Julie - Kolben hängt !!

verfolger

WENIG BIKEN, VIEL WEIZEN
Hallo brauche Hilfe

bei meiner Julie stellt sich ein Bremskolben nicht mehr ganz
zurück, was Endlos-Schleifen bedeutet.
Dachte jetzt wo es so Sau kalt ist kann das mal passieren
aber nicht im 20 Grad warmen Keller !

hat jemand ähnliche Erfahrungen und wie wurde das
Prob gelöst ?

Voraus besten Dank !!

Mach das mal mit dem Kolbenhängertipp.

Alternativ kann man auch die Scheibe gegen den schleifenden Belag drücken, und damit den Kolben zurückdrücken.
Aber das hilft nur kurzfristig, da der hängende Kolben der ist, dessen Belag nicht schleift.

Aber wenn du den Kolbenhängertipp durchgeführt hast (mehrmals hintereinander!), den Sattel wieder korrekt ausgerichtet hast, und ein Belag immer noch schleift, ja dann kannst du den schleifenden Belag durch Drücken gegen die scheibe zurückdrücken, und so die Position der Beläge justieren.
Evtl. musst du die Scheibe gedrückt festhalten, und ein Helferlein zieht derweil am Bremshebel. Probier das mal aus, es klappt eigentlich ganz gut.

Original geschrieben von lemma
sattel ab , beläge raus , sattel reinigen und es dem teil ordentlich mit brunox besorgern,wieder reinigen , zusammenbauen. und nochmal kolbenhängerprogramm

Auf gar keinem Fall die Kolben und die Quadringe von außen schmieren, mit Brunox o.ä. behandeln!!

Wenn man überhaupt etwas macht, dann den Kolbenhänger-Tech Tipp durchführen, und zwar mehrmals.

@lemma

Brunox in den Sattel? :confused: :eek:

Du hast geschriebn dann wieder reinigen...wenn du dmait meinst das Brunox dnn wieder wegwachsn, was hat die Sache dann gebracht?

Brunnox - weil der Dreck da rauskommen soll, und die Ringe trocken sind.

Brunnox schadet der Dichtung nicht - bei meiner HS22 hat es zumindest noch keine Schäden gegeben - im Gegenteil :) Seit ich die im Sommer damit mal behandelt hatte, funzt das Ding astrein.

Allerdings darf das Zeugs natürlich NICHT auf Beläge oder Scheibe/Felge kommen!!!

Torsten

Zurück