Juchem Custom Light 1995 Aufbau-Thread

Der Rahmen muss mindestens von 96 sein, ansonsten hätte er Gegenhalter für Canties oder eine durchgehende "Zugverlegung" für Magura Leitungen. Und die Judy würde nicht passen.
 
Ja, das hat er...

Ich wende mich jetzt einfach mit den gesammelten Infos und den Bildern nochmal bei Werner Juchem und bitte ihn Licht ins Dunkel zu bringen... Ich seh das ja alles ein. Dennoch wundern mich ein paar Details. Mal sehen was dabei rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir ist das auch völlig schnuppe. Ich geb hier ja nur wieder was man mir gesagt hat.
Das meinte ich.
Das (Baujahr, wer hats gebaut, Vorbesitzer, Originallack ja/nein, Details warum uswusw) ist doch der Reiz an der Geschichte, scheiß doch auf den Aufbau als solches solange du die Geschichte kennst und die Kiste entsprechend wertschätzen kannst.
 
Nein, da hast Du mich falsch verstanden, so hatte ich das nicht gemeint.
Es ging mir um den Wert den der Rahmen für mich hat, egal ob er jetzt von 1989 oder von 1996 ist.
Wenn mir aber die Geschichte und alles drum rum egal wäre würde ich hier ja nicht versuchen, das alles in Erfahrung zu bringen.

Beim Aufbau habe ich v.a. das Problem, dass ich Anfangs davon ausgegangen bin, der Rahmen sei von 1989.
Damit war es mir aber nahezu unmöglich das Teil periodcorrect aufzubauen... Je mehr hier diskutiert wurde desto mehr haben sich die Zeiten und Möglichkeiten geändert und so stecke ich jetzt schon irgendwie in einem Dilemma...
Aber mit "Scheiß-Egal-Attitüde" hat das nichts zu tun!
 
20110504botmapr201101mrshipyetiarc.jpg


img_20170306_144518-jpg.581647


...hmm.
 
Es las sich aber eben so. Ist natürlich nichts persönliches aber bei sowas lockert sich die Hutschnur weil ich eben genau darin den Reiz ausmache.
89er Juchem kann man man selbstredend PC aufbauen, kein Problem. Wenn man aber seine Vitrine mit bunten Gedöns verbauen will, sollte die Basis halbwegs passen und das tut sie hier sogar (letztlich zufällig); aber nicht auf Basis vom vermeintlichen Wissen 89er Baujahr.
Und schlichtweg alles zu glauben was einem gesagt wird, wie der Fisch ja auch meint, ist schlichtweg dumm (!). Oder glaubst du auch an die Reptiloiden weil dir das mal jemand am Telefon erzählt hat? Nein, tust du nicht, weil du nachdenkst vorher und deine eigene Meinung bildest.
Da ergattert man also einen Rahmen von angeblich 89, da wäre es doch deine Pflicht (oder dir ist es tatsächlich egal, dann will das hier aber auch so gut wie niemand sehen) wenigstens herauszufinden ob dem auch so ist, oder nicht? Und wenn du dann nur auf WJ baust, siehst du was rauskommt, nämlich grober Unfug. Und sag nicht man würde nichts finden, es gibt mehr als genügend geile alte Juchem-Sachen, schau dir die Winoras, die Soils, Staigers an, schau dir die spärlichen original-gelabelten an, schau dir die ganzen youngtimerischen an und zuletzt kann es auch nicht schaden sich ganz moderne Geschichten von Juchem anzuschauen inkl der Firmen für die er baut. Dann hättest du sehr schnell gemerkt dass dein Rahmen nie und nimmer von 89 sein kann.

So, habe fertig, weitermachen. Hoffentlich in der richtigen Richtung.
Justmy2cent.
 
