Julie vs. Louise-lohnt sich der (fast) doppelte Preis?

Bibendum

Saschalized
Registriert
20. Juni 2003
Reaktionspunkte
34
Ort
Sprockhövel
Fahre im Moment am VR die Louise (noch mit manueller Belagnachstellung). Hinten habe ich noch die HS33, aber das soll sich nun ändern. :D
Überlege, ob ich mir nun eine Louise für Hinten holen soll, oder lieber einen neuen Satz Julie´s, was Preislich in etwa gleich wäre. :confused:
Oder meint Ihr, ich wäre als "Louise-Fahrer" mit der Julie nicht glücklich? :heul:
 
saschdeluxe schrieb:
Fahre im Moment am VR die Louise (noch mit manueller Belagnachstellung). Hinten habe ich noch die HS33, aber das soll sich nun ändern. :D
Überlege, ob ich mir nun eine Louise für Hinten holen soll, oder lieber einen neuen Satz Julie´s, was Preislich in etwa gleich wäre. :confused:
Oder meint Ihr, ich wäre als "Louise-Fahrer" mit der Julie nicht glücklich? :heul:
mach dich nicht unglücklich und scheiß auf die magura kagge es gibt 2 brauchbare bremsen von denen eine davon fährst du hinten ... entweder ne gustle was für dich warscheinlich net in frage kommt oder ne hs 33 die für n anderes einsatzgebiet gemacht wurde naja nimm kein magura scheiß ich hab den fehler 2 mal hintereinander begangen und bin jetzt schlaugenug um zu wissen das ich mir dieses ge****e nie wieder antuen werde
 
Die Julie ist gewiss keine schlechte Bremse aber nicht vergleichbar mit der Louise.
1. Optik (zählt aber weniger)
2. Die Julie hat ein Niederdrucksystem, die Louise ein Hochdrucksystem, Du brauchst also für gleiche Bremswirkung bei der Julie um einiges mehr an Handkraft
3. Was hast du vor zu fahren? Für lange, steile und sehr schnelle Abfahrten ist die Julie nichts. Da macht sich (zumindest bei meiner) ziemlich schnell Fading bemerkbar, bei der Louise (habe die FR) merke ich da noch gar nichts.
4. Dosierbarkeit: Die Dosierbarkeit der Julie ist bei weitem nicht so gut wie die der Louise

Gruß, Ramin
 
also die neue Louise FR lohnt sich wirklich!!! sie ist zwar teuer aber es ist die beste bremse die magura jeh hergestellt hat!! und wenn jetzt einer kommt der meint das die louise fr mist wäre und es bei mir ein einzel fall ist, dass sie so gut ist, der irrt sich denn ich hab drei stück 2mal VR und 1mal HR (siehe Sig). ich kann dir echt nur zu dieser bremse raten!! super druckpunkt, super bremskraft, einfach nur geil!! was willste denn so fahren??
die julie ist zwar auch segr gut nur für DDD nicht so das richtige.

painkiller
 
beim Freeride hast Du dann wohl auch längere Abfahrten mit drin.
Meine Meinung: Nimm die Louise, vielleicht bekommst ja auch nen günstigen neuen Satz bei ebay der dann gar nicht viel teurer ist als eine einzelne für den Originalpreis beim Dealer.
Schau Dich mal etwas um.

Lass Dich nicht davon beirren dass viele meinen Maguras wären Mist. Die bauen einfach mal die meisten Bremsen für bikes, von daher sind sie auch weiter verbreitet und somit kommen häufiger Fehler zu Tage. Im Verhältnis zu anderen Bremsenherstellern wird es aber wohl kaum einen Unterschied in der Qualität geben. Immerhin gibte Magura sogar 5 Jahre Garantie auf die Dichtigkeit der Bremse. :daumen:
 
Servus.
Also ich kann nur soviel sagen(glaube ich), dass die neue Julie von 2005, der Louise 04 ähnlich ist. Gibt leider (fast) noch keine Testberichte. Also warte vielleicht erstmal Testberichte ab. Ich bekomme am Ende des Monats die neue Julie 05.
CYA
dh-noob
 
dh-noob schrieb:
Servus.
Also ich kann nur soviel sagen(glaube ich), dass die neue Julie von 2005, der Louise 04 ähnlich ist. Gibt leider (fast) noch keine Testberichte. Also warte vielleicht erstmal Testberichte ab. Ich bekomme am Ende des Monats die neue Julie 05.
CYA
dh-noob

an der julie 05 ist neu:

brems sattel aus einem stück, dadurch hat sie inen etwas härteren druckpunkt, ist besser dosierbar und die bremsleistung ist etwas höher, aber sie wird ganz bestimmt nicht an die louise fr rann kommen.

painkiller
 
Thx für die (schnellen) Meinungen. :daumen: Ich denke, ich werde bei der Louise bleiben und mich mal umsehen wo es die schön billig gibt. :D
 
saschdeluxe schrieb:
@drivingghost

Fahre Freeride und etwas Dirt-Jump. Downhill eher selten.

Schau mal, für welchen Einsatzbereich die Julie gebaut ist, passt nicht zu deinen Vorlieben, ausser du suchst Schmerz :D ist schon eher ne Tourenbremse

Die einzige Julie, die etwas mehr härter zur Sache geht, ist die mit den Stahlflexleitungen, die normale Julie hat keine besonders druckresistenten Bremsleitungen.

