Judy TT

Hi

Ich habe momentan eine RockShox JudyTT verbaut nun würde ich gerne mal wissen ob man mit dieser Gabel auch Cross-Country fahren kann? Und wie viel Federweg sie hat.

Junior 97

Anzeige

Re: Judy TT
Hi

Ich habe momentan eine RockShox JudyTT verbaut nun würde ich gerne mal wissen ob man mit dieser Gabel auch Cross-Country fahren kann? Und wie viel Federweg sie hat.

Junior 97

hallo junior

mit der gabel kannst du sicher cc fahren. bei deinem geschätzten gewicht (ich nehme an, dass 97 dein geburtsjahr ist ;-) sollte da auch im fr-einsatz nichts schief gehen. sascha hat allerdings recht mit dem ansprechverhalten.
ich gehe davon aus, dass dein budget keine neue topgabel zulässt. deshalb meine empfehlung: trotzdem ab ins gelände mit der tt und wenn du dann einmal eine andere gabel bekommst, ist deine fahrtechnik so überlegen, dass du den anderen bergab locker davon fährst ;)

das geht bestens !! DU musst nur einige Abstriche machen, aber wenn du mich fragst - steige mit schlechterem Gerät ein, so lernst du die Fahrtechnik besser, weil dir Fehler weniger verziehen werden.

Wenn du dann mal älter bist, die Gabel halb kaputt ist und du "mehr" brauchst, kannst du ja eine bessere Gabel kaufen.

Aber eine sehr gute Gabel kaufen mit billigen Parts drumherum (Deore Schaltwerke - schwerer, billiger Rahmen etc.) finde ich sinnlos.

Schraub beide obere kappen ab 24 Nuss, und Fuel was oel ein in beide Federbeine, egal was fuer oel. Die elastromeren und Feder gehen "leichter".

Daempfung hat er nicht, kaputt geht er nicht, meine ist uber 10 Jahre im einsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt laß halt gut sein. Der Junge soll erstmal rausfinden, ob ihm biken taugt oder net. Mit was für Schei§ Material ich früher rumgefahren bin führe ich an dieser Stelle nicht weiter aus. Trotzdem bin ich nach 13 Jahren noch dabei.

@ Junior97: Bind einen Kabelbinder um ein Standrohre (ggf. Faltenbälge vorher abschneiden), dann kannst Du nach der Testrunde messen, wieviel Federweg die Judy TT hat (bzw. wieviel Du ausnutzt...) Und natürlich kannst Du mit der Gabel XC fahren, vor ein paar Jährchen hatten selbst die Pros noch keine Federgabeln!

wenn wir so argumentieren, dann wuerde ich ihm eher ne sinnvolle starrgabel empfehlen. die macht wenigstens keine komischen sachen und schult das auge ;)

(und ich denk besser net dran, mit was ich '94 angefangen hab,.... ojeee)

Hi

Wäre eine gute Starrgabel echt besser

@Jesus Freak

Dass Fahrrad fahren macht mir Spaß ich bin zuletzt beim CTF in Grefrath dabei gewesen und werde beim CTF in Dortmund auch wieder dabei sein.

Junior 97

die judy tt ist halt eine voellig auf preiskampf reduzierte judy, die damals schon angejaehrt war.
ich hab sie 2x gefahren: sprach sch*** an. zu wenig daempfung, sack schwer und zu weich.
da bevorzuge ich doch echt eine leichte stargabel, die wiegt nichtmal die haelfte kostet 50euro und fuer 99,9% der marathon und xc strecken reicht sie (zumindest so gut wie die tt).

das soll aber NICHT heissen das man mit der gabel nicht fahren kann. nur meine meinung!

die judy tt ist halt eine voellig auf preiskampf reduzierte judy, die damals schon angejaehrt war.
ich hab sie 2x gefahren: sprach sch*** an. zu wenig daempfung, sack schwer und zu weich.
da bevorzuge ich doch echt eine leichte stargabel, die wiegt nichtmal die haelfte kostet 50euro und fuer 99,9% der marathon und xc strecken reicht sie (zumindest so gut wie die tt).

das soll aber NICHT heissen das man mit der gabel nicht fahren kann. nur meine meinung!

Ich bin mit der Gabel ins MTB-fahren eingestiegen und es war die größte Fehlentscheidung !

Nichts,aber auch garnichts macht mit dem Teil Spaß.
Da kann man direkt eine Starrgabel fahren.

Ich wog damals 57kg fahrfertig und habe ganze 2-3cm Federweg aus der Gabel bekommen ,wobei einen der Rebound schon fast wieder vom Fahrrad geholt hat.
Eine MX Comp kam mir danach sowas von soft vor.

Nachdem ich die Gabel gewechselt habe ,hatte ich auch nie wieder einen Unfall aufgrund von Kontrollverlust.
Judy TT am Steuer sollte man genauso verbieten ,wie Alkohol !

Kenne das selbe Ansprechverhalten glaub ich von ner manitou Axel Comp. Das war genauso mistig.
Hatte dann eine Menja und jetzt eine Fox und ich muss sagen dass eine gut funktionierende Gabel erst richtig geschätzt wird wenn man vorher ein paar Jahre mit dem andern Mist gefahren ist.
Bin schon der Meinung dass man das fahren kann aber es kann halt auch mal passieren dass die so bockig reagieren dass die einen fast rauschlagen oder sie einfach selber durchschlagen.
Denke dass du mit einer Starrgabel nur Vorteile hättest. Kein unkontrolliertes gehüpfe, weniger Gewicht und daraus folgende bessere Fahrtechnik

Gruß InoX

Zurück