just 4x!

Anzeige

Re: just 4x!
hey
ich würde mir gerne nen günstiges 4x Rad aufbauen. Ich hatte als rahmen einen Ghost Dual oder nen Alutech D422 in die Auswahl gezogen. Meine Frage nur ich bin 1,90 und habe keine Ahnung worauf bei einem 4x rahmen bzgl. der Größe zu achten ist. SOweit ich weiß gibt es beide Rahmen nur in einer Größe. Was denkt ihr würden mir die Rahmen passen? Ich würde das Rad gern als 4x bzw.hin und wieder zum Dirten nutzen.

Kommt darauf an wie man das Bike bewegen will,die Dirt Jumper sind nicht wirklich leicht und sehr straff abgestimmt.Wenn es robust sein soll,dann liegt man mit der DJ schon ganz richtig.
Ich habe meine DJ1 ziemlich günstig bekommen und passte ganz gut in mein Konzept.

Ich selber bin 1,89m groß und da passt ein langer Rahmen ganz gut.
Hier mal ein kleines Bild.

Sieht schick aus das Rad. Da kann man sich das ganze auch mal vorstelle und die Abmessungen sehen wenn man weiß dass du so groß bist wie ich^^

@Fabu sag mal war dein Phantom aus so grottig verarbeitet wie der Rahmen der hier 3 Seiten vorher gezeigt wurde? Weil das geht echt gar nicht.

um nochmal auf Asch zurückzukommen:
wenn mich einer von euch da sieht, sprecht mich ruhig an. suche noch nen trainingspartner - am besten wen, der schneller als ich ist (dürfte net so schwer sein).
ich nehme nämlich leider diesmal "alleine" teil...

@ bastifunbiker
ich bin auch ab Morgen in Asch, fahre nen orangenes Dartmoor Phantom

@ Flohjob
nein so schlecht sehen sie nicht aus. Die Schweißnähte sind nicht von einem taiwanesischem Roboter geschweißt sondern von einem lebenden Menschen da ist die Raupe dann nicht immer perfekt.
Für den Preis einen so leichten, handgeschweißten Rahmen bekommst du sonst nirgens. Letztes Wochenende waren ca 7 Stück in Houffalize bei der Euro Fourcross Serie.

Bilder von meinen Phantomen findest du bei den 4X Bikes

schön, zonenkind. ich halt nach dir ausschau :D
kannste ja umgedreht auch machen - werden ja sicher nicht die einzigen dort sein ;)

Ne doofe Frage:
Fährt man 4x eigtl. auch mit Panzer wie im DH?
Weil auf den Video's sieht das nicht so danach aus...:rolleyes:

Ne doofe Frage:
Fährt man 4x eigtl. auch mit Panzer wie im DH?
Weil auf den Video's sieht das nicht so danach aus...:rolleyes:

Google, dieser Thread, sowie die 4X Videos auf Freecaster würden diese Frage gut beantworten.

Es werden meist sehr leichte 4X Hardtails gefahren. Oft unter 12kg, Federwege auch gerne mal unter 130mm vorn. :)

Google, dieser Thread, sowie die 4X Videos auf Freecaster würden diese Frage gut beantworten.

Es werden meist sehr leichte 4X Hardtails gefahren. Oft unter 12kg, Federwege auch gerne mal unter 130mm vorn. :)

Nee, falsch interpretiert ;)
Ich meinte Panzer im Sinne von Schutzausrüstung. Was ein 4x-Bike ist weiß ich ja, bau mir grad selber ein Low-Budget 4cross auf.
Aber ich meine bei meinen Freeride Radel fahr ich mit kompletter Schutzausrüstung, also: Safty-Jacket, Schienbeinschoner, Fullface, Protoktoren-Hose.
Bei 4x mein ich zu erkennen, das "ihr" nur Fullface und Knieschoner tragt.
Seh ich das so richtig? Weil ich wollt jetzt so langsam mal anfangen so neben den Freeriden ein bissl FourCross ;)

panzer ist im mitteldeutschen 4x cup pflicht. genau wie fullface, elbow+knee, langfingerhandschuhe und 2 bremsen.

asch war übrigens mega geil... und hart - aua :D
bilder und video kommen bald :)

bilder und video? da bin ich mal gespannt

@Cr3ckb0t
also auf dem hometrack fahr ich auch nur mit knieschonern und helm, was aber ganz großer mist ist ;)
eigentlich bin ich ja dafür immer eine saftyjacket zu tragen, weil eben doch mal schnell was passieren kann und dann ist man froh darüber, die protektoren angezogen zu haben. ist nur eben verdammt warm in dem fummel

Gut zu wissen.
Und was für eine Lenkerbreite wird bevorzugt?
Ich denke da an 690 mm. Ist das schon zu breit, oder wie sieht es so im durchschnitt aus?

Nee, falsch interpretiert ;)
Ich meinte Panzer im Sinne von Schutzausrüstung. Was ein 4x-Bike ist weiß ich ja, bau mir grad selber ein Low-Budget 4cross auf.
Aber ich meine bei meinen Freeride Radel fahr ich mit kompletter Schutzausrüstung, also: Safty-Jacket, Schienbeinschoner, Fullface, Protoktoren-Hose.
Bei 4x mein ich zu erkennen, das "ihr" nur Fullface und Knieschoner tragt.
Seh ich das so richtig? Weil ich wollt jetzt so langsam mal anfangen so neben den Freeriden ein bissl FourCross ;)

Okay, hab ich total verpeilt.

Mit "ihr" würde ich mich nicht mal angesprochen fühlen, da meine 4X Erfahrungen sich auf Winterberg mit FR/DH Fully beschränken.

Aber dennoch: Fahr doch einfach so, wie du immer fährst. Also volle Sicherheitsausrüstung und gut ist. Gleiches gilt für den Lenker, fahr einfach was du hast, was dir gefällt. Mit mehr Erfahrung wirst du schon sehen, was dir am besten passt.

Stimmt.
Hab bisher auch nur mit den Fully auf 4 Cross Strecken erfahrungen gesammelt und bau mir jetzt mein erstes Hardtail selber zusammen.
Bald isses so weit. Fehlen nur noch ein paar Pakete ;) Dann geht's ans üben!
War letzte ma mit den FR auf den Wibe 4x und fand da richtig geil, als ich am Ende des Tages den richtig schnell durchfahren und surfen konnte. Bin jetzt richtig heiss drauf.
Reinzufällig haben wir auch eine bei uns in der Stadt seit neusten eine 4 cross Strecke auf WM-Niveau.

video ist fertig. will euch ja nicht allzu lange warten lassen ;)
ist nix besonderes und leider sieht es ziemlich hektisch aus, da sich das bike auf der strecke doch seeehr oft um die horizontale achse bewegt :D
aber ich denke man bekommt nen kleinen eindruck ;)

war übrigens am finger verletzt - also bitte nicht meckern :p

Zurück