Juicy 7 schleifen in Kurven?

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Hallo,

ich habe heute meine neues Red Bull Werks LT 500 bekommen. Nach ein paar Kilometern die ich nun hinter mir habe, stellt sich mir folgende Frage:

Wenn ich Kurven fahre schleift eine meiner Scheiben (beide Juicy 7 203mm) oder beide an den Bremsklötzen. Hört sich dann an, als wenn man gegen das Sägeblatt eine Kreissäge schnippt. Also ein helles "tschiiiiiinnnnngg". Ist das normal?

Vielen Dank für eure Meinung

Gruß

twickl
 
Versuch es zu ignorieren, mit sehr großer Wahrscheinlichkeit erledigt sich das von selbst. So nach 100 km einfahren wirst du es nur noch sehr selten hören.
Kein Grund zur Sorge...
 
Das ist nicht normal und hat auch nichs mit dem einfahren zu tun. Wahrscheinlich ist dein Rahmen/Gabel oder die Naben einfach nicht steif genug. Bei Kurven verwinden sich diese ganz leicht und das führt zum "Klingeln" der Scheiben.
Ist nicht wirklich schlimm aber wenn das schon beim Kurvenfahren verwindet, wie soll das erst bei ner schnellen Abfahrt im Gelände sein.

Was für Naben und welche Gabel hast du?
 
Ich hatte mit meiner Ultimate Carbon die gleichen Probleme. Der Abstand Bremsbelage / Scheiben ist bei Avid ziemlich gering.

1. Welche Schnellspanner hast Du? Wenn No-Name Billigdinger verbaut sind, rausschmeißen und mindestens XT-Schnellspanner einbauen.

2. Vorderrad beim Einbau in die Gabel drücken und die Schnellspanner richtig festknallen.

Bei mir ist seither in allen Lebenslagen -endlich- Ruhe. :cool:

LG

Bernd
 
Kenne das Gefühl nur zu gut. Fahre einen Eingelenker mit einer Manitou Black und habe ebenfalls die Juicy 7 mit grossen Scheiben montiert. Der Hinterbau verwindet deutlich (Eingelenker halt) und die laut Bike doch recht steife Black fühlt sich an wie 'ne Gummikuh! Naja, vielleicht hat die Bremse einfach nur zuviel Bums.

Versuch mal den Bremssattel ganz penibel auszurichten, das sollte zumindest etwas helfen. Haben die Laufräder allerdings eine kleine 8 oder die Nabe etwas Spiel wirst du es nicht so einfach wegbekommen.

IMHO ist die Bremse besser an einem Freerider oder Downhiller aufgehoben, aber nicht an einem Tourenbike.
 
185er scheiben würden wahrscheinlich das klingeln beheben. im grunde ist es aber egal, wenn es dich wirklich stört, unternimm was, wenn nicht, lass es einfach so.
 
@thomsteff

dass würd ich als aller erstes überprüfen, aber wenn es ganz klein ist, wird man es nicht ohne weiteres spüren.
 
Hallo zusammen,

habe auch dieses "Dschiing" in Kurven.
Gabel ist Reba SL und der Naben und Spanner sind XT.
Trotzdem! Das Bike ist neu und von Transalp24.

Grüße, Medes
 
bestimmt sind die konsulager der naben nicht perfekt eingestellt, daran leigt es zu 80% immer bei solchen schleifereien in den kurven.
 
Faktoren können sein:
- Nabe hat Spiel
- Schnellspanner nicht steif genug/fest genug angezogen
- Bremsscheibe hat ne leichte Acht
- Gabel verwindet zu stark
 
Hallo,

ich habe heute meine neues Red Bull Werks LT 500 bekommen. Nach ein paar Kilometern die ich nun hinter mir habe, stellt sich mir folgende Frage:

Wenn ich Kurven fahre schleift eine meiner Scheiben (beide Juicy 7 203mm) oder beide an den Bremsklötzen. Hört sich dann an, als wenn man gegen das Sägeblatt eine Kreissäge schnippt. Also ein helles "tschiiiiiinnnnngg". Ist das normal?

Vielen Dank für eure Meinung

Gruß

twickl

Ja.
 
Hallo,

ich habe heute meine neues Red Bull Werks LT 500 bekommen. Nach ein paar Kilometern die ich nun hinter mir habe, stellt sich mir folgende Frage:

Wenn ich Kurven fahre schleift eine meiner Scheiben (beide Juicy 7 203mm) oder beide an den Bremsklötzen. Hört sich dann an, als wenn man gegen das Sägeblatt eine Kreissäge schnippt. Also ein helles "tschiiiiiinnnnngg". Ist das normal?

Vielen Dank für eure Meinung

Gruß

twickl
Das dürfte "normal" bleiben, da die Ursache wohl recht eindeutig ist: ein zu weicher Hinterbau, der sich durch die Torsion in der Kurve eben dort so verbiegt, dass die Bremse an die Scheibe kommt.
Da wirst kaum was ändern können, sondern mußt einen anderen Rahmen nehmen.
Nachdem es noch eine große, 203mm Disc ist, ist es noch verständlicher.
 
Die Scheibe schleift in der Regel vorne. Und die Gabel möcht ich sehen, die so steif ist, daß eine 203er Scheibe in der Kurve nicht schleift.
 
Same here. Juicy 7 mit 203er Scheibe vorne an ner Talas RLC ´07 - leichtes "klingeln" in Kurven. Hören tut mans beim Fahrtwind aber sowieso net.. und wenn mans hört, war man zu langsam :lol:
 
Canyon ES 8, Talas RLC 07', 203/185 er Scheiben.
Gerade 100 Km gefahren und es klingelt nicht nur in den Kurven sondern auch bei Geradeausfahrt.
Selbst wenn ich mit dem Finger gegen den Lenker schnippe, kann man ein leichtes Schriiiiiing hören.
Beim Fahren nervt es allerdings gehörig.
Hat schon jemand wegen der Quitschgeräusche bei feuchten Scheiben etwas Problem lösendes gefunden (Fett auf die Rückseite der Bremsbacken)??
Ich danke Euch.
Frasuka
 
Hallo,
bezüglich der klingenden, klirrenden Bremsscheibe gibt es jetzt eine Lösung.
Es liegt nicht an zu weichen Gabeln, Rahmen, etc., sondern
einfach an der kleinen Metallfeder, die die Bremsbeläge hält.
Einfach die Feder wie beim Bremsbelagwechsel rausziehen, die Feder
auseinander biegen, vorsichtige auseinanderbiegen, wieder einsetzen und
das Problem ist behoben.
Die Canyon Werkstatthotline hat geholfen.
Gruß
Frasuka
 
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