So, nachdem der Thread leider fast wieder im Tech-Talk versinkt,will ich das ganze mal mit nem Kurzbericht zur Scott 4X Challenge am Samstag in Winterberg auflockern:
Bei sonnigem Wetter gabs echt spannende Race-Action durch alle Starterklassen. Dank des trockenen Wetters war die Strecke schnell, aber teilweise auch sehr rutschig, was einige Rider vor allem in der zweiten Kurve und der Doppelkurve im unteren Streckenabschnitt zu spüren bekamen. Die Stimmung an der Strecke war eigentlich gut, hätte aber für ein Event dieser Kategorie besser sein können.
Nicht ganz so toll finde ich den Trend zu Night-Races. Ich weiß nicht, wie sich das für die Fahrer macht, die Streckenausleuchtung war zwar ganz ok, aber nicht überragend. Ganz abgesehen davon war der Aufwand für die Beleuchtung sicher auch erheblich und auch nicht sonderlich umweltverträglich, jeder Scheinwerferbatterie wurde mit einem eigenen Generator betrieben. Zudem haben sich leider zu den Finalläufen hin im oberen Bereich der Strecke nicht wenige Zuschauer gesellt, die weniger Interesse am Rennen, dafür mehr an Alkohol und Party hatten und sich auch so benommen haben.
So, mehr Kritik gibt es aber nich anzubringen.
Wie gesagt, in den Rennläufen ging es dann richtig zur Sache, wobei ich vor allem auch von der Rookie-Klasse begeistert war. Die Jungs haben dort sehr ansehnliche Zweikämpfe gebracht.
Der Finallauf der Elite Men endete nicht wirklich überraschend. Obwohl Jared Graves an diesem Abend das erste Mal den Start verschlafen hatte, lag er vor Kurve 2 schon wieder vorn, und das bei der Konkurrenz, wie macht der das bloß. Erfreulich aus deutsche Sicht war neben dem guten Abschneiden von Johannes Fischbach (Platz 4 glaube ich, habe noch keine Ergebnislisten gefunden) auch das gute Abschneiden von Stefan Scherz und Aiko Göhler, die es beide bis ins kleine Finale geschafft haben (wenn ich mich recht erinnere).
Hier noch ein paar Bilder zum Event. Irgendwie hat mich die Uploadfunktion in die Irre geführt, die Bilder vom Finallauf Elite Men fehlen noch, lade ich heute Abend noch hoch.