Ok, ok... ich hab verstanden... jetzt ist hier aber erstmal genug diskutiert denke ich.
Und auch wenn das nicht so klingen mag, danke ich v.a. den Kritikern für Ihre ehrliche Meinung und die Infos die dabei rüber kommen, denn genau darum geht es mir hier. Ich will was lernen und was von meinem Wissen weitergeben...
Gruß Moritz
 
Ich (fuer meine Meinung!) wuerde ne bergmann gabel suchen und verbauen, sowie (Frank schon schrieb) die 950er Gruppe - und möglichst wenig buntes Elox verbauen

Wenn schon cnc, dann schwarz - rpm vorbau sowas in der art


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wie-Brake gab es übrigens erst im Herbst 1990 den ersten Prototypen.
Quelle: Homepage Wiesmann.
Aber das nur nebenbei.
 

Stimmt schon...das Yeti-Türkis klatscht, passt auch zum Eloxal. Auch wenn das wahrscheinlich jetzt ein Themawechsel ist und nichts mit der Substanz dieses Fadens zu tun hat - aber allein der Preis der verbauten Teile ist eine andere Welt. Soll nicht heissen dass man alles darf (also man darf ja alles verbauen/aufbauen) nur um die doch starke Farbgebung des Rahmens zu unterstreichen. Ich glaube zu sehen dass dass alles deine Gedankengänge waren, und kann die sehr gut nachvollziehen, wie es sich im Kopf aufbaut.
 
Mein Gespräch mit Walter Juchem gestern abend hat etwas Licht in die Sache gebracht und zwingt mich gleich dazu sowohl den Titel des Threads zu ändern als auch einigen Experten hier recht zu geben (nicht dass mir das schwer fallen würde)!

Anhand der Seriennummer und den Details des Rahmen kam folgendes heraus.

1. Der Rahmen hat eine Rahmenhöhe von 49cm
2. Der Rahmen wurde (vermutlich) 1995 gebaut
3. Der Rahmen war (vermutlich) rot lasiert (und vorher poliert)
4. Der Rahmen wurde an ALRO Sport in Rosenheim verkauft
6. Der Rahmen wurde am 28.04. gefertigt

Die vermutlichen Werte resultieren daraus dass man unter dem Pulver nicht so richtig was sehen kann.
Sicher ist Pulver kam hinterher drauf.

So meine ich nach wie vor 89 zu lesen. Das kann aber nicht sein. Schon allein weil das JuchemFrames Logo wie von @gtbiker gezeigt nicht vorhanden ist.
1989er Rahmennummer:

Das heißt möglich wäre 95 und 98 - 96 sschon wieder eher nicht (also rein anhand der Zahlen)
Wir haben uns daher darauf verständigt dass der Rahmen wohl am 28.04.1995 für Alro Sport in Rosenheim produziert wurde und dort vermutlich an einen der Team Fahrer ging.

Die Rahmen die an ALRO gingen wurden zb. im Bayerncup in Bergrennen gefahren, daher wurden Sie entwerder poliert oder lasiert gefahren, dickes Pulver wäre ein absolutens No-Go gewesen, allein schon vom Gewicht... meinte Mr. Juchem. und da sich in der Mitte ein R und ein N erahnen lassen könnte das für Rot Lasiert stehen, vorrausgesetzt das N ist in wirklichkeit ein L!

Leider muss das Pulver runter um das klar zu sehen, ob und wann das passiert kann ich momentan aber nicht sagen, obwohl ich eigentlich fast denke ich sollte es tun! Ersten wäre dann ganz klar ob es von 95 oder später ist, zweitens wäre der Originalzustand traumhaft...
Aber wer weiß vielleicht ist der ja auch nicht mehr so schön nach dem Bergeinsatz und das Pulver kam deshalb drauf?!

Das heißt aber für mich komponenten ab 95 verwenden. Mich nicht zu sehr auf die Farbe konzentrieren und ggf. bald mal zum Pulverbeschichter und chemisch entlacken lassen... Aber erst mal aufbauen, fahren und dann wenn alles passt sehen wir weiter.

