischen Fokus von der Rahmelackierung nehmen und Unruhe in den Gesamteindruck bringen.

Oder die Pedale: abgesehen von der Frage, ob das blaue Eloxal überhaupt passt (was ich für mich ganz klar mit nein beantworten kann) beisst sich der weiße Schriftzug nicht nur farblich sondern auch typografisch mit dem schwarzen Juchem Logo. Auch der Profile Schriftzug auf dem Flaschenhalter, der quasi schräg auf dem Juchem Logo sitzt, lenkt das Auge nochmal zusätzlich ab.

Aber der Rahmen ist auch wirklich keine leichte Aufgabe für einen Aufbau. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob es gefällt ist natürlich Geschmackssache, aber wirklich weiter neben dem Farbton als bei einem Ringle/CookBros-Aufbau eines Yeti A.R.C. liegen die Eloxteile hier meiner Meinung nach auch nicht.
 
Ob es gefällt ist natürlich Geschmackssache, aber wirklich weiter neben dem Farbton als bei einem Ringle/CookBros-Aufbau eines Yeti A.R.C. liegen die Eloxteile hier meiner Meinung nach auch nicht.

Das Yeti-Türkis in Verbindung mit türkisem oder hellblauem Eloxal ist schon was anderes als Dunkelblau mit mittelblauem Eloxal. Blau ist einfach eine unglaublich undankbare Eloxalfarbe, die extrem schnell extrem billig aussieht.
 
Was gar nicht geht und da stimme ich mit den meißten hier wohl überein ist das Türkis (also Vorbau und Speichennippel), die blauen Eloxalteile passen (zumindest in natura) wirklich gut zur Rahmenfarbe (und da sehe ich wie @Rieboldo auch keinen Unterschied zu Yeti+Ringle und Co.).

Dennoch werde ich als erstes den Vorbau gegen einen schwarzen Tauschen und es dann ggf. noch mit einem schwarzen LRS probieren...
Kurbel und Pedalen gefallen mir schon gut. Mal sehen wie es dann aussieht...

@SYN-CROSSIS M950 ist dann wohl doch zu jung, selbst wenn ich den Rahmen auf 95 einordnen würde was ich eigentlich nicht tue wäre es doch eher die M910?!.
Ich würde aber eher sagen 93 oder 94 wie von @black-panther angemerkt. Da stimmt auch die Sache mit den horizontalen Ausgallern...
Demnach sollte eher die M900 passen oder aber XT, also M735 find ich auch eigentlich die schönste Gruppe...
 
Zurück
Oben Unten