Kabel innen verlegt Rücklicht ??? 😤

Registriert
11. September 2019
Reaktionspunkte
416
Hallo, meine Nerven 🤮.

Okay, hier ist das MTB - Forum. Hat mit STVZO jetzt eigentlich nicht soooo viel am Hut. Aber ich habe hier schon so oft tolle Hilfe bekommen ....deshalb lege ich einfach ma los.

Simplon Silkcarbon meiner Tochter. Natürlich mit VR-Nabendynamo usw. Umd irgend so ein Vollde..p zwickt das Kabel zum Rücklicht durch. Genau da, wo es in den Rahmen geht. Das kleine Endstückchen hats auch gleich in den Rahmen gezogen.

Kein Problem. Dachte ich. Gibt genug Batterierücklichter.
Naja, was soll ich sagen? Die Tochter findets....also...ähm......eigentlich gefiel ihr die "an nichts denken müssen, Licht immer an" Lösung besser 🙂.

Und was macht man als Vater, der Ketten, Reifen, Platten, Schaltungen, Innenlager usw. repariert? Genau: "kein Problem, guck ich mir an".

Jetzt hab ich genau das getan. Geguckt. Und ein bisschen rumprobiert. Und: habe wohl gelogen! Eben doch ein Problem. Kriege diese doofe Leitung einfach nicht durchgezogen.

Brauche dingend Tipps.

Also:
  • Eintritt oben rechts kurz vor dem Steuerrohr
  • Austritt: hinter dem Tretlager + hinter dem Fuß des Sattelrohrs. Nach oben 🙄. Kommt also da raus, wo das hintere Schutzblech angeschraubt wird. Nur eben nicht nach hinten, sondern nach oben.
  • verläuft also irgendwie um das Gehäuse des Innenlagers herum

Jagwire-Tool? Keine Chance
Tretlager raus? Bringt nichts. Ist komplett zu ( massive Aluhülse)

Den Zugadapter des Jagwiretools habe ich an eine Maurerschnur gefädelt. Wäre da ein Brems- oder Schaltzug ggf besser, weil man den schieben kann?

Mit dem Magnetstift arbeiten geht ja grundsätzlich ( habe ich schon erfolgreich verwendet ) Aber ausgerechnet im fett carbondimensionierten Tretlager reicht die Magnetkraft nicht, zumal hier auch noch eine Plastikzugführung für die beiden Schaltzüge läuft.

Rad im Montageständer aenkrecht stellen und das Jagwire-Schnur-Gedöns in das obere Eintrittsloch einfädeln und durch das dann senkrechte Unterrihr "fallen" zu lassen geht ja auch nicht. Im Bereich Tretlager muss das ja auch wieder irgendwie unten vorbei und dann wieder oben raus.....

Mann o mann. Und was sagt der Hersteller? Wie so oft in letzer Zeit? "Bitte an den Fachhändler wenden"......ätzend.

Any ideas ?
 
Man liest bisweilen die Empfehlung, einen dünnen Faden mit einem Staubsauger "einzufädeln".
Für mich - allerdings bei einem sehr einfachen Rad - habe ich die Aufputz-Lösung gewählt. Kabel in Gardena-Rohr, das dann am Rahmen befestigt.
 
Man liest bisweilen die Empfehlung, einen dünnen Faden mit einem Staubsauger "einzufädeln".
Für mich - allerdings bei einem sehr einfachen Rad - habe ich die Aufputz-Lösung gewählt. Kabel in Gardena-Rohr, das dann am Rahmen befestigt.
Staubsauger-Idee ist bekannt. Allerdings wegen der "ums-Tretlager-rum"-Problematik habe ich das gleich gar nicht probiert. Aber vielleicht sillte ich das 🙂.

Ja, am Raen lang wirds dann wohl werden.
 
Mit einem Hydraulikschlauch. Am Kopf des Schlauches etwas metallisches einfügen. Der Schlauch sollte etwas länger sein als die Strecke durch den Rahmen. Den Fahrradrahmen auf den Kopf stellen und den Schlauch langsam (beim Tretlagerbereich anfangen) durchschieben und die Richtung mit Hilfe eines Magneten korrigieren.
Viel Glück!
 
Erstmal draußen verlegt. Schön ans UR geklebt. Alle weiteren Versuche......ich glaube.....ich glaube, das ist eher ne Sache fur nen schönen lauen Maiabemd 🙂
 
Zurück
Oben Unten