Preis hin oder her, ich würde die Louise FR 2004 mal genauer anschauen. Ansonsten ist die Deore super bezüglich Preis/Leistung, könnte aber für FR an die Grenzen stossen
 
die Luise und Julie 05 sehen fast gleich aus
hier war in den news mal ein bild meine ich

aber nimm die Luise da haste später mal adapter und kannst 210er scheibe fahren oder so ( ich selber fahre gustl und bin mit magura zufrieden)
 
Eagle14 schrieb:
die Luise und Julie 05 sehen fast gleich aus
hier war in den news mal ein bild meine ich

aber nimm die Luise da haste später mal adapter und kannst 210er scheibe fahren oder so ( ich selber fahre gustl und bin mit magura zufrieden)
Sehen vielleicht zielich gleich aus, das Innenleben ist aber anders. Grundlegend sogar. Wie ich schon erwähnt habe, Julie hat ein Niederdrucksystem mit rund 20 bar, die Louise ein Hochdrucksystem wie alle anderen Scheiben von Magura auch, mit rund 50 bar.
Ich bin auch sehr zufrieden mit Magura, an mein Endorfin kommt eine schöne und leichte Marta :)

Gruß, Ramin
 
hey, verkaufst du deine vordere Louise mit der manuellen Belagnachstellung?
und wieviel wiegt das Ding?


schonmal an ne Grimeca gedacht? is escht billig... oder ne hayes ^^
 
meine Julie is schon ok, jeder zweite sagt zwar,dass sie schlecht ist,aber das kann ich nicht bestätigen.Ich hatte 2 Julies, eine von 2001 und eine von 2002. Beide waren absolut in Ordnung,die 02er hat n sehr harten Druckpunkt,Bremskraft und Dosierung sind für meine Einsatzbereiche (FR,bissl DH,Street,Northshore) absolut in Ordnung. Für den Preis eine gute Bremse, gleichwertig oder evtl. auch etwas schlechter als die hydraulische Deore.
Was evtl. noch erwähneswert ist,die Bremsbeläge sind schon 2 Jahre alt und halten noch immer, die Bremsleistung war IMMER gleichbleibend gut.
Hinten habe ich die Gustav M(ehrgewicht),bei der merkt man schon,dass sie trotz der 160mm Scheibe einfach richtig brachial zieht. Im Vergleich muss ich sagen,dass die Julie bei mir besser zieht als die Hayes HFX die ich mal hatte,sowie die HFX 9 mit 200er Scheibe von nem Kumpel.Allerdings wirds ja wohl ein Einzelfall sein,da die Julie hier anscheind verhasst ist.

Wenn du zu 80% Dirt fährst würde ich evtl. sogar die HS 33 behalten,die hatte ich auch mal,war sehr gut.

Bei 70% zu 30% würde ich die Julie nehmen und bei

60% zu 40% schon eher die Louise,die den besten Kompromiss bietet,da die auch mal ne längere Abfahrt mitmachen sollte.

Generell kannste beide Bremsen mit nem Adapter auch noch tunen (die Louise auf 210er Scheiben, die Julie v+h auf 180er)...
 
îch merke seit einiger Zeit, dass schwere Bremsen ziemlich das Verhalten des Bikes verändert... so ne 540 g Bremse am VR zu haben ist ziemlich abartig...
 
ich hab hinten ne julie, und bin sehrsehr zufrieden damit. noch nie ärger gehabt, und dosierung ist top. überhitzen tut auch nix und der druckpunkt ist stabil. kann sein das ich mit meiner glück gehabt hab, aber trotzdem gut.
ein vorteil einer nicht so "starken" bremse hinten ist das die fingerkraft (bei ner "guten" bremse vorne) halbwegs gleich/ähnlich ist. das find ich ganz angehm.
 
lass dich nicht von magura abhalten nur weil manche dumm schwätzen. wenn du magura fahren willst, dann fahr halt magura.

allerdings würde ich nicht die julie kaufen, weil die schlechter als die hs33 ist. das ist dann sehr enttäuschend. wenn schon dann gerade die louise, oder einfach die hs33 behalten. ich habe mit meiner auch bei längeren abfahrten keine probleme. :)
 
Khanh schrieb:
hey, verkaufst du deine vordere Louise mit der manuellen Belagnachstellung?
und wieviel wiegt das Ding?


schonmal an ne Grimeca gedacht? is escht billig... oder ne hayes ^^


Nein, verkaufe meine Louise nicht, hab auch keine Ahnung wieviel sie wiegt.

wer nich hören will muss fühlen

Hatte mit meiner Louise (vorne) bisher keine Probleme und war immer sehr zufrieden.

allerdings würde ich nicht die julie kaufen, weil die schlechter als die hs33 ist. das ist dann sehr enttäuschend. wenn schon dann gerade die louise, oder einfach die hs33 behalten. ich habe mit meiner auch bei längeren abfahrten keine probleme.

Hi (fast)Namensvetter,
meinst du, dass du mit der HS33 oder mit der Louise keine Probleme hast?
will aber auf jeden Fall auf Scheibchen umrüsten.
 
habe mit der hs33 keine probleme. die ist sehr viel besser als ne julie. wenn du auf scheibe umrüsten willst, kauf dir die louise (wenn möglich FR '04)
 
Bin zwar noch keine HS33 gefahren, kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen dass sie in Sachen Bremsleistung und Dosierbarkeit bei Regen und Matsch besser als eine Julie sein soll.
Aber wie gesagt, wissen tu ich es nicht.
Gruß, Ramin
 
drivingghost schrieb:
Bin zwar noch keine HS33 gefahren, kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen dass sie in Sachen Bremsleistung und Dosierbarkeit bei Regen und Matsch besser als eine Julie sein soll.
Aber wie gesagt, wissen tu ich es nicht.
Gruß, Ramin
isse auch nicht is halt ne mega geile sorglosbremse die du mit wasser fahren kannst bei trockenheit beist die hs33 besser als ne julie mit betumen kommt se sogar an ne gustel rann
 
Zurück
Oben Unten