Bis dahin kann ich mich aber wohl nicht von einem Billet Stem trennen, ist zwar kein Kooka mehr aber immer noch blau.
(Vielleicht hat hier ja jemand ne Ahnung um welchen Fabrikaten es sich dabei handelt...)
Nur diesmal passt der Ton deutlich besser zum Rahmen. Der Rest ist jetzt mal an XTR 950 angelehnt... Zumindest was vorhanden war, also steinigt mich nicht gleich wieder weil vorn ne XT dran hängt und hinten ne 980er. Zumindest um ne Vorstellung zu kriegen find ich reicht es.

IMG_20170308_145844.jpg

IMG_20170308_145914.jpg


IMG_20170308_145943.jpg


Ja, der Flachenhalter kommt noch weg.

Und wenn jemand noch schöne schwarze Blätter im Standard LK liegen hat freu ich mich, die Suntour Blätter können nicht bleiben...

:bier:
Schönen Feierabend!
 

Anhänge

  • IMG_20170308_145844.jpg
    IMG_20170308_145844.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_20170308_145914.jpg
    IMG_20170308_145914.jpg
    129,4 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_20170308_145943.jpg
    IMG_20170308_145943.jpg
    156,7 KB · Aufrufe: 100
Mensch Moritz!
Gerade die gelben Kooka Kurbeln haben noch am ehesten farblich gepasst:rolleyes:

Da du aber schon mit dem Gedanken spielst, das Teil zu entlacken, würde ich ihn vielleicht eher "raw" lassen und dezent aufbauen?
Dann passen auch wieder die Cook´s:)

LG
Andre
 
Ach Andre,
die Kookas haben gepasst solang es war wie vorher... Zwischenzeitlich hatte ich alles mögliche drauf.
Aber hat mir alles nicht so recht gefallen... Die Kookas kamen ab als ich gerade nen mattgrauen Syncros drauf hatte, das ging nicht mehr.
Ne Alternative wäre ein schwarzer Cattlehead in 120 mit 10° rise. Oder ein schwarzer Ringle Zooka mit den gleichen Maßen. Ich hab aber leider weder den einen noch den anderen. Die Cook passt halt leider farblich auch nicht so 100% zu XTR 950, da würde 900 schon besser aussehen, aber dann ist da wieder das Problem mit den V-Brakes...
Alles mal wieder nicht so einfach!
 
Moritz,ich bin auch kein grosser Fan dieser XT Gruppe.
Aber ich denke an dem Rad könnte die echt passend aussehen.
 
Die lasierten Rahmen waren wunderschön. Ich hatte noch einen violetten gekauft, der war auch lasiert. Nachteil - leider nicht sonderlich haltbar, aber am Klassiker sicher ok. Wenn der Rahmen eh nicht original ist hätte ich an Deiner Stelle da auch keine Skrupel ihn neu zu lackieren. Vorher hinten noch einen Gegenhalter anbringen lassen und dann die 900/901er, Judy und Vorbau in Wagenfarbe...
 
@msony Die Gruppe hätte ich sogar da aber damit kann ich mich irgendwie nicht anfreunden. Davor gefiel mit XT nachher nicht mehr. Und XTR halt eigentlich auch nur bis 95... vielleicht noch diese glänzende pewter farbene Schaltwerk aus der 960er Serie... aber eigentlich auch nicht...

@SYN-CROSSIS Ja, das kling schon sexy... Ich frag mal den Werner, ob er da noch Gegenhalter rumfahren hat... wenn eh neu gemacht wird, macht das den Kohl auch nicht mehr fett. Er einte auf jeden Fall es sei eine Schande so einen Rahmen zu pulvern!

zur Not könnte ich mich aber auch auf einen Kompromiss einlassen, wenn ich andere schöne V-Brakes von 95 finde.
Dann den Rest mit der 95er XTR und es sieht auch schön aus...

Würdest Du die Gabel dann auch cleanen? Scheibe nur vorn macht ja eh keinen Sinn!
 
Zurück
Oben